Zum Inhalt springen
airliners.de

Reisende aus elf Drittstaaten können wieder nach Deutschland einreisen


Empfohlene Beiträge

Bedeutet das nun, dass Reisende aus Japan, Süd-Korea und China auch wieder in Deutschland einreisen dürfen, oder nicht? Die Länder stehen zwar auf der Liste des Bundesinnenministeriums, aber sind "unter Vorbehalt" gekennzeichnet. Wenn Bürger dieser Staaten also doch nicht einreisen dürfen, warum stehen sie auf der Liste? Totale Verwirrung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb IknowNothing:

Bedeutet das nun, dass Reisende aus Japan, Süd-Korea und China auch wieder in Deutschland einreisen dürfen, oder nicht? Die Länder stehen zwar auf der Liste des Bundesinnenministeriums, aber sind "unter Vorbehalt" gekennzeichnet. Wenn Bürger dieser Staaten also doch nicht einreisen dürfen, warum stehen sie auf der Liste? Totale Verwirrung ...

Weil man hier explizit die Einreise deutscher Bürger erwirken möchte. Also möchten Chinesen hier Geschäfte machen, dann sollen sie auch Deutsche einreisen lassen.

 

Für die anderen Länder wollte man das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Maximales Chaos. Warum der Vorbehalt der Gegenseitigkeit nicht bei allen Ländern, z.B. auch Australien und Neuseeland? Warum weicht die Liste jetzt von der EU-Liste ab? Wenn ich jetzt nach Marokko will, muss ich über Frankreich fliegen? Das sind neue Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten deutscher Airlines.

Ist jetzt sicher das Wichtigste nach Marokko zu fliegen. In ein Land, indem absolute Ausgangssperre herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Prüfen Sie jetzt die Wichtigkeit von Auslandsreisen?

Der Luftraum ist auch gesperrt. Also benachteiligt man keine Airlines. Nur für Cargo ist er offen.

 

Und ja sehr wohl, ich mache mich schlau was mich vor Ort erwartet.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chris_flyer:

Der Luftraum ist auch gesperrt. Also benachteiligt man keine Airlines. Nur für Cargo ist er offen.

 

Und ja sehr wohl, ich mache mich schlau was mich vor Ort erwartet.

Gut, das Beispiel war schlecht, da ich jederzeit nach Marokko und zurück reisen kann. Die Einreisebeschränkungen gelten nur für Nicht EU-Bürger. Die können jetzt nur über andere EU-Länder nach Deutschland einreisen, wenn sie nicht einen zwingenden Grund haben.  Was die Beschränkungen in Marokko angeht, so sind diese bis zum 10. Juli terminiert. Eine Verlängerung ist möglich, aber auch eine Verkürzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dann meinen Kanada Urlaub antreten? Schließlich steht Kanada auf der Liste die eigentlich auf Gegenseitigkeit beruhen soll. Geplant ist der Urlaub ab der 2.August Woche. Oder müsste ich mich dann dort in Quarantäne begeben? Weiß das jemand verbindlich stand heute? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kingofmix:

Kann ich dann meinen Kanada Urlaub antreten? Schließlich steht Kanada auf der Liste die eigentlich auf Gegenseitigkeit beruhen soll. Geplant ist der Urlaub ab der 2.August Woche. Oder müsste ich mich dann dort in Quarantäne begeben? Weiß das jemand verbindlich stand heute? 

Kanada ist bis zum 31. Juli dicht.

 

Wie immer heißt es abwarten. 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kingofmix:

Weiß das jemand verbindlich stand heute? 

Dieser Wunsch ist genau so verständlich wie unrealistisch.

 

Niemand kann heute über den Verlauf etwas verbindliches sagen.

Und in der Folge auch nicht, wie die Öffnungen ablaufen werden.

Kanada hatte die Grenzen komplett dicht. Selbst wenn man davon ausgeht, dass sie zum 01.08. die Einreise wieder ermöglichen, ist es eigentlich sehr unrealistisch zu glauben, dass man einfach so, unbehelligt wieder ins Land kommt. Ich rechne schon mit einer Einreise-Quarantäne. Zudem hast Du schon mal bei der Airline nachgefragt, wie und wann die über eine Wiederaufnahme des Flugverkehrs nachdenken?

 

Um nun auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, das Dein Kanada-Urlaub wie geplant ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Kanada-Reiseveranstalter beobachten wir die Situation auch genau. Es ist für uns unverständlich warum Kanada, Neuseeland und Australien auf dieser Liste stehen (ohne Vorbehalt), obwohl deren Grenzen dicht sind. Kanada wie beschrieben bis mindestens 31.07. und bis 31.08. soll Quarantänepflicht bestehen. 

Man muss aber auch Bedenken das die EU Grenzen ebenfalls geschlossen sind und bleiben. Außer eben für die besagten 8-11 Länder. Es werden demnach während des EU Einreiseverbotes Ausnahmen gemacht. In München und Frankfurt am Airport wurden von Lufthansa und Fraport "Corona-Schnellteststationen" errichtet. Wofür macht man das? 

Ich könnte mir vorstellen das es für bestimmte Länder in den nächsten Tagen/Wochen möglich sein könnte, unter Vorlage eines Negativtests, den man vor Abflug macht, nach Kanada einzureisen und Quarantäne zu vermeiden. Ansonsten würde ich nicht verstehen warum diese Länder auf der Liste stehen obwohl reziproke Gewährung der Einreise dafür Bedingung ist. Es bleibt nur Abwarten... In kanadischen Medienberichten ist davon allerdings rein gar nichts zu lesen.  Auf der offiziellen Seite Kanadas wo man auch seine eTa machen kann, wurde ab mit Datum 01.07.20 bekannt gegeben das eTa und Visumsanträge wieder bearbeitet werden, und man dann bei Lockerung (lifted) der Einreisebestimmungen damit reisen kann. Es ist daher ganz aktuell auf offizieller Seite die Rede von Lockerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kingofmix:

Kann ich dann meinen Kanada Urlaub antreten? Schließlich steht Kanada auf der Liste die eigentlich auf Gegenseitigkeit beruhen soll. Geplant ist der Urlaub ab der 2.August Woche. Oder müsste ich mich dann dort in Quarantäne begeben? Weiß das jemand verbindlich stand heute? 

Wie schon angemerkt, sind die Grenzen erstmal bis zum 31. Juli geschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einreise ab August wieder möglich sein wird. Wenn überhaupt dann nur mit 2 Wöchiger Einreise-Quarantäne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Urlaub möglich ist, aber ich drücke dir natürlich die Daumen. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) 

Von der Airline kamen noch keine Infos? Deine Flüge wurden also noch nicht storniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Basis kommst Du zu der Annahme, dass der Fragesteller exakt auf diesen Flügen gebucht ist?

Es gab ja, gerade nach Kanada, eine durchaus beachtliche Anzahl von Flugverbindungen, fernab von FRA.

Ich z.B. wollte Samstag ursprünglich mal von MUC nach YVR. Der wurde schon vor Wochen seitens LH gestrichen.

Und über AMS, CDG oder LHR könnte man ja auch fliegen, bzw. könnte man beabsichtigt haben zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...