bwbollek Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) Guten Abend zusammen, gemäß der Corona-Einreiseverordnung muss ich dem Beförderer vor Abflug ein negatives Testergebnis vorlegen. Antigen-Tests (die ich in DE ja offiziell kostenlos machen lassen kann) gelten bekanntlich für 48h (bzw. werden in diesem Zeitraum gemäß Einreiseverordnung akzeptiert). Akzeptieren die Beförderer (Airlines) dann auch die Testnachweise aus DE, wenn ich an einem ausländischen Airport einchecke? Praktisches Beispiel: freitagabend Bürgertest in DE (ca. 19h) - Samstag morgen nach PMI - Sonntag mittag/nachmittag wieder zurück. Somit hätte ich einen zeitlich gültigen Testnachweis für den Hin- und Rückflug, sofern der Test aus DE beim Checkin in PMI anerkannt wird. Oder muss ich mich auf PMI (bzw. an jedem beliebigen anderen Ort) testen lassen, damit ich einen Vor-Ort durchgeführten Test-Nachweis mit mir führen kann? Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr oder hat praktische Erfahrungen? Danke. Bearbeitet 1. Juli 2021 von bwbollek
JSQMYL3rV Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Geschrieben 1. Juli 2021 (bearbeitet) Ich bin Ende Mai mit deutschem Test (taggleich mit deutscher und englischer Bescheinigung) von Basel (also Frankreich) nach Italien geflogen. Das hat problemlos geklappt. Bearbeitet 1. Juli 2021 von JSQMYL3rV
bwbollek Geschrieben 1. Juli 2021 Autor Melden Geschrieben 1. Juli 2021 Danke dir. Bist du auch am gleichen Tag wieder nach Basel zurückgeflogen oder hast du in IT nochmals einen Test gemacht für den Rückflug? Sorry dass ich da nochmals nachfrage, das geht für mich aus deinem Posting nicht direkt hervor.
aaspere Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Geschrieben 1. Juli 2021 @bwbollek Die Frage ist ja durchaus interessant. Nur wirst Du hier eher keine verbindliche Antwort erhalten; auch deshalb, weil die Bestimmungen sich sehr kurzfristig ändern können. Wenn das keine theoretische Frage, sondern eine solche mit realem Hintergrund ist, würde ich da mit dem Schicksal nicht spielen. Laß Dich vor der Rückreise nach D einfach nochmal testen. Alternativ könntest Du bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt anrufen und Dir eine kompetente Antwort einholen. Inzwischen haben fast alle Gesundheitsämter Hotlines genau für solche Fragen.
Blablupp Geschrieben 1. Juli 2021 Melden Geschrieben 1. Juli 2021 Es steht nirgends in der Verordnung, wo du dich testen lassen musst. Denke nur daran, dass die 48h bei Landung zählen, nicht bei Abflug (mögliche leichte Verspätung mit einkalkulieren).
JSQMYL3rV Geschrieben 2. Juli 2021 Melden Geschrieben 2. Juli 2021 Ich bin erst nach 2 Wochen zurück geflogen. Bis 2 Tage vor meinem Rückflug hat Frankreich (Basel gilt für ankommende Gäste als Frankreich, außer man ist Schweizer Bürger) ausschließlich PCR akzeptiert. Da ich geimpft bin, ging es dann ganz ohne Test
Empfohlene Beiträge