Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Quarantäne-Regeln sollen ab 15. Oktober gelten


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Die fünftägige Quarantänepflicht für Einreisende aus Corona-Risikogebieten soll ab Mitte Oktober gelten, stellt das Innenminsiterium klar. Auch das neue Online-Portal, in dem sich jeder nach Ankunft eintragen muss, soll dann starten.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuregelung ist absolut weltfremd. Sie verkennt, dass die meisten Reiserückkehrer aus Risikogebieten nicht mit dem Flugzeug einreisen. Ich war z. B. am Wochenende in den Niederlanden in einem Risikogebiet und habe daher den kostenlosen Test genutzt. Beim nächsten Besuch dort, werde ich mich natürlich nachher nicht freiwillig in Quarantäne begeben, insbesondere, da ich vor Ort mit niemanden Kontakt habe. Ganz sicher werden das auch nicht diejenigen machen, die sich auch sonst über jede Corona-Regel (Abstand, Feiern,...) hinwegsetzen. Auch beim Flugzeug kann man die Quarantäne ganz leicht umgehen, in dem man im Ausland umsteigt. Letztendlich dient die Regel nur dazu, Leute, die sich an jede Corona-Regel halten, vom Reisen abzuschrecken. Die Unvernünftigen feiern weiter und werden die Test noch weniger wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 Tage Isolation für Reiserückkehrer aus Risikogebieten macht Sinn, da in den ersten 1-2 Tagen das Testergebnis eines positiv Infizierten in der Regel noch negativ ausfällt.

Bei Nichtbefolgen der Quarantäne sollten, wenn ein Positiv-Infizierter weitere Menschen ansteckt und dies durch Nachverfolgung entdeckt wird, hohe Strafen* und bei Todesfolge Strafprozesse nach sich ziehen. 

 

Dies sollte ganz allgemein für alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten gelten!

 

* Menschen in England, die Regeln brechen, die sie zur Selbstisolierung verpflichten, wenn sie mit jemandem in Kontakt gekommen sind, der mit COVID-19 infiziert ist, müssen mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Pfund (12.914 US-Dollar) rechnen, sagte Premierminister Boris Johnson am Samstag.

 

 

Zitat

 

Der Duesentrieb

Geschrieben 9. September 

5 Tage Isolationszeit nach Auftreten von Symptomen sind ausreichend. Danach ist man gewöhnlich nicht mehr Infektiös. Ein Test ist dann nicht erforderlich. 5 Tage Quarantäne sind aber nicht ausreichend, weil da noch die Inkubationszeit dazu kommt. Da ist dann tatsächlich 5 Tage + Test erforderlich. Wenn dieser positiv ist, kommen noch einmal die Isolationszeit dazu.

 

 

Genau so sehe ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank for future:

Die 5 Tage Isolation für Reiserückkehrer aus Risikogebieten macht Sinn, da in den ersten 1-2 Tagen das Testergebnis eines positiv Infizierten in der Regel noch negativ ausfällt.

Bei Nichtbefolgen der Quarantäne sollten, wenn ein Positiv-Infizierter weitere Menschen ansteckt und dies durch Nachverfolgung entdeckt wird, hohe Strafen* und bei Todesfolge Strafprozesse nach sich ziehen. 

 

Dies sollte ganz allgemein für alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten gelten!

Das mit dem „sollte“ ist juristisch aber so eine Sache.

 

Denn bisher haben alle Landes-Verwaltungsgerichte entschieden, dass ein Isolation ohne hinreichend begründeten Verdacht auf eine Infektion schlicht nicht mit deutschem Recht vereinbar ist. Und nur weil jemand in einer Gegend war, in der es Infektionen gibt, ist das eben kein hinreichender Verdacht, sondern maximal eine Vermutung.

Bevor so eine Regelung einer höchstrichterlichen Überprüfung, und hier meine ich Bundesverwaltungs- und Bundesverfassungsgericht, standhält, müsste der Deutsche Bundestag erst einmal ein paar unserer Gesetze umformulieren. Angefangen mit unserem Grundgesetz, das nämlich genau solche pauschalen Regelungen Gott sei Dank verhindert.

 

Ich bin nun weiss Gott kein Corona-Leugner. Denn ich hatte das Virus im März bereits. 1 Woche habe ich flach gelegen, der Rest der Zeit ging es mir mies. Da war die vorgeschrieben 14 Tage Quarantäne leicht einzuhalten und auch absolut nachvollziehbar.

Deswegen fehlt mir jegliches Verständnis für die Demonstranten, die sich auch so sehr in ihren Freiheiten eingeschränkt fühlen. Es mag ihre Meinung sein, die ihnen auch zusteht, aber es steht mir auch zu, diese für schwachsinnig zu halten.

Trotzdem halte ich die derzeitige „Risiko-Gebiet-Diskussion“ für ein überflüssiges Scheingefecht.

Konsequentes Einhalten der paar Regeln, die es gibt, regelmäßige (maximal im Wochenrythmus) Tests für alle im Gesundheitssystem, alle Lehrer, und allen, die eben auch sonst noch viel „Kundenkontakt“ haben, auf Staatskosten und für alle Reisenden auf eigene Rechnung. Damit verbessert man die Informationslage und vermeidet sinnlosen Aktivismus.

Denn vergleicht man mal die Zahlen von Tests und positiven Befunden aus dem Frühjahr und jetzt, sind die jetzigen Zahlen zwar nicht schön, aber nun weiß Gott kein Drama. Nirgends in Europa, nicht einmal in Spanien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Meinung daß Vorgehen

 

5 Tage Isolationszeit nach Auftreten von Symptomen sind ausreichend. Danach ist man gewöhnlich nicht mehr Infektiös. Ein Test ist dann nicht erforderlich. 5 Tage Quarantäne sind aber nicht ausreichend, weil da noch die Inkubationszeit dazu kommt. Da ist dann tatsächlich 5 Tage + Test erforderlich. Wenn dieser positiv ist, kommen noch einmal die Isolationszeit dazu.

 

Aktionismus ist. Sie halten diese Meinung für schwachsinnig. Ich bin nicht ihrer Meinung, würde jedoch nicht so weit gehen und Ihre Meinung beleidigend als schwachsinnig bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Frank for future said:

Dies sollte ganz allgemein für alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten gelten!

 

* Menschen in England, die Regeln brechen, die sie zur Selbstisolierung verpflichten, wenn sie mit jemandem in Kontakt gekommen sind, der mit COVID-19 infiziert ist, müssen mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Pfund (12.914 US-Dollar) rechnen, sagte Premierminister Boris Johnson am Samstag.

 

Genau dieses ganz allgemein ist doch das Problem. Ob ich in der Eifel alleine wandere und keinen treffe oder in den Ardennen oder in den Vogesen, ist auf einmal wieder ein Unterschied? Warum?

 

Risikogebiete sind politisch festgelegt worden und haben mit persönlichem Verhalten nichts zu tun. Ich dachte, Sippenhaft hätten wir überwunden gehabt?

 

Auf einmal wird UK zitiert, weil es gerade in den Kram passt? Du würdest dich wundern, wie das tägliche Leben hier aussieht, Obrigkeitshörigkeit ist hier ganz ganz weit unten angesiedelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Frank for future:

Sie halten diese Meinung für schwachsinnig.

Bitte noch einmal lesen!

 

Ich halte die Meinung, dass die Deutsche Regierung ihre Bürger in ihren Freiheiten einschränkt und gängelt für schwachsinnig!

 

Die Quarantäne für Rückkehrer aus „Risiko-Gebieten“ halte ich ohne Belege einer Infektion für illegal, bei einem vorliegenden positiven Befund für absolut angemessen, mit 5 Tagen aber für zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank for future:

Die 5 Tage Isolation für Reiserückkehrer aus Risikogebieten macht Sinn, da in den ersten 1-2 Tagen das Testergebnis eines positiv Infizierten in der Regel noch negativ ausfällt.

Bei Nichtbefolgen der Quarantäne sollten, wenn ein Positiv-Infizierter weitere Menschen ansteckt und dies durch Nachverfolgung entdeckt wird, hohe Strafen* und bei Todesfolge Strafprozesse nach sich ziehen. 

 

Dies sollte ganz allgemein für alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten gelten!

 

* Menschen in England, die Regeln brechen, die sie zur Selbstisolierung verpflichten, wenn sie mit jemandem in Kontakt gekommen sind, der mit COVID-19 infiziert ist, müssen mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Pfund (12.914 US-Dollar) rechnen, sagte Premierminister Boris Johnson am Samstag.

 

Haben Sie eigentlich meinen Kommentar gelesen oder nur nicht verstanden? Wie wollen Sie denn herausfinden, dass sich ein Infizierter in einem Risikogebiet aufgehalten hat? Warum soll jemand, der sich in ein Risikogebiet begeben hat und dort gegen die Coronamaßnahmen verstoßen hat, danach freiwillig in Quarantäne begeben? Das wäre genauso, wie wenn ich nach Alkoholkonsum zur Polizei fahre, um eine Atemkontrolle zu machen!

Selbstisolierung wird angeordnet, nachdem bei jemanden die Infektion nachgewiesen wurde. Diese kann natürlich dann auch überprüft werden. Das ist aber was ganz anderes als die Quarantäne für Reiserückkehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jubo14:

Die Quarantäne für Rückkehrer aus „Risiko-Gebieten“ halte ich ohne Belege einer Infektion für illegal, bei einem vorliegenden positiven Befund für absolut angemessen, mit 5 Tagen aber für zu kurz.

Sobald der Virus nachgewiesen werden kann, ist man noch ca. 5 Tage infektiös. Eine Isolationszeit von 5 Tagen ist ausreichend. Wenn man nach Kontakt mit Infizierten vorsorglich in Quarantäne muss, sind 10 Tage sinnvoll, da noch die Inkubationszeit (Zeit bis man erkrankt bzw. der Virus nachweisbar ist) dazu kommt.

 

Die Gesundheitsämter gehen erst einmal davon aus, dass Reiserückkehrer aus Risikogebieten Kontakt mit Infizierten hatten, d.h. sich nicht an Abstandgebote gehalten haben. Das ist tatsächlich rechtlich zweifelhaft, insbesondere auch deswegen, weil bei den inzwischen durchgeführten Test, bei vielen Reiserückkehrern aus Risikoländern die Positivquote sogar deutlich niedriger war als bei den getesteten Risikokontakten in Deutschland. Ausnahmen gab es vor allem bei den Ländern, in denen die Reiserückkehrer überwiegend Verwandte besucht haben und dabei eher Abstandsregeln nicht einhalten als bei touristischen Reisen. 

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Sobald der Virus nachgewiesen werden kann, ist man noch ca. 5 Tage infektiös.

Meine persönliche Erfahrung sagt etwas anderes.
Bei mir wurde das Virus nachgewiesen, es hat aber noch 3 Tage gedauert, bis ich Krankheitssymptome gezeigt habe. Ab da sind es noch 5 Tage, bis man zu 100% nicht mehr infektiös ist.

Wenn also ein Reiserückkehrer einem PCR-Test unterzogen wird, kann auch da das Virus sehr früh festgestellt werden. Und dann sind 5 Tage ein wenig knapp. Persönlich würde ich mich bei 7 Tagen besser fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 15:58 schrieb jubo14:

Meine persönliche Erfahrung sagt etwas anderes.
Bei mir wurde das Virus nachgewiesen, es hat aber noch 3 Tage gedauert, bis ich Krankheitssymptome gezeigt habe. Ab da sind es noch 5 Tage, bis man zu 100% nicht mehr infektiös ist.

Wenn also ein Reiserückkehrer einem PCR-Test unterzogen wird, kann auch da das Virus sehr früh festgestellt werden. Und dann sind 5 Tage ein wenig knapp. Persönlich würde ich mich bei 7 Tagen besser fühlen.

Ok, d.h. der PCR-Test kann den Virus schon sehr früh erkennen. Dann verstehe ich aber nicht, warum man zukünftig erst 5 Tage in Quarantäne soll, bevor man den Test macht - dann ist doch die aktuelle Regel (Test nach Einreise) völlig ausreichend - meinetwegen Test nach 2 Tagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Duesentrieb:

Ok, d.h. der PCR-Test kann den Virus schon sehr früh erkennen. Dann verstehe ich aber nicht, warum man zukünftig erst 5 Tage in Quarantäne soll, bevor man den Test macht - dann ist doch die aktuelle Regel (Test nach Einreise) völlig ausreichend - meinetwegen Test nach 2 Tagen...

 Infos zum PCR Test | RKI

 

Hier eine Grafik Quelle: RKI zum Erregernachweis.Grafik_Erregernachweis.png.jpeg.c0babc0f952e7171725706cdcf61bdba.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...