Patrick W Geschrieben Dienstag um 17:33 Melden Geschrieben Dienstag um 17:33 (bearbeitet) Hi zusammen, ich verfolge jetzt schon seit einer ganzen Weile das Thema rund um Riyadh Air und muss echt sagen: Ich finde das Projekt wahnsinnig spannend zum Diskutieren. In den Foren wird das ja manchmal noch etwas stiefmütterlich behandelt oder als reines Prestige-Projekt abgetan, aber ich finde, wir sollten das hier bei uns definitiv genauer im Auge behalten und mal einen eigenen Thread dazu starten. Vor allem gibt es ja genau heute brandaktuelle News, die zeigen, was die Saudis da gerade im Hintergrund für ein Tempo vorlegen: Gerüchten zufolge wird wohl genau jetzt verhandelt, ob sie eine riesige Welle an neuen Flugzeugen fest bestellen! Es geht darum, wohl 25 bis 30 Optionen für die Boeing 787 Dreamliner in feste Aufträge umzuwandeln, und anscheinend wird gleichzeitig auch mit Airbus verhandelt, um die A350-1000 Bestellungen noch mal aufzustocken. Das Timing ist natürlich kein Zufall, da ja nächste Woche die Farnborough Airshow ansteht. Die haben einfach extrem viel vor. Demnächst sollen ja die nächsten Maschinen eintreffen, womit die aktive Flotte erst mal auf acht Flugzeuge anwächst. Auch die Streckenplanung ist krass: Dieses Jahr geht es ja schon mit den ersten Flügen und Strecken richtig los, aber für nächstes Jahr ist wohl eine noch viel größere Welle an neuen Routen geplant. Die wollen anscheinend keine Zeit verlieren und direkt global mitmischen. Ich dachte mir, wir können hier im Thread einfach mal alles sammeln – von aktuellen Gerüchten über Flotten-Updates bis hin zu den ersten Erfahrungsberichten, sobald die ersten von uns tatsächlich an Bord sitzen. Wie ist euer Bauchgefühl bei der Airline und den Verhandlungen mit Airbus und Boeing? Glaubt ihr, die können den etablierten Playern da unten direkt Marktanteile abjagen? Viele Grüße Patrick! Bearbeitet Dienstag um 17:36 von Patrick W
Faktencheck Geschrieben Dienstag um 18:22 Melden Geschrieben Dienstag um 18:22 (bearbeitet) Man darf dabei halt auch nicht übersehen, dass Riyadh gerade größere Anstrengungen unternimmt, den internationalen Tourismus massiv auszubauen. Neben Riyadh Air (deren Fokus angeblich mehr auf Riyadh selber als Ziel liegt als auf eine "reine" Hub-Funktion) sind hier auch die Erweiterung vom King Salman Int'l Airport (siehe https://ksia.sa) zu nennen sowie die Expo 2030. Es ist also mehr als yet another airline. Wer sich weiter einlesen möchte: https://mt.gov.sa/about/national-tourism-strategy Wie die anderen (QR, EK, EY) das verkraften (müssen), wird sich zeigen lassen. Gefühlt sehe ich durch die Bemühungen von TK in den letzten Jahren größere "Gefahr". Bearbeitet Dienstag um 18:24 von Faktencheck
FKB Geschrieben Dienstag um 18:47 Melden Geschrieben Dienstag um 18:47 Ein Prost auf den neuen Riyadh Air Thread! Kann sein, dass sie im arabischen Raum, Africa, Indonesien & Malaysia Marktanteile gewinnen werden - in Europa und in den Amerikas werden sie höchstens eine Nischenrolle spielen. 1.) Es gibt genug bestens etablierte Player mit guten Produkten und normalen Preisen. Mit Service Punkte zu gewinnen wird denen schwerfallen. Und über den Preis auf Langstrecke Marktanteile zu gewinnen war noch selten eine gute Idee. 2.) Selbst wenn man die dortige Kultur vollumfänglich respektiert, muss es ja nicht bedeuten, dass man unbedingt mit dieser Spaßbremse mit Flügeln in den Urlaub will. 3.) Der Hadj Markt ist gut versorgt. Ein Full Carrier ist m.M. in diesem Markt auch deplaziert. 4.) Was kann Riyadh Air besser als Saudia? Es gibt schlimmeres als im (zivilen) Irreg-Fall in Dubai auf Airlinekosten hängen zu bleiben. In Riyadh ist das was anderes. Mich wundert auch die A351 Bestellung. Gegen Riyadh ist Dubai ein Luftkurort.
Lucky Luke Geschrieben Dienstag um 18:53 Melden Geschrieben Dienstag um 18:53 vor 27 Minuten schrieb Faktencheck: sind hier auch die Erweiterung vom King Salman Int'l Airport (siehe https://ksia.sa) zu nennen Bei der bin ich ja immer noch gespannt, ob das wirklich in der Form durchgezogen wird. Weil im aktuell öffentlich gezeigten Planungsstadium wäre das absolut die dümmstmögliche Art, ein Hubterminal zu bauen. Wenn ich einen Marathon laufen will, melde ich mich an für einen. Ich verstehe auch gar nicht, warum man als Airline sich freiwillig seine MCT so zerschießen würde, wenn man so unbegrenzt Fläche zum bauen hat. Es geht mir wirklich null in den Kopf, wer gesagt hat "Ja, so viel Platz, lass ganz außen die Flugzeuge in eine Reihe stellen, und in die Mitte bauen wir quadratkilometerweise Business-Flächen und Retail." 1
Empfohlene Beiträge