AeroSpott Geschrieben 21. Oktober 2024 Melden Geschrieben 21. Oktober 2024 Hallo zusammen, es würde mich mal interessieren, welche der gebotenen Leistungen in der (sogenannten) europäischen Business Class für euch am wichtigsten und am unwichtigsten sowie am meisten Ausschlaggebend für die Buchung sind. Ich ziele hierbei explizit auf die Kurz/Mittelstrecke ab. Wer möchte, darf die genannten (und weitere Punkte) gerne auch mit 1 (am unwichtigsten) bis 5 (am wichtigsten) bewerten Dabei stehen zum Beispiel zur Auswahl: Zusätzliches/mehr Aufgabegepäck Zusätzliches/mehr Handgepäck Priority-/Separater Check-In Priority-Baggage Priority-Security-Check Lounge-Zugang Priority-Boarding Willkommensgetränk Bord-Geschenk Kissen/Decke Abgetrennter Bereich im Flugzeug Freier Mittelsitz Mehr Beinfreiheit / Besserer Sitz Kostenlose Getränke Kostenlose Mahlzeit Porzellan-Geschirr Und auch eine ganz wichtige Frage: Wie viel Aufpreis ist euch die Business-Class gegenüber der Economy wert?
FKB Geschrieben 22. Oktober 2024 Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 Ausschlaggebend für meine geschäftlichen Reisen sind die Reiserichtlinien meines Arbeitgebers und die sehen für Flüge rein innerhalb Europas Eco vor. Wenn Business innerhalb Europas geflogen wird, dann nur als Zubringer zu einem Langstreckenflug. Somit kann ich die europäische Biz alleine nicht bewerten. Wenn mir für die kostenlose Mahlzeit (diesen Begriff hat der Snack nicht verdient) auch noch 11.20€ von der Reisekostenabrechnung abgezogen werden, dann kann sie auch negativ sein. Privat würde ich Biz nur buchen wenn alternativlos bzw. Eco (fast) genauso teuer ist. Bislang ist das in Europa noch nicht vorgekommen. Grundsätzlich hat Biz für mich folgende Vorteile: Priority-Security-Check Lounge-Zugang Kostenlose Getränke Situativ kann noch sein: Zusätzliches/mehr Aufgabegepäck Zusätzliches/mehr Handgepäck
JSQMYL3rV Geschrieben 22. Oktober 2024 Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 Ich bin einmal privat in Europa LH Biz geflogen. Ausschlaggebend war, dass das Biz Ticket bei +/- 10€ zum Eco Ticket war. Genutzt habe ich dann - höhere Gepäckmenge (hat sich dann angeboten. Der Inhalt des 2ten Koffers wäre sonst ein paar Monate später mit einem Auto mitgefahren, also nichts ausschlaggebendes) - Lounge Zugang - Damals war das Essen auf dem Flug recht gut. Getränke hatte die Eco schon leergesüffelt und ich habe die "Reste" bekommen Abgetrennter Bereich im Flugzeug war auf dem Flug sehr geschickt. Hinten gab es wohl etwas Randale, was auch dazu geführt hat, dass sich die Crew nahezu gar nicht um mich (war einziger Gast in der C) gekümmert hat (zB Getränke). Das meine ich aber nicht negativ. Wenn ich mich gemeldet habe, habe ich recht schnell freundlichen Service bekommen und man hat sich auch mehrfach bei mir entschuldigt, dass es hinten Probleme gibt und ich daher nicht außerordentlich betreut werde Der Blockierte Mittelsitz war für mich eher ein großer Nachteil. Ich war zwar alleine in der C, durch den angeschraubten Tisch in der Mitte konnte ich mich aber nicht, wie ich es gerne mache, wenn die Reihe frei ist, quer hinlegen und schlafen. Ein mehr an Beinfreiheit war auch nur minimal und konnte das nicht ausgleichen.
AeroSpott Geschrieben 22. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 Danke schon mal für eure Antworten. Ich finde es interessant, dass ihr beide den Lounge-Zugang erwähnt - für mich ist das zum Beispiel der unwichtigste Punkt (wenn der Flug pünktlich ist), da ich bei Business Flügen dank Priority-Check-In und Priority-Security-Check eher spät am Flughafen erscheine. Dann ist meist keine Zeit mehr für einen lohnenswerten Lounge-Aufenthalt übrig (da diese auch gerne mal ein Stück vom Gate entfernt ist), arbeiten darf ich aus Sicherheitsgründen am Flughafen auch nicht, abgesehen davon, dass mich in Europa die Lounges selten überzeugen. Auf billigen Automatenkaffee, das mäßige Getränke und lustlose Speiseangebot verzichte ich gerne und hole mir lieber etwas bei Starbucks oder ähnlichem. vor 3 Stunden schrieb JSQMYL3rV: Der Blockierte Mittelsitz war für mich eher ein großer Nachteil. Ich war zwar alleine in der C, durch den angeschraubten Tisch in der Mitte konnte ich mich aber nicht, wie ich es gerne mache, wenn die Reihe frei ist, quer hinlegen und schlafen. Ein mehr an Beinfreiheit war auch nur minimal und konnte das nicht ausgleichen. Das kommt immer drauf an. Den angeschraubten Tisch empfinde ich auch als störend, insbesondere, wenn ich mit meiner Partnerin reise. Ich finde den freien Mittelsitz aus dem Aspekt gut, dass keine fremde Person mit in der Reihe sitzt (wir hatten da sehr oft Pech), man sich mehr ausbreiten kann und leichter auf Toilette kommt. Deshalb buche ich den auch, wenn möglich, auch bei Economy-Flügen.
JSQMYL3rV Geschrieben 22. Oktober 2024 Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 vor 1 Minute schrieb AeroSpott: da ich bei Business Flügen dank Priority-Check-In und Priority-Security-Check eher spät am Flughafen erscheine. bei Anreise mit der Bahn muss man immer viel Puffer einplanen Oder die Taktung der Bahn erlaubt nur eine sehr frühe Anreise. Hatte dieses Jahr mal die Wahl, ob ich 3:30 oder 0:30 vor Abflug ankomme. Da wurde es dann 3:30 mit (bezahltem) Lounge Zugang
AeroSpott Geschrieben 22. Oktober 2024 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 vor 2 Minuten schrieb JSQMYL3rV: bei Anreise mit der Bahn muss man immer viel Puffer einplanen Oder die Taktung der Bahn erlaubt nur eine sehr frühe Anreise. Hatte dieses Jahr mal die Wahl, ob ich 3:30 oder 0:30 vor Abflug ankomme. Da wurde es dann 3:30 mit (bezahltem) Lounge Zugang Die Anreise mit der Bahn habe ich leider fast gänzlich aufgegeben, früher bin ich nur mit dem "Zug zum Flug". Einerseits muss man inzwischen viel Puffer einplanen, andererseits sind die Verbindungen oftmals so schlecht, dass man gerade bei der Ankunft am Abend selten noch gut vom Flughafen wieder weg kommt. Oder die Umsteigezeiten von/zur S-Bahn sind so knapp kalkuliert, dass selbst eine kleine Verspätung den Anschluss verpassen lässt. Zudem bin ich mit dem Auto trotz knapp 120km Entfernung je nach Verbindung zwischen 20 und 30 Minuten schneller am Frankfurter Flughafen als mit dem ICE, obwohl ich nur etwa 5 Min vom ICE Bahnhof mit teilweise umsteigefreien Zügen entfernt wohne.
Empfohlene Beiträge