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airliners.de

Condor nach geplatztem Verkauf in "fortgeschrittenen Gesprächen" mit Regierung


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Geschrieben

Die Condor ist völlig unverschuldet in die Schieflage geraten. 

Es handelt sich bei touristischen Flügen durchhaus, um einen systemrelevanten Partner.

Neben der TUI gibt es keinen weiteren Mitbewerber in Deutschland, der die umfangreiche entsprechende Infrastrukur für Reiseveranstalter anbietet, sowie den notwendigen Bedarf decken kann. Nachdem Aero Lloyd, LTU, Air Berlin, Germania vom Markt verschwunden sind, gibt es nur noch TUIfly und Condor, sowie den LH-Billigflieger, der sich als Hybrid-Flieger wenig in das touristische Geschäft anpassen kann. Was soll also unfair sein ?

Und politisch motiviert sind alle momentanen Staatsbeteiligungen sowieso. Der momentane Eingriff des Staates dient dem Allgemeinwohl, aber auch für Frieden und soziale Sicherheit.

Geschrieben

Sehe ich nicht so. Klar musste Condor etwaige Gewinne an TC abtreten. Andererseits profitierte man auch von einer gesicherten Auslastung. Diese fällt nun größtenteils weg. Hinzu kommen verglichen zu den Low Cost Carriern hohe Gehälter und einen alte marode Flotte. Tui selbst hat solide gewirtschaftet und wartet ja nur dafür endlich expandieren zu dürfen. Auch auf der Langstrecke. Verständlicherweise nur wenn sich der Markt konsolidiert. 

Geschrieben

Tuifly fliegt seit Jahren Verluste ein und liegt bei den Gehältern 30-40% über Condor Niveau. Ausserdem ist Condor kein LCC, da bringt ein Vergleich mit den LCCs nix, wobei Easyjet über den Condor Gehältern liegt. 

Die durch die TC Insolvenz verloren gegangene Auslastung ist schon lange durch die anderen Reiseveranstalter wieder ausgeglichen, Condor hat zudem einen grossen Anteil durch Einzelplatzverkäufe. TUI wäre ohne die 1,8 Milliarden Euro Staatshilfe demnächst Bankrott, von daher mit der Aussage mit solide wirtschaften und expandieren vorsichtig sein, die Lage hat sich komplett geändert. Eine billige 767 ist von der Kapazität und den geringen Leasingkosten genau das richtige für die Anfangszeit nach Corona, Tuifly wird mit ihrer 787 keine Chance dagegen haben. Und das Langstreckenszenario wird bei Tuifly sowieso erstmal auf Eis gelegt worden sein.

Geschrieben

Schwachsinn. Was die TUI mit ihrer Airline macht und für sinnvoll erachtet liegt in deren Ermessen. Auch eine EW macht Verlust. Condor hätte spätestens 2021 Verlust gemacht. Teilweise sind die verendeten Flugzeuge so marode, dass sie nur mit Ausnahmegenehmigung seitens Boeing fliegen dürfen und das nur noch in begrenzter Zeit. Der Markt soll sich von selbst konsolidieren. Jeder kann Kredite beantragen wie er will. Auch Condor, aber Finger weg von einer Verstaatlichung. Mehr als der Name ist Condor nicht!!!!

Geschrieben

Was ist Schwachsinn? Das Tui ohne den Staatskredit pleite wäre?
Mit Steuergeldern eine defizitäre Tuifly durchschleppen? Sicher nicht.. 
Was deine Beschreibung der Condor Flotte angeht ist einfach nur peinlich.. bitte nicht mehr kommentieren mit so wenig Sachverstand. 
 

Geschrieben

Gerne kann sich Condor einen Kredit holen. Mehr staatliche Hilfe finde ich aber mehr als fragwürdig. Das mit den Fliegern ist leider Realität. Weiß, dass aus sicherer Quelle. Glaube es mir oder nicht. Eine Milliardenschwere TUI hat sicher eine andere Perspektive als eine marode Condor.

Nicht ohne Grund war das Bieterfeld sehr lau angesäht

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Sunflyer1234:

Das mit den Fliegern ist leider Realität. Weiß, dass aus sicherer Quelle. Glaube es mir oder nicht.


Da Du offensichtlich nicht einmal die blasseste Ahnung hast, wer in Deutschland den Betrieb eines Flugzeuges erlaubt, tendiere ich dazu Dir nicht zu glauben.

Kleiner Tip, der Hersteller ist es nicht!

 

Und nun habe ich mal eine Frage an die Kritiker der Condor Rettung.

Rettet man die Airline nun nicht, sind die 380 Mio definitiv verloren.

Dazu kommen dann die Sozialleistungen der dann arbeitslosen Mitarbeiter.

Auf der anderen Seite schießt man Geld nach, in Summe auch nicht mehr, als die Sozialleistungen kosten würden.

Dann aber mit der Chance die 380 Mio zurück zu bekommen und ggf am Ende sogar noch einen großen Teil der Arbeitsplätze zu retten. Wo und in welchem Konstrukt auch immer.


Es ist also Eurer Meinung nach besser Geld auszugeben, bzw. auf eine mögliche Rückzahlung zu verzichten, um Arbeitsplätze zu vernichten, als Geld für einen möglichen Erhalt auszugeben?

 

Geschrieben

Also, ich bin jetzt nicht sicher, ob Sunflyer wirklich weiss, wovon er spricht.

Die sogenannten Billigflieger, sind vor allem billig, weil sie am Personal sparen und alle Subventionen abschöpfen, die sie kriegen können. Wenn die Subventionen auslaufen, dann sind sie wieder weg. Das kann man wirklich nicht mit einem Unternehmen vergleichen, dass nachhaltig handelt und Verbindungen trotz schlechter Auslastung ganzjährig anbietet.

 

Die Condor ist Tank Herrn Teckentrup ein völlig potentes Unternehmen.

Condor hat nicht nur die Gewinne, sondern nahezu ihre gesamten Barmittel abgetreten, die natürlich mit der Erklärung der Insolvenz von TC UK eingefroren, also weg, waren.(Siehe dazu Cash-Pooling: https://de.wikipedia.org/wiki/Cash-Pooling).

Die Auslastung von Neckermann/TC Deutschland bei Condor lag zuletzt nur noch bei 30 %. Da haben Alltours, DER, Schauinsland und FTI erheblich zum Unternehmensumsatz von Condor beigetragen.

Die "maroden" Flieger sind bestens gewartet, werden regelmäßig innen und außen erneuert und unterliegen einem preiswerten Leasingpreis.

 

Die TUI gehört schon seit 20 Jahren den Kapitalgesellschaften. (siehe dazu: https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/aktie/aktionaersstruktur)

Das kann man nicht solide Aufstellung nennen, zumal im Kreuzfahrtbereich viel zu viel investiert wurde. Aktuell sind es die Russen, die das Unternehmen kontrollieren.

 

Es gibt zahlreiche Fluggesellschaften, die noch mit einer 757/767-Flotte unterwegs sind, und das aus gutem Grund: Das sind beide sehr vielseitige und sparsame Flugzeugtypen, die viel Fracht und Passagiere aufnehmen können und selbst bei 60 % Auslastung noch Gewinn einfliegen. Dafür gibt es am Markt noch immer keine Alternative. Die 757 liegt genau in der Mitte der 737-900 und der Boeing 787 oder bei Airbus zwischen A321 und A350.

 

Im Prinzip es ist kein Geheimnis, dass selbst die LH Flugzeuge bis knapp über 30 Jahren Lebensalter einsetzen. Manche Flieger bei den LH Airlines sind so alt. Die 737-Flotte war völlig veraltet und aktuell gibt es auch 30 Jahre alte A320. Das liegt an den hervorragenden Wartungsbetrieben. Sind die auf einmal auch marode ?

 

Die Flotte von Condor ist alt und hat einen erhöhten Kerosinverbrauch verglichen mit der A321 Neo, aber liegt in einem guten Verhältnis zu den Mitbewerbern. Daher kann Condor noch 10 Jahre mit ihrer aktuellen Flotte fliegen und ist daher ein gutes Investment, sollte der Tourismus dann im Sommer wieder anlaufen.

Mal schauen, ob die LH die alte Tochter wieder zurückholt.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jubo14:


Da Du offensichtlich nicht einmal die blasseste Ahnung hast, wer in Deutschland den Betrieb eines Flugzeuges erlaubt, tendiere ich dazu Dir nicht zu glauben.

Kleiner Tip, der Hersteller ist es nicht!

 

Und nun habe ich mal eine Frage an die Kritiker der Condor Rettung.

Rettet man die Airline nun nicht, sind die 380 Mio definitiv verloren.

Dazu kommen dann die Sozialleistungen der dann arbeitslosen Mitarbeiter.

Auf der anderen Seite schießt man Geld nach, in Summe auch nicht mehr, als die Sozialleistungen kosten würden.

Dann aber mit der Chance die 380 Mio zurück zu bekommen und ggf am Ende sogar noch einen großen Teil der Arbeitsplätze zu retten. Wo und in welchem Konstrukt auch immer.


Es ist also Eurer Meinung nach besser Geld auszugeben, bzw. auf eine mögliche Rückzahlung zu verzichten, um Arbeitsplätze zu vernichten, als Geld für einen möglichen Erhalt auszugeben?

 

Es ist vor allem wichtig, dass man auch die anderen Branchen nicht vergisst. Den diese sind ja wiederum Kunden der Condor, da diese ihre Arbeitnehmer bezahlen um in den Urlaub fliegen zu können.

Der Staat muss Prioritäten setzten und zunächst dem Mittelstand helfen oder auch de anderen Big Playern wie Adidas, die vor allem Geld ins Land bringen und für potentielle Kunden sorgen.

Wenn das alles geregelt abläuft, wird Condor eine Fristverlängerung oder einen Aufschub bekommen.

Der Staat kann gerne helfen, aber nicht in Form einer Beteiligung. Denn dann müsste er bei jedem einsteigen.

Geschrieben

Also ich bin ja total überrascht darüber das es noch einige Leute gibt die die jetzige Situation

noch überhaupt nicht kapiert haben.

Wir alle sind im Krieg!!!!!!!!!

Wir alle müssen um unser Überleben kämpfen!!!!!!!!!!!

Wenn das was die Regierung alles unternimmt schiefgeht dann wird die Wirtschaft so etwas an die Wand fahren das wir alle vor dem nichts stehen werden.

Seit die Erde sich dreht hat es so etwas noch nicht gegeben.

Und gerade, weil es keinerlei Erfahrungswerte gibt ist alles erlaubt was hilft Unternehmen zu erhalten. Da nun mal Unternehmen Arbeitsplätze schaffen und der wichtigste Bestandteil unserer Systeme sind.

Dabei ist es im Moment völlig egal ob diese zu Recht oder nicht oder weil oder sonst irgendetwas

dagegen steht. Es sind Arbeitsplätze.

Und wenn man dann schon überhaupt keine Ahnung hat sollte man wenigstens schweigen und lernen.

Was Condor angeht gibt es überhaupt nichts aber auch Garnichts dagegen zu sagen. Da haben die Kollegen hier im Chat wirklich absolut recht. Sie wissen wovon Sie sprechen und bemühen Sich um Richtigstellung. Was Sunflyer 1234 hier mitteilen will ist. Ich bin wichtig und habe überhaupt keine Ahnung von irgendetwas und das muss die Welt nun mal wissen.

Es ist auch gut so dass es solche Leute gibt sonst wüssten wir anderen gar nicht das wir Wissen haben.

Also Leute beruhigt euch man muss niemanden bekehren. Jeder Mensch hat das Recht auf Unwissenheit. Doch eine kleine Info möchte ich nicht unterschlagen. Herr Teckentrup und seine Mannschaft machen einen super Job. Einer der ein leckes Schiff nicht verlässt auch wenn alle sagen es sinkt. Andere wie bei Airberlin oder Germania haben das Schiff schon verlassen da zog nur ein kleiner Wind auf. Die Condor ist in Deutschland für alle wichtig damit das Gleichgewicht bestehen bleibt um günstig nach Corona wieder in Urlaub zu fliegen. Und es schafft und erhält Arbeitsplätze.

Tolle Condor tolle Mannschaft kämpfen bis zum letzten Mann oder letzte Frau. Hut ab.  

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