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Aktuelles zum Flughafen Heringsdorf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In der aktuellen AERO (Printausgabe) ist ein Bericht zum Flughafen HDF.

Darin wird publiziert,das es ein sehr grosses Interesse gibt an Verbindingen in NRW (DTM+DUS) ,FRA , STR ,ZRH, BRN, aber auch in Polen (Warschau +Krakau) .Liegt sicher an der Nähe zu Swinemünde. Klar,war ja früher mal EINE Region :ph34r:

Was mich wundert,das es wohl kein Interesse aus Bayern und Österreich gibt-sprich MUC,VIE oder SZG. Woran mag das Desinteresse aus dieser Region liegen ? 

edit: und im Umkehrschluß: Alle Flüge dienen nur dem Incoming-Tourismus. Kein einziger dient dazu,einen Hub zu guten Zeiten zu bedienen(vielleicht FRA eine Handvoll Umsteige-Verbindungen,aber nicht mehr )

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Kleine Ergänzung, bei den vielen medien die mit aero titeln, ist es manchmal schwer sie zu unterscheiden.

Du meintest sicher AERO International, ja ich habe den Artikel auch gelesen und dabei fiel mir auch die

Zusammenarbeit mit LBC in Sachen Fluglotsenausbildung auf. Evtl später für Remote-Bedienung gedacht ?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb born4fly:

In der aktuellen AERO (Printausgabe) ist ein Bericht zum Flughafen HDF.

Darin wird publiziert,das es ein sehr grosses Interesse gibt an Verbindingen in NRW (DTM+DUS) ,FRA , STR ,ZRH, BRN, aber auch in Polen (Warschau +Krakau) .Liegt sicher an der Nähe zu Swinemünde. Klar,war ja früher mal EINE Region :ph34r:

Was mich wundert,das es wohl kein Interesse aus Bayern und Österreich gibt-sprich MUC,VIE oder SZG. Woran mag das Desinteresse aus dieser Region liegen ? 

edit: und im Umkehrschluß: Alle Flüge dienen nur dem Incoming-Tourismus. Kein einziger dient dazu,einen Hub zu guten Zeiten zu bedienen(vielleicht FRA eine Handvoll Umsteige-Verbindungen,aber nicht mehr )

Es scheint für die Airlines lukrativere Einsatzmöglichkeiten zu geben, als die Flugzeuge nach Heringsdorf zu schicken. Im Sommer gibt es zumindest Flüge nach FRA, Bern, LUX, Kassel und in 2023 neu nach Mannheim. EW ist mal eine zeit lang ab DUS und STR nach Heringsdorf geflogen, aktuell scheint es sich nicht zu rentieren.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Es scheint für die Airlines lukrativere Einsatzmöglichkeiten zu geben, als die Flugzeuge nach Heringsdorf zu schicken. Im Sommer gibt es zumindest Flüge nach FRA, Bern, LUX, Kassel und in 2023 neu nach Mannheim. EW ist mal eine zeit lang ab DUS und STR nach Heringsdorf geflogen, aktuell scheint es sich nicht zu rentieren.

Das war aber im Sommer 2022. Einen Flugplan für Ziele im 2023 habe ich bisher nicht gefunden… Ist abgesehen von Mannheim schon etwas bestätigt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb born4fly:

Was mich wundert,das es wohl kein Interesse aus Bayern und Österreich gibt-sprich MUC,VIE oder SZG.

Austrian bediente eine Zeit lang Linz ab Heringsdorf, OLT flog eine Saison nach München.
Ab Stuttgart flog bis zum Ende des Sommerflugplans 2020 in der Tat EW, wie Emanuel Franceso schon schrieb.

 

vor 3 Minuten schrieb Titeuf:

Ist abgesehen von Mannheim schon etwas bestätigt?

Frankfurt, Kassel und Luxemburg sind bestätigt und buchbar. Dabei muss man sagen, dass Luxair zweimal pro Woche fliegen wird, der Stopp in Rostock/Laage aber entfällt und Luxair Rostock somit einstellt.

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben (bearbeitet)

Die jahrelangen Charter ab DTM mit DHC8 scheinen sich auch nicht wieder zu lohnen. Da waren neben EW auch mal Air Baltic, Germania und Eurolot z.B. im Einsatz.

Bearbeitet von AV2
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

mag auch daran liegen, dass es kaum noch DHC8/ATR in Deutschland gibt und das proceeding daher teuer würde

Ja, zwischendurch waren auch immer Mal A319 am werkeln, aber wirklich lohnenswert wird das Ganze trotzdem nicht gewesen sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb AV2:

Ja, zwischendurch waren auch immer Mal A319 am werkeln, aber wirklich lohnenswert wird das Ganze trotzdem nicht gewesen sein.

 

Die beiden EW Rotationen nach HDF ex DUS und STR sind nicht vollständig eigenwirtschaftlich durch die EW betrieben worden. Der allergrößte Teil lief in Kooperation mit den dortigen Hotelpartnern, die den überwiegenden Anteil der Kontingente abgenommen haben. (Und auch die Flugplanperiode mitbestimmt haben). Einen kleinen Rest des DH4 Kontingents hat dann EW über ihren Vertrieb aufgefüllt, das überwiegende Risiko samt Kontingenten lag aber bei den Hoteliers vor Ort. Also quasi eine Charterverbindung mit einem kleinen „Eigenverkaufsanteil“ - wie es EW bei solch extrem Charterlastigen Destinationen gerne macht, um auch den Einzelplatzverkauf „obligatorisch“ mit anbieten zu können. Gut für das Streckennetz, der ein oder andere entdeckt über EW.com HDF und über Umwege freut sich auch der Hotelier vor Ort über eine Nacht eines EW Gastes. Auf ein paar Einzelplätze springt auch gerne der ein oder andere Lokalgast auf, den man natürlich gerne mitnimmt. Dieser Lokalgast hat auch gerne die Möglichkeit weiter per Smart Connex in die EW Welt zu fliegen. Aber Einzelpatzverkauf ist auf diesen Routen eher „nice to have“, es dreht sich alles um die Nachfrage des Charterauftraggebers. (Der sich auch freut, wenn er nur 60 und keine 73 Plätze abnehmen muss und damit das ganze ein klein wenig günstiger bekommt. Win Win für beide). Da EW in DUS und STR jeweils einen kleinen „HUB“ betrieben haben und noch den ein oder anderen Einzelplatzgast mitgenommen hat, war das mit den 90% Chartern natürlich eine super Kombi für beide - an die auch eine zu 100% gecharterte Eurolot mit ihren Ferry’s  kostenseitig nur schwer hingekommen ist. Seitens Hotels in HDF besteht aber nur die Abfrage für die Größe DH4 / plus minus 60-70 Plätze. Wenn EW was größeres als DH4 eingesetzt hat, war das die Verantwortung der EW, den Flieger auch voll zu bekommen. Risiko verlagert sich also vom Charterauftraggeber (für den man eigentlich primär fliegt) zur Airline. Dieses Potential sieht man aber nicht, dafür ist der Markt dann doch zu klein bzw. das Hotelangebot vor Ort nicht stark genug. Nachdem EW kein passendes Flugzeug mehr dafür hat, die Hoteliers aber auch keine 120-130 Plätze abnehmen können oder wollen, ist diese Vereinbarung vor erst mal pausiert. Im Eigenvertrieb hätte die Route keine Chance, dafür ist die Destination zu Nischig. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Oder gibt es außer Rhein Necker Air und Lübeck air keinen in deutschland und den nachbarländern die soetwas aktuell machen würden?

Die Luxair macht es doch jetzt sogar nonstop ohne zwischenlandung in Rostock.

Geschrieben
Am 25.12.2022 um 23:43 schrieb born4fly:

Was mich wundert,das es wohl kein Interesse aus Bayern und Österreich gibt-sprich MUC,VIE oder SZG. Woran mag das Desinteresse aus dieser Region liegen ?

 

Die Ostsee hat in Süddeutschland einfach keinen guten Stand. Normalerweise ist ja das größte Argument der deutschen Meere die vergleichsweise Nähe. Wenn ich jetzt aber zur Ostsee genauso weit fahren bzw. fliegen muss wie bis zur Adriaküste, dann fällt natürlich die Entscheidung leicht.

Geschrieben

von meinem Wohnort ist es nach Spanien (Girona) mit dem Auto nur knapp 100km weiter, als nach Binz (Ostsee)

Dafür ist es in Spanien wärmer (evtl ist es im Hochsommer künftig ein Argument für die Ostsee, wenn es weiter extreme Hitze gibt) und wesentlich günstiger.

Und unterwegs liegt noch ganz Frankreich mit vielen Stränden

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Die Ostsee hat in Süddeutschland einfach keinen guten Stand. Normalerweise ist ja das größte Argument der deutschen Meere die vergleichsweise Nähe. Wenn ich jetzt aber zur Ostsee genauso weit fahren bzw. fliegen muss wie bis zur Adriaküste, dann fällt natürlich die Entscheidung leicht.

...sagt der, der es noch nicht im Vergleich getestet hat? Zwei so unterschiedliche Destinationen / Strände / Klimas...da kann man Interessierten nur zuraten, es mal an der Ostsee zu versuchen. Und die Adria ist auch ncht Jedermanns Sache.

Geschrieben (bearbeitet)

Schade,das man hier keine Fotos mehr einfügen kann. War im abgelaufenen Jahr am Strand in Swinemünde , so ein herrlicher Sand,weitläufiger Strand, klar,keine Partymeile wie auf Malle,aber Spass,Musik und Leben am Abend gibt es da auch !Und nicht zu vergessen- wer mit dem Flieger kommt,und Quartier in Swinemünde nimmt, ist dennoch mit der Bäderbahn mit ganz Usedom verbunden. Man braucht da nicht zwingend ein Auto !

Deshalb frag ich ja, wäre nicht für MUC zumindest die City-Line eine Möglichkeit im Sommer ? Wenn die zeitlich gut geplant ist,könnten umgekehrt sogar Usedommer /Swinemünder via MUC in den Urlaub fliegen

Also,ich mach es mal an PMI fest  : Obwohl es einen FRA-HDF-FRA gibt, ist es aber nicht möglich,einen HDF-PMI zu buchen,ohne auf Hin-oder Rücktour in FRA stehenzubleiben. Deshalb wäre eine MUC-Verbindung zwischen 2 -PMI FLügen schon sinnvoll,um das darzustellen ;)

Leute,als es AB noch gab,konnte man sogar Sylt-PMI und zurück buchen. Und das kann LH mit HDF nicht ? kann ich nicht glaubenxD

 

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Keine Frage, der Sand und der dazugehörige Strand von Svinemünde ist erste Sahne. Aber der Strand von Travemünde ist keinesfalls schlechter. Der Vorteil für die Münchener ist sie können täglich,ausser Samstags, mit Lübeck Air den Strand erreichen.

Die Lufthansa könnte Vieles fliegen, in den 20ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat man sogar damit geworben. " Fliegt in die Bäder " hieß der Slogan der damaligen Deutsche Luft Hansa AG. Diese Gäste sind der heutigen LH völlig schnuppe, man kümmert sich nur noch darum in Europa andere Airlines zu übernehmen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tom aus l:

Die Lufthansa könnte Vieles fliegen, in den 20ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat man sogar damit geworben. " Fliegt in die Bäder " hieß der Slogan der damaligen Deutsche Luft Hansa AG. Diese Gäste sind der heutigen LH völlig schnuppe, man kümmert sich nur noch darum in Europa andere Airlines zu übernehmen

Anfliegen könnte LH viele Ziele, ja. Ob sich das aber finanziell rechnet, steht auf einem anderen Papier. Nach Heringsdorf, um beim Thema zu bleiben, fliegt LH im Sommer.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb born4fly:

Aber nur zum Incomming,nicht wirklich nutzbar für die Menschen,die dort wohnen

wenn man in einem "Randgebiet" wohnt und lebt, ist man fast immer verkehrs-infrastruktuell eher abgeschnitten als angebunden. Keine Airline der Welt wird solche eher schach besiedelten Randgebiete mit regelmäßigem Angebot frequentieren, Verluste machen geht auch mit weniger Aufwand.

Heringsdorf kann nur für touristische zwecke auf dem Luftwweg angebunden sein, und wie man sieht, nur wenn und solange die Hotellerie das kräftig mitträgt.

Geschrieben (bearbeitet)

In Schweden geht das schon , klar ,Schweden war für Deutschland noch nie ein Vorbild:ph34r:

Im übrigen,es hat mich sicher immer noch keiner verstanden: Wenn LH schon nach HDF fliegt,könnte man diesen Flug wenigstens zeitlch so anpassen,das andersrum Unsteigeverkehr möglich wäre.

Um am Beispiel PMI zu bleiben: Der letzte Flug samstag ab FRA mit LH (Discover) geht im Sommer 16:15 nach PMI. Warum kann man den FRA-HDF-FRA nicht tageszeitlich SO einsortieren,das die erste Ankunft aus PMI in FRA (10:05 mit LH) mitgenommen werden kann,und der letzte Abflug trotzdem erreicht wird? Es ist doch nur eine zeitliche Verschiebung in den Vormittag/Mittag,und es würde ganz anders aussehen. Dann würde sich warscheinlich sogar ein 319 lohnen,wenn Urlauber in umgekehrter Richtung fliegen könnten. Würde sicher auch von den benachbarten Polen genutzt,denn auch ab Stettin gibt es keinen PMI im Sommer;)

Bearbeitet von born4fly

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