Fluganfaenger

Wann sollte ich spätestens am Flughafen Dortmund sein? (Wizzair + Aufgabegepäckstück)

Recommended Posts

Hallo!

 

Da mein letzter Flug schon etwas her ist und ich damals auch viel zu früh da war, frage ich die Vielflieger mal:

 

Wann sollte man mit einem Aufgabegepäckstück (mit Wizzair) spätestens am Flughafen Dortmund sein?

 

Der Check-In erfolgt übrigens online.

 

Die Frage ist darin begründet, dass ich mit dem Zug anreise, welcher nur 1x pro Stunde fährt. Ich würde also gerne so fahren, dass ich Zweifel immer noch pünktlich da bin, falls der Zug ausfällt.

 

Danke & Grüße!

Edited by Fluganfaenger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke!

 

2 Stunden sind ja die allgemeine Empfehlung. Die Frage ist aber, wie es am Flughafen Dortmund zugeht.

 

Ich möchte ja eh einen Zug eher nehmen. Ich bin also so oder so eine Stunde eher da. Nur falls der Zug ausfällt, sollte der nächste Zug so ankommen, dass es trotzdem noch knapp passt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dortmund ist ein sehr kleiner Flugplatz, entsprechend geht es dort normal etwas schneller zu als an den großen Airports. Allerdings ist Dortmund gar nicht per Zug erreichbar: man braucht einen Shuttlebus, entweder ab Do Hbf oder ab Haltestelle "Holzwickede". Ich weiß nicht mehr, wie oft der Shuttlebus fährt, aber man muss eben auch einplanen, dass man den knapp verpasst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das größere Problem in DTM ist eher die Sicherheitskontrolle als der Check-Inn. Bei tw. 11 Abflügen in 90min dauert es eben etwas bis alle da durch sind, daher öffnet der Check-Inn für Wizz-Air-Flüge in Dortmund bereits auch 2:30h vor Abflugzeit, um alles noch etwas mehr zu entzerren. Shuttle-Bus ab Dortmund Hbf ist glaube ich 1x/Stunde, ab Holzwicke 3x/Stunde, Fahrpläne müssten sich auf der Flughafen-Homepage finden lassen. (beide sind nicht Teil des VRR!)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man Zeit mitbringt oder Geld sparen will, dann kommt man mit dem VRR vom Hbf in 40 Minuten zum Flughafen. U47 + Bus 490. Alternativ kann man mit der Regionalbahn bis Holzwickede fahren und dann 1-1,5km laufen. Zeitlich dürfte beides gleich langsam sein^^

 

Ich würde aus Prinzip nicht 9€ für einen Shuttle vom Hbf bis zum Flughafen bezahlen. Aber da bin ich etwas eigen... Ich verstehe auch nicht, wieso der VRR keine Direktverbindung anbietet. Vermutlich will der Flughafen diesen Kuchen alleine essen... :-P

Edited by Fluganfaenger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Holzwickede fährt auch die Linie R51 zum VRR-Tarif fast zum Terminal. Der Takt ist allerdings schlecht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Endeffekt empfehle ich immer, sich vorher Gedanken um die Optionen und Alternativen zu machen. 

Du hast hier drei Punkte, die du nicht selbst beeinflussen kannst: Anreise ÖPNV, Kofferabgabe, Siko. Drei Punkte, im worst case hast du in allen drei Punkten Verzögerungen (Siko würde ich venachlässigen, da der Koffer schon eine Frist setzt und sie dich eher fünfmal ausrufen, als denn Koffer wieder auszuladen). Wenn du schreibst, "...damals auch viel zu früh da war...", hat genau das aber andere Konsequenzen, als wenn du zu spät kommst und den Flug verpasst. Letztendlich gilt es abzuwägen, in wie weit das Verpassen des Flugs eine Option darstellt. Auf Grund der Kofferabgabe gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um einen günstig geschossenen Tagestrip handelt und du schon sehr ungerne dem Flieger hinterher winken würdest...

Also folge der Empfehlung und sei zum Beginn des Bag-Drop (zwei Stunden vorher) sicher da. Wenn der Koffer nicht 40 Minuten vor Abflug abgegeben wurde, ist die Reise eh beendet. Und um das zu erreichen, suche die Verbindung heraus, die planmäßig irgendwo zwischen 2'30 und 3' vorher ankommt. Wenn der Zug dann ausfällt oder viel zu spät ist, hast du noch die Alternative, ein Taxi zu nehmen. Kostet zwar, aber du bist trotzdem recht sicher am Flughafen. Und wenn du am Ende eine Stunde irgendwo überbrücken musst, sei froh, dass es stressfrei war - genug zu sehen gibt es am Flughafen sowieso und wenn nicht, überbrückt Lesestoff, Essen oder das mobile Endgerät die Zeit auch gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.