denominator Geschrieben 13. November 2018 Melden Geschrieben 13. November 2018 Guten Abend in die Runde, ich bin gerade zufällig über dieses Interview von vor ziemlich genau drei Jahren gestolpert, aus dem sich herausliest, dass RIX zu diesem Zeitpunkt nahezu kein Potential in Langstreckenverbindungen sieht. Das verwundert mich doch sehr, da das Baltikum, welches die Airline ja auf einer gewissen Ebene schon repräsentieren will, immerhin 6,1 Mio. Einwohner in drei Ländern hat. Sicherlich würden da, ggf. mit Codeshare-Abkommen aus z.B. Polen, Ukraine oder Finnland genug Passagiere zusammenkommen um beispielsweise eine 787-8 zu füllen. Und selbst wenn heute noch nicht - das Drehkreuz RIX wächst massiv, warum schließt man derartige Wachstumspläne für die Zukunft kategorisch aus?
Aerodude Geschrieben 13. November 2018 Melden Geschrieben 13. November 2018 Langstrecke ist operationell deutlich komplexer als Kurzstrecke. Das haben schon viele unterschätzt. Prominentes Beispiel Eurowings. Sicherlich kann man das Know-how einkaufen. Aber in Anbetracht der Tatsache das zwar das Baltikum rd. 6mio Einwohner hat so hat Riga nur gut 600000. Also ist man hauptsächlich auf Umsteiger angewiesen. Welchen Mehrwert generiert für den ganz großen Teil der Balten der Umstieg in RIX im Vergleich zu WAW, HEL, ARN etc. Abgesehen davon das die etablierten Carrier wahrscheinlich deutlich mehr Frequenzen und somit kürzere Gesamtreisezeiten bieten. Welche Märkte sollen den auf der Langstrecke funktionieren. NYC zum Beispiel ist auf Grund der enormen Kapazitäten im Markt wahrscheinlich nicht lukrativ. So sieht's mit vielen anderen potentiellen Destinationen auch aus. Die von dir angesprochene B788 muss auch zum entsprechenden Preis gefüllt werden. Ich kann mir eher vorstellen, dass man mit dem A220 dünnere, längere Point-to-Point-Routen ins Portfolio nimmt. So kann man organisch mit einem schon integriertem Muster wachsen ohne die operationelle Komplexität über Gebühr zu erhöhen.
Tschentelmän Geschrieben 13. November 2018 Melden Geschrieben 13. November 2018 Die meisten osteuropäischen Flughäfen erscheinen für Langstrecken-Verbindungen und auch für das generelle Fluggastaufkommen noch einiges an Entwicklungsbedarf zu haben, auch wenn einige Airports bereits beträchtlich wachsen. Die großen Long-Haul-Drehkreuze sind aber bisher meist wo anders...
Jetstream32 Geschrieben 14. November 2018 Melden Geschrieben 14. November 2018 Für eine relativ kleine Airline wie Airbaltic scheint es in Anbetracht der mehr als guten Anbindungen an so gut wie alle skandinavischen Hubs - sowohl von Riga, als auch von den meisten AirBaltic-Destinationen - einfach nicht sinnvoll, auf der Langstrecke ein Risiko einzugehen. Müsste man sich doch mit einer Handvoll Dreamlinern (oder whatever) und entsprechend höheren Kosten der kleinen Flotte mit Norwegian, WOW, etc. anlegen. Umsteiger würde man wohl nur über den Preis gewinnen wird, und auch das Lokalaufkommen ab/nach RIX im Full Fare-Bereich dürfte wie schon geschrieben sehr überschaubar sein. Zum Verlgleich: die drei baltischen Staaten haben bei geographisch wesentlich größerer Ausdehnung nur rund 1/3 der Einwohner von NRW...
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