Tschentelmän Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März Nix von Beidem - weder ein waschechter Zwischenfall noch die Flugbereitschaft.... Ein Eurofighter der deutschen Luftwaffe musste aufgrund technischer Probleme am Stuttgarter Flughafen (not?)landen - zumindest nicht nach dem vorgesehenen Flugplan. Nach der MD80-Ausflottung bei Bulgarian Air Charter endlich wieder etwas lautstarke Stimmung in STR! https://www.stimme.de/ueberregional/baden-wuerttemberg/nachrichten/eurofighter-notlandung-flughafen-stuttgart-art-4893807 4
Tschentelmän Geschrieben 10. Mai Melden Geschrieben 10. Mai Länger war es ruhig um die Flugbereitschaft - nun hat es Bundesjustizminister Buschmann in Venedig erwischt - eine technische Panne der Global 5000 verhinderte heute den geplanten Start zur Mittagszeit - nun soll eine Ersatzmaschine aus Köln kommen.
Gast Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Höchstwahrscheinlich nicht die Flugbereitschaft, aber immerhin halbwegs passend zu diesem Thread. Weiß jemand zufälligerweise, was hinter der Flugnummer EA01, gestartet vermutlich in RLG oder BBH, stecken könnte? Flog gestern Abend (23:51) mit tw. 380 kts laut FlightRadar lautstark über mir (nähe HAM) auf FL 100. Konnte außer den genannten Daten nichts anderes finden. Nachtrag: aktuell ist gerade was ähnliches als EA02 mit 428 kts in einem größeren Militärverbund über der Nordsee unterwegs. Bearbeitet 19. Juni von NZQN23
derflo95 Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni vor 3 Minuten schrieb NZQN23: Höchstwahrscheinlich nicht die Flugbereitschaft, aber immerhin halbwegs passend zu diesem Thread. Weiß jemand zufälligerweise, was hinter der Flugnummer EA01, gestartet vermutlich in RLG oder BBH, stecken könnte? Flog gestern Abend (23:51) mit tw. 380 kts laut FlightRadar lautstark über mir (nähe HAM) auf FL 100. Konnte außer den genannten Daten nichts anderes finden. Nachtrag: aktuell ist gerade was ähnliches als EA02 mit 428 kts über der Nordsee unterwegs. vermute mal fast, dass da Eurofighter aus Laage zum Tanken mit Primer7 und 8 sind...
Gast Geschrieben 19. Juni Melden Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Sieh an. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bemerkenswert viel GAF gerade in der Luft (gefühlt). Bearbeitet 19. Juni von NZQN23
Gast Geschrieben 20. Juni Melden Geschrieben 20. Juni (Mindestens) dritter Abend in Folge jetzt. Ist das ein größeres Manöver, weiß da jemand was?
FKB Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni vor 8 Stunden schrieb NZQN23: (Mindestens) dritter Abend in Folge jetzt. Ist das ein größeres Manöver, weiß da jemand was? Hatte gestern seit Ewigkeiten mal wieder eine Militärkolonne auf der Autobahn. Möchte man während der EM Präsenz zeigen?
derflo95 Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni vor 49 Minuten schrieb FKB: Hatte gestern seit Ewigkeiten mal wieder eine Militärkolonne auf der Autobahn. Möchte man während der EM Präsenz zeigen? soll auch regulär Verlegungen zu Übungen etc. geben - irgendwas ist immer... Klar sieht man's nicht oft, aber jetzt auch nicht gänzlich ungewöhnlich.
DE757 Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni Aktuell läuft jedenfalls Pacific Skies 24, bei dem einige europäische NATO Staaten die Verlegung in den Pazifikraum üben. Aktuell scheint hier aber nur der Tornado involviert zu sein - und das auch im Tiefflugtraining in Alaska und nicht in Norddeutschland. Realistischer scheint mir Luftraumüberwachung im Zusammenhang mit der EM zu sein.
Nosig Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Am Manöver Pacific Skies 24 sind auch Eurofighter, MRTT und A400M beteiligt. P.S. Manövername eingebaut zur Klarstellung Bearbeitet 21. Juni von Nosig
d@ni!3l Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni Ich glaube an keinen Zusammenhang mit der EM, da darf "Y-Tours" ja ohnehin nicht eingreifen
DE757 Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich glaube an keinen Zusammenhang mit der EM, da darf "Y-Tours" ja ohnehin nicht eingreifen https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/europameisterschaft-deutschland-luftraum-sicher-5804428 Lokalartikel mit Bezahlschranke: https://www.haz.de/lokales/hannover/em-2024-a400m-der-luftwaffe-aus-wunstorf-schuetzen-die-europameisterschaft-GFGI2JUZ7JDLXFVSHLR5DGSIAQ.html?outputType=valid_amp Ebenso hier: https://www.swp.de/lokales/neu-ulm/luftwaffe-im-einsatz-warum-kreisen-waehrend-em-spielen-kampfjets-ueber-ulm-74017895.html#:~:text=Die Eurofighter waren Teil des,3050 Metern über dem Meeresspiegel.
d@ni!3l Geschrieben 21. Juni Melden Geschrieben 21. Juni Ja, aber das sollte nicht den angesprochenen LKW Verkehr erklären, oder? Den gibt es ja recht konstant.
Tschentelmän Geschrieben 22. Juni Melden Geschrieben 22. Juni vor 22 Stunden schrieb Nosig: Am Manöver Pacific Skies 24 sind auch Eurofighter, MRTT und A400M beteiligt. Vielleicht saß ja der Friedrich mit drin... 😉 https://www.tagesspiegel.de/politik/merz-fliegt-eurofighter-der-hat-die-ganze-zeit-gas-gegeben-11873288.html 1
SlowMove Geschrieben 23. Juni Melden Geschrieben 23. Juni Die letzten Nachrichten haben recht wenig mit der Flugbereitschaft zu tun. Vielleicht ein extra Thread für die Luftwaffe aufmachen bei Bedarf?
Tschentelmän Geschrieben 30. Juni Melden Geschrieben 30. Juni Wenn jemand ein Kaufinteresse am ehemaligen A340 Regierungsflieger der Flugbereitschaft hat - es gibt die Qual der Wahl für zwei Optionen: Inspiziert und frisch lackiert für 12 Mio USD oder Gekauft wie gesehen für 8 Mio USD Ob Probefliegen, Probeliegen und Probeduschen bei der zweiten Option mit drin ist, weiß ich jedoch nicht - womöglich ist das Verhandlungssache. https://www.berliner-zeitung.de/panorama/baerbocks-pannenflieger-das-kostet-der-a340-der-luftwaffe-li.2230021
abdul099 Geschrieben 1. Juli Melden Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) Probefliegen wäre mir zu riskant, hinterher strandet man wieder am AdW und muss die Kiste irgendwie wieder heimbringen. Ich werde deshalb wohl vom Kauf Abstand nehmen... Aber mal so grundsätzlich, 8 Millionen für ne A340? Da dürften doch schon die Teile mehr wert sein, oder? Einiges sollte ja kompatibel zur A330 sein, und von der fliegen ja noch ein paar rum. Bearbeitet 1. Juli von abdul099 Typo 1
Fluginfo Geschrieben 1. Juli Melden Geschrieben 1. Juli Vermutlich schlägt die Lufthansa zu, wäre doch eine gute Alternative zum Dreamliner Desaster für ein paar Jahre.
JSQMYL3rV Geschrieben 2. Juli Melden Geschrieben 2. Juli mich wundert auch der Preisunterschied. Wird davon ausgegangen, dass der Flieger so hinüber ist, dass nochmal 50% des Werts für Inspektion und Lackierung notwendig ist? Bzw was verstehen die unter "Inspektion" - einen größeren Check oder einfach nur Verschleißteile falls notwendig tauschen?
Tschentelmän Geschrieben 4. Oktober Melden Geschrieben 4. Oktober Die Flugbereitschaft fliegt in diesen Tagen hunderte deutsche Staatsbürger aus dem Libanon nach Deutschland aus - beteiligt sind ein A321neo und ein A330 der Multinational MRTT Unit Eindhoven. https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/luftwaffe-holt-deutsche-aus-dem-libanon-5845056
PW_TXL Geschrieben 4. Oktober Melden Geschrieben 4. Oktober Hat jemand Informationen über die beiden Global 6500 (bei EAF als 14+08/+09 gekennzeichnet)? Die sind ja schon lange bei LHT verschwunden.
FKB Geschrieben 13. November Melden Geschrieben 13. November Perlen vor die S... Die Flugbereitschaft schafft es auch nicht den A350 pannenfrei zu betreiben: https://www.tagesschau.de/inland/panne-regierungsflieger-habeck-100.html 1
schneekiller Geschrieben 13. November Melden Geschrieben 13. November vor 7 Stunden schrieb FKB: Perlen vor die S... Die Flugbereitschaft schafft es auch nicht den A350 pannenfrei zu betreiben: https://www.tagesschau.de/inland/panne-regierungsflieger-habeck-100.html Das war auch nicht anders zu erwarten, das Problem ist dort nicht das Fluggerät, sondern leider nicht sehr fähiges Personal. Es wäre deutlich besser wenn Lufthansa die Flugbereitschaft betreiben würde. 3
d@ni!3l Geschrieben 13. November Melden Geschrieben 13. November (bearbeitet) Das meinte ich ja damals, als es hier um die Anschaffung der A350 ging. Man hatte die Wahl entweder a) die internen Strukturen zu hinterfragen, warum man selbst die TDR der A340 nicht so hinbekommt wie andere es tun und ob man mit den selben Strukturen nicht auch bei neuem Gerät an seine Grenzen kommt oder b) einfach Geld in die Hand nehmen und Hoffen - ist ja nur Steuerzahlergeld. Man hat (b) gewählt (wie man es mehr oder weniger politisch immer macht), mit den erwartbaren Konsequenzen... Das war "zu einfach". PS : Mit der Kritik meine ich ausdrücklich nicht die Luftwaffe, es ist halt - mal wieder -eine Budgetfrage. Wenn man x braucht um ein Flugzeug zu betreiben und man es mit 0,9x versucht wird man irgendwann Probleme bekommen. Wenn man dann aber 3 neue Flugzeuge kauft und es dann nur noch für 0,8x reicht, wird es nicht besser. Bearbeitet 13. November von d@ni!3l 3
Nosig Geschrieben 13. November Melden Geschrieben 13. November (bearbeitet) Die Wartung ist eine Art Airline-Wartung, der Einsatz ist aber nur Privatjetfliegen mit sehr langen Standzeiten und dann plötzlichen Einsätzen dazwischen, die dann immer super auf die Minuten klappen sollen, oft ohne Ersatzflugzeug und rundum unter Beobachtung. Mich würde mal interessieren, ob die MRTT auch solche Probleme haben, die vermutlich viel mehr und konstanter fliegen? Warum der Minister zur Gründerkonferenz den ganz dicken Hobel und keine Global nimmt, oder gar die Linie, wäre auch noch mal interessant? Bearbeitet 13. November von Nosig 3
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