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Flughafen ERF


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vor 7 Stunden schrieb Netzplaner:

Wenn es nur um Zubringer geht, bist du aber mit dem ICE Erfurt Hbf-FRA mit 2:40h auch gut bedient. Selbst wenn du die verpasste S-Bahn in Frankfurt Hbf einrechnest wird ein Zubringerflug keinen großen Zeitvorteil bringen, und da die Lufthansa der bahn gegenüber einen Kostennachteil hat wirds auch keine Flüge geben.

 

Berlin 2:30h, Frankfurt 2:40h, München etwas über 3:00h, ein kleiner Zeitvorteil wäre da, aber sicherlich nicht ausschlaggebend. Die Karten werden sowieso nochmal neu gemischt, wenn einerseits die Relation Frankfurt-Fulda-Eisenach ausgebaut ist und anderseits der Flughafen München dann irgendwann seinen ICE-Bahnhof erhält. Dann dürften zu beiden Flughäfen nochmal 30-40 Min gut gemacht werden.

 

Andererseits muss man betrachten, dass im Erfurter Raum (im Vergleich zum Ballungsraum Leipzig-Halle) vergleichsweise wenige international agierende Firmen sitzen, sodass ein Anschluss an ein Drehkreuz durch die gut zahlende geschäftliche Fliegerei eine Grundlage bekommen würde. Die größten Arbeitgeber agieren fast alle eher Regional, die paar wenigen internationalen Größen in Thüringen sind eher im Raum Jena-Gera (Carl Zeiss, Jenoptik, ...) angesiedelt und von dort aus ist man in nahezu der gleichen Zeit am Flughafen Leipzig-Halle, welcher 4-5x täglich an Frankfurt angebunden ist. Dazu kommt 2x Wien, täglich Istanbul, ... - wenig Chancen für Erfurt.

 

Germania hatte es ja auch probiert mit den Flügen nach London, aber nach zwei Jahren war trotz Zuschüssen auch wieder Schluss.

 

vor 8 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Hast du sehr gut beschrieben/ausgeführt. Wünschte mir manchmal das einige hier im Forum eine so neutrale/reale Sichtweise für den einen oder anderen Airport vor ihrer Haustür hätten.

 

Leider überwiegt oftmals der Lokalpatriotismus dem Verstand. Die Abrechnung kommt dann ein paar Jahre später, wenn man einsehen muss, dass man dutzende oder hunderte Millionen Euro Steuergelder für nichts versenkt hat. 

Man muss Erfurt zu Gute halten, dass sich die Zuschüsse relativ im Rahmen gehalten haben - die letzten Jahre waren es immer nur um die 3-5 Millionen Euro trotz Investitionen in die Infrastruktur. Andererseits bietet der Flughafen auch einige hundert Arbeitsplätze dank Hangar 901 und Airbus.

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Die einzige Drehkreuzanbindunh, die unter Umständen ab Erfurt möglich wäre, ist mit AF/KLM nach Amsterdam oder Paris. KLM fliegt in England mit Teeside oder Humberside zwei Flughäfen an, die sonst nur sporadischen Verkehr erfahren. Diese Flüge wurden mittlerweile ehrlicherweise an Eastern Airways outgesourced, die allerdings mit dem gleichen Fluggerät unterwegs sind (E-Jets). Mit der vorerst verschobenen Slotbegrenzung steht in Amsterdam leider nach wie vor ein Elefant im Raum, den es zu beseitigen gilt. Daher hat man in den letzten Jahren bspw. Dresden oder Graz wieder eingestellt. Vielleicht bietet sich daher Air France an Paris CDG an, allerdings haben die eine geringere Präsenz auf dem Zubringermarkt mit E-Jets, womit erstmal andere Destinationen wohl Priorität geniessen, und das Umsteigen in Paris CGG, besonders von/nach Terminal 2G, von wo aus die Hop! Zubringerflüge bedient. Realistisch wird es also kaum eine Hubanbindung ab Erfurt geben, da man mindestens zwei, am besten sogar drei tägliche Flüge benötigt, um sinnvolle Umsteigeverbindungen ins gesamte Netzt des Carriers zu ermöglichen.

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Diese 3rd-Tier-Destinations, die KLM in UK und Skandinavien anfliegt, sind schlicht eine Netzwerk-Notwendigkeit bedingt durch die geografische Lage von AMS.

 

Den großen Reibach macht KLM durch die Umsteiger von der Langstrecke auf die mitteleuropäische Kurzstrecke. Jetzt sind da aber leider manchmal die Verkehrsströme über den Tag ein wenig asynchron verteilt.

 

Durch die Position ganz am nordwestlichen Rand des europäischen Festlandes muss KLM quasi in UK und Westskandinavien jede bessere Wiese als Ziel in Betracht ziehen, damit man ein ausgeglichenes Netzwerk hat, das attraktiv für Umsteiger ist.

 

Ich würde auch ERF die Strecke gönnen, aber realistisch glaube ich kaum dran.

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
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vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich würde auch ERF die Strecke gönnen, aber realistisch glaube ich kaum dran.

 

 


Denke für ERF und viele andere kleine (RLG…) wäre es schon ein Jackpot wenn man es schafft, einen der letzten verbliebenen Urlaubscharter mit einer Base für einen Flieger zu begeistern. Effektiv gibt’s da aber nur noch Sundair … nachdem Germania weg ist und auch Corendon wenig Lust mehr auf deutsche Provinz hat.

 

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass man einen Flieger mit PMI/Spanien/Griechische Inseln im Sommer und Kanaren/Ägypten im Winter voll bekommt. Das wären immerhin mal 7-14 Abflüge in der Woche. (Was immer noch viel zu wenig zum überleben für den Airport ist). 

Bearbeitet von Avroliner100
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