Sign in to follow this  
FabiFinnland

Unterschiecliche Routen nach Asien

Recommended Posts

Hallo liebe Airliners,

 

ich weiß nicht, ob dass der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich hab auf meinen Flug nach Thailand etwas erlebt, was ich mich noch wundert und worauf ich nach einer Antwortsuche. Diesen Sommer bin ich von Helsinki nahc Bangkok geflogen. Die Flugrouten bei Hin- und Rückflug lagen dabei den Größtenteil des Weges tausende Kilometer weit auseinander. Als Laie würde ich denken, dass die Route zwar schon vom Wetter oder auch poliitischen Ereignissen beeinträchtigt werden, aber sich schon am kürzesten Weg zwischen Start und Ziel orientieren, so dass die Routen von Hin- und Rückflug zumindest ähnlich sein sollten. Das war aber hier nicht der Fall.

AUf dem Hinflug sind wir auf der Höhe von Helsinki erstmal hauptsächlich ostwärts geflogen und erst als wir den Luftraum der Mongolei errreicht haben, nach Süden geschwenkt. Das passt zu einem Slogan der Airline "fliegen Sie die kurze Nordroute" und meinem WIssensstand über die Erdkrümmung. Allerdings lief der Rückflug ganz anders. Da sind wir von Bangkok erstmal fast nur wetslich geflogen. Also auf einer Südroute über Indien zum Iran und dann erst nach Norden.

Deswegen frag ich mich jetzt warum die beiden Flüge so unterschiedlich geführt wurden und ob dieser Effekt der kurzen Nordroute überhaupt so relevant ist?

Ich freue mich über jede Antwort.

 

Viele Grüße

Fabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://www.blauwasser.de/globale-windsysteme

Genau das selbe fragt mein Vater auch immer... 

Meine Vermutung wäre, Wind und Streckenlänge zusammen. Ohne jetzt zu wissen, ob es Luftraumbeschränkungen gab. Aber beide Streckenführungen bewegen sich nicht allzu weit von der kürzesten möglichen Route entfernt. Sieht man schön im Great Circle Mapper gcmap.com

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Vermutung: Auf dem Rückflug von Bangkok wurde der Jetstream genutzt, auf dem Hinflug (Gegenrichtung) vermieden.

 

Martin

Edited by martin.stahl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this