Zum Inhalt springen
airliners.de

Cirrus Vision Jet grounded


Gast

Empfohlene Beiträge

Alle Vision Jets müssen am Boden bleiben wegen möglicher Probleme mit den AoA Sensoren und daraus resultierendem Eingreifen der Software: https://www.aerotelegraph.com/cirrus-vision-jets-muessen-am-boden-bleiben

 

Irgendwie kommt einem das bekannt vor...

 

Quote

Immer schaltete sich dabei das so genannte Electronic Stability and Protection System EPS oder das Stall Warning and Protection System ohne Grund ein.

 

Hier die komplette Emergency AD: http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgad.nsf/0/448c46c035e93a6e862583e0007291d8/$FILE/2019-08-51_Emergency.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info steht schon seit Samstag im 737 MAX Grounding Thread

Ich wollte keinen Extra-Thread aufmachen, da hier die gleiche Strukturen vorliegen, aber die SF50-Flieger nach Kontrolle der Sensoren gleich weiterfliegen dürfen. Diese wurden angeblich falsch montiert.

 

20.4.2019 um 10:44 schrieb speedman:

Die Problematik der AOA-Sensoren betrifft nicht nur Boeing aktuell, aber hier war das Problem beherrschbar.

https://www.aerobuzz.de/bizav/die-faa-hat-ein-emergency-ad-fuer-die-cirrus-sf50-vision-erlassen/

 

Zitat: Die US-Luftfahrtbehörde hat ein vorübergehendes Flugverbot..... ausgesprochen. Die Flugzeuge dürfen nach drei Vorfällen mit fehlerhaften Daten der Anstellwinkel-Sensoren erst wieder fliegen, wenn neue AOA-Sensoren installiert sind."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich nicht gesehen, ein eigener Thread ist aus meiner Sicht allerdings durchaus sinnvoll: gänzlich anderer Hersteller, aber ähnliches Problem. Wäre man PR Mensch bei Boeing könnte man das theoretisch nutzen - außerdem wirft das alles kein gutes Licht auf das System der AoA Sensoren im Grundsätzlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So definiert jeder das anders aus seiner Sichtweise;)

Boeing würde sich mit so einer PR absolut keinen Gefallen tun, es würde als reines Ablenkungsmanöver von den eigenen Problemen angesehen werden. Interessanter ist doch, daß die 3-fach Redundanz auch hier nicht gegeben ist, wie es sonst üblich ist und somit eine grundsätzliche Problematik im Zulasungsverfahren/Vorschriften der FAA vorhanden ist.

 

Bei den SF 50 wurden die AOA-Sensoren lt.Aerobuzz ja falsch eingebaut, also ein Montagefehler. Bei der 737 ist das ja nicht im Focus der Untersuchung, sondern das MCAS selber. Deshalb bin ich skeptisch, ob die Amerikaner jetzt den richtigen Lösungsweg eingeschlagen haben. Aus meiner Sicht nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speedman:

... Interessanter ist doch, daß die 3-fach Redundanz auch hier nicht gegeben ist, wie es sonst üblich ist und somit eine grundsätzliche Problematik im Zulasungsverfahren/Vorschriften der FAA vorhanden ist...

 

 

Das war auch mein erster Gedanke. Wie kann man solch grundlegende Regeln im wahrsten Sinne des Wortes über Bord werfen? Ist das Naivität gepaart mit Technikglauben oder finanzielles Harakiri?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...