Zum Inhalt springen
airliners.de

40 Jahre Boeing 757


TAA

Empfohlene Beiträge

So sehr es die Qualitäten der 757 zeigt, so sehr zeigt es auch die fehlende Innovation in der Luftfahrt. Seit Dekaden gibt es nur Evolution, aber keine Revolution.

A321 XLR und A330-800 machen die 757 weitgehend obsolet. Und selbst da ist nichts Neues dabei außer "wir haben heute bessere Triebwerke und Rümpfe aus Glare".

Viel hat sich bei der Avionik getan, aber sonst? Von "LCD statt CRT statt Uhrenladen" hab ich als Passagier nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abdul099 Ich weiß, das steht deiner völlig richtigen Feststellung dass es unter den etablierten Herstellern in dem Segment schon, eigentlich seit 1987, keine Revolution mehr gab entgegen, aber es war von Boeing ein Fehler dieses funktionierende Modell 737+727 bzw 737+757 zu zerschlagen und zu versuchen möglichst alles mit der 737 abzudecken. Eine 757X wäre Boeing unlängst gut gelegen gekommen.

 

Ja die A321XLR kann fast alles was die 757(-200) kann aber das nicht ohne Kompromisse, der größte Kompromiss ist dass die Konstruktion der A321 überhaupt nicht für lange Strecken ausgelegt ist, man schaue sich alleine den Flügel an. In Sachen Reichweite, auch wenn man da noch keine echten Daten hat, scheint die XLR die 757-200 übertrumpfen zu können. Ich gehe davon aus dass die XLR unter realen Bedingungen etwa 11 Stunden fliegen kann (planmäßig, ohne freie Sitzplätze mit 2 Klassen + Gepäck, ohne Reserven etc.), Im Vergleich zu etwa 9,5 Stunden bei der 757-200. Auch schafft die XLR bis zu einer gewissen Distanz weniger Payload und hat weniger Platz, aber alles in allem ist sie trotzdem ein guter Ersatz -- Alternativen gibt es ja auch nicht wirklich. 

Von der A330-800 fange ich mal gar nicht an, alleine die Tatsache dass dieses Flugzeug mehr als doppelt so schwer wie die 757-300(!) ist sagt eigentlich alles. 

 

Die 757-300 ist übrigens ein gutes Stichwort, das ist das Flugzeug für das es absolut gar keinen 1:1 Ersatz gibt, die A321 ist mit der XLR völlig ausgereizt (Thema Evolution) und soweit ich weiß ist mit dem vorhandenen Flügel nichtmal mehr ein simpler Stretch möglich. Und der Markt für eine 757-300 ist doch etwas größer als viele denken. Man zieht immer die schlechten Verkaufszahlen heran, das liegt m.M.n. aber hauptsächlich daran dass die 757-300 viel zu spät auf den Markt kam und das mit sogut wie null Evolution. Zu dem Zeitpunkt hatten die meisten Airlines sich schon mit 767-200 und 757-200 eingedeckt und es bestand nicht so viel Bedarf, dann kam 9/11 etc. Es ist glaube ich kein Zufall dass Boeings NMA ein Narrowbody von ziemlich genau der Größe einer 757-300 werden könnte.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...