Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie immer, viel bla bla, keine Ahnung von der Realitaet. Ja, es ist richtig, das Klima zu schützen, aber bitte mit Weitblick!

Es geht vielmehr um ein ganzheitliches Konzept, da koennen auch Kurzstrecken mit dem richtigen Geraet dabei sein oder wegfallen, wenn es Alternativen gibt und Verbote sind immer der letzte Weg. Dann bitte auch eine Alternative bieten und ggf. die Bahn ausbauen....

Beispiel: Wenn NUE-MUC eingestellt wrid, dann werden die Zubringer zur Langstrecke halt nach FRA, AMS, LHR oder CDG gehen und die Anbieter ab MUC inkl. der Arbeitsplaetze in Deutschland gehen verloren. NUE-MUC ist ein Kandidat fuer einen e-Flieger, siehe Windroe in den Nordics. da geht das schon in ein paar Jahren los. Das waere mal Innovation, nicht Verbote....

Dadurch wird kein einziger Flugpassagier nicht fliegen, er wird woanders fliegen, da keiner nur NUE-MUC_NUE oder vv. fliegt.

CGN-FRA klappte so schon gut, BER-HAM auch, hier hat man halt Zugstrecken gebaut.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb SEN Flyer:

Das waere mal Innovation, nicht Verbote....

Da stimme ich absolut zu. Statt ein plumpes Verbot, was bei den Nutzern einfach nur auf Ablehnung stoßen wird wäre es im gesamten Verkehrssektor an der Zeit einfach mal vernünftige Angebote aufzuziehen und damit die bisher umweltschädlichen Verkehrsträger soweit wie möglich einfach überflüssig zu machen.

Solange ich kein adäquates Substitut anbieten kann, kann ich die Leistung nicht verbieten oder einschränken ohne das es zulasten von jemandem geht. Hier kann ein solches auf Jahre nicht angeboten werden. Auch, weil die Bahn aufgrund der Sparmaßnahmen der Ära Mehdorn bis heute noch um Jahrzehnte zurückgeworfen wurde. Und wann war Mehdorn Bahnchef? 1999-2009. Und wer war in 6 dieser 10 Jahre mit in Regierungsverantwortung? Die Grünen.

Die Forderung war absolut absehbar, ist dehnbar wie Kaugummi und wird so einfach nicht umsetzbar sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb DE757:

...wäre es im gesamten Verkehrssektor an der Zeit einfach mal vernünftige Angebote aufzuziehen und damit die bisher umweltschädlichen Verkehrsträger soweit wie möglich einfach überflüssig zu machen.

Du sprichst einem aus der Seele.

Vorallem wieder, dass man sich immer primär auf das Thema Fliegen fokusiert, statt mal sich die rechte Spur auf den Autobahnen anzuschauen. Da kann man meiner Meinung nach mit weniger Aufwand in naher Zukunft realistisch mehr erreichen.

...NCC1701 ;)

Bearbeitet von NCC1701
Geschrieben

Korrekt, insbesondere, da das Internet den Flugverkehr bereits beim CO2 Ausstoss überholt hat.

Wir sind aktuell bei 3% (Flugverkehr) zu 3,7% (Internet) mit der Prognose von 8% beim Internet bis 2030.

Der Luftverkehrsindustrie hat bereits angekuendigt,bis 2050 die Emission um 75% bezogen auf 2005 zu senken.

Von den Rechenzentren kenne ich so was nicht....

Nur am Rande: Corona wird das beschleunigt haben und den Flugverkehr ausgebremst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb SEN Flyer:

Der Luftverkehrsindustrie hat bereits angekuendigt,bis 2050 die Emission um 75% bezogen auf 2005 zu senken.

Von den Rechenzentren kenne ich so was nicht....

Doch, gibt es.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Wenn-Rechenzentren-bei-der-Algenzucht-helfen,windcloud110.html

Und aus Algen kann man Biokraftstoff machen. Also Bitcoins schürfen um den Flug zu bezahlen und gleichzeitig den Kraftstoff herstellen. Grüner wird es nicht.:D

Bearbeitet von AOG
Link eingefügt
Geschrieben

Da Energie in Rechenzentren einer der Hauptkostenfaktoren darstellt, gibt es schon ordentliche Bestrebungen, den Bedarf zu senken. Google z.B. hat ein Rechenzentren in Hamina (Finnland), da aufgrund der relativ niedrigen Wassertemperatur der Energiebedarf zur Klimatisierung deutlich reduziert ist (Kühlwasser wird aus dem finnischen Meerbusen entnommen). Die Rechenzentren in den Niederlanden werden vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben. Die Rechenzentren in Dublin und Belgien werden ohne aktive Klimatisierung betrieben. 

Man hört nur nicht so viel davon, weil das Infrastruktur ist, die man nicht bewusst wahrnimmt.

Den Fernverkehr in Deutschland könnte man erheblich verbessern, wenn die deutsche Bahn separate Schnellfahrstrecken hätte, analog zum TGV. Wenn man sich die Gleise nicht mit dem Nahverkehr teilen muss, gibt es logischerweise weniger Verspätungen und man kann schneller fahren. Aber versuch mal, ne Neubaustrecke hochzuziehen - NIMBY!

Das Problem sehe ich deshalb eher in der Mentalität der Bevölkerung als bei den Parteien. Jeder will Klimaschutz, aber auch Urlaub auf Malle, und ne Solaranlage auf dem Dach hat trotzdem nicht jeder. Man will ne ruhige Wohnlage, aber auch ne gute Verkehrsanbindung. Usw

Des einen Freud wird aber auch immer des anderen Leid sein. Positive Anreize zu setzen ist deshalb schwer. Die Peitsche ist viel einfacher ausgepackt, als jedes Zuckerbrot gebacken werden kann. Und welche Partei macht es sich schon freiwillig schwer... 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb abdul099:

Das Problem sehe ich deshalb eher in der Mentalität der Bevölkerung als bei den Parteien. Jeder will Klimaschutz, aber auch Urlaub auf Malle, und ne Solaranlage auf dem Dach hat trotzdem nicht jeder. Man will ne ruhige Wohnlage, aber auch ne gute Verkehrsanbindung. Usw

Jein. BIs und NIMBYS sind ganz klar Teil des Problems, die darauf resultierenden nicht enden wollenden Planfeststellungsverfahren ebenso. 
Aber unschuldig ist die Politik (ganz allgemein, nicht auf eine Partei bezogen) eben auch nicht. Da hält der ICE auf politisches Verlangen in Bad Bevensen, die VDE 8 fährt einen Umweg über Thüringen, der Stuttgarter Hbf und alles was dazu gehört wird nach Prestige, nicht nach betrieblicher Sinnhaftigkeit geplant uvm. 

Im Prinzip leider die Bahn in Deutschland an BER Syndrom. Jeder will mit drin rumwurschteln und irgendwelche Ideen und Interessen einbringen. Und am Ende kommt Mist heraus, es ist teuer und dauert ewig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Kurzstreckenflug nach Sylt verboten wird, dann flieg ich halt in die Karibik. Ist dort sowieso wärmer, da die versprochene Klimaerwärmung dieses Jahr mal wieder ins Wasser fällt ;)

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Geschrieben

NUE-MUC ist ein Kandidat fuer einen e-Flieger, siehe Windroe in den Nordics. da geht das schon in ein paar Jahren los. Das waere mal Innovation, nicht Verbote....

2030 ist anvisiert für einen 40Sitzer. Das dauert also noch sehr lange - Verspätungen nicht eingerechnet!