Gyps_ruepelli Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 Hallo in die Runde, Ich habe heute mal angefangen, das Patent zu den Blended Winglets zu studieren und als ich den Stand der Technik nachsah, wurde mir schlagartig klar, warum "zu Anfang" die Airbus-Maschinen Wingtip-Fences hatten und die Boeing 747-400 das abgeknickte Winglet - weil die Patente nämlich entpsrechend erteilt wurden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie das mit den Flügelspitzen der A340/A330 aussieht, die ja auch klassische, abgeknickte Winglets haben. Hat Airbus da von Boeing die Lizenz gekauft? Das Patent für die Blended Winglets dürfte inzwischen ausgelaufen sein, so dass die Sharklets von Airbus zumindest inzwischen unproblematisch sein dürften.... Und noch eine Frage zu Winglets: Nach meinem EIndruck ist die Boeing 777 inzwischen der einzige Flugzeugtyp, für den es keine Winglet-Lösung gibt - von Raked Wingtips für einige Versionen abgesehen. Weiß jemand, warum es da z.B. keine Nachrüstsätze gibt?
globetrotter88 Geschrieben 15. März 2019 Melden Geschrieben 15. März 2019 Zum Nachrüsten. Der Flügel muss dafür konzipiert sein. Man kann z.B. auch nicht jeden A320 nachrüsten. Das mit den Patenten ist so ne Sache. Airbus verklagt Boeing, Boeing verklagt Airbus.
bueno vista Geschrieben 23. März 2019 Melden Geschrieben 23. März 2019 Es werden ja nicht nur andere Spitzen angeschraubt, oft muss auch die Struktur davor verstärkt werden.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.