Zum Inhalt springen
airliners.de

Unterschiecliche Routen nach Asien


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Airliners,

 

ich weiß nicht, ob dass der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich hab auf meinen Flug nach Thailand etwas erlebt, was ich mich noch wundert und worauf ich nach einer Antwortsuche. Diesen Sommer bin ich von Helsinki nahc Bangkok geflogen. Die Flugrouten bei Hin- und Rückflug lagen dabei den Größtenteil des Weges tausende Kilometer weit auseinander. Als Laie würde ich denken, dass die Route zwar schon vom Wetter oder auch poliitischen Ereignissen beeinträchtigt werden, aber sich schon am kürzesten Weg zwischen Start und Ziel orientieren, so dass die Routen von Hin- und Rückflug zumindest ähnlich sein sollten. Das war aber hier nicht der Fall.

AUf dem Hinflug sind wir auf der Höhe von Helsinki erstmal hauptsächlich ostwärts geflogen und erst als wir den Luftraum der Mongolei errreicht haben, nach Süden geschwenkt. Das passt zu einem Slogan der Airline "fliegen Sie die kurze Nordroute" und meinem WIssensstand über die Erdkrümmung. Allerdings lief der Rückflug ganz anders. Da sind wir von Bangkok erstmal fast nur wetslich geflogen. Also auf einer Südroute über Indien zum Iran und dann erst nach Norden.

Deswegen frag ich mich jetzt warum die beiden Flüge so unterschiedlich geführt wurden und ob dieser Effekt der kurzen Nordroute überhaupt so relevant ist?

Ich freue mich über jede Antwort.

 

Viele Grüße

Fabi

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...