Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme mit Buchungen bei Emirates


Cerven

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich bräuchte Eure Hilfe.

Meine Frau und ich wären am 17.11. 14:30 Uhr planmäßig mit Emirates von MUC via DXB nach MLE geflogen. Leider wurde uns - zu Unrecht - die Beförderung verweigert. Das hat sich dann nach dem Flug geklärt, wir mussten aber 600€ für die Umbuchung zahlen und sind nach meiner Erinnerung um 21:30 Uhr, also exakt sieben Std. später, abgeflogen. Leider haben wir aber keinerlei Dokumente, Boardingpässe o.ä., die nachweisen können, wann wir genau angekommen sind.

Eigentlich wollte ich das Thema konziliant mit Emirates lösen. Beim Bezahlen der Umbuchungsgebühr wurde mir schon in Aussicht gestellt, dass der Kundenservice diese wegen des Fehlers von Emirates sicher erstatten würde. Dem war aber nicht so, im Gegenteil, Emirates behauptet einfach dreist, wir wären ja freiwillig nicht geflogen. Da ich mich nicht gerne verarschen lasse, überlege ich nun zum ersten Mal in meinem Leben zu klagen. Dafür bräuchten wir aber die Angabe, wann genau wir dann wohl angekommen sind. Wie kann ich das nun nach einem Jahr ermitteln?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Cerven:

Liebes Forum,

ich bräuchte Eure Hilfe.

Meine Frau und ich wären am 17.11. 14:30 Uhr planmäßig mit Emirates von MUC via DXB nach MLE geflogen. Leider wurde uns - zu Unrecht - die Beförderung verweigert. Das hat sich dann nach dem Flug geklärt, wir mussten aber 600€ für die Umbuchung zahlen und sind nach meiner Erinnerung um 21:30 Uhr, also exakt sieben Std. später, abgeflogen. Leider haben wir aber keinerlei Dokumente, Boardingpässe o.ä., die nachweisen können, wann wir genau angekommen sind.

Eigentlich wollte ich das Thema konziliant mit Emirates lösen. Beim Bezahlen der Umbuchungsgebühr wurde mir schon in Aussicht gestellt, dass der Kundenservice diese wegen des Fehlers von Emirates sicher erstatten würde. Dem war aber nicht so, im Gegenteil, Emirates behauptet einfach dreist, wir wären ja freiwillig nicht geflogen. Da ich mich nicht gerne verarschen lasse, überlege ich nun zum ersten Mal in meinem Leben zu klagen. Dafür bräuchten wir aber die Angabe, wann genau wir dann wohl angekommen sind. Wie kann ich das nun nach einem Jahr ermitteln?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Was ist das denn für einen Story?

Wäre ja erstmal interessant, wenn Du ein wenig konkreter wirst und berichtest, warum Euch - Deiner Meinung nach zu Unrecht - die Beförderung verweigert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass Emirates das anders sieht? Zu spät am Check-In? Am Gate? Und warum taucht die Frage jetzt fast 13 Monate nach dem Ereignis auf? Dir ist klar, dass Emirates vermutlich seit März 2020 durchaus auch andere Sorgen und Kundenprobleme hat(te)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich wollte hier nicht mit Details langweilen, aber gerne.

Wir waren drei Stunden vor Abflug da. Boarding Pässe wurden auf Basis unserer Passdaten erstellt und ausgehändigt. Beim Einsteigen fiel auf, dass mein Reisepass nicht mehr ausreichend lange gültig war. Wäre das früher aufgefallen, wäre es kein Problem gewesen, da ich zwei Reisepässe habe und nah am Flughafen wohne. Beim Einsteigen war es ein Problem, insofern ist mir zurecht, aber ärgerlich die Mitreise verweigert worden. Dem Weltbild von Emirates entsprechend darf es ja keine selbständigen Frauen geben, daher wurde meiner Frau vollkommen ungerechtfertigt die Mitreise verweigert, quasi Sippenhaft. Ohne uns Optionen zu geben gab es die Anweisung, dass Gepäck von BEIDEN zu entfernen, alles andere sollten wir mit dem Kundenservice klären und nicht mehr im Wege rumstehen. Ihr kennt die Stresssituation beim Einsteigen für alle, man ja dann ja keine andere Wahl als aus dem Weg zu gehen.

Der Mitarbeiter am Emiratesschalter gab uns ja auch recht. Er meinte, dass sie mir niemals mit diesem Pass drei Stunden früher das Ticket ausstellen hätten dürfen, und dass meiner Frau die Beförderung natürlich NICHT hätte verweigert werden dürfen. Aber er müsse nunmal jetzt die Umbuchungsgebühr erheben, diese würde aber die Zentrale in FFM bestimmt zurückerstatten. Direkt zwei Tage später Sachverhalt erläutert, pampige Antwort 10 Tage später, ein wenig hin und her. SÖP im Frühjahr eingeschaltet; diese hat dann - weil dann Corona aktuell wurde - bis November gebraucht, um einen Schlichtungsvorschlag, der uns 500 € zuspricht, auszuarbeiten. Wir hätten ihn akzeptiert, Emirates nicht, jetzt geht es halt zu Gericht.

Reicht das an Infos ;)?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hast Du noch die ursprünglichen Buchungsunterlagen?! In dieser ist eine Ticketnummer oder ein sogenannter Buchungscode ( 5-6-stellig) . Wenn Dein Flug umgebucht wurde, findet man darunter auch Deine neuen Flugdaten. Vielleicht solltest Du nochmal bei EK anrufen und bitten, Dir die Daten anhand der ursprünglichen Ticketnummer zu übermitteln. 

 

Ansonsten bringen Dir irgendwelche möglichen Flüge, in denen Du gesessen haben könntest vor Gericht sicherlich wenig.

 

Wenn Du das nächste mal hier einen Beitrag reinknallst, schau doch mal unter der Forenübersicht, dort ist dein Beitrag unter "Flugbuchungen und Bonusprogramme" besser aufgehoben.

 

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich rechne Dir wenig Chancen aus. Nichtsdestotrotz-viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also erstmal bist du glaub ich im falschen Unterforum.

 

Abgesehen davon: Am Ende hast noch immer DU die Verantwortung für die Vollständigkeit und Korrektheit der von dir mitgeführten Dokumente. Und nur weil der Mitarbeiter des Abfertigungspartners am Check-In den Fehler begeht, dich ausversehen einzuchecken, ist diese Verantwortung nicht von dir geladen. Genau weil man damit rechnet, dass die Leute am Check-In nicht immer perfekt sind, macht man ja nochmal den Doc-Check am Gate auch bei Leuten die lokal eingecheckt wurden.

 

Der Grund, warum das Gepäck von euch beiden ausgeladen wurde, ist vermutlich weil es auf deinen Namen gepooled wurde. Das ist bei zusammen reisenden Gruppen mit Buchung unter der gleichen PNR Industriestandard. Hat dann natürlich den Nachteil, dass wenn aus der Gruppe ausgerechnet der Passagier auf dessen Namen alles eingechecked wurde offgeloaded wird, auch alles Gepäck raus muss. Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr explizit beim Check-In Bescheid sagen.

 

vor 23 Minuten schrieb Cerven:

Dem Weltbild von Emirates entsprechend darf es ja keine selbständigen Frauen geben, daher wurde meiner Frau vollkommen ungerechtfertigt die Mitreise verweigert, quasi Sippenhaft.

 

Wurde deiner Frau wirklich nicht angeboten, alleine und ohne Gepäck vorzufliegen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ansonsten dürfte zumindest deine Frau tatsächlich ein Fall von unfreiwilliger Nichtbeförderung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lucky Luke:

Hmm, also erstmal bist du glaub ich im falschen Unterforum.

 

Abgesehen davon: Am Ende hast noch immer DU die Verantwortung für die Vollständigkeit und Korrektheit der von dir mitgeführten Dokumente. Und nur weil der Mitarbeiter des Abfertigungspartners am Check-In den Fehler begeht, dich ausversehen einzuchecken, ist diese Verantwortung nicht von dir geladen. Genau weil man damit rechnet, dass die Leute am Check-In nicht immer perfekt sind, macht man ja nochmal den Doc-Check am Gate auch bei Leuten die lokal eingecheckt wurden.

 

Der Grund, warum das Gepäck von euch beiden ausgeladen wurde, ist vermutlich weil es auf deinen Namen gepooled wurde. Das ist bei zusammen reisenden Gruppen mit Buchung unter der gleichen PNR Industriestandard. Hat dann natürlich den Nachteil, dass wenn aus der Gruppe ausgerechnet der Passagier auf dessen Namen alles eingechecked wurde offgeloaded wird, auch alles Gepäck raus muss. Wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr explizit beim Check-In Bescheid sagen.

 

 

Wurde deiner Frau wirklich nicht angeboten, alleine und ohne Gepäck vorzufliegen? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ansonsten dürfte zumindest deine Frau tatsächlich ein Fall von unfreiwilliger Nichtbeförderung sein.

 

Vorab vielen Dank Euch allen schon mal!

Wir hatten in der Tat unterschiedliche baggage tags, wurden nicht auf einen Namen gebucht.

Meine Frau hatte keine Chance auf Beförderung, sonst wäre sie durchaus geflogen, da am Ziel eh schon Freunde von uns warteten. Meine Nichtbeförderung ist ärgerlich, aber hier habe ich natürlich schlechte Karten.

Die Reise wurde über TUI gebucht, daher gibt es in den Buchungsunterlagen leider keinen EK Buchungscode und da wir die Tickets nicht mehr haben, auch keine eticket-Nummer.

@moddin Perfekt, das muss der Flug gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb jubo14:

Wenn das über TUI gebucht wurde, habt ihr euch denn schon mal mit denen in Verbindung gesetzt?

Zumindest die notwendigen Buchungscodes und Ticketnummern könnt ihr von denen bekommen.

Danke schön, die konnten wirklich helfen! Super Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb moddin:

Wenn ihr mit EK660 geflogen seit, war die Ankunft gegen 15:40 Uhr Ortszeit. Euer ursprünglich gebuchter Flug ab Dubai war vermutlich die EK656, Planabflug 2:45 Uhr Ortszeit und Planankunft 7:50 Uhr Ortszeit.

@moddin Wie hast Du das so toll rausgefunden? Kannst Du mir auch noch die Flugnummer 17.11.19 21:30 MUC DXB geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...