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Aktuelles zur Flugbereitschaft der Bundeswehr


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Geschrieben

Nix von Beidem - weder ein waschechter Zwischenfall noch die Flugbereitschaft....

 

Ein Eurofighter der deutschen Luftwaffe musste aufgrund technischer Probleme am Stuttgarter Flughafen (not?)landen - zumindest nicht nach dem vorgesehenen Flugplan.

 

Nach der MD80-Ausflottung bei Bulgarian Air Charter endlich wieder etwas lautstarke Stimmung in STR! 

 

 

 

https://www.stimme.de/ueberregional/baden-wuerttemberg/nachrichten/eurofighter-notlandung-flughafen-stuttgart-art-4893807

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Länger war es ruhig um die Flugbereitschaft - nun hat es Bundesjustizminister Buschmann in Venedig erwischt - eine technische Panne der Global 5000 verhinderte heute den geplanten Start zur Mittagszeit - nun soll eine Ersatzmaschine aus Köln kommen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Höchstwahrscheinlich nicht die Flugbereitschaft, aber immerhin halbwegs passend zu diesem Thread.

 

Weiß jemand zufälligerweise, was hinter der Flugnummer EA01, gestartet vermutlich in RLG oder BBH, stecken könnte? Flog gestern Abend (23:51) mit tw. 380 kts laut FlightRadar lautstark über mir (nähe HAM) auf FL 100. Konnte außer den genannten Daten nichts anderes finden.

 

Nachtrag: aktuell ist gerade was ähnliches als EA02 mit 428 kts in einem größeren Militärverbund über der Nordsee unterwegs.

Bearbeitet von NZQN23
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb NZQN23:

Höchstwahrscheinlich nicht die Flugbereitschaft, aber immerhin halbwegs passend zu diesem Thread.

 

Weiß jemand zufälligerweise, was hinter der Flugnummer EA01, gestartet vermutlich in RLG oder BBH, stecken könnte? Flog gestern Abend (23:51) mit tw. 380 kts laut FlightRadar lautstark über mir (nähe HAM) auf FL 100. Konnte außer den genannten Daten nichts anderes finden.

 

Nachtrag: aktuell ist gerade was ähnliches als EA02 mit 428 kts über der Nordsee unterwegs.

vermute mal fast, dass da Eurofighter aus Laage zum Tanken mit Primer7 und 8 sind...

Geschrieben (bearbeitet)

Sieh an. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bemerkenswert viel GAF gerade in der Luft (gefühlt).

 

Bearbeitet von NZQN23
Geschrieben

(Mindestens) dritter Abend in Folge jetzt. Ist das ein größeres Manöver, weiß da jemand was?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb NZQN23:

(Mindestens) dritter Abend in Folge jetzt. Ist das ein größeres Manöver, weiß da jemand was?

Hatte gestern seit Ewigkeiten mal wieder eine Militärkolonne auf der Autobahn. Möchte man während der EM Präsenz zeigen?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb FKB:

Hatte gestern seit Ewigkeiten mal wieder eine Militärkolonne auf der Autobahn. Möchte man während der EM Präsenz zeigen?

soll auch regulär Verlegungen zu Übungen etc. geben - irgendwas ist immer...

Klar sieht man's nicht oft, aber jetzt auch nicht gänzlich ungewöhnlich.

Geschrieben

Aktuell läuft jedenfalls Pacific Skies 24, bei dem einige europäische NATO Staaten die Verlegung in den Pazifikraum üben. 
Aktuell scheint hier aber nur der Tornado involviert zu sein - und das auch im Tiefflugtraining in Alaska und nicht in Norddeutschland. 
 

Realistischer scheint mir Luftraumüberwachung im Zusammenhang mit der EM zu sein. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Am Manöver Pacific Skies 24 sind auch Eurofighter, MRTT und A400M beteiligt.

 

P.S. Manövername eingebaut zur Klarstellung

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

Wenn jemand ein Kaufinteresse am ehemaligen A340 Regierungsflieger der Flugbereitschaft hat - es gibt die Qual der Wahl für zwei Optionen:

 

Inspiziert und frisch lackiert für 12 Mio USD

oder

Gekauft wie gesehen für 8 Mio USD 

 

Ob Probefliegen, Probeliegen und Probeduschen bei der zweiten Option mit drin ist, weiß ich jedoch nicht - womöglich ist das Verhandlungssache.

 

 

 

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/baerbocks-pannenflieger-das-kostet-der-a340-der-luftwaffe-li.2230021

Geschrieben (bearbeitet)

Probefliegen wäre mir zu riskant, hinterher strandet man wieder am AdW und muss die Kiste irgendwie wieder heimbringen. Ich werde deshalb wohl vom Kauf Abstand nehmen...

 

Aber mal so grundsätzlich, 8 Millionen für ne A340? Da dürften doch schon die Teile mehr wert sein, oder? Einiges sollte ja kompatibel zur A330 sein, und von der fliegen ja noch ein paar rum.

Bearbeitet von abdul099
Typo
Geschrieben

mich wundert auch der Preisunterschied. Wird davon ausgegangen, dass der Flieger so hinüber ist, dass nochmal 50% des Werts für Inspektion und Lackierung notwendig ist? Bzw was verstehen die unter "Inspektion" - einen größeren Check oder einfach nur Verschleißteile falls notwendig tauschen?

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FKB:

Perlen vor die S...

 

Die Flugbereitschaft schafft es auch nicht den A350 pannenfrei zu betreiben:

 

https://www.tagesschau.de/inland/panne-regierungsflieger-habeck-100.html

Das war auch nicht anders zu erwarten, das Problem ist dort nicht das Fluggerät, sondern leider nicht sehr fähiges Personal. Es wäre deutlich besser wenn Lufthansa die Flugbereitschaft betreiben würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Das meinte ich ja damals, als es hier um die Anschaffung der A350 ging. Man hatte die Wahl entweder a) die internen Strukturen zu hinterfragen, warum man selbst die TDR der A340 nicht so hinbekommt wie andere es tun und ob man mit den selben Strukturen nicht auch bei neuem Gerät an seine Grenzen kommt oder b) einfach Geld in die Hand nehmen und Hoffen - ist ja nur Steuerzahlergeld.

Man hat (b) gewählt (wie man es mehr oder weniger politisch immer macht), mit den erwartbaren Konsequenzen... Das war "zu einfach".

 

PS : Mit der Kritik meine ich ausdrücklich nicht die Luftwaffe, es ist halt - mal wieder -eine Budgetfrage. Wenn man x braucht um ein Flugzeug zu betreiben und man es mit 0,9x versucht wird man irgendwann Probleme bekommen. Wenn man dann aber 3 neue Flugzeuge kauft und es dann nur noch für 0,8x reicht, wird es nicht besser.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)

Die Wartung ist eine Art Airline-Wartung, der Einsatz ist aber nur Privatjetfliegen mit sehr langen Standzeiten und dann plötzlichen Einsätzen dazwischen, die dann immer super auf die Minuten klappen sollen, oft ohne Ersatzflugzeug und rundum unter Beobachtung.

 

Mich würde mal interessieren, ob die MRTT auch solche Probleme haben, die vermutlich viel mehr und konstanter fliegen?

Warum der Minister zur Gründerkonferenz den ganz dicken Hobel und keine Global nimmt, oder gar die Linie, wäre auch noch mal interessant?

Bearbeitet von Nosig

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