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airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn Rostock ausbauen will oder muss, ok.

Aber 18,9 Millionen für ein Terminal, das gerade mal 300.000 Paxe abfertigen kann halte ich doch für "etwas zuviel"

Sind da auf den Toiletten etwa goldene Wasserhähne oder bauen die teure 5 Finger dahin? Gibt es überhaupt schon Pläne von dem Terminal?

Oder sind in diesen 18,9 Mio auch noch Vorfelderweiterungen, Parkplätze etc mit beinhaltet?

Und was sind dann die weiteren Planungen mit Parchim? Wenn der Flughafen auch mehr oder weniger privat durch die Wiggins Group betrieben wird fliessen ja dahin trotzdem diverse Steuergelder...

Geschrieben

und ganz nebenbei noch: die Strecke Rostock München von C9 fliegt absolut wirtschaftlich risikolos, da sie vom Land MacPomm oder Rostock dementsprechend beauftragt und auch Verluste getragen werden.

Sorry, hab nun mal irgendwie was gegen Steuerverschwendungen. Wirtschaft durch den Staat ankurbeln ist ja ok, sollte aber dennoch Sinn ergeben und nicht "übertrieben" sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Denke das es sich langfristig lohnen wird, RLG zu fördern ( wenn A380 Montage nach RLG gekommen wäre hätte es sich schon so gut wie ausgezahlt). Parchiem wird sicher nie Linien oder Charterflüge anbieten können. Denn die Piste is einfach zu kurz, ausserdem hat man mit FNB, Heringsdorf und RLG schon ausreichend Flughäfen in MV.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sieht nich schlecht aus das Terminal, allerdings sind die Finger wirklich überflüssig ... selbst wenn der Flughafen ordentlich zugelegt hat, reichen Fahrbare Gangways vollkommen aus ... ne ne so kann man Geld verschwenden.

Geschrieben

oh sorry, meinte Regioair, also Regioair ist auf dem FLughafen Neubrandenburg zuhause, und fliegt derzeit 3 mal die Woche nach MUC, die Flotte besteht aus genau einer Metro 2.

ab 2004 will man 5 mal die Woche nach MUC und in den Ruhrpott fliegen fliegen.

An Messetagen wird auch täglich nach Hannover geflogen.

Eröffnet wurde die Linie auf Initiative von Webasto und Siemens (deren Leute sind die Hauptnutzer der Linie).

 

mit der HP http://www.regio-air.de wirste nich viel anfangen können, sieht schon seit jahren so aus.

 

_________________

:D Kalaschnikov - einfach ein sicheres Gefühl! :D

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha am 2003-12-04 16:26 ]

  • 2 Monate später...
Geschrieben

joa sieht doch nicht schlecht aus, schön luftig hell und einfach wunderschön ... aber klar und deutlich überdimensioniert, so viele check in schalter werden se nie brauchen ... mich wunderts bei dieser großzügikeit fast dass man statt der mechnanischen tafe keinen großen LCD schirm verplant hat ... und dann nur für 300.000 paxen? ne sorry sieht zwar klasse aus aber klar zu teuer. Besonders die Finger sind überflüssig.

Geschrieben

Spontan fällt mir noch auf, dass man auf der gleichen Parkfläche mit optimierterem Layout einiges mehr an Parkfelder platzieren könnte (sinnvollere Anordnung) icon_smile.gif

Geschrieben

@EDDM

 

Also bei niedrigen Preisen würden sich Flüge nach Südschweden, z.B. Malmö mit Sicherheit rentieren. Allerdings nur bei Freigepäckmengen von 50kg damit die Schweden die 10 Paletten Dosenbier mit heim nehmen können icon_wink.gif

Geschrieben

Nur das die Paxen für die Fähren auch von weit her anreisen und dummerwiese das auto mitnehmen wollen das man beim checkin leider nich los wird und auch nich als handgepäck mitnehmen kann ....

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Einige Impressionen ... leider nur als Scan (Qualität bitte ich zu entschuldigen)!

 

Innenansicht von der Empore. Das, was da an der Decke hängt, sind die Werke des Namensgebers Hans von Ohain, dem Erfinder des Strahltriebwerks. Ohne Rostocks Ingenieure würden wir also heute immer noch in Propellermaschinen umherfliegen ;-)

 

term1.jpg

 

Frontansicht

 

term2.jpg

 

In voller Pracht vom "Aussichtshügel" aufgenommen

 

term3.jpg

 

Und nochmal von der gegenüber liegenden Seite ...

 

term4.jpg

 

Der Ankunftsbereich unten und Abflugsbereich oben. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Boarding für die Linienflüge (Dash8 der Cirrus) weiterhin ebenerdig erfolgen wird.

 

term6.jpg

 

Eine Stelle, die ich so wohl nie wieder betreten werde - das Vorfeld. Leider waren keine besseren Bilder möglich, da das gesamte Vorfeld - wie hierzulande bei solchen Ereignissen üblich - zum Jahrmarkt verkommen war.

 

term7.jpg

 

Special Guest an diesem unschönen Tag (aus Wettersicht) waren dieser formschöne Rosinenbomber und ...

 

term5.jpg

 

... der A319 "Lutherstadt Wittenberg" der Lufthansa, die sich die Kerosinkosten für ihre Touch-and-Go Flüge durch stündliche Rundflüge verdienten ;-)

 

term8.jpg

 

Und abschliessend auch eine freudige Erkenntnis ... anscheinend will Lufthansa jetzt mit dem neuen Terminal auch Rostock ins Interkontinentalnetz einbinden ...

 

Schaust du hier

Geschrieben

Nie im Leben wird LH da was machen, das war nur Fun. RLG ist durch die Cirrus-Flüge ins Interkont-Netz schon lange eingebunden. Die Cirrus-Flüge nach MUC im doppelten Tagesrand und der Mittagsumlauf CGN laufen aber nur, weil das Land Meck-Pomm nichts besseres zu tun hat, als seit 4 Jahren mit siebenstelligen Zuschüssen die Strecken zu subventionieren (und das jetzt noch für zwei weitere Jahre tun will). Subvention weg - Cirrus weg, kennt man ja schon.

 

Die Gesellschafter werden sich noch umsehen, was da an Folgekosten auf sie zurollt.

Geschrieben

@Tecko

 

Ich dachte, das die Ironie auch ohne Kennzeichnung deutlich wird ;-) Ich fand das Bild eines A340 in Rostock (angedockt am Terminal) nur einfach schön. Aber vielleicht kommt da wirklich irgendwann eine weitere Verbindung ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Die Gesellschafter werden sich noch umsehen, was da an Folgekosten auf sie zurollt.

 

Es ist sicherlich klar, dass sich Cirrus ohne Subventionen bei jeder Strecke überlegt, ob sie weiter dort fliegen. Wenn ich jedoch in Betracht ziehe, dass die neue Linie nach Köln bei gleicher Höhe der Subvention von Cirrus integriert wurde, dann kann die Lage in Rostock seitens Cirrus so schlecht nicht eingeschätzt werden.

 

Auch wenn sich Cirrus irgendwann aus Rostock zurückziehen sollte, bleiben immer noch die Touristenbomber, der den Flugverkehrsmarkt hier eh dominieren. Eine Bruchlandung wird das ganz sicher nicht.

Geschrieben

Ein Prunk- und Protzbau, eine Fluggesellschaft im Linienbetrieb deren es egal sein kann, ob die Stewardess ein vollbesetztes Flugzeug mit Getränken versorgen muss oder dem einzigen Fluggast aus Langeweile ihre ganze Aufmerksamkeit widmen kann...

 

Mir wird schlecht bei dem Anblick des neuen Terminals Rostock und würde von meinen Steuergeldern lieber noch den Steinkohleabbau fördern...

Geschrieben

Es gibt eine ganz einfache Lösung:

 

Alle Regioplätze in MV (Schwerin, Neubrandenburg etc.) schließen, allen Verkehr auf RLG konzentrieren (liegt ja sehr zentral in MV, direkt an der A19 und unweit der A20) und dann klappt es auch.

 

Insgesamt hat der Einzugsbereich RLG sicherlich Potential für mehrere Linienverbindungen sowie ein Dutzend Charterflüge pro Tag, da passt dann auch das neue Terminal.

 

Aber man muß den Verkehr in MV logischerweise auf EINEN Platz konzentrieren und das kann nunmal nur RLG sein.

Geschrieben

da ich nen freund in neubrandenburg habe und da schon mal war, kann ich glaub ich sagen, das von da kaum leute irgend wo hin fliegen, zumindest nicht im linienverkehr.

die meisten aus der region reisen imho wohl eh nach berlin. da gibt es einfach mal mehr flüge. ne alternative ist für die leute aus der region ja auch hamburg. ich sehe da nicht so die große zukunft, ausser in den sommermonaten.

Geschrieben

RLG hat schon seine Daseinsberechtigung!!!

 

Zu einem wird der Platz ja immer noch von der fliegenden Sparte von

"Y-Tours" genutzt und auch betrieben. Gleiches trifft übrigens auch auf FNB zu. RLG ist weiterhin prima durch den AB-Zubringer nach NUE ans Euro-Shuttle Netz angebunden. Weiterhin könnte RLG eigentlich die Aufgabe übernehmen, die SZW machen möchte.

Grosser alternativer Frachtairport für die Ostsseregion.

Geschrieben
da ich nen freund in neubrandenburg habe und da schon mal war, kann ich glaub ich sagen, das von da kaum leute irgend wo hin fliegen, zumindest nicht im linienverkehr. die meisten aus der region reisen imho wohl eh nach berlin. da gibt es einfach mal mehr flüge. ne alternative ist für die leute aus der region ja auch hamburg. ich sehe da nicht so die große zukunft, ausser in den sommermonaten.

 

Es ist ja unstrittig, das Berlin und Hamburg ungleich bessere Anbindungen haben und auch der Grossteil der Leute aus der Region für Linienflüge dorthin ausweichen. Es ist aber nicht zu vernachlässigen, dass ein enormes Potential und auch eine enorme Nachfrage an Touristikflügen besteht und auch genutzt wird - sowohl von Seiten der Passagiere als auch von Seiten der Fluggesellschaften/Veranstalter. Für die Wirtschaft hier vor Ort und die Geschäftsverbindungen ist ein Linienbetrieb aber unerlässlich.

 

Und das hier gar keiner abfliegt stimmt so auch nicht, denn die durchschnittliche Jahresauslastung der Cirrusflüge RLG-MUC lag letztes Jahr bei 60% bis 70%, mithin ziemlich dicht am LH-Schnitt ;-)

 

Das dein Neubrandenburger Freund das anders sehen mag, gestehe ich ihm gern zu. Denn schliesslich besteht hierzulande leider ein unschöner Machtkampf der Regionen, Flughäfen und des Wirtschaftsministeriums untereinander.

 

@takeoff

 

Wenn du was sachliches beizutragen hast, dann gern ... ansonsten gibt es bessere Alternativen deinen Frust abzubauen.

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