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Geschrieben
1 minute ago, Corey said:

Da sind doch noch jede Menge andere 321 mit der alten (gelb/blau/grau) Lackierung unterwegs, oder gibts Unterschiede zwischen alter und sehr alter Lackierung?

Es gibt noch eine ältere Version mit anderer Reg-Font und Lufthansa.com zusatz

Geschrieben
Am 8.11.2023 um 11:24 schrieb Moritz P:

Anders als RB/RE, ist die RD auch während der Pandemie geflogen, somit darf sie auch in Ruhestand!

Woher kommt die Entscheidung, die Flieger doch nicht zurückzuholen?

Zu viel Maintenance Aufwand?

 

Zwischenzeitlich hieß es doch, damit wird der Ausfall der NEO wg Engine Maintenance (zum Teil) kompensiert?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WorldofAirline:

Es gibt noch eine ältere Version mit anderer Reg-Font und Lufthansa.com zusatz

Ja, meine die Version mit dickem Font. Davon ist nur D-AISD geblieben. D-AIRW ist auch eine Art von so einem. Vielleicht wurde die 2013 nicht voll umlackiert.

vor einer Stunde schrieb 777-8:

Woher kommt die Entscheidung, die Flieger doch nicht zurückzuholen?

Zu viel Maintenance Aufwand?

 

Zwischenzeitlich hieß es doch, damit wird der Ausfall der NEO wg Engine Maintenance (zum Teil) kompensiert?

Nicht alle A321 sind zurück - es gibt noch D-AIRM/RO/SG. Vielleicht wurde es entschieden mit denen weiterzugehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Woher kommt die Entscheidung, die Flieger doch nicht zurückzuholen?

Zu viel Maintenance Aufwand?

 

Zwischenzeitlich hieß es doch, damit wird der Ausfall der NEO wg Engine Maintenance (zum Teil) kompensiert?

 

Dass die Maschinen nicht zurückkommen sollen, wurde schon vor knapp einem Jahr entschieden. Dass sie wegen der Neos doch nicht zurückkommen, stand nie im Raum. Das hätte auch gar keinen Sinn ergeben, denn hätte man sie reaktivieren wollen, hätte das noch bis Ende 2024 gedauert und dann dürfte das Neo-Problem mitunter schon gelöst sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb A321Lufthansa:

Ja, meine die Version mit dickem Font. Davon ist nur D-AISD geblieben. D-AIRW ist auch eine Art von so einem. Vielleicht wurde die 2013 nicht voll umlackiert.

Nicht alle A321 sind zurück - es gibt noch D-AIRM/RO/SG. Vielleicht wurde es entschieden mit denen weiterzugehen.

Die RM/RO/SG werden gerade fertig gemacht! Zu RB/RD/RE hab ich aber keine weiteren Infos, warum da nichts gemacht wird! 

Bei EAF sind die jetzt auch raus

Bearbeitet von Moritz P
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb FACoff:

Erstmal ist DAIUM dran…

heute nach BTS, DAILY frisch lackiert zurück nach MUC 

Langsam wird´s dünn im Punkt A319/A320ceo und alte Hansa Lacke 

Bearbeitet von Moritz P
Geschrieben

Die letzten beiden 321F Zugänge bei LH Cargo scheinen Probleme zu haben.... DAEUI ist seit 26 Oktober AOG und DAEUJ seit 29 Oktober... bei nur 4 Flugzeugen ist damit direkt die Hälfte der Flotte am Boden...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Moritz P:

Zu RB/RD/RE hab ich aber keine weiteren Infos, warum da nichts gemacht wird! 

Bei EAF sind die jetzt auch raus

Bei EAF waren sie zwischendurch mit Status "Reaktivierung" geführt.

Dass war als die Probleme mit den NEO Triebwerken öffentlich wurden und LH in diversen Artikeln zitiert wurde, den konstanten Ausfall von Fliegern durch Einsatzverlängerung der alten zu covern.

 

Warum hat es gerade diese 3 Flieger "erwischt"?

Wurde da während Storage nichts mehr gemacht wie bei den SXD A330 in MUC?

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 777-8:

Bei EAF waren sie zwischendurch mit Status "Reaktivierung" geführt.

Dass war als die Probleme mit den NEO Triebwerken öffentlich wurden und LH in diversen Artikeln zitiert wurde, den konstanten Ausfall von Fliegern durch Einsatzverlängerung der alten zu covern.

 

Das war eine Falschinformationen. Man darf nicht vergessen, dass EAF eine Hobby-Seite ist und sich da gerne mal Fehler einschleichen. Zu dem Zeitpunkt, als das bei EAF stand, hatten die Flieger die Flotte bereits verlassen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wieso zieht der denn das Fahrwerk nach dem Start ein? War das bisher nicht so, das in TEV keine Fahrwerkstests nach so langer Standzeit gemacht werden konnten und deswegen der Überführungsflug nach FRA immer mit ausgefahrenem Fahrwerk und auf niedriger Flughöhe stattgefunden hat?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Corey:

Wieso zieht der denn das Fahrwerk nach dem Start ein? War das bisher nicht so, das in TEV keine Fahrwerkstests nach so langer Standzeit gemacht werden konnten und deswegen der Überführungsflug nach FRA immer mit ausgefahrenem Fahrwerk und auf niedriger Flughöhe stattgefunden hat?

 

Hab ich mich auch gefragt. Könnte vielleicht sein, weil D-AIMH die letzte A380 war, die während Corona FRA verlassen hat und somit ein Gearswing nicht nötig ist, weil eh kurz genug gestanden?

 

Nur eine Vermutung, hab nichts mit der Technik am Hut

Geschrieben

Etihad zum Beispiel hat eine ihrer A380er direkt von Teruel nach Xiamen geflogen. Sicher nicht mit aufgefahrenem Fahrwerk. Mittlerweile steht dort ja die A380er Halle und wurde auch schon eingeweiht. Ich gehe schwer davon aus, dass man mit der Halle jetzt auch gleich das passende Equipment hat, um auch diesen Check durchführen zu können.

Geschrieben

Der erste A359 mit Allegris soll in Q2/24 in den Liniendienst starten, allerdings vorerst ohne First Kabine.

Die erste B789 mit Allegris soll wohl erst im Sommer 2024 (oder sogar erst gegen Ende des Sommers) kommen, Grund ist u.a. der langwierige Zulassungsprozess der Business Class Sitze.

Zitat

Dabei wird die Fertigstellung der Business Class in der Boeing 787-9 zumindest bei den ersten Maschinen wohl Monate brauchen, denn die Sitze müssen erst in die 787-9 eingebaut werden, wofür es die Kapazitäten bei Boeing braucht. Danach müssen sie von der FAA zugelassen werden, was aktuell ebenfalls noch mehrere Monate in Anspruch nimmt und hier kann es immer zu unerwarteten, erneuten Verzögerungen kommen. Ein Datum für die erste Boeing 787-9 mit Allegris Sitzen will man bei Lufthansa gar nicht mehr nennen, man spricht aber von (Ende) Sommer 2024.

https://frankfurtflyer.de/das-ist-der-aktuelle-zeitplan-fuer-die-neue-lufthansa-first-und-business-class-fuenf-jahre-verspaetung/

Geschrieben

Ich hab ja in Dubai zumindest mit der Bestellung E2/A220 für City gerechnet, aber bis kam ja nichts. Ist das wahrscheinlich, dass da noch was kommt? Sollte ja noch in diesem Jahr was werden.

Geschrieben
Gerade eben schrieb ramier:

Ich hab ja in Dubai zumindest mit der Bestellung E2/A220 für City gerechnet, aber bis kam ja nichts. Ist das wahrscheinlich, dass da noch was kommt? Sollte ja noch in diesem Jahr was werden.

LH Bestellungen kommen in aller Regel nicht auf Messen, sondern wenn die Gremien zustimmen wird es verkündet. Diese Termine sind eher selten genau gleichzeitig mit Messen, aber auch nicht ausgeschlossen.

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