Zum Inhalt springen
airliners.de

Einstieg in die Luftfahrtbranche, wie?


CaptainCOCKpit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte da mal euer Rat bzw. Tipp bei dem Thema, wie ich einen Einstieg in der Luftfahrtbranche finde.  Am besten stelle ich mich mal kurz vor:

 

Ich habe letztes Jahr meinen Bachelor in Luft- und Raumfahrttechnik erfolgreich abgeschlossen und suche seitdem einen Einstieg in der Luftfahrt. Da die Branche durch die Pandemie sehr gelitten hat, habe ich mich dazu entschieden vorübergehend eine beliebige Ingenieurs Stelle anzunehmen, um keine Lücken im Lebenslauf zu haben. Seit Februar 2021 arbeite ich letztendlich als Qualitätsingenieur.  Da mein Traum weiterhin besteht und ich eine Tätigkeit nachgehen will, die sich mit Flugzeugen beschäftigt, habe ich mich dazu entschlossen hier im Forum mal Tipps einzuholen. 

Ich bewerbe mich seit Monaten bei verschiedenen Fluggesellschaften, wie Condor und Lufthansa, als Ingenieur (Flugzeugsystemingenieur). Erhalte aber immer eine Absage. Initiativ habe ich mich ebenfalls beworben, erhielt aber auch da eine Absage. 

Nun frage ich mich wie ich meine Chancen erhöhen kann, eine Stelle als Ingenieur (bestenfalls Flugzeugsystemingenieur) zu bekommen. Ich habe an Weiterbildungen, wie Part 66 oder 145, gedacht. Darüber hinaus fange ich im kommenden Wintersemester einen Master (Elektrotechnik) an, mit der Intention, dass ich mit einem Master meine Chancen deutlich erhöhe. Das wäre aber mein Notfallplan. Denn ich würde mir schon wünschen, dass ich in der nächsten Zeit schon als Flugzeugsystemingenieur Fuß fassen kann. 

 

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der das gleiche durchgemacht hat oder jemanden der viel Erfahrung in dem Bereich hat und mir Helfen kann. Ich würde mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen