Zum Inhalt springen
airliners.de

Anleitung für Flug-Neulinge (Dummies😉)


martinbor

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, sonst einfach löschen oder ignorieren…😉

Ich fliege seit 25 Jahren das erste mal wieder in den Urlaub und kann mich an keinen der Abläufe am Flughafen mehr erinnern, bin auch extrem aufgeregt…

Der Flug geht mit der Lufthansa von Frankfurt nach Tunesien, ich habe die Info bekommen, dass die Gepäck Abgabe in Halle B erfolgt (wo auch immer das sein mag), auch kann ich über die Lufthansa App online einchecken, was ich dann wohl auch tun werde. Aber wie geht es nach dem Online Checkin dann weiter? Wo muss ich hin, was als Nächstes tun? Gepäck abgeben? Oder macht man das schon vorher? 
Ich kann mich an die letzte Reise vor 25 Jahren dunkel erinnern, ebenfalls in Frankfurt, vor unfassbar vielen Schaltern und Anzeigetafeln ratlos gestanden zu haben… ich bin vermutlich der unbeholfenste Flugpassagier der Welt, das Gewusel an diesen riesigen Flughäfen verwirrt mich irgendwie total, kann mir jemand eine kleine Anleitung für Dummies geben? 🫣 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch ich es mal.

 

1. Schon beim Packen beachten: Nicht alles darf ins Handgepäck, manches darf aber nicht in den Koffer und muss ins Handgepäck. Vorher informieren und richtig packen

2. Handgepäck packen: Flüssigkeiten griffbereit in den transparenten Beutel, Tablets, Laptops oder größere Elektronische Geräte ebenfalls griffbereit halten, da diese ausgepackt werden müssen. Tipp: eine leere Getränkeflasche mitnehmen.

3. Beim Anziehen vor dem Flug bei Kleidung und Schmuck darauf achten, dass es einen Metalldetektor gibt (kleine Mengen sind OK, Gürtel oder Schuhe müssen oft ausgezogen werden)

4. Online Check-In spart meist viel Zeit. Die Bordkarte dann aufs Handy laden oder ausdrucken und griffbereit halten, da du sie mehrfach brauchen wirst (zB Kofferabgabe, Security, Boarding)

5. Einplanen, dass du ca. 2h vor Abflug am Flughafen bist

6. Gepäckabgabe: Kommt darauf an, wie du nach FRA kommst. Im Bahnhof gibt es auch Abgabeschalter, die meist die Koffer für alle LH Flüge entgegennehmen (keine Garantie). Sonst wirst du in der Haupthalle in Terminal 1 viele Kofferschalter der LH finden.

7. Nach Kofferabgabe ist es sinnvoll direkt durch die Security zu gehen, dann ist das Risiko den Flug wegen zu langer Wartezeiten zu verpassen sehr gering. Auf den Anzeigetafeln solltest du dein Gate finden und die entsprechende nächste Security wählen können. Wenn es dort voll ist gibt es oft Fraport Mitarbeiter, die einen an eine leerere Kontrollstelle begleiten. In der Security direkt Flüssigkeiten, größere Elektronikgeräte auspacken, Jacken/Westen ablegen, Hosentaschen leeren und fragen, ob du Gürtel oder Schuhe ausziehen sollst.

Da Tunesien nicht in Schengen ist, musst du auch ausreisen. Die Ausreisekontrollen sind meist in der Nähe der Security (da ich erst einmal von FRA nach non-Schengen geflogen bin, hab ich das nicht so gut im Kopf). Mit einem Reisepass kannst du durch die automatischen Schranken, mit Perso musst du an den Schalter.

8. Nach der Kontrolle die mitgebrachte Trinkflasche füllen, sofern du keine überteuerten Getränke kaufen willst. In der Nähe der Toiletten hat es oft Trinkwasser Abfüllstationen

9. Den Schildern zu deinem Gate folgen

10. Am Gate entspannen oder in der näheren Umgebung Shoppen gehen. Dabei nicht die Zeit aus dem Blick behalten, weil man oft über die Durchsagen nicht mitbekommt, dass Boarding ist. Kurz vor Boarding nochmal auf die Toilette, damits nicht im Flugzeug drückt, bevor man aufstehen darf.

11. Beim Boarding nicht direkt aufspringen und in die lange Schlange stellen, sondern auf die Durchsagen nach Boardinggruppen achten (Kleinkindern zuerst, dann Statusreisende und Business-Class, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro-Tip, Handy-Ladegerät, Laptop-Ladegerät, wichtige Dokumente, Hausschlüssel und alles, auf was man nicht notfalls n Tag lang verzichten kann, kommt ins Handgepäck. Ist nämlich ganz dumm, wenn der Koffer mal (ausnahmsweise) n Tag Verspätung hat und man dann mit leerem Akku und ohne Geldbörse dasteht und nicht mal benachrichtigt werden kann, dass der Koffer geliefert wird...

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...