Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 05:00 schrieb Pyling:

Wenn internationale Standards nicht mehr eingehalten würden, könnten die Russen nicht mehr international fliegen; das tun sie aber weiterhin. Von daher klingt das für mich nicht schlüssig.

Moin,

 

natürlich werden internationale Standards nicht eingehalten. Denn wenn per Order von oben ein Aufarbeitungsbetrieb (in dem Fall Triebwerksaufarbeitung) bestimmt wird, welches der Hersteller (OEM) nicht genehmigt hat bzw. supportet, dann ist das aufgearbeitete Bauteil nicht lufttüchtig. Denn der Hersteller hat keine Kenntnis mit welchen Ersatzteilen/Verfahren dieses Bauteil (Triebwerke) eigentlich repariert/bearbeitet werden.

 

Eins ist sicher, seine Teile/Prozesse (CFMi) sind es nicht, weil alles unter die Sanktionen läuft. Daher ist die ausgestellte Form One, CofC etc. nichts wert, wie auch die Flugzeuge im Westen kaum ein Wert mehr haben dürften.

 

Dies bezieht sich aber meines Wissens nach auf die Standardrumpfflotte. Wer ein GE90 überholt wüste ich mal gern bzw. könnte ich mir vorstellen, dass bei den Bauteilen mit 150% Aufschlag etwas über Drittstaaten funktioniert.

 

Ich gehe generell davon aus, wie im Fall Sri Lanka (Aeroflot Maschine wurde festgesetzt, danach wurden keine Visa mehr ausgestellt für Russen und Sri Lanka ist schnell wieder umgeschwenkt), dass bei den internationalen Verbindungen auch die (Wirtschaft-)Politik ein Wörtchen Mitreden könnte, daher wird es von Seiten der betreffenden, nationalen Luftfahrtbehörden einfach weiterlaufen lassen.

 

Gruß,

Jochen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...