Zum Inhalt springen
airliners.de

Quelle wo Airlines ihre Maschinen warten lassen


andyowl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten mit unseren Kids nach Ägypten fliegen und man findet fast nur noch Angebote mit ausländischen Fluggesellschaften. Es geht mir nicht um den Service onboard sondern eher um die technische Wartung bzw. Zustand. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wer wo welche Flugzeuge im Auftrag wartet?

Ich suche Infos zu:

Nesma Airline

Corendon

Orange2Fly

 

Danke und Gruß 

Andreas

 

Bearbeitet von andyowl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas schwierig, da die Wartungspartner öfters mal wechseln oder die Aufträge zum Teil extern vergeben werden, wie es zum Beispiel auch bei TUIfly oder Sundair der Fall ist. 

 

Orange2fly müsste wenn ich mich nicht irre durch Avioane Craiova gewartet werden. Die machen die Wartung für eine ganze Hand kleinerer griechischer und rumänischer Fluggesellschaften, darunter Bluebird Airways, Olympus Airways, Lumiwings und Just Us Air (fliegen für Tuifly und Sundair). Line Maintenance könnte Orange2fly aber evtl. auch selbst machen.

 

Corendon macht die Line Maintenance selbst, die Heavy Maintenance wird unter anderem durch FL Technics und Joramco gemacht, beide Firmen arbeiten auch für Lufthansa und co.

 

Nesma Airlines Maschinen müssten wenn die Informationen noch stimmen bei Egyptair gewartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

darf ich fragen, woher das Interesse an den Wartungsorten geht? Wenn ich deine Nachricht richtig verstehe, machst du dir Sorgen um die Sicherheit. 

 

Sollte das der Fall sein, dann greift deine Suche nach Wartungsbetrieben zu kurz:

 

Zum einen hat Aerospott schön völlig korrekt geschrieben, dass das öfters mal wechselt. Je nach dem wer günstiger ist oder eben zum Wartungszeitpunkt Kapazität frei hat. Zum anderen lassen auch Lufthansa, Condor & Co. größere Checks im Ausland durchführen. Malta. China. Philippinen, Rumänien.

 

Ferner gehören zu einer sicheren Airline ja nicht nur gut gewartete Flugzeuge. Da kommt noch einiges hinzu. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier aber ein paar ganz wesentliche Elemente:

 

Ausbildung und Auswahl. Das tollste Flugzeug nützt nicht viel, wenn die Crews (Cockpit & Kabine) nicht exzellent geschult wurden Dazu gehören profunde Systemkenntnisse und die Beherrschung in sämtlichen denkbaren Notsituationen dazu. 

 

Sicherheitskultur. Jeder Mensch macht Fehler. Wie geht ein Unternehmen mit so etwas um? Darf ich - ohne Strafe zu fürchten - von meinen Fehlern berichten, sodass auch andere im Unternehmen davon lernen können? Oder versuche ich durch Vertuschen einen eventuellen Verlust des Arbeitsplatzes zu verhindern. 

 

Darf eine Entscheidung des Kapitäns in Frage gestellt werden? 

 

Muss ich mich für Treibstoff, den ich zusätzlich mitnehmen möchte, rechtfertigten?

 

Werden die maximalen Dienstzeiten eingehalten? Gibt es Druck da zu mogeln? Bin ich eventuell genötigt, krank fliegen zu gehen, weil ich atypische - heißt scheinselbständig - beschäftigt bin und Geld nur dann fließt, wenn ich arbeiten komme? 

 

So könnte ich noch diverse Punkte aufführen. Daher: Leg‘ dich nicht auf die Wartung als einziges Kriterium fest, wenn du sicher fliegen möchtest! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau, hier bin ich richtig. Danke für die ausführlichen Antworten.

 

ich bin total verunsichert, welche Angebote ich nehmen bzw. Nicht nehmen soll. Oft wird auch zu schnell zu unrecht geurteilt ohne Hintergründe zu kennen.

 

ich habe auch kein Hintergrundwissen, bin halt nur verunsichert, ob es eine Airline gibt, welche man nicht nehmen soll oder darauf vertrauen, dass alle gut sind, die nicht auf einer schwarzen Liste stehen.

 

ich bin bisher noch nie mit

Nesma

Orange2Fly

Corendon

 

geflogen.

 

Danke und Gruß 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzu kommt nicht selten auch die Vorgeschichte der eingesetzten Flugzeuge, wenn die Airline sie nicht irgendwann mal fabrikneu erhalten hat... Wie zuverlässig haben sich die vorherigen Betreiber um die Kisten gekümmert und wie viele "Macken" haben die Maschinen durch mangelnde Pflege oder ungünstige Lagerbedingungen davon getragen?! Die technischen Probleme treten dabei jedoch selten auf einen Schlag zu Tage sondern meist eher peu à peu... 

 

Die eine oder andere Airline hat dabei schon mächtig Lehrgeld bezahlen müssen nachdem sie festgestellt haben, dass die günstigsten Kauf- oder Leasing-Angebote nicht unbedingt auch die besten sind...

 

Ich möchte jedoch generell behaupten (auch subjektiv gesehen), daß die Luftfahrt in Europa und Nordafrika sehr sicher ist, auch dir das die Unsicherheit wahrscheinlich nicht wirklich nehmen wird... 

 

Nicht zu vergessen ist übrigens auch die Zuverlässigkeit der Fluggesellschaft in puncto Operations... Gerade in der Hauptsaison zeigt sich meist, welche Airline alles im Griff hat und in der Lage ist, ihre Fluggäste nicht nur sicher sondern auch pünktlich hin und zurück zu befördern...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb andyowl:

Wau, hier bin ich richtig. Danke für die ausführlichen Antworten.

 

Das freut mich - gerne!

 

vor 31 Minuten schrieb andyowl:

ich bin bisher noch nie mit

Nesma

Orange2Fly

Corendon

 

geflogen.

 

Da sind wir schon mal zwei! Aber selbst wenn, aus einer subjektiven Wahrnehmung lässt sich keine objektive Beurteilung der Sicherheit vornehmen.

 

Die Statistik und meine ganz persönliche Meinung spricht eher gegen kleinere Airlines mit wenigen Flugzeugen und für die größeren, etablierten Anbieter. Aber auch da gibt’s berechtigte Einwände. Immer wieder beweisen Crews bei Airlines, deren Name kaum einer kennt, herausragende fliegerische Fertigkeiten und mustergültige Zusammenarbeit. Wiederum hätte es kaum einer für möglich gehalten, dass ein Pilot einer deutschen Airline einen Airbus absichtlich in die Alpen steuert! 

 

Absolute Sicherheit gibt es nicht und die Entscheidung wird euch keiner abnehmen. 

 

Von wo wollt ihr denn fliegen? Es gibt doch reichlich Flüge mit Tui, Eurowings, Condor etc. in Richtung Rotes Meer?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir wollen von Düsseldorf oder Köln fliegen. Wir haben ein Angebot vorliegen mit Condor. 2015 haben wir auch bei einem Reiseveranstalter aus Duisburg mit Condor gebucht und extra mehr bezahlt und 4 Wochen vor Abflug wurde es auf eine andere Airline und Zeiten geändert. Die Rechtsberatung hat auch nix gebracht, da die AGB es möglich machten. Also Vertrauen in die Veranstalter ist auch nicht groß seitdem.

 

Danke und Gruß 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb andyowl:

2015 haben wir auch bei einem Reiseveranstalter aus Duisburg mit Condor gebucht und extra mehr bezahlt und 4 Wochen vor Abflug wurde es auf eine andere Airline und Zeiten geändert.

 

4 Wochen? Luxus. ;)

Bei Pegasus ist mir das schon 28 Stunden vorm geplanten Abflug passiert, dass man den Abflug 8 Stunden vorgezogen hat. 

Die Änderung lag dann aber am Reiseveranstalter, oder hat Condor einen Subcharter eingesetzt? 

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann es bei Corendon durchaus passieren, dass man tatsächlich mit Orange2Fly oder mit "Global Aviation" aus Südafrika fliegt - beide waren in der letzten Hauptsaison als Subcharter für Corendon im Einsatz... Letzterer setzt zwar schon ziemlich alte A320 ein, erledigte seine Einsätze jedoch sehr zuverlässig...

 

Über Orange2Fly kann ich jedoch nichts sagen - meines Wissens verfolgen die Griechen ein Mischkonzept aus saisonalen Subcharter für andere Airlines (u.a. Corendon) und Direkteinsatz für Veranstalter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Man sollte bei Pauschalreisen kein zusätzliches Geld für bestimmte Flugzeiten oder Fluglinien ausgeben. In allen AGBs der Reiseveranstalter behalten sich diese das Recht auf kurzfristige Änderungen vor, sowohl bei den Zeiten wie auch beim eingesetzten Fluggerät.

Selbst eine Direktbuchung bei der Airline bewahrt nicht davor, mit der Maschine eines Subcharterers zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...