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ADV fordert Staatshilfen für alle Flughäfen


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  • airliners.de Team
Die ADV fordert kurz vor den Beratungen der Politik zu den Corona-Hilfen für Flughäfen Unterstützung für alle Flughäfen - und damit auch für die bereits vor der Krise defizitären Airports. Der Verband warnt ansonsten vor dem Kollaps des gesamten Systems.

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vor 20 Minuten schrieb EB70:

Es gibt in Deutschland kein Flughafen-"System" also kann das auch nicht kollabieren. Die Flughafenlandschaft in Deutschland ist eher ein unkoordinierter Wildwuchs.

Korrekt, deshalb kocht auch jeder Flughafen sein eigenes Süppchen. In guten Zeiten hat dies funktioniert, aber in Krisenzeiten sind alle Flughäfen mit Ausnahme des staatlich regulierten Airports Frankfurt mit der aktuellen Situation restlos überfordert.

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Offenbar sind nur Direktverbindungen zum Fraport derzeit möglich, sofern nicht schon eine Verbindung vor der Pandemie bestanden hat.

Natürlich sind auch jederzeit Direktverbindungen zu anderen Flughäfen möglich. FRA hat keineswegs ein derzeit staatlich  verordnetes Monopol auf Langstreckenverbindungen - FRA ist momentan nur der "Einäugige unter lauter blinden". Hier hat LH ihren (größeren) Heimatflughafen und hier haben die meisten außereuropäischen Fluggesellschaften eine vorhandene Infrastruktur.

Wenn man es nun nach FRA geradeso schafft, wenigstens durch Luftfracht einigermaßen kostendeckend zu fliegen, wie defizitär dürften dann Langstreckenflüge zu peripheren Airports ausfallen. Dass FRA jetzt quasi ein Monopol auf interkontinentale Flüge besitzt, hat also nichts mit staatlicher Kontrolle zu tun, sondern mit dem Selbsterhaltungstrieb der fluggesellschaften.

Übrigens, wenn es um Frachtflüge geht, ist FRA derzeit zwar ebenfalls die Nummer 1, hat aber keineswegs ein Monopol. Da sind andere deutsche Airports noch ebenfalls gut im Rennen (ich erinneren da an TUI B787 Prachter Guadalajara-Stuttgart).

 

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Wolfgang Stephan:

Natürlich sind auch jederzeit Direktverbindungen zu anderen Flughäfen möglich. FRA hat keineswegs ein derzeit staatlich  verordnetes Monopol auf Langstreckenverbindungen - FRA ist momentan nur der "Einäugige unter lauter blinden". Hier hat LH ihren (größeren) Heimatflughafen und hier haben die meisten außereuropäischen Fluggesellschaften eine vorhandene Infrastruktur.

Wenn man es nun nach FRA geradeso schafft, wenigstens durch Luftfracht einigermaßen kostendeckend zu fliegen, wie defizitär dürften dann Langstreckenflüge zu peripheren Airports ausfallen. Dass FRA jetzt quasi ein Monopol auf interkontinentale Flüge besitzt, hat also nichts mit staatlicher Kontrolle zu tun, sondern mit dem Selbsterhaltungstrieb der fluggesellschaften.

Übrigens, wenn es um Frachtflüge geht, ist FRA derzeit zwar ebenfalls die Nummer 1, hat aber keineswegs ein Monopol. Da sind andere deutsche Airports noch ebenfalls gut im Rennen (ich erinneren da an TUI B787 Prachter Guadalajara-Stuttgart).

 

 

 

 

Das glaubst du doch selbst nicht. Hainan AL hat ein Büro in Berlin usw., aber auch diese Airline fliegt nur Frachtflüge neuerdings nach Frankfurt.

Klar hat Frankfurt logistisch ganz andere Möglichkeiten wie allen anderen Airports, trotzdem fällt mir die Einbahnstraßenfliegerei China - D nur nach FRA extrem auf. Immerhin gab es vorher von 4 deutschen Flughäfen Paxverkehr und weiteren drei mit Frachtverkehr nach China.

Heute ist alles außer den Bestandsfrachtlinien von LEJ, CGN und HHN rein gar nichts weit und breit zu sehen.

Im Paxverkehr hat ja China auch festgelegt, nur 1/7 zwischen einer Stadt in D und China möglich zu machen. Daher kann das Ziel nur 1 Frachtflughafen für neue Verbindungen auch durchaus auch bestehen.

Und mir geht es nur um den Verkehr von chinesischen Airlines nach Deutschland, nicht alle anderen Frachtflüge nach D.

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vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Das glaubst du doch selbst nicht. Hainan AL hat ein Büro in Berlin usw., aber auch diese Airline fliegt nur Frachtflüge neuerdings nach Frankfurt.

Klar hat Frankfurt logistisch ganz andere Möglichkeiten wie allen anderen Airports, trotzdem fällt mir die Einbahnstraßenfliegerei China - D nur nach FRA extrem auf. Immerhin gab es vorher von 4 deutschen Flughäfen Paxverkehr und weiteren drei mit Frachtverkehr nach China.

Heute ist alles außer den Bestandsfrachtlinien von LEJ, CGN und HHN rein gar nichts weit und breit zu sehen.

Im Paxverkehr hat ja China auch festgelegt, nur 1/7 zwischen einer Stadt in D und China möglich zu machen. Daher kann das Ziel nur 1 Frachtflughafen für neue Verbindungen auch durchaus auch bestehen.

Und mir geht es nur um den Verkehr von chinesischen Airlines nach Deutschland, nicht alle anderen Frachtflüge nach D.

Nachfolgend die Departure Liste von HHN aus flightradar24. Bei Flügen nach Baku und Novosibirsk kann man davon ausgehen, dass sie nach China weiterfliegen.

qte

Departures Show all departures

TIMEFLIGHTTOAIRLINEAIRCRAFTSTATUS

14:00U39789

Novosibirsk (OVB)

Sky Gates Airlines 74Y Scheduled18:007L234

Baku (GYD)

Silk Way West Airlines 74N Scheduled15:35Y87494

Tianjin (TSN)

Suparna Airlines 74F Scheduled17:00U33435

Baku (GYD)

Sky Gates Airlines 74Y Scheduled18:007L3433

Baku (GYD)

Silk Way West Airlines 74Y Scheduled21:00U39789

Novosibirsk (OVB)

Sky Gates Airlines 74Y Scheduled00:017L5578

Baku (GYD)

Silk Way West Airlines 74Y Scheduled

* All times are in local timezone

unqte

Ein Flugzeit von Hainan Airlines befindet sich im Momant tatsächlich in FRA.

Bei den meisten Frachtflügen von/nach China handelt es sich aber nicht um Linienflüge, die die Airlines auf eigene Rechnung betreiben, sondern um Charterflüge. Zwar fliegt AL normalerweise BER an, wenn der Spediteur aber FRA als Flugziel haben will, dann fliegt man eben nach FRA.

 

 

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vor 1 Minute schrieb Wolfgang Stephan:

Nachfolgend die Departure Liste von HHN aus flightradar24. Bei Flügen nach Baku und Novosibirsk kann man davon ausgehen, dass sie nach China weiterfliegen.

qte

Departures Show all departures

TIMEFLIGHTTOAIRLINEAIRCRAFTSTATUS

14:00U39789

Novosibirsk (OVB)

Sky Gates Airlines 74Y Scheduled18:007L234

Baku (GYD)

Silk Way West Airlines 74N Scheduled15:35Y87494

Tianjin (TSN)

Suparna Airlines 74F Scheduled17:00U33435

Baku (GYD)

Sky Gates Airlines 74Y Scheduled18:007L3433

Baku (GYD)

Silk Way West Airlines 74Y Scheduled21:00U39789

Novosibirsk (OVB)

Sky Gates Airlines 74Y Scheduled00:017L5578

Baku (GYD)

Silk Way West Airlines 74Y Scheduled

* All times are in local timezone

unqte

Ein Flugzeit von Hainan Airlines befindet sich im Momant tatsächlich in FRA.

Bei den meisten Frachtflügen von/nach China handelt es sich aber nicht um Linienflüge, die die Airlines auf eigene Rechnung betreiben, sondern um Charterflüge. Zwar fliegt AL normalerweise BER an, wenn der Spediteur aber FRA als Flugziel haben will, dann fliegt man eben nach FRA.

 

 

Und wo ist jetzt aus der Suparna (die ja schon vor der Krise nach HHN geflogen ist) eine chinesische Airline, worauf meine Frage gerichtet war???

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vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Und wo ist jetzt aus der Suparna (die ja schon vor der Krise nach HHN geflogen ist) eine chinesische Airline, worauf meine Frage gerichtet war???

Ob vor oder nach Corona spielt doch keine Rolle. Suparna ist nun mal eine chinesische Airline, damit ist der juristische Beweis erbracht.

Ihr Argument kann ich nachvollziehen solange es sich um Passagierlinienflüge handelt. Das Frachtgeschäft wird aber in erster Linie von Spediteuren betrieben. Und wenn der Spediteur fordert, einen bestimmten Flughafen zu nutzen, dann tut das die Airline.

Bestes Beispiel, Yangtze River Express, heute Suparna. Die flogen eine ganze Zeit lang HHN an. Dann verlegten sie ihren Zielort plötzlich nach MUC. Grund: Der Spediteur hatte ziemlich viel Ladung aus Norditalien, da lag München näher.  

Ich weiss auch, dass es für Charterflüge erheblich leichter ist, Verkehrsrechte zu bekommen als für Linienflüge.

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