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Hintergrund: Neuer Bahntunnel soll Frankfurt fit für die intermodale Zukunft machen


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  • airliners.de Team
Frankfurt am Main ist mit Flughafen und zwei großen Fernbahnhöfen bereits ein Drehkreuz der Superlative. Ein neuer Bahntunnel soll den Kopfbahnhof der Stadt zukünftig zum Durchgangsbahnhof machen. Dann werden schnellere Flughafen-Anbindungen möglich. Bis es soweit ist, wird es aber noch Jahrzehnte dauern.

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Das ist kein so schlechtes Projekt. Nur: Effektive Zeitersparnis bringen trotzdem zuerst schnellere Strecken!

Und hier muss es sehr viel schneller gehen!!

1991 hatte man Hannover - Würzburg eingeweiht, aber Fulda - Frankfurt - Mannheim etwa ist immer noch weit von einer Fertigstellung entfernt!

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Das sind wohl eher Immobilienprojekte, an denen sich die Baubranche dran dumm und dämlich verdient. Ob das praktisch soviel bringt? In Stuttgart und wohl auch Altona sieht man, wie wenig die Versprechungen wert sind. Die Kosten laufen aus dem Ruder und der funktionale Nutzen ist gering oder es verschlechtert sich.

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vor 1 Stunde schrieb schwarzerAbt:

Zur S-Bahn parallel eine zusätzliche Röhre direkt zum Ostbahnhof, danach geht es ja direkt nach Hanau (für Fulda und Würzburg)

Wird nicht so einfach gehen, da dort teilweise die U-Bahn verläuft (tlw. auch parallel zur S-Bahn).

Auf der Projektseite der DB gibt es eine Übersichtskarte, in welchem Bereich der Tunnel gebaut werden soll.

 

vor 6 Minuten schrieb Nosig:

Das sind wohl eher Immobilienprojekte, an denen sich die Baubranche dran dumm und dämlich verdient. Ob das praktisch soviel bringt? In Stuttgart und wohl auch Altona sieht man, wie wenig die Versprechungen wert sind. Die Kosten laufen aus dem Ruder und der funktionale Nutzen ist gering oder es verschlechtert sich.

Im Gegensatz zu Stuttgart 21 oder Altona soll der Frankfurter Hauptbahnhof oberirdisch nicht verändert werden.

 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 8 Minuten schrieb Nosig:

Das sind wohl eher Immobilienprojekte, an denen sich die Baubranche dran dumm und dämlich verdient. Ob das praktisch soviel bringt? In Stuttgart und wohl auch Altona sieht man, wie wenig die Versprechungen wert sind. Die Kosten laufen aus dem Ruder und der funktionale Nutzen ist gering oder es verschlechtert sich.

 

In Frankfurt wird kein Stück Kapazität im oberirdischen Hauptbahnhof durch den Tunnel verloren gehen.

 

Das Projekt ist mehr als sinnvoll und sollte eigentlich lieber gestern als heute durchgezogen werden. Nötig ist es, billiger wird's nicht mehr. Worauf warten?

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vor 13 Stunden schrieb DE757:

 

In Frankfurt wird kein Stück Kapazität im oberirdischen Hauptbahnhof durch den Tunnel verloren gehen.

 

Das Projekt ist mehr als sinnvoll und sollte eigentlich lieber gestern als heute durchgezogen werden. Nötig ist es, billiger wird's nicht mehr. Worauf warten?

Alternativ den S-Bahn Tunnel ausbauen damit die ICE durchpassen. In den Bahnhofsbereichen ein Parallelgleis damit die Sicherheit gewahrt bleibt.

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vor einer Stunde schrieb schwarzerAbt:

Alternativ den S-Bahn Tunnel ausbauen damit die ICE durchpassen. In den Bahnhofsbereichen ein Parallelgleis damit die Sicherheit gewahrt bleibt.

Der S-Bahn Tunnel ist bereits heute voll ausgelastet, dazu kommt, dass die U-Bahn in einigen Bereichen parallel verläuft. Es dürfte einfacher sein (verm. auch billiger) einen neuen Tunnel zu bauen, als den bestehenden S-Bahn Tunnel mit zusätzlichen Gleisen auszubauen.

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vor 3 Stunden schrieb schwarzerAbt:

Alternativ den S-Bahn Tunnel ausbauen damit die ICE durchpassen. In den Bahnhofsbereichen ein Parallelgleis damit die Sicherheit gewahrt bleibt.


Das wäre nicht weniger als eine Katastrophe. 
 

Einfaches Beispiel: ICE von Hannover Richtung Mannheim will durch den Tunnel. Hat sich aber aus irgendeinem Grund Verspätung eingesammelt. Die nimmt er mit in den Tunnel weshalb sich dort wiederum die S-Bahnen verspäten im ganzen Raum FFM verspäten. Oder umgekehrt: Aufgrund von einer Türstörung einer S-Bahn kommt der ICE zu spät in Hamburg an. Sowas kann man nicht machen. Es gibt Gründe warum S-Bahnen nach Möglichkeit ihre eigenen Trassen nutzen.
 

Noch dazu kommt wie angesprochen, dass auch dieser Tunnel einfach voll ist.  

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