Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.

Am 16.9.2025 wollte ich mit AF 1135/AF498 BER-CDG-SXM fliegen.

Nachts um 00.30 Uhr sagt AF per Mail den Flug AF1135 nach CDG wegen "unvermeidbarer Flugplanänderungen" kurzfristig ab. Dadurch keine Chance den Flug 498 nach Sint Maarten zu erreichen.

Nach Rückkehr und Beantragung Erstattung Schadenersatz seitens AF wurde aus der unvermeidbaren Flugplanänderung angeblich ein medizinischer Notfall auf dem Abendflug von CDG nach BER am 15.09.

Laut Flightradar24 hatte der Flug Uhr bereits 90 Minuten Verspätung, regulär 21.00 Uhr Abflug, also 22:30 Uhr.

Danach Landung 30 Minuten später wieder in CDG. 

Aus den Zeitdaten ist ziemlich gut ersichtlich, dass man mit einem Start um 22:30 Uhr es nicht mehr nach Berlin mit seinem Nachtflugverbot um 23:30 Uhr schaffen wird.

Meine Frage...

Auf Flightradar24 ist kein Playback abspielbar. Ist sowas üblich, wenn ein Flug wegen eines angeblichen und nirgends belegten medizinischen Notfalls wieder zum Ursprungsflughafen zurückkehrt? Immerhin soll die Maschine 30 Minuten in der Luft gewesen sein. 

Ich vermute dass Air France, so wie in meinem Fall geschehen, einfach Schadenersatzansprüche nach 241/2004 EU-Verordnung abbürsten will. 

Kann ich anderswo Informationen über medizinische Notfälle erreichen?

Kann ich anderswo feststellen, ob AF1134 überhaupt in der Luft war..

Vielen Dank für Hinweise.

Geschrieben

Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass es abgesehen von den AOG-Maschinen im Nightstop, einen Flieger gab, der deshalb nicht flog, weil der Inbound vorher schon wieder nach Paris zurückflog - irgendwo an der Grenze machte er kehrt - das wird er dann wohl gewesen sein, obwohl ich in mit Ende September im Kopf hatte.

Ansonsten kannst du auch mal beim Flughafen nachfragen....