Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings will Angebot verdoppeln


Gast

Empfohlene Beiträge

Frankfurt/Hannover (Reuters) - Die Ende Oktober gestartete Billigfluglinie Germanwings will auf Grund der guten Nachfrage ihr Angebot im kommenden Frühjahr verdoppeln. Auch die neue Billigflug-Tochter des Touristikkonzerns TUI, Hapag-Lloyd Express, sieht mit 50.000 verkauften Tickets nach zehn Buchungstagen ihre Expansionspläne für 2003 bestätigt.

 

Germanwings hat nach Angaben eines Sprechers fast zwei Dutzend weitere europäische Städte als profitable Billigflugziele ausgemacht. "Wir werden Anfang Dezember über unseren nächsten Flugplan entscheiden. Wir denken, dass wir dann ab April rund 20 Ziele anfliegen werden", sagte ein Germanwings-Sprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Damit würde sich die Zahl der angeflogenen Ziele von derzeit zehn verdoppeln. Die neue Airline ist eine Tochter der Regionalfluggesellschaft Eurowings, an der die Deutsche Lufthansa mit knapp 25 Prozent beteiligt ist.

 

Die am 3. Dezember ebenfalls vom Flughafen Köln-Bonn aus startende Hapag-Lloyd Express verkündete am Dienstag 50.000 verkaufte Tickets nach zehn Buchungstagen. "Wir werden wie geplant im kommenden Frühjahr die Zahl der Flugzeuge von vier auf acht verdoppeln, bis zum Jahresende dann auf zwölf erhöhen. Dann werden wir weitere Ziele in Deutschland und in Europa anfliegen", sagte ein Hapag-Lloyd Express-Sprecher. Konkrete Entscheidungen seien noch nicht gefallen. Ziel bleibe mit 1,3 Millionen Passagieren im nächsten Jahr die Marktführerschaft für Billigflüge zu gewinnen.

 

Quelle: Reuters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln/Bonn - Deutschland Low-Cost-Airport Nr. 1... icon_wink.gif

 

32 Ziele mit 20 Flugzeugen zzgl. Palma-Shuttle von Air Berlin, DBA usw.

 

Und da bekommen wir seit einem Jahr was von 27 Strecken ex Hahn erzählt - Fakt ist:

 

HHN im Frühjahr 2003 14 Strecken mit 6 Maschinen; CGN 32 Strecken mit 20 Maschinen - und vielleicht sogar noch mehr, wenn ja jetzt sogar MOL nach CGN schielt und dort volle Gebühren zahlen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr ernst gemeinte Vorschläge für die neuen 4U-Ziele? HAM wird sicherlich dabei sein...

Wenn irgend möglich werden die doch sicherlich auch versuchen, BCN, FCO, MAD aufzustocken.

Was wären weitere mögliche Ziele?

Ich denke, dass ATH, ARN, LIS gute Chancen hätten, aber auch DUB (!), MAN, ESB, GVA, SZG könnte ich mir vorstellen.

 

Ach ja, die Marktführerschaft kann sich HLX mit 8 gegen 20 Flugzeugen dann ja wohl an den Hut stecken...

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, zum Frühjahr wird Germanwings von sechs auf zwölf und HLX von vier auf acht Maschinen jeweils verdoppeln, also Ende März dann insgesamt 20 LCC-Maschinen in Köln (ohne DBA). Im Herbst will HLX nochmal 4 Maschinen drauflegen; Germanwings hat sich zur 2. Jahreshälfte 2002 noch nicht geäußert (ist ja auch nicht gesagt, daß nur in CGN expandiert wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln/Bonn - Deutschland Low-Cost-Airport Nr. 1...

 

FR - Europas günstigste Airline mit über 15 Millionen Paxe 2002 und über 60 Mio Paxe in 10 Jahren!!!

 

touchdown - echt - toller Kommentar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Frequenzaufstockungen wird es auf alle Fälle HAM geben, das evtl. sogar noch im Winter. Weiters wird man wohl die Ziele im Auge haben, die beim Start in der Überlegung waren, aber nicht zum Zug gekommen sind, z.B. MAN, ESB, ADB, SKG und evtl. auch AGP (aber etwas problematisch hinsichtlich TC und DE, ebenso wie bei SKG). Auch LIS, ATH und etwas in Skandinavien und Irland könnte dabei sein.

 

 

Mit den angekündigten Kapazitäten dürfte der Markt in CGN aber bis auf weiteres das Ende der Fahnenstange erreicht haben. In der kurzen Zeitspanne ist das einfach zu viel Kapazität an einem Ort. Wer weiß, wo HLX ihrerseits die neuen Kapazitäten hinschicken will. Evtl. werden sich die beiden wie jetzt weiter weitgehend aus dem Weg gehen und schneller als gedacht an andere Standorte ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ryan2

Manchmal fragt man sich wirklich, ob Du lesen kannst:

 

Köln/Bonn - Deutschland Low-Cost-Airport Nr. 1...

 

FR - Europas günstigste Airline mit über 15 Millionen Paxe 2002 und über 60 Mio Paxe in 10 Jahren!!!

 

touchdown - echt - toller Kommentar

Was hat der erste Satz mit dem zweiten zu tun? Es ging um LCC-Airport und nicht um LCC. Außerdem war das wieder der Werbeslogan von FR. Lies mal weiter oben, bevor Du Dein Posting absendest:

 

Sie verpflichten sich, in Ihren Beiträgen keine Werbebotschaften (insbesondere Text- oder Bildlinks zu kommerziellen Onlineanbietern wie Fluggesellschaften oder Reisebüros) einzublenden.

 

Also der einzige Kommentar, der hier zu viel war, war mal wieder Deiner icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten AERO waren zu den Berichten zu Germanwings und HLX jeweils Streckenkarten abgedruckt, die offensichtlich aus einem früheren Planungsstadium stammten. Da waren bei 4U zwei zum Start tatsächlich nicht bediente Ziele dabei. Eins davon war Izmir, das andere fällt mir gerade nicht ein. Bei HLX war Dresden eingezeichnet, aber das ist ja schon von HLX wiederholt genannt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchester wäre kein schlechtes 4U Ziel..

Fliegen denn schon No Frills ab MAN?

 

V8 man merkt, dass Du von LCC´s nicht viel Plan hast.

 

u.a. fliegt FR 4 - 5x täglich die Strecke Manchester to Dublin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher 4U wartet auf die Neuankündigungen von FR.

 

Ziele von 4U könnte neben Dublin und Manchester aber auch Birmingham sein. In Skandinavien verdient LH/SK gutes Geld, dort wird man sich nur mssiver engagieren, wenn FR zu sehr D mit S verbinden will. Nimmt sich FR z.B. ab "Stockholm" gleich Lübek, Friedrichshafen und halt Hahn vor, dann wird es wohl Flüge nach Stockholm und vielleicht auch Göteborg geben können. Helsinki wäre ein weiteres interessantes Ziel in Skandinavien. 4U könnte auch Budapest versuchen, ansonsten sehe ich im Osten noch nicht so viel zu holen.

 

Kurzfristig sind Witerziele in den Alpen durch HLX denkbar, die ich als "Taxi nach Italien" zukünftig auch in Palermo, Bari oder auf Sardinien und in Lamezia Terme sehe. Genua und Turin erscheinen mir weniger attraktiv.

 

Wollen 4U und HLX weiter im Winter 2003 expandieren werden sie in die Fläche gehen müssen oder innderdeutsche Ziele finden müssen, wobei ich HLX nach wie vor in DRS oder LEJ mit einer 2. kleineren Base sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch rechne ich für die nächste Routenankündigung von FR zuerst mal nicht mit weiteren Skandinavienzielen, da man TRF und nun NYO erstmal hat und die etablieren muss. Laut RZ/AZ ist als skandinavisches Ziel ex HHN aber noch Malmö Göteborg geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasgow - Prestwick oder GLA?

Oslo - Torp oder OSL?

Stockholm - Skavsta, Wasteräs oder doch ARN?

 

Ich glaube, die Frage kam zu früh. Aber bisher fliegt 4U die großen Airports an, ob´s so weitergeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...