Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Sturz des Assad-Regimes hört man in den Medien von sehr vielen Syrern,die hier wohnen,sie möchten so schnell wie möglich ihr Heimatland,ihre Familien besuchen. Das klingt nach einem großen Bedarf an Flügen nach (beispielsweise) Damaskus.

Werden deutsche Airlines kurzfristig dafür neue Flüge auflegen ?

Oder wäre das-zu Beginn-eher was für TK (via IST) ,die Menschen dort hin (und zurück) zu befördern ?

Geschrieben

Wäre früher was für Germania gewesen. Flüge von anderen deutschen Airlines (LH, EW, DE) sehe ich nicht aufgrund der Sicherheitslage. Ggf. was für eine Sundair? Allerdings fliegen zurzeit keine namenhaften Airlines, auch keine TK, Qatar und co. 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.12.2024 um 21:12 schrieb locodtm:

Allerdings fliegen zurzeit keine namenhaften Airlines, auch keine TK, Qatar und co. 

 

Qatar hat nun als erste ausländische Airline angefangen - drei Flüge pro Woche von Doha nach Damaskus.

 

Irgendwie aber nicht verwunderlich, dass sie die Ersten sind - schließlich gilt Qatar als absoluter Strippenzieher in der Region und dürfte bereits beste Kontakte zum neuen Regime haben. 

 

Royal Jordanian hat nun zumindest einen Testflug nach Damaskus durchgeführt, um die Abläufe zu beurteilen.

 

Bis deutsche oder europäische Airlines nach Syrien fliegen, dürfte es aber noch dauern. Hauptsächlich wohl wegen der noch unklaren Sicherheitslage - aber vermutlich deshalb, weil die neuen Machthaber noch nicht einschätzbar sind - je nach Menschenrecht-Situation könnten EU-Sanktionen drohen, womit Linienflüge kaum planbar wären. 

Geschrieben

Wenn sich die Situation in Syrien aber weiter stabilisiert und positiv entwickelt, dürfte es ein interessanter Markt werden. Angesichts der Menge der Menschen, die nach Europa geflüchtet sind, besteht vermutlich einiges an Bedarf. Menschen haben Verwandte, wollen die Heimat besuchen, oder ziehen zurück und lassen Freunde und Verwandte in Europa zurück, die sie wieder sehen wollen.

Zu forsch voranschreiten ist nichts, aber wenn man zu spät kommt, ist vom Kuchen nichts mehr übrig. Die richtige Balance zu halten dürfte sehr herausfordernd sein.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tschentelmän:

Bis deutsche oder europäische Airlines nach Syrien fliegen

Als einzige europäische Airline, die in naher Zukunft Richtung Syrien fliegen könnte, habe ich TK im Blick. Für die ist das sicherlich ein interessanter Markt, und im Kontext dessen, was man dort (besonders auf der 737-Flotte) teilweise sonst so anfliegt, dürfte DAM ja quasi völlig im Rahmen des Zivilisierten liegen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2025 um 08:19 schrieb abdul099:

Wenn sich die Situation in Syrien aber weiter stabilisiert und positiv entwickelt, dürfte es ein interessanter Markt werden.

 

Das Marktpotenzial dürfte dabei mitunter auch vom zukünftigen Aufenthaltsstatus der Syrer abhängig sein. Wenn Syrer in Deutschland auch bei stabiler Entwicklung in Syrien eine dauerhafte Bleibe-Perspektive erhalten sollten, würde das den Markt für Linienflüge sehr stark positiv beeinflussen. Die Voraussetzungen hierfür sind vor allem eine politische und gesellschaftliche Diskussion, die derzeit bereits in vollem Gange ist. 

Bearbeitet von Tschentelmän

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...