MPG-Mann Geschrieben 8. November 2018 Melden Geschrieben 8. November 2018 Nach dem Geschäft mit Airbus, verlässt nun die Dash8 das Unternehmen. https://www.aerotelegraph.com/bombardier-verkauf-dash8-q400-viking-air-will-ihre-turboprops-nicht-mehr
MHG Geschrieben 11. November 2018 Melden Geschrieben 11. November 2018 Das wird schon in anderen Foren heiß diskutiert (insbesondere, ob Viking den Support stemmen kann). Aber eigentlich ist es eine logische Entwicklung. Bombardier konzentriert sich auf den Schienenverkehr und Bizjets. Nach der Übernahme durch Airbus macht es Sinn, nicht parallel zu ATR Turboprops zu produzieren. Viking hat nun eine komplette Reihe von Regionalprops im Portfolio inclusive der Namensrechte an de Havilland. Gefehlt hatte ja nur noch die Dash8-(Q)400. Alle Rechte an den anderen Baureihen DHC-1 bis DHC-8-300 waren bereits in Viking Händen. Bis jetzt hat man eben nur die DHC-6 (mit Verbesserungen als Version -400) wieder angefangen zu produzieren. Ich denke da wird zu gegebener Zeit noch mehr kommen. Sehr wahrscheinlich die Wiederaufnahme der Dash 8-Q300 (von der seitens Bombardier nur sehr wenige Exemplare gebaut wurden)
sabre Geschrieben 13. November 2018 Melden Geschrieben 13. November 2018 Am 11.11.2018 um 15:19 schrieb MHG: Das wird schon in anderen Foren heiß diskutiert (insbesondere, ob Viking den Support stemmen kann). Aber eigentlich ist es eine logische Entwicklung. Bombardier konzentriert sich auf den Schienenverkehr und Bizjets. Nach der Übernahme durch Airbus macht es Sinn, nicht parallel zu ATR Turboprops zu produzieren. Viking hat nun eine komplette Reihe von Regionalprops im Portfolio inclusive der Namensrechte an de Havilland. Gefehlt hatte ja nur noch die Dash8-(Q)400. Alle Rechte an den anderen Baureihen DHC-1 bis DHC-8-300 waren bereits in Viking Händen. Bis jetzt hat man eben nur die DHC-6 (mit Verbesserungen als Version -400) wieder angefangen zu produzieren. Ich denke da wird zu gegebener Zeit noch mehr kommen. Sehr wahrscheinlich die Wiederaufnahme der Dash 8-Q300 (von der seitens Bombardier nur sehr wenige Exemplare gebaut wurden) Ja in dem Segment tut sich was, auch die Wiederaufnahme der D328 mit 39 sitzen samt neuen Engines..
MPG-Mann Geschrieben 19. November 2018 Autor Melden Geschrieben 19. November 2018 Mal wieder ein recht aufschlussreicher Artikel zu Bombardier. https://www.aerotelegraph.com/bombardier-verliert-mit-jeder-crj-millionen?fbclid=IwAR0r5PlFokgE-YGuM7a4MOT6b9BZbrhFobL5o9LCCFfpGiyRv_6rUUamqNs Mal sehen, was aus der CRJ wird. Noch 56 Bestellungen hört sich nicht sehr gut an, wenn man die Konkurrenz dagegen sieht. Wo sollen die dafür noch Kunden herbekommen, außer sie verramschen die Flieger? Wenn ich mir das Angebot am Markt in der Klasse ansehe, muss man sich als Airline gut überlegen, kaufe ich ein Flugzeug der neusten Bauart, oder investiere in einen, mit Verlaub, Oldtimer? Die CRJ ist selbst als NG nicht mehr das modernste, neue Triebwerke zu implementieren ist nicht einfach und vor allem Teuer. Wenn ich mir als Hauptgegenspieler die E-Jets ansehen, finde ich (aus Kundensicht) bei der CRJ mehr Nachteile, als bei den Brasilianern. Alleine das Raumgefühl ist bei denen besser. In anderen Ländern wird der Superjet ihnen das Leben schwer machen, was die Chinesen machen werden, wird man sehen müssen, aber selbst dort sehe ich kein Markt für den CRJ. Für mich ist das ein Flugzeugtyp auf Abruf, sollte nicht ein Großkunde, wie LH, auftauchen und mit neuen Maschinen seine Flotte ersetzen wollen.
Tschentelmän Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Geschrieben 5. Juni 2019 Der "Ausverkauf" könnte weitergehen - Mitsubishi Heavy Industries soll kurz davor stehen, das CRJ-Programm von Bombardier zu übernehmen. Bombardier will sich angeblich aus dem Flugzeug-Geschäft zurück ziehen. https://www.aero.de/news-31806/Mitsubishi-greift-nach-Bombardier-CRJ-Programm.html
Südbahn LEJ Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Geschrieben 5. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän: Bombardier will sich angeblich aus dem Flugzeug-Geschäft zurück ziehen. https://www.aero.de/news-31806/Mitsubishi-greift-nach-Bombardier-CRJ-Programm.html Davon ist in dem verlinkten Artikel aber nichts zu lesen und alles was bisher verkündet wurde, zielte darauf ab, sich lediglich aus dem Geschäft mit Airlinern zu verabschieden. Die Bizjets sollen bei Bombardier bleiben.
Tschentelmän Geschrieben 5. Juni 2019 Melden Geschrieben 5. Juni 2019 vor 22 Minuten schrieb Südbahn LEJ: Davon ist in dem verlinkten Artikel aber nichts zu lesen und alles was bisher verkündet wurde, zielte darauf ab, sich lediglich aus dem Geschäft mit Airlinern zu verabschieden. Die Bizjets sollen bei Bombardier bleiben. Der Artikel beschreibt einen geplanten Ausstieg bei "Verkehrsflugzeugen". Womöglich habe ich das somit über-interpretiert und nicht berücksichtigt, dass die Business-Sparte nicht zu dem CRJ-Programm gehört.
DE757 Geschrieben 25. Juni 2019 Melden Geschrieben 25. Juni 2019 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/mitsubishi-heavy-industries-uebernimmt-bombardier-crj-regionaljets-a-1274249.html Mitsubishi übernimmt die CRJ Sparte von Bombardier. 2020 ist Schluss für die Modellreihe, dann sind die Bestellungen abgearbeitet und auch die Behörden sollen bis dahin den Deal genehmigt haben. Taktisch sicherlich nicht dumm, der Spacejet wie er jetzt heißt zielt ja gerade auf den US-Markt ab, in dem sich der CRJ gut behaupten konnte.
globetrotter88 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Geschrieben 13. Februar 2020 Nach der Fluzeugsparte gehts der Ausverkauf auch bei anderen Sparten weiter: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/bombardier-alstom-will-eisenbahngeschaeft-fuer-7-milliarden-euro-kaufen-a-1304733.html
DE757 Geschrieben 13. Februar 2020 Melden Geschrieben 13. Februar 2020 Aus was besteht Bombardier jetzt eigentlich noch? Viel dürfte es nicht mehr sein.
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