Zum Inhalt springen
airliners.de

Bringen VPNs bei Flugbuchung noch Ersparnis?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich vor 2 Monaten dazu durchgerungen, mich endlich mit einem Private VPN Zugang auszustatten. Unteranderem auch mit dem Zweck, bei Flugbuchungen gegebenenfalls Geld zu sparen.

Mein Fazit: Egal in welches Land ich für meine Flugbuchung umgezogen bin, ich kam eigentlich so ziemlich immer beim selben Preis raus, wie dem, den ich als Deutscher bekäme. Für sämtliche Airlines auf dem Planeten. 
Daher meine Frage: Kann es sein, dass die Airlines mittlerweile ihre Systeme gegen Proxys gewappnet haben und das Sparen durch VPN eigentlich kaum mehr möglich ist? 

Mich würden eure Meinungen & Erfahrungen interessieren, jedoch kann dieser Thread ja ggf. auch für Tipps und Tricks mit VPN nützlich sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal, ich weiß nicht, wie viel Aufwand die Fluggesellschaften treiben. Unten stehendes ist aus der technischen Perspektive geschrieben.

 

Rein vom Prinzip ist n VPN kein Wundermittel. Die Anbieter sind bekannt und die Endpunkte begrenzt. Wenn ne Fluggesellschaft will, kann sie relativ einfach rausfinden, dass da n Sparfuchs unterwegs ist und das entsprechend mit einbeziehen. Einfach weil die anfragende IP mit der des VPN-Anbieters identisch ist.

 

Und wenn dein Browser nicht jungfräulich ist, sowieso. Da hilft dir auch ein Inkognito-Tab nicht, weil dein System per Fingerprinting recht einfach identifizierbar ist. Und dann gilt vielleicht "vor 5min war er in Deutschland, jetzt ist er in Mexiko. Geben wir ihm sicherheitshalber mal den deutschen Preis...".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Airlines das tun, also nach POS diskriminieren?

 

Im Gegensatz zur Hotellerie können sie ganz einfach nach Abflugland diskriminieren. Viel effektiver und zielgerichteter.

 

Das einzige, was mir untergekommen ist, sind Inlandsflüge, die bei Buchung auf der inländischen Airlineseite günstiger sind. (zT gibt es dort aber auch rechtliche Regelungen, dass diese Tarife für Ausländer nicht gültig sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Blablupp:

Warum sollten Airlines das tun, also nach POS diskriminieren?

Bis vor einigen Jahren galt, Apple-Nutzer haben ein Recht teures Endgerät und sind vermutlich weniger preissensitiv als z.B. Android-Nutzer. Oder Nutzer von Linux sind Geeks, die schreiben sich notfalls n Scraper selbst, der Preise usw vergleicht.

Inwiefern das wahr war oder heute noch Bestand hat, ist ne andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur von meiner (natürlich nicht repräsentativen) Erfahrung berichten, da ich öfters auf iPhone und Linux Laptop die Preise verglichen habe im letzten Jahr (nicht nur Flüge, sondern auch zB Unterkünfte oder Mietwägen).

Die Preise waren, außer bei Spezialangeboten wie booking.com "nur für Mobilgerätenutzer", identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Insight: ich habe knapp zehn Jahre im E-Commerce eines Reiseveranstalters gearbeitet, ohne ein OS-abhängiges Yielding. Der Warenkorb von Android Usern war immer leicht über dem von iOS Usern. Die oben genannte und oft gehörte These („iOS ist zahlungsfreudiger“) kann ich daher nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NZQN23:

Kurzer Insight: ich habe knapp zehn Jahre im E-Commerce eines Reiseveranstalters gearbeitet, ohne ein OS-abhängiges Yielding. Der Warenkorb von Android Usern war immer leicht über dem von iOS Usern. Die oben genannte und oft gehörte These („iOS ist zahlungsfreudiger“) kann ich daher nicht bestätigen.

Vielleicht hatten die ja auch mehr Geld übrig, weil das Endgerät günstiger war?

 

Ich glaube, das ist ein extrem komplexes Thema. Heute kosten Androiden teilweise mehr als iPhones, kommt also deutlich auf den Betrachtungszeit drauf an. Und auf die Firma, die Zielgruppe, den Kundenstamm, die Konjunktur, die politische Großwetterlage...

 

Nicht zuletzt heißt "mehr Wert im Warenkorb" auch noch lange nicht, dass ne geringere Zahlungsfreudigkeit besteht. Ne Familie mit 10 Kindern wird jeden Pfennig umdrehen und trotzdem im Aldi mehr Geld ausgeben, als der gutverdienende Single im Rewe. Streng genommen kannst da gar keine Aussage treffen, wenn es kein OS-abhängiges Yielding mit verschiedenen Kontrollgruppen gab...

 

Aber schlussendlich glaube ich, man kann es einfach nicht so simpel betrachten, dass das OS vom Endgerät wirklich noch n Unterschied macht. Die Materie ist zu umfangreich und Menschen zu unberechenbar.

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...