fv154 Geschrieben 11. November 2003 Melden Geschrieben 11. November 2003 Was fliegt heute alles nach Rostock?
TobiBER Geschrieben 11. November 2003 Melden Geschrieben 11. November 2003 C9 nach MUC und AB nach NUE und weiter..
Micha Geschrieben 11. November 2003 Melden Geschrieben 11. November 2003 Bischen mehr is noch bei: VIM BUC HHI Air Europa OHY Alisea Airlines und einiges mehr
Takeoff Geschrieben 11. November 2003 Melden Geschrieben 11. November 2003 wenn Rostock ausbauen will oder muss, ok. Aber 18,9 Millionen für ein Terminal, das gerade mal 300.000 Paxe abfertigen kann halte ich doch für "etwas zuviel" Sind da auf den Toiletten etwa goldene Wasserhähne oder bauen die teure 5 Finger dahin? Gibt es überhaupt schon Pläne von dem Terminal? Oder sind in diesen 18,9 Mio auch noch Vorfelderweiterungen, Parkplätze etc mit beinhaltet? Und was sind dann die weiteren Planungen mit Parchim? Wenn der Flughafen auch mehr oder weniger privat durch die Wiggins Group betrieben wird fliessen ja dahin trotzdem diverse Steuergelder...
Takeoff Geschrieben 11. November 2003 Melden Geschrieben 11. November 2003 und ganz nebenbei noch: die Strecke Rostock München von C9 fliegt absolut wirtschaftlich risikolos, da sie vom Land MacPomm oder Rostock dementsprechend beauftragt und auch Verluste getragen werden. Sorry, hab nun mal irgendwie was gegen Steuerverschwendungen. Wirtschaft durch den Staat ankurbeln ist ja ok, sollte aber dennoch Sinn ergeben und nicht "übertrieben" sein.
Micha Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Denke das es sich langfristig lohnen wird, RLG zu fördern ( wenn A380 Montage nach RLG gekommen wäre hätte es sich schon so gut wie ausgezahlt). Parchiem wird sicher nie Linien oder Charterflüge anbieten können. Denn die Piste is einfach zu kurz, ausserdem hat man mit FNB, Heringsdorf und RLG schon ausreichend Flughäfen in MV.
Micha Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Ah ja hab noch was vergessen, ich denke nicht dass, das neue Terminal Finger haben wird, bei dem Verkehr reichen fahrbare Gangways vollkommen aus.
debonair Geschrieben 30. November 2003 Melden Geschrieben 30. November 2003 Einfach nur peinlich die neue home-page. Schaut mal auf "Linienflügen", nach München fliegt als Airline CIR- clickt diese an, landet man auf http://www.cirrus.de/d/home/home_f.htm, gemeint war wohl aber http://www.cirrus-airlines.de/
Micha Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Geschrieben 4. Dezember 2003 Also Regiair will ab 2004 den Ruhrpott ab FNB nach Linie fliegen, würde mich nicht wundern wenn C9/LH ab RLG nachzieht.
Micha Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Geschrieben 4. Dezember 2003 sieht nich schlecht aus das Terminal, allerdings sind die Finger wirklich überflüssig ... selbst wenn der Flughafen ordentlich zugelegt hat, reichen Fahrbare Gangways vollkommen aus ... ne ne so kann man Geld verschwenden.
Micha Geschrieben 4. Dezember 2003 Melden Geschrieben 4. Dezember 2003 oh sorry, meinte Regioair, also Regioair ist auf dem FLughafen Neubrandenburg zuhause, und fliegt derzeit 3 mal die Woche nach MUC, die Flotte besteht aus genau einer Metro 2. ab 2004 will man 5 mal die Woche nach MUC und in den Ruhrpott fliegen fliegen. An Messetagen wird auch täglich nach Hannover geflogen. Eröffnet wurde die Linie auf Initiative von Webasto und Siemens (deren Leute sind die Hauptnutzer der Linie). mit der HP http://www.regio-air.de wirste nich viel anfangen können, sieht schon seit jahren so aus. _________________ :D Kalaschnikov - einfach ein sicheres Gefühl! :D [ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha am 2003-12-04 16:26 ]
Micha Geschrieben 1. März 2004 Melden Geschrieben 1. März 2004 joa sieht doch nicht schlecht aus, schön luftig hell und einfach wunderschön ... aber klar und deutlich überdimensioniert, so viele check in schalter werden se nie brauchen ... mich wunderts bei dieser großzügikeit fast dass man statt der mechnanischen tafe keinen großen LCD schirm verplant hat ... und dann nur für 300.000 paxen? ne sorry sieht zwar klasse aus aber klar zu teuer. Besonders die Finger sind überflüssig.
Javot Geschrieben 1. März 2004 Melden Geschrieben 1. März 2004 Spontan fällt mir noch auf, dass man auf der gleichen Parkfläche mit optimierterem Layout einiges mehr an Parkfelder platzieren könnte (sinnvollere Anordnung)
728JET Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Laut Ch-Aviation werden Saisonlinien nach DUS und AGB zum Liniennetz kommen, je 2x woechentlich. Gruss 728JET http://fly.to/rorders
franzl79 Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 @EDDM Also bei niedrigen Preisen würden sich Flüge nach Südschweden, z.B. Malmö mit Sicherheit rentieren. Allerdings nur bei Freigepäckmengen von 50kg damit die Schweden die 10 Paletten Dosenbier mit heim nehmen können
Micha Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Nur das die Paxen für die Fähren auch von weit her anreisen und dummerwiese das auto mitnehmen wollen das man beim checkin leider nich los wird und auch nich als handgepäck mitnehmen kann ....
scandic Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Einige Impressionen ... leider nur als Scan (Qualität bitte ich zu entschuldigen)! Innenansicht von der Empore. Das, was da an der Decke hängt, sind die Werke des Namensgebers Hans von Ohain, dem Erfinder des Strahltriebwerks. Ohne Rostocks Ingenieure würden wir also heute immer noch in Propellermaschinen umherfliegen ;-) Frontansicht In voller Pracht vom "Aussichtshügel" aufgenommen Und nochmal von der gegenüber liegenden Seite ... Der Ankunftsbereich unten und Abflugsbereich oben. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Boarding für die Linienflüge (Dash8 der Cirrus) weiterhin ebenerdig erfolgen wird. Eine Stelle, die ich so wohl nie wieder betreten werde - das Vorfeld. Leider waren keine besseren Bilder möglich, da das gesamte Vorfeld - wie hierzulande bei solchen Ereignissen üblich - zum Jahrmarkt verkommen war. Special Guest an diesem unschönen Tag (aus Wettersicht) waren dieser formschöne Rosinenbomber und ... ... der A319 "Lutherstadt Wittenberg" der Lufthansa, die sich die Kerosinkosten für ihre Touch-and-Go Flüge durch stündliche Rundflüge verdienten ;-) Und abschliessend auch eine freudige Erkenntnis ... anscheinend will Lufthansa jetzt mit dem neuen Terminal auch Rostock ins Interkontinentalnetz einbinden ... Schaust du hier
Tecko747 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Und abschliessend auch eine freudige Erkenntnis ... anscheinend will Lufthansa jetzt mit dem neuen Terminal auch Rostock ins Interkontinentalnetz einbinden ... Ne neue Verbindung nach Frankfurt?
Pirx Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Nie im Leben wird LH da was machen, das war nur Fun. RLG ist durch die Cirrus-Flüge ins Interkont-Netz schon lange eingebunden. Die Cirrus-Flüge nach MUC im doppelten Tagesrand und der Mittagsumlauf CGN laufen aber nur, weil das Land Meck-Pomm nichts besseres zu tun hat, als seit 4 Jahren mit siebenstelligen Zuschüssen die Strecken zu subventionieren (und das jetzt noch für zwei weitere Jahre tun will). Subvention weg - Cirrus weg, kennt man ja schon. Die Gesellschafter werden sich noch umsehen, was da an Folgekosten auf sie zurollt.
scandic Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 @Tecko Ich dachte, das die Ironie auch ohne Kennzeichnung deutlich wird ;-) Ich fand das Bild eines A340 in Rostock (angedockt am Terminal) nur einfach schön. Aber vielleicht kommt da wirklich irgendwann eine weitere Verbindung ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Gesellschafter werden sich noch umsehen, was da an Folgekosten auf sie zurollt. Es ist sicherlich klar, dass sich Cirrus ohne Subventionen bei jeder Strecke überlegt, ob sie weiter dort fliegen. Wenn ich jedoch in Betracht ziehe, dass die neue Linie nach Köln bei gleicher Höhe der Subvention von Cirrus integriert wurde, dann kann die Lage in Rostock seitens Cirrus so schlecht nicht eingeschätzt werden. Auch wenn sich Cirrus irgendwann aus Rostock zurückziehen sollte, bleiben immer noch die Touristenbomber, der den Flugverkehrsmarkt hier eh dominieren. Eine Bruchlandung wird das ganz sicher nicht.
Takeoff Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Ein Prunk- und Protzbau, eine Fluggesellschaft im Linienbetrieb deren es egal sein kann, ob die Stewardess ein vollbesetztes Flugzeug mit Getränken versorgen muss oder dem einzigen Fluggast aus Langeweile ihre ganze Aufmerksamkeit widmen kann... Mir wird schlecht bei dem Anblick des neuen Terminals Rostock und würde von meinen Steuergeldern lieber noch den Steinkohleabbau fördern...
TXLGuido Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 Es gibt eine ganz einfache Lösung: Alle Regioplätze in MV (Schwerin, Neubrandenburg etc.) schließen, allen Verkehr auf RLG konzentrieren (liegt ja sehr zentral in MV, direkt an der A19 und unweit der A20) und dann klappt es auch. Insgesamt hat der Einzugsbereich RLG sicherlich Potential für mehrere Linienverbindungen sowie ein Dutzend Charterflüge pro Tag, da passt dann auch das neue Terminal. Aber man muß den Verkehr in MV logischerweise auf EINEN Platz konzentrieren und das kann nunmal nur RLG sein.
pugnacity Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 da ich nen freund in neubrandenburg habe und da schon mal war, kann ich glaub ich sagen, das von da kaum leute irgend wo hin fliegen, zumindest nicht im linienverkehr. die meisten aus der region reisen imho wohl eh nach berlin. da gibt es einfach mal mehr flüge. ne alternative ist für die leute aus der region ja auch hamburg. ich sehe da nicht so die große zukunft, ausser in den sommermonaten.
marco76 Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 RLG hat schon seine Daseinsberechtigung!!! Zu einem wird der Platz ja immer noch von der fliegenden Sparte von "Y-Tours" genutzt und auch betrieben. Gleiches trifft übrigens auch auf FNB zu. RLG ist weiterhin prima durch den AB-Zubringer nach NUE ans Euro-Shuttle Netz angebunden. Weiterhin könnte RLG eigentlich die Aufgabe übernehmen, die SZW machen möchte. Grosser alternativer Frachtairport für die Ostsseregion.
scandic Geschrieben 20. September 2005 Melden Geschrieben 20. September 2005 da ich nen freund in neubrandenburg habe und da schon mal war, kann ich glaub ich sagen, das von da kaum leute irgend wo hin fliegen, zumindest nicht im linienverkehr. die meisten aus der region reisen imho wohl eh nach berlin. da gibt es einfach mal mehr flüge. ne alternative ist für die leute aus der region ja auch hamburg. ich sehe da nicht so die große zukunft, ausser in den sommermonaten. Es ist ja unstrittig, das Berlin und Hamburg ungleich bessere Anbindungen haben und auch der Grossteil der Leute aus der Region für Linienflüge dorthin ausweichen. Es ist aber nicht zu vernachlässigen, dass ein enormes Potential und auch eine enorme Nachfrage an Touristikflügen besteht und auch genutzt wird - sowohl von Seiten der Passagiere als auch von Seiten der Fluggesellschaften/Veranstalter. Für die Wirtschaft hier vor Ort und die Geschäftsverbindungen ist ein Linienbetrieb aber unerlässlich. Und das hier gar keiner abfliegt stimmt so auch nicht, denn die durchschnittliche Jahresauslastung der Cirrusflüge RLG-MUC lag letztes Jahr bei 60% bis 70%, mithin ziemlich dicht am LH-Schnitt ;-) Das dein Neubrandenburger Freund das anders sehen mag, gestehe ich ihm gern zu. Denn schliesslich besteht hierzulande leider ein unschöner Machtkampf der Regionen, Flughäfen und des Wirtschaftsministeriums untereinander. @takeoff Wenn du was sachliches beizutragen hast, dann gern ... ansonsten gibt es bessere Alternativen deinen Frust abzubauen.
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