Zum Inhalt springen
airliners.de

IBERIA - Koffer seit 11.10.2021 abhandengekommen, keine Stellungnahme oder Schadensersatz von IBERIA !


Empfohlene Beiträge

 

Gepäckverlust vom 11.10.2021 (Flug IB3190 Madrid -> München) ohne Entschädigung / Antwort seitens IBERIA - Klage seit dem 03.02.2022 über eine spanische Anwaltskanzlei !

 

Auf einem Flug anfangs Oktober 2021 aus Madrid in Richtung München (IB3190) ist meiner Frau ein Reisekoffer abhandengekommen.

 

Dies wurde IBERIA gemeldet, mann öffnete ein Ticket (P20211013-16981575), wo wir angeblich die Belege für die notwendigen Einkäufe "hochladen" sollten.

 

Nach einigen Tagen wurde dieses Ticket geschlossen und man gab mir keine Auskunft mehr (ich habe es über IBERIA Deutschland und da ich Spanisch spreche, auch über IBERIA Spanien mehrere Male versucht).

 

Nachdem ich keine Antwort erhalten hatte, schaltete ich meinen Rechtsschutz ein und lasse mich nun seit Februar 2022 von einer spanischen Anwaltskanzlei, die hervorragend sind, jedoch wegen der ganzen mühsamen Prozesse nur schleppend voran kommen.

 

IBERIA, weigert sich jedoch, obwohl die durch das spanische Gericht verklagt sind, uns zu entschädigen, diesen Schadensersatz, der inzwischen sich schon auf 2 Jahre bezieht nachzukommen.

 

Es ist unglaublich aber wahr, mit IBERIA werden wir niemals wieder fliegen, bzw dieses Unternehmen weiterempfehlen !

 

In der ganzen Zeit gab es KEINE Stellungnahme seitens IBERIA und der Koffer ist nun seit 2 Jahren verschwunden !

 

Datum der Erfahrung = 06.07.2023, da dies das Datum ist an dem IBERIA ´meinem spanischen Anwalt eine Antwort, bzw die Entschädigung überweisen sollte.

(Man bat uns auch bereits, unser Konto anzugeben, jedoch gab es bis dato keine Zahlung seitens IBERIA !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arrival in MUC sollte man mit einem LL-Agent von Global GSRM zu tun gehabt haben...das verheißt nur Gutes!

Desweiteren gibt es in Deutschland eigentlich keine IB-Angestellten mehr - das für D zuständige Regional Management sitzt in ZRH.

Und die angegebene Fallnummer seitens IB ist ja nun auch keine PIR-Nummer, die das Format MUCIB12345 haben sollte.

Seltsamer Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pmqdesousa:

Dies wurde IBERIA gemeldet,

Und in dem Moment fängt der Fehler an, denn Iberia ist da der falsche Ansprechpartner, erst einmal ist der zuständige Bodendienstleister in Muc Ansprechpartner und ohne ein von ihm geöffnetes Ticket sieht keine Fluggesellschaft einen Grund zur Zahlung, steht so in allen. AGB`s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb julian203:

Und du denkst in einem Luftfahrt Forum kann dir jetzt dein Koffer zurückgebracht werden? Verstehe den Post jetzt nicht so ganz

Dann ließ den bitte nochmals nach, ich bin mit einem Anwalt in Spanien aktiv und gehe gegen IBERIA vor,
dies sollte euch sensibilisieren, dass bei IBERIA solche Dinge geschehen, die Bewertungen bei TRUSTPILOT sind auch alle negativ.

Ich werde mich jetzt bestimmt nicht zurücklehnen und auf weitere tolle Kommentare wie deine hoffen, dass es gleich an der Tür klingelt und der Koffer wird endlich nach mehr als 2 Jahren uns nach Hause geliefert....

 

vor 12 Stunden schrieb schneekiller:

Und in dem Moment fängt der Fehler an, denn Iberia ist da der falsche Ansprechpartner, erst einmal ist der zuständige Bodendienstleister in Muc Ansprechpartner und ohne ein von ihm geöffnetes Ticket sieht keine Fluggesellschaft einen Grund zur Zahlung, steht so in allen. AGB`s.

Danke Schneekiller, auch das haben wir gemacht, es wurde auch ein Ticket geöffnet, dieses jedoch nach ca. 8 Tagen ohne Begründung geschlossen.

Gruß
Pedro

vor 12 Stunden schrieb C46:

Bei Arrival in MUC sollte man mit einem LL-Agent von Global GSRM zu tun gehabt haben...das verheißt nur Gutes!

Desweiteren gibt es in Deutschland eigentlich keine IB-Angestellten mehr - das für D zuständige Regional Management sitzt in ZRH.

Und die angegebene Fallnummer seitens IB ist ja nun auch keine PIR-Nummer, die das Format MUCIB12345 haben sollte.

Seltsamer Post!


Lieben Dank vorab für deine Antwort.

Alles in Ordnung werde POST löschen, sehe schon, dass hier auch keine weiteren sinnvollen Hilfen/Infos herauskommen.
Wobei ich dir danken muss (ohne Witz), die PIR Nummer haben wir nicht, da meine Frau nicht ausreichend Deutsch zu dieser Zeit sprach, hat diese sich nach ca. 1 Stunde warten in die Bahn gesetzt und ist nach Hause gefahren.

Am selben Abend habe ich mehrere Male versucht, bei IBERIA und beim Münchener Flughafen anzurufen.
Ich bin daraufhin am nächsten Tag zum Flughafen selbst gefahren, man gab uns statt der PIR-Nummer, den Hinweis den Fall ONLINE zu melden und da keine PIR-Nummer besteht, sollte man den Vorfall unter der Rubrik Allgemein-Beschwerden melden.

Wir haben den Rechtsstreit ja bereits in Spanien gerichtlich gewonnen, nur IBERIA zahlt einfach nicht.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Rechtsberatung, aber Hilfestellung gebe ich Dir gerne

Wenn Du einen Titel vom Gericht hast, kannst Du einen Vollstreckungsantrag nach europäischen Recht stellen,

hier 2 Beispiele:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zwangsvollstreckung-in-spanien-2018_128392.html  

https://www.legalium.de/zwangsvollstreckung_spanien_5_jahre_frist/

 

Ich würde dein spanische Kanzlei fragen, welche EU-Nummer da die richtige ist ( müßte Verordnung (EU) Nr. 1215/2012 vom 12.12.2012 („Brüssel Ia-VO“) sein und dann den europäischen Zwangsvollstreckungsantrag bei Gericht stellen.

Viel Erfolg:)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2023 um 19:56 schrieb pmqdesousa:

 

Gepäckverlust vom 11.10.2021 (Flug IB3190 Madrid -> München) ohne Entschädigung / Antwort seitens IBERIA - Klage seit dem 03.02.2022 über eine spanische Anwaltskanzlei !

 

Auf einem Flug anfangs Oktober 2021 aus Madrid in Richtung München (IB3190) ist meiner Frau ein Reisekoffer abhandengekommen.

 

Dies wurde IBERIA gemeldet, mann öffnete ein Ticket (P20211013-16981575), wo wir angeblich die Belege für die notwendigen Einkäufe "hochladen" sollten.

 

Nach einigen Tagen wurde dieses Ticket geschlossen und man gab mir keine Auskunft mehr (ich habe es über IBERIA Deutschland und da ich Spanisch spreche, auch über IBERIA Spanien mehrere Male versucht).

 

Nachdem ich keine Antwort erhalten hatte, schaltete ich meinen Rechtsschutz ein und lasse mich nun seit Februar 2022 von einer spanischen Anwaltskanzlei, die hervorragend sind, jedoch wegen der ganzen mühsamen Prozesse nur schleppend voran kommen.

 

IBERIA, weigert sich jedoch, obwohl die durch das spanische Gericht verklagt sind, uns zu entschädigen, diesen Schadensersatz, der inzwischen sich schon auf 2 Jahre bezieht nachzukommen.

 

Es ist unglaublich aber wahr, mit IBERIA werden wir niemals wieder fliegen, bzw dieses Unternehmen weiterempfehlen !

 

In der ganzen Zeit gab es KEINE Stellungnahme seitens IBERIA und der Koffer ist nun seit 2 Jahren verschwunden !

 

Datum der Erfahrung = 06.07.2023, da dies das Datum ist an dem IBERIA ´meinem spanischen Anwalt eine Antwort, bzw die Entschädigung überweisen sollte.

(Man bat uns auch bereits, unser Konto anzugeben, jedoch gab es bis dato keine Zahlung seitens IBERIA !)

An den Chef von Iberia schreiben? Ich hab mal bei der Bahn 2 Räder verloren. Undf irgendwann an Grube geschrieben.

Schwubs waren sie da samt Entschädigung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...