Zum Inhalt springen
airliners.de

Qatar Airways Boening 777-300 ER letzte Reihe


jaro

Empfohlene Beiträge

Moin,

vielleicht kann mir hier jemand paar hilfreiche Infos geben bezüglich der letzten Reihe? Fliegen von Frankfurt aus nach Bali mit ZL in Doha.

Habe erstmal zwei Plätze in der letzten Dreier- Reihe in der Mitte vorgemerkt,  jetzt aber gelesen, dass man die Rückenlehne gar nicht bewegen kann bzw. nur minimal und dass die Plätze überhaupt nicht zu empfehlen sind. 

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Kommentare. Danke im Voraus. Jaro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die B773 von QR nicht, aber grundsätzlich würde ich die Reihen direkt vor einer Partition bzw. der Lavatories und Galley meiden. Dadurch ist es einfach unruhiger als woanders im Flieger. Bei einer Reise zu zweit würde ich wenn überhaupt die Zweierreihe am Fenster nehmen. In der Dreiherreie habt ihr am Ende Pech und habt da dann noch wen sitzen. 

Grundsätzlich ist häufig auch was dran, dass man vor einer Partition den Sitz nicht richtig zurückstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiwillig würde ich mich niemals in die letzte Reihe setzen! Zusätzlich von den schon genannten Gründen meiner Vorredner

ist es da meist deutlich lauter ( die T7 ist schon grundsätzlich relativ laut in der Kabine)

Was noch schlimmer ist, dort ist der Hebelarm um Quer- und Hochachse am grössten. Das bedeutet erheblich grössere Bewegungen bei Turbolenzen, das kann bei Flügen in die Tropen wie nach Bali sehr unangenehm werden!

Besser ein Platz nahe des Schwerpunktes im Flugzeug, also eher in der Mitte bzw über den Flügeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin im April 2018 mit der 773 (ER) von Qatar geflogen- ein tolles flugzeug muss ich sagen, sehr ruhig und schön weit, selbst in der Eco.

Die letzte Reihe hatten wir nicht aber eine Reihe davor und ich kann es bestätigen, dass die letzte Reihe nicht zurückstellbar ist. Auf was du ausserdem achten solltest ist, dass manche Reihen am Notausgang kein Fenster haben, also auch unmittelbar dahinter- hier ist es nicht wie bei der A321 oder A350 wo jede REihe ein FEnster hat- manche REihen haben ein Fenster direkt zwischen zwei Sitzen, wo dann beim Zurücklehnen des Sitzes (was auf so ziemlich jedem Langstreckenflug wohl passieren wird) du dann auf einmal kein Fenster mehr hast...

 

Was ich dir empfehlen kann sind entweder die Sitze hinter dem Flügel oder aber in der zweitletzten Reihe-wenn dich der Aufdrang vor den Toiletten und der Galley nicht stört.

 

Grüße Iran Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IranAir:

Hi,

ich bin im April 2018 mit der 773 (ER) von Qatar geflogen- ein tolles flugzeug muss ich sagen, sehr ruhig und schön weit, selbst in der Eco.

Die letzte Reihe hatten wir nicht aber eine Reihe davor und ich kann es bestätigen, dass die letzte Reihe nicht zurückstellbar ist. Auf was du ausserdem achten solltest ist, dass manche Reihen am Notausgang kein Fenster haben, also auch unmittelbar dahinter- hier ist es nicht wie bei der A321 oder A350 wo jede REihe ein FEnster hat- manche REihen haben ein Fenster direkt zwischen zwei Sitzen, wo dann beim Zurücklehnen des Sitzes (was auf so ziemlich jedem Langstreckenflug wohl passieren wird) du dann auf einmal kein Fenster mehr hast...

 

Was ich dir empfehlen kann sind entweder die Sitze hinter dem Flügel oder aber in der zweitletzten Reihe-wenn dich der Aufdrang vor den Toiletten und der Galley nicht stört.

 

Grüße Iran Air

Vielen Dank, werde dann die Plätze umbuchen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb IranAir:

- hier ist es nicht wie bei der A321 oder A350 wo jede REihe ein FEnster hat-

 

Die beiden Flieger sind wohl eher ein schlechtes Beispiel. Auch hier hast du nicht in jeder Reihe ein Fenster (bei den Notausgängen). Auch ist es in vielen Flugzeugtypen normal, dass die sitze und Fenster nicht immer optimal ausgerichtet sind. Das ist in der 777 aber eigentlich ganz in Ordnung. Viel schlimmer sind da zum Beispiel die E170 - E195

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HAJ98:

 

Die beiden Flieger sind wohl eher ein schlechtes Beispiel. Auch hier hast du nicht in jeder Reihe ein Fenster (bei den Notausgängen). Auch ist es in vielen Flugzeugtypen normal, dass die sitze und Fenster nicht immer optimal ausgerichtet sind. Das ist in der 777 aber eigentlich ganz in Ordnung. Viel schlimmer sind da zum Beispiel die E170 - E195

 

Naja genau daher sind sie ja eher ein gutes Beispiel :-) Die A321 ist absichtich so ausgerichtet, dass du an jedem Sitz ein Fenster hast-  ich denke generell kann man es eh nicht so pauschal sagen, da die Ausrichtung der Klassen und damit auch die Sitzabstände eine Airline-Entscheidung ist- ich weiss bei TK sind die A321er so ausgerichtet- wer unbedingt Fenster will und ganz sicher gehen will sollte auf der Seite der Airline bzw seatguru usw nachsehen, oft werden die Fenster an den Plätzen angezeigt, so kann man im Vorraus sehen wo man sitzen wird- so wie bei meinem LH flug von TXL-FRA dort habe ich den Sitz absichtlich so gewählt dass ich 2 Fenster habe- hat geklappt :-)

 

Grüße, Iran Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist nur ganz selten, bei der A330 und der A300 gibt es solche Versionen wo wirklich garkein Fenster eingebaut ist- aber in diesem Falle meinte ich tatsächlich die vorhandenen Fenster die halt durch die Kabinenausrichtung effektiv nicht da sind- wenn das Fenster klein genug ist wird es voll durch den Sitz verdeckt, was eben ein Ärgerniss ist, wenn man auf einem 12 Stunden Flug überhaupt keinen Bezug nach draussen hat- in der Mitte kann man ja noch irgendwie herüber schielen und sieht den Himmel, aber da sieht man dann nichts nur ne Wand- und die ist höchstens zum Schlafen geeignet^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Thematik "fehlende Fenster" in einer Sitzreihe taucht häufig auch bei Maschinen aller Hersteller und Baureihen auf, wenn sie von der jeweiligen Airline gebraucht gekauft wurden. 

Bestellt die Airline die Maschinen im Werk neu, werden diese häufig "maßgefertigt", neben anderen spezifischen Merkmalen entfallen dann auch schon mal zwei Fenster, weil an dieser Stelle in der Originalauslegung die Lavatories geplant wurden (die airlinespezifischen Versionen kann man bei bisherigen Boeing-Baureihen an der Modellbezeichnung gut erkennen, bei Qatar heissen die Vögel dann beispielsweise 777-3DZ, eine Emirates-T7 ist eine 777-36N usw.; mit der 787 wurde diese Praxis der Individualbezeichnungen übrigens aufgegeben)

Wird später das Flugzeug verkauft, ändert der Zweitbesitzer schon mal diese Konfiguration. Da entfällt ein Satz Waschräume oder wird an anderer Stelle verbaut: schon ist eine Sitzreihe ohne Fenster entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...