Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa prüft wohl Ende der Condor-Zubringerflüge


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Die für die Condor-Langstrecke wichtigen Zubringerflüge von Lufthansa stehen laut einem Medienbericht vor dem Aus, weil der Kranich Condor-Mutter Lot nicht indirekt unterstützen will. Auch die Zusammenarbeit bei Miles & More steht demnach zur Disposition.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tomas Muller:

Nachvollziehbar. Und LOT bekommt es vielleicht auch selber hin, die Flüge per LOT-Zubringer von Polen zu füllen..... In Frankfurt und DUS kann man dennoch die Bahn als Zubringer nutzen (mit DE-Flugnummer).

Ich glaube,da geht es nicht nur um Zubringer aus Polen.

Die LH hatte vor allem auch Zubringer innerdeutsch für Condor geflogen. Das kann LOT wohl nicht ersetzen.Ja,und die Bahn ist in einigen Fällen auch kein Ersatz, da dürften auf die Kunden dann wohl auch noch Zusatzkosten für eine Zwischen-Hotel-Übernachtung dazukommen :S Und MUC (Airport)hat gar keinen Bahn-Fernverkehr,da steht Condor ohne LH wohl in der Pampa...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... davon abgesehen wird es spätestens mittelfristig neue Betätigungsfelder geben.

Bin mir ganz sicher, daß wir in absehbarer Zeit Condor Maschinen in Budapest (und natürlich auch in Warschau) regelmäßig sehen werden.

Den deutschen Markt von Condor wird PGL/LOT ganz sicher nicht aufgeben.

Daß LH die Condor nicht weiter unterstützt, wenn LOT davon profitiert war vorauszusehen.

Deswegen gehe ich fest davon aus, daß LH den Feedervertrag und die Einbindung von DE in M&M kündigen wird.

 

Interessant wird die Frage ob das Ganze sogar dazu führt, daß LOT letztlich gezwungen sein wird ein eigenes Frequent Flyer Program auf die Beine zu stellen und M&M zu verlassen.

DE im Schlepptau von LO könnte ansonsten ja möglicherweise doch zu einer indirekten Einbindung in M&M führen, sofern die Verträge zwischen LH (M&M) und LO dies nicht explizit ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2020 um 08:18 schrieb Tomas Muller:

Natürlich fallen viele deutsche Zubringer weg. Aber es geht für LOT ja darum, die Condor-Langstreckenflieger VOLL zu bekommen. Und wenn LH hier wegfällt, bleibt LOT nichts anderes übrig, als Passagiere von Polen aus via LOT-Zubringer ranzuholen und innerhalb Deutschlands die Bahn zu konsultieren - da rechne ich mit einer Kooperation und zwar samt DE-Flugnummer, was bedeutet, das Condor hier für Verspätungen aufkommt. Und diesbezüglich sprach ich nur von FRA und DUS. Dass das Erdinger Moos auf dem Landwege kaum erreichbar ist, weiß jeder.

 

Ich frage mich, warum LOT Passagiere von Polen ausgerechnet zum zweitteuersten europäischen Flughafen fliegen sollte, nur um von dort in die Welt zu fliegen.

Dabei sollte man nicht das derzeitige Einkommensniveau in Polen vergessen. Das liegt - wenn man Google glaubt - 70% unter dem deutschen.

Dass Condor in Frankfurt sitzt, ist aufgrund der Geschichte und des LH- Feeds ja nachvollziehbar. Fällt der Feed weg ist der Standort Frankfurt der denkbar schlechteste (weil teuerste), den man sich vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mucin2:

Naja, glauben Sie wirklich, dass Feederflüge aus Polen, jene aus Deutschland auch nur annähernd ersetzen könnten?!

Nein. Aber ich kenne noch nicht die neue Strategie von LOT, um die LH an der Stelle zu ersetzen.

Bahn und LOT selbst fallen mir ein. Aber vermutlich muss LOT selbst erstmal nach Alternativen Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH hat ja bisher die Condor-Langstrecke gefeedert. Das will LH nicht mehr....

Nur,die Mehrheit sind Veranstalter-Buchungen , und ich kann mir nicht vorstellen, das Lufthansa beispielsweise einer TUI oder AIDA Anschlußflüge verwährt . Das könnte schnell zum Eigentor werden,wenn Veranstalter als Reaktion darauf dann (zu anderen Zielen) nicht mehr LH buchen,sondern eben andere . ;)

Aber gleiches gilt auch für Privatpersonen: Wenn die sich "gedehmütigt" fühlen,weil sie keine durchgehende Buchung LH-DE bekommen, werden die sicher bei ihrer nächsten Reise nicht die LH-Group favorisieren...

Nur als Beispiel: wenn ich nach Amerika oder Asien will , ist man als deutscher Kunde nicht zwingend auf LH angewiesen. Umsteigen kann man überall .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EDCJ:

Die LH hat ja bisher die Condor-Langstrecke gefeedert. Das will LH nicht mehr....

Nur,die Mehrheit sind Veranstalter-Buchungen , und ich kann mir nicht vorstellen, das Lufthansa beispielsweise einer TUI oder AIDA Anschlußflüge verwährt . Das könnte schnell zum Eigentor werden,wenn Veranstalter als Reaktion darauf dann (zu anderen Zielen) nicht mehr LH buchen,sondern eben andere . ;)

Könnte. Aber eher wird es zum Problem von DE, die täglich 2.500 Sitze ex Frankfurt füllen müssen. Da muss LOT ganz schön viel leisten, wenn das funktionieren soll.

Ich sehe das nicht.

 

vor 20 Minuten schrieb EDCJ:

Aber gleiches gilt auch für Privatpersonen: Wenn die sich "gedehmütigt" fühlen,weil sie keine durchgehende Buchung LH-DE bekommen, werden die sicher bei ihrer nächsten Reise nicht die LH-Group favorisieren...

Der Privatperson ist doch vorher gar nicht bewußt, dass sie mit LH zum DE-Flug fliegen. Das klingt ja so, als würde der Kunde nur DE fliegen, weil er mit LH zum DE-Flug fliegen darf.

 

vor 20 Minuten schrieb EDCJ:

Nur als Beispiel: wenn ich nach Amerika oder Asien will , ist man als deutscher Kunde nicht zwingend auf LH angewiesen. Umsteigen kann man überall .

Ganz genau. War man auch noch nie. Von Deutschland nach z.B. Miami gibt es täglich über 50 Alternativen zur Lufthansa. Und deswegen soll LH weiterhin preiswert DE feeden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2020 um 18:43 schrieb HansZi:

Ich frage mich, warum LOT Passagiere von Polen ausgerechnet zum zweitteuersten europäischen Flughafen fliegen sollte, nur um von dort in die Welt zu fliegen.

 

Kürzlich habe ich gelesen, der Warschauer Flughafen sei voll ausgelastet - so stark, dass Radom (etwa 100 Km weit weg) als "Warschau-Radom" für Billig-Airlines ausgebaut wird. Vielleicht ist dies eine Erklärung?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Warschau-Radom

 

https://www.polish-airports.com/pl/lotnisko-warszawa-radom.html

 

Zitat

Dabei sollte man nicht das derzeitige Einkommensniveau in Polen vergessen. Das liegt - wenn man Google glaubt - 70% unter dem deutschen.

 

Es kommt auf den Beruf an - etwa Ingenieure oder Informatiker verdienen durchaus auf dem Niveau wie in Deutschland (nicht so schwer - besonders Informatiker sind in Deutschland im internationalen Bereich eher schlecht bezahlt - weit weniger als etwa in den USA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hannibal Murkle:

 

Kürzlich habe ich gelesen, der Warschauer Flughafen sei voll ausgelastet - so stark, dass Radom (etwa 100 Km weit weg) als "Warschau-Radom" für Billig-Airlines ausgebaut wird. Vielleicht ist dies eine Erklärung?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Warschau-Radom

 

https://www.polish-airports.com/pl/lotnisko-warszawa-radom.html

 

 

Es kommt auf den Beruf an - etwa Ingenieure oder Informatiker verdienen durchaus auf dem Niveau wie in Deutschland (nicht so schwer - besonders Informatiker sind in Deutschland im internationalen Bereich eher schlecht bezahlt - weit weniger als etwa in den USA).

Nur werden polnische Ingeniere und Informatiker nicht täglich die 2500 Interkontsitze der Condor füllen können. Dazu gibt es schlicht zu wenige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...