airliners-Nachrichten

Quarantänepflicht für Reiserückkehrer auf 8. November verschoben

Recommended Posts

Zitat

Die Iata geht davon aus, dass Antigen-Tests für weniger als zehn Euro pro Test mit Ergebnissen innerhalb von 15 Minuten ab Oktober auf dem Markt sind und mehr als 99 Prozent akkurate Ergebnisse liefern. Medizinisches Personal sei nicht nötig. Die Tests sollten verpflichtend sein, die Kosten von staatlicher Seite getragen werden. 

 

 

Wieso sollte der Staat die Kosten für die Tests von Flugzeugpassagieren Tragen?

...  dann auch die von Kinos, Theatern, Fußballstadien, ... ?

 

 

Die Schnelltests vor Ort, kommen vorwiegend bei der Testung von asymptomatischen Personen zum Einsatz, und vor allem dann, wenn ein falsch-negatives Testergebnis keine schwerwiegenden Konsequenzen hat. ....

 

Die üblichen Schutzmaßnahmen und AHA-Regeln dürfen bei einem negativen Testergebnis nicht weggelassen werden. 

 

Ein Nachteil der Antigentests ist, dass in Deutschland weiterhin medizinisch geschultes Personal den Nasen-Rachenabstrich nehmen muss."

 

Spiegel | Coronavirus Testverordnung

 

Edited by Frank for future

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb Frank for future:

Wieso sollte der Staat die Kosten für die Tests von Flugzeugpassagieren Tragen?

...  dann auch die von Kinos, Theatern, Fußballstadien, ... ?

 

Warum der Staat die Kosten tragen soll, verstehe ich auch nicht. Bisher sind Schutzimpfungen und sonstige Vorsorgemaßnahmen Aufgabe der Krankenkasse, d.h. sie werden durch die Arbeitnehmer und -geber finanziert.  Beim Luftverkehr könnte man sie zudem zur Voraussetzung für den Flug machen, so dass sie nicht wie heute leicht umgangen werden können.

Bleiben aber dann noch 99 % der Reisenden aus Risikogebieten, die ganz einfach per Pkw und Bahn einreisen. Wie sollte man denen einen kostenpflichtigen Test schmackhaft machen? Obwohl aktuell noch kostenlos verzichten die meisten darauf, so lange sie sich gesund fühlen.

Share this post


Link to post

Gebucht habe ich für Dezember je eine Woche Teneriffa und La Palma. Ich wäre trotz der bekannten Corona-Schutzmaßnahmen geflogen. Die neue Verordnung bezüglich der Quarantänepflicht bei Rückkehr nach Deutschland übersteigt jedoch meine diesbezügliche Bereitschaft. Ich würde am 19.12. in D einreisen - plus 5 Tage Quarantäne = 24.12.! Möglichkeit für einen Corona-Test vermutlich erst am 28.12. - Testergebnis bis zu 72 Stunden später - = 31.12. bzw. vermutlich erst am 2.1.21. Nein, danke! 

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden schrieb Rainbowman:

Gebucht habe ich für Dezember je eine Woche Teneriffa und La Palma. Ich wäre trotz der bekannten Corona-Schutzmaßnahmen geflogen. Die neue Verordnung bezüglich der Quarantänepflicht bei Rückkehr nach Deutschland übersteigt jedoch meine diesbezügliche Bereitschaft. Ich würde am 19.12. in D einreisen - plus 5 Tage Quarantäne = 24.12.! Möglichkeit für einen Corona-Test vermutlich erst am 28.12. - Testergebnis bis zu 72 Stunden später - = 31.12. bzw. vermutlich erst am 2.1.21. Nein, danke! 


Sie könnten einen Test direkt am Flughafen vornehmen lassen.

 

Da Risikogebiet ist die Stornierung  immerhin kostenfrei.

Share this post


Link to post
vor 35 Minuten schrieb Frank for future:

Da Risikogebiet ist die Stornierung  immerhin kostenfrei.

Aber nur bei einer Pauschalreise!

 

Wenn man Flug und Hotel selber und separat gebucht hat, ist die kostenlose Stornierung nur dann möglich, wenn man einen entsprechenden Tarif gebucht hat.

Share this post


Link to post
Am 18.10.2020 um 12:29 schrieb Rainbowman:

Gebucht habe ich für Dezember je eine Woche Teneriffa und La Palma. Ich wäre trotz der bekannten Corona-Schutzmaßnahmen geflogen. Die neue Verordnung bezüglich der Quarantänepflicht bei Rückkehr nach Deutschland übersteigt jedoch meine diesbezügliche Bereitschaft. Ich würde am 19.12. in D einreisen - plus 5 Tage Quarantäne = 24.12.! Möglichkeit für einen Corona-Test vermutlich erst am 28.12. - Testergebnis bis zu 72 Stunden später - = 31.12. bzw. vermutlich erst am 2.1.21. Nein, danke! 

Bis Dezember ist die zweite Welle auf den Kanaren doch vorbei! Kann nur sein, dass Sie dann nicht mehr rein gelassen werden, weil hier der Virus tobt...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.