Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Micha:

Die Zertifizierung nach EASA wäre noch gar nicht mal nötig, solange die Flugzeuge Kennzeichen von Ländern tragen, in denen der Typ zertifiziert ist. Eine in China oder Vietnam registrierte C919 oder C909 von einem Betreiber dieser Länder kann in die EU einfliegen und auch landen.

Darf eine in Vietnam oder China registrierte Maschine zwischen der EU und einem Drittland fliegen? Also sowas wie (hypothetisch) Moskau - Berlin durch eine chinesische Fluggesellschaft durchgeführt? Ich kenne mich mit den Verkehrsrechten nicht wirklich aus.

Für Verkehr direkt aus China dürfte nämlich die Reichweite fehlen, und für Flüge unter Inanspruchnahme der 5. Freiheit sehe ich nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einem dedizierten Langstreckenmuster.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb abdul099:

Darf eine in Vietnam oder China registrierte Maschine zwischen der EU und einem Drittland fliegen? Also sowas wie (hypothetisch) Moskau - Berlin durch eine chinesische Fluggesellschaft durchgeführt? Ich kenne mich mit den Verkehrsrechten nicht wirklich aus.

Die verkehrsrechtliche Situation kann ich dir auf die schnelle nicht beantworten. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Vietnam Airlines ihre Rotation eine Zeit lang von Ho-Chi-Minh nach Moskau weiter nach D verlängert.

Mir ging es mehr darum: Wenn ein hypothetischen Langstreckenmuster (Nennen wir es C929) eine Chinesische Musterzulassung hat, aber keine europäische, dürfte es trotzdem von einem chinesischem oder vietnamesischen Betreiber mit dem entsprechenden AOC und Kennzeichen in die EU fliegen. Was nicht geht, ist ein Flugzeug dieses Musters in ein Europäisches Register einzutragen und mit einem entsprechenden AOC zu betreiben. Alles natürlich unter der Prämisse, dass alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

Genauso wäre es, wenn russische Airlines nach Beilegung des Krieges mit Tu 214, MC-21 oder SSJ new einfliegen, mit der Einschränkung, dass man die Neutralität der zulassende Behörde (zurecht) anzweifelt, wenn man am Hersteller vorbei die Verlängerung der Lebensdauer zertifiziert.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Micha:

Wenn ein hypothetischen Langstreckenmuster (Nennen wir es C929) eine Chinesische Musterzulassung hat, aber keine europäische, dürfte es trotzdem von einem chinesischem oder vietnamesischen Betreiber mit dem entsprechenden AOC und Kennzeichen in die EU fliegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert. Wenn ein Flugzeugtyp noch keine Muster-Zulassung in der EU hat - nach welcher Rechtsgrundlage soll er dann in standardmäßig die EU einfliegen dürfen? Das m.E. würde eine bilaterale Anerkennung der Zertifizierung zwischen den Zulassungsbehörden voraussetzen - zumindest hinsichtlich der An- und Abflüge ausländischer Airlines.

Für besondere Einzelflüge ist das vielleicht mit Sondergenehmigung möglich - aber als "Freifahrtschein"? Zumindest würde das die Effektivität der Muster-Zulassungen etwas zweifelhaft dastehen lassen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Tschentelmän:

Das m.E. würde eine bilaterale Anerkennung der Zertifizierung zwischen den Zulassungsbehörden voraussetzen - zumindest hinsichtlich der An- und Abflüge ausländischer Airlines.

Müsste da nicht dies greifen:

Convention on International Civil Aviation (Chicago Convention)

Article 33: Recognition of certificates and licences

Zitat

Certificates of airworthiness and certificates of competency and licences issued or rendered valid by the contracting State in which the aircraft is registered shall be recognized as valid by the other contracting States, provided that the requirements under which such certificates or licences were issued are equal to or above the minimum standards established pursuant to this Convention.

Quelle: ICAO Doc 7300 (Chicago Convention).

Hierbei könnte eventuell der letzte Teilsatz ein Problem darstellen.

Geschrieben

Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man die Verfahren des MAK wenigstens bis 2022 als gleichwertig ansah: Die Il 96 ist nicht nach EASA zertifiziert, dennoch kam wie viele Jahre regelmäßig nach Europa.