Zum Inhalt springen
airliners.de

742 undA343


Gast Lighter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz...

Ich bin im Moment in Kanad als Austauschschueler. Hierhin(in die Naehe von Vancouver-YVR) bin ich mit dem taeglichen Flug LH493 gekommen. War ne 742...Ich fand es relativ gesehen recht laut in der Ecoclass ganz hinten. Naja, die 742 ist ja auch schon aelter. Mein Rueckflug wird auf dem A343 sein. Um wievieles ist der Airbus A343 leiser als die 742...NIcht, dass ich jetzt als stoehrend emfand, nur wollt ich das vorher auch schonmal wissen...

 

Kennt da irgendjemand genauere Daten???

Geschrieben

Dem kann ich mich nur anschliessen. Außerdem finde ich die Flugeigenschaften einer Airbus 340 denen der 747-200 weitaus besser. Aber das ist nur eine Frage des Wetters!

Geschrieben

Also ich bin mit ner 743 und danach mit nem a343 geflogen und muss sagen, dass es in dem Airbus viel viel leiser ist. Da konnte man sogar mal ein auge zudrücken.

Geschrieben

Wer einmal in einer DC 9 bzw. MD 81 oder B 727 ganz hinten gesessen ist, der weiss, was "laut" ist ... icon_wink.gif

Geschrieben

Obwohl ich eigentlich ein Boeing Fan bin, muss ich ehrlich zugeben, dass die Airbus leiser sind. icon_cry.gif

Der Flug Wien - New York mit einem A332 war um einiges leiser, als der Flug Wien - Bangkok mit einer B763

Geschrieben

zu A346/A345:

 

ich habe gelesen, dass die beiden bei ihren ersten Testflügen ganz den Erwartungen entsprachen und LEISER als -200 und -300 sein sollen

Geschrieben

@Sk

Kommt aber auch auf die Version an, die neueren ATR Modelle sind wesentlich leiser als die Alten. Das ist übrigens auch der Grund warum die meisten Airlines die die ATR betreiben ihre Business Class in den hinteren Teil der Maschine gelegt haben.

 

a.

Geschrieben

Deshalb! Ich habe mich schon gewundert, dass ich mit einem Business-Tarif meistens hinten gesessen habe, nur als der Flieger voll war nach Vorne neben die Propeller musste.

Geschrieben

Ich denk mal das bei der ATR die Businessklasse hinten ist liegt daran, das normalerweise der einzige Ausstieg hinten ist und deshalb die Gäste der Businessklasse als erstes aussteigen können.

Geschrieben

Heisst das, dass es bei der ATR keinerlei Verbindung zwischen Cockpit und Kabine gibt? (Von der Intercom Anlage mal abgesehen)

Geschrieben

"Wer einmal in einer DC 9 bzw. MD 81 oder B 727 ganz hinten gesessen ist, der weiss, was "laut" ist ... "

 

stimmt icon_smile.gif dafür ist's im Cockpit der DC-9/MD-80 dafür viel, viel leiser icon_smile.gif

 

Bei der Fokker 70 saß ich öfters in der letzten Reihe am Fenster. Ich möchte nicht sagen, dass es leise war, aber dennoch angenehm.

Geschrieben

B747-121:

Doch, aber vorne ist nur ein Notausgang. Der Einstieg erfolgt hinten. Während Start und Landung sitzt übrigens eine Flugbegleiterin im Gang vorne mit dem Rücken zum Cockpit.

Geschrieben

also mit den atrs mit denen ich geflogen bin gibt es schon ne verbindung zwischen cokpit undkabine, dazwischen liegt halt der frachtraum.

und die stewardes saß ganz hinten neben dem eingang in flugrichtung.

ich bin auch immer in der ersten reihe gesessen, neben dem propeller, und notausgang, weil es um einiges bequemer wegen den sitzabstand war.

Geschrieben

Zur ATR: vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe nur mal eine ATR der EN in VIE gesehen, und die haben vorne den Frachtraum, daher dachte ich, dass es vielleicht gar keine Verbindung Cockpit/Kabine gibt.

 

Das mit der DC 9/MD80 stimmt, ein herrlich leises Cockpit. Obwohl der jump seat in diesen Maschinen eine Tortur ist, würde ich ihn doch als "First Class" Platz bezeichnen. icon_wink.gif

Geschrieben

Bei ATR42/72 befinden sich genaugenommen zwei Laderräume zwischen Cockpit und Kabine, die durch einen schmalen Gang und die entsprechenden Sicherungsnetze getrennt sind. Im Normalfall wird der Gang nur von der Flt Crew und manchmal auch vom Bodenpersonal während der Abfertigung genutzt. Damit man nicht immer ständig durch die vollbesetzte Kabine latschen muß, gibt es auf der Cpt´s Seite eine kleine Klappe durch die man Papiere reichen kann.

 

a.

Geschrieben

Offizielle Bezeichnung ist Tail Post, oder auf gut fränkisch Tamperer.Da die ATR 72 relativ empfindlich gegenüber der Beladung ist und die Passagiere hinten einsteigen kann sich die Maschine hinten stark absenken und es besteht durchaus die Gefahr das die Maschine umkippt. Damit es keine strukurelle Schäden gibt soll der Tail Post das eventuelle umkippen verhindern.Als vor Jahren eine ATR 72 Nachtpost flog ist durch falsche Beladung eine Maschine zum umkippen gebracht worden und nur der Tail Post verhinderte schlimmeres.

Dieses Stange gibt es aber auch bei anderen Flugzeugtypen z.B. SF340 ober Saab200 oder auch bei diversen Frachtern wie z.B Lockheed Electra oder Bae146F.

Das Maschinen manchmal am Boden extrem anfällig sind sieht man bei B737-800.Am Finger geht die Maschine derart nach oben,das wir die Vorschrift haben das der vordere Laderaum erst dann aus geladen werden darf wenn alle Passagiere ausgestiegen sind.In Nürnberg soll einmal solch ein umkippen gerade noch verhindert worden sein indem die Mechaniker auf das Bugrad gestiegen sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...