Zum Inhalt springen
airliners.de

Gastbeitrag: Fliegen in Zeiten des Klimawandels – eine Herausforderung


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

 

Die Windkrafträder auf Minivans und Solaranlagen auf den Flugzeugen haben sich bisher nicht durchgesetzt, richtig. 

Hier spielen einfach zwei wesentliche Faktoren eine Rolle und deshalb sind alle Grafiken von Ihnen Unfug, weltweiter Standard gibt im Verkehrssektor nicht die EU vor und außer die Bahn durch Oberleitungen haben keinen festen Standort.

Für die anderen Sektoren spielen im zwei wesentliche Faktoren eine Rolle, einmal die genannten Vorteile des Ökostromes und noch mehr der niedrigere Verbrauch. Mein Haus muss ich auch nicht in den Stau stecken, weil fehlende Infrastruktur und nicht auf 12.000 meter hochhieven. Wäre es so, hätte wir eine ganz andere Bilanz und Kurven.  

 

Ich halte die Grafiken, des Statistischen Bundesamtes und der EASA (nicht von mir) für die EU für aussagekräftig.

 

Batterien werden sich in den kommenden 10 Jahren bei PKW und LKW erst einmal durchsetzen. Der Strom muss auf 100% aus erneuerbaren Energien gebracht werden. Aus "noch mehr Strom erneuerbaren Energien" kann dann Wasserstoff oder synthetisches Kerosin (mit "Umwandlungsverlusten") hergestellt werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Frank for future:

 

Ich halte die Grafiken, des Statistischen Bundesamtes und der EASA (nicht von mir) für die EU für aussagekräftig.

 

Batterien werden sich in den kommenden 10 Jahren bei PKW und LKW erst einmal durchsetzen. Der Strom muss auf 100% aus erneuerbaren Energien gebracht werden. Aus "noch mehr Strom erneuerbaren Energien" kann dann Wasserstoff oder synthetisches Kerosin (mit "Umwandlungsverlusten") hergestellt werden.

 

 

 

 

Das erste Post wo wir ansatzweise zusammenkommen. 

Daher ist der Verkehrssektor auch immer zeitlich verzögert und wenig vergleichbar mit anderen Wirtschaftszweigen.

Und deshalb wird es im Verkehrssektor auch nicht zu Steigerungen kommen wie in mancher Grafik hinterlegt.

Hier muss man abwarten bis dies durchschlägt und Erfolge werden erst später messbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

...typisch GRÜN mal wieder....verbieten, zurückbauen, einschränken etc. Zurück zur Steinzeit ? Wiilllmaaaa ? Wenn das höhere Entgelt der ab April geltenden Luftverkehrssteuersätze in die Erforschung neuer Kraftstoffe gesteckt würde ...ok....aber damit die Bahn zu finanzieren, die ohnehin nicht richtig funktionsfähig ist das widersprüchlich und zweckentfremdet.....wie und wann sollen neue, umweltfreundliche Kraftstoffe für die Luftfahrt erforscht werden ? Ja,- und grüne Abgeordnete fliegen lustig weiter, weil sie es sich ja leisten können....NEIN, so funktioniert Demokratie leider gar nicht !!! Und auch deshalb werden die Volksparteien (auch die Grünen !!!) über kurz oder lang in der Versenkung verschwinden....Politik sollte FÜR das Volk gemacht werden,- nicht DAGEGEN !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...