Lucky Luke Geschrieben Samstag um 19:35 Melden Geschrieben Samstag um 19:35 (bearbeitet) Am 5.9.2026 um 19:47 schrieb D-AIHU: Besonders schade finde ich, dass es scheinbar auch für Willi keine Möglichkeit einer musealen Erhaltung gibt... Willi ins Museum? Ehrlich? Also ich find ja die Lackierung auch ganz cool, aber es ist jetzt wirklich kein Meisterwerk. Das ist ein ganz lustiger Spruch mit einem plumpen Wortwitz auf einer komplett üblichen und durchschnittlichen Verkehrsmaschine. Keine Concorde, kein Kunstwerk. Das Ding ist ja - sogar bei Condor selbst gab es in meinen Augen einen besseren Flieger, bei dem ich das vielleicht noch unterstützt hätte: Der Rizzi Bird. Thread vom Mod gestartet Bearbeitet Gestern um 19:28 von speedman Thread vom Mod gestartet 3
FKB Geschrieben Samstag um 20:23 Melden Geschrieben Samstag um 20:23 vor 46 Minuten schrieb Lucky Luke: Das Ding ist ja - sogar bei Condor selbst gab es in meinen Augen einen besseren Flieger, bei dem ich das vielleicht noch unterstützt hätte: Der Rizzi Bird. Das ist eine B752 und die fliegt immer noch als Frachter - allerdings umlackiert. Das wird nix mehr mit Museum.
D-AIHU Geschrieben Sonntag um 09:57 Melden Geschrieben Sonntag um 09:57 vor 13 Stunden schrieb Lucky Luke: Willi ins Museum? Ehrlich? Ja, das hätte ich angemessen gefunden. Ich hätte mich auch über einen erhaltenen A340-600 gefreut. Ist halt mein persönliches Empfinden. Falls es wen interessiert, warum: Ich will dabei gar nicht die Lackierung an sich bewerten. Vermutlich jeder ab/über FRA verreisende Urlauber kannte Willi und seine Anwesenheit löste nach meiner Beobachtung immer positive Gedanken aus. Ich persönlich empfinde ihn als Symbol für eine Generation. Zum einen für die beiden Boeing-Flotten als Condors über 25 Jahre tragende Säulen, zum anderen für viele Kinder der 80er und 90er Jahre, die mit Condors 757/767 viele Erinnerungen z.B. an den ersten selbstverdienten Urlaub in der Ferne verbinden. Und dass ein Flugzeug den Slogan einer freundlich gestalteten Werbekampagne grob geschätzt etwa dreimal länger getragen hat, als diese Kampagne eigentlich lief, war wohl auch relativ einmalig. Zudem wurde die 753 halt auch maßgeblich von und für Condor mitentwickelt und sie wurden dort über ihre gesamte Lebenszeit betrieben. Dass dies mit vielen positiven Emotionen verbunden ist, hat Condor beim Abschied selbst bewiesen. Beide, 757 und 767 haben Condor maßgeblich zu dem gemacht, was sie heute ist - die hierzulande nahezu einzig verbliebene Alternative zur Lufthansa, bei der man sich hauptsächlich darauf verlassen kann, dass sie immer einen Grund findet, die Ticketpreise schmerzhaft anzuziehen, sobald keine direkte Konkurrenz mehr da ist. Ohne Condor könnten sich viele deutsche Familien heute keinen Urlaub in der Ferne mehr leisten. All dies verbinde ich u.a. mit Willi. Sei es drum, es wird eh nicht passieren und diese Episode der deutschen Luftfahrt lebt bald nur noch auf Bildern, in Videos und Erinnerungen weiter. 4
DE757 Geschrieben Sonntag um 10:50 Melden Geschrieben Sonntag um 10:50 Das Problem bei dieser Museumsthematik ist doch immer wieder die selbe: Die wenigsten Museum haben die Kapazitäten und Ressourcen ein solche Projekt zu stemmen. Und für ein dann recht "normales" Flugzeug noch gleich doppelt. Da werden sich wohl kaum Sponsoren finden, um das zu finanzieren. Zwei Beispiele: - Die Super Constellation der LH ist von ihrem Image und "Publikumsmagnetencharakter" ein ganz anderes Flugzeug. Dazu noch von ihren Abmessungen deutlich kompakter. Und dennoch ist es ein viel diskutiertes und langwieriges Thema gewesen, dieses Museumsgerecht zu restaurieren und zu präsentieren. - Die Kurt Schumacher wurde von einem privaten Unternehmen gekauft um als Restaurant genutzt zu werden. Da war also nichtmal geplant das Ding als ganzes und möglichst Originalgetreu irgendwo geschützt abzustellen. Und dennoch zog sich dieser Prozess des Transportes an den Bestimmungsort über Jahre hin und gelang nur mit Einschränkungen und rechtlichen Hürden. Der A310 ist von seinen Abmessungen am ehesten mit der B757 zu vergleichen würde ich sagen. Beides wurde durch private Unternehmen getragen und ich würde sagen beide würden das heute nicht mehr so machen. Da zieht eine B757, die x-beliebig angepinselt wurde, nicht so recht. Auch ein A340-600, den ich für ein richtig schönes Flugzeug halte, ist da keine ausreichende Besonderheit um ein Exponat im Museum zu werden. So richtig außergewöhnlich ist er dann doch nicht, nimmt aber ne Menge Platz ein. Einzelne Sektionen, vielleicht mal ein Cockpit oder so etwas: Ja, das könnte realistisch sein. Aber das ganze Flugzeug irgendwo auszustellen sehe ich in Zukunft bei eigentlich keinem Modell so recht.
Avroliner100 Geschrieben Sonntag um 16:54 Melden Geschrieben Sonntag um 16:54 vor 5 Stunden schrieb DE757: Auch ein A340-600, den ich für ein richtig schönes Flugzeug halte, ist da keine ausreichende Besonderheit um ein Exponat im Museum zu werden. So richtig außergewöhnlich ist er dann doch nicht, nimmt aber ne Menge Platz ein. Einzelne Sektionen, vielleicht mal ein Cockpit oder so etwas: Ja, das könnte realistisch sein. Aber das ganze Flugzeug irgendwo auszustellen sehe ich in Zukunft bei eigentlich keinem Modell so recht. Zumindest in Toulouse steht mit der F-WWCA ein Airbus A340-600 ausgestellt im Aeroscopia. 1
oldblueeyes Geschrieben Sonntag um 17:07 Melden Geschrieben Sonntag um 17:07 Aber man geht nicht zu Aeroscopia um eine 343-600 zu sehen. Der Fokus liegt zurecht auf seltene Exemplare wie die Super Guppy, der 2 Concordes oder der A380. Und jedes Kind kann mal einen Beluga anfassen. Niemabd zahlt dort Eintritt um sich die ATR und co näher anzuschauen.
Micha Geschrieben Sonntag um 19:09 Melden Geschrieben Sonntag um 19:09 vor 2 Stunden schrieb Avroliner100: Zumindest in Toulouse steht mit der F-WWCA ein Airbus A340-600 ausgestellt im Aeroscopia. Ich bin glücklich darüber, dass F-WWCA dort gelandet ist, schließe mich aber den Vorgängern an, dass das Flugzeug für die Allgemeinheit einfach nur ein Airbus von vielen ist. Insbesondere die A340-600 wird ihre Fanboys haben, auch ist das Aeroscopia sicher einer der besten Ort um das Flugzeug dort auszustellen. Aber Außerhalb vom Museum of Flight in Seattle und dem Aeroscopia fehlt einfach der Wiedererkennungswert für die Allgemeinheit um den Aufwand durch Eintrittsgelder zu decken. Langfristig wird sich noch das Problem um den Lack ergeben: Die Luftfahrt ist eine Branche die per Ausnahmegenehmigung Korrosionsschutz auf Basis VI-wertiger Chromate verwenden darf, unter strengen Auflagen. Irgendwann wird sich auch im Museum die Frage der Neulackierung stellen. Und da fallen mir bis das Aeroscopia und dem Museum of Flight nur Standorte ein, die direkt an einem Flughafen mit Lackhalle und Sponsorenbereitschaft liegen. 1
HAJ98 Geschrieben Gestern um 04:33 Melden Geschrieben Gestern um 04:33 vor 11 Stunden schrieb oldblueeyes: Der Fokus liegt zurecht auf seltene Exemplare wie die Super Guppy, der 2 Concordes oder der A380. Und jedes Kind kann mal einen Beluga anfassen. Der A380 ist deutlich weniger selten, als die A340-600 - das Argument zieht also nicht so wirklich. Ich finde er grundsätzlich bei jedem Flugzeugtyp gut, wenn ein Exemplar erhalten wird, auch wenn das unrealistisch ist. Der Gedanke, dass es irgendwann einmal keine 757 oder A340 (oder welchen Typ auch immer) mehr geben wird, ist schon traurig. 1
MAC Geschrieben Gestern um 11:17 Melden Geschrieben Gestern um 11:17 Super Diskussion über Condor. Der thematische Strang ist hier klar erkennbar ... 5
Faktencheck Geschrieben Gestern um 11:23 Melden Geschrieben Gestern um 11:23 Absolut. Da es um die mgl. Bewahrung eines Condor-Flugzeugs geht. 1
MAC Geschrieben Gestern um 16:39 Melden Geschrieben Gestern um 16:39 vor 5 Stunden schrieb Faktencheck: Absolut. Da es um die mgl. Bewahrung eines Condor-Flugzeugs geht. Guter Versuch. Es geht schon seit einigen Beiträgen um die allgemeine Bewahrung von Flugzeugen. Das hat mit Condor direkt gar nichts mehr zu tun da diese noch nicht einmal kundgetan hat, sowas auch nur im letzten Kämmerlein zu prüfen. Von daher: Guter Versuch und bitte back to topic.
JSQMYL3rV Geschrieben Gestern um 18:15 Melden Geschrieben Gestern um 18:15 vor 23 Stunden schrieb Micha: Irgendwann wird sich auch im Museum die Frage der Neulackierung stellen. Und da fallen mir bis das Aeroscopia und dem Museum of Flight nur Standorte ein, die direkt an einem Flughafen mit Lackhalle und Sponsorenbereitschaft liegen. In Sinsheim lackiert man gerade die TU-144. Und zwar auf dem Dach: https://militär-und-geschichte.de/flugzeug-classic/tu-144-bekommt-neue-lackierung-restaurierung-auf-dem-museumsdach-in-sinsheim-startet_12933 1
Micha Geschrieben Gestern um 18:43 Melden Geschrieben Gestern um 18:43 Dann wissen die Kollegen ins Sinsheim hoffentlich was sie tun. Ich wollte damit nicht sagen, dass es unmöglich ist. Aber der Aufwand ist immens, wie man sieht. Können wir die Diskussion zum Aufwand von Museumsexponaten bitte in einen eigenen Faden auslagern? 1
Emanuel Franceso Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden SWISS schenkt dem Verkehrshaus der Schweiz einen Airbus A340-300, der dort dann ausgestellt werden soll. Aus der PM: Zitat Ein rund 125 Tonnen schweres Langstreckenflugzeug ins Verkehrshaus zu bringen, ist weit mehr als ein gewöhnlicher Transport. Es ist ein logistischer und technischer Kraftakt. Der A340 muss seinen Weg vom Flughafen Zürich nach Luzern finden, auf dem Gelände des Verkehrshauses präzise platziert und dauerhaft in die bestehende Ausstellung integriert werden. Um die sehr hohen technischen und logistischen Anforderungen zu erfüllen, sind detaillierte Machbarkeitsstudien, Spezialtransporte, bauliche Anpassungen und enge Abstimmungen mit Behörden nötig. Auch finanziell ist das Projekt anspruchsvoll. SWISS schenkt dem Verkehrshaus das Flugzeug. Die Kosten für Überführung, bauliche Massnahmen und die Erlebnisinszenierung des Innenraums trägt das Verkehrshaus. Die aktuellen Kostenschätzungen gehen von einem hohen einstelligen Millionenbetrag aus. Die Finanzierung muss bis Ende 2026 gesichert sein und soll wesentlich über Drittmittel von Stiftungen, Mäzenen und Unternehmen erfolgen. Ein Fundraising Committee unter aktiver Mitarbeit von Christoph Franz, Präsident des Vereins Verkehrshaus der Schweiz und ehemaliger CEO von SWISS, führt dazu bereits Gespräche. Noch ist deshalb nicht entschieden, ob der A340 tatsächlich seine letzte Reise nach Luzern antreten kann. Erst wenn Transport, Bewilligungen und Finanzierung gesichert sind, fällt der definitive Entscheid. Das Verkehrshaus der Schweiz und SWISS informieren über die nächsten Schritte, sobald die laufenden Abklärungen weiter fortgeschritten sind https://newsroom.swiss.com/ein-airbus-a340-fuer-die-schweiz-swiss-und-verkehrshaus-der-schweiz-planen-gemeinsames-projekt/
FKB Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Nicht zu vergessen: Das Museum in Le Bourget und das in Speyer. In Thailand tut man sich mit der Zeitnutzung von alten Flugzeugen nicht so schwer. Erstkürzlich eröffnet: Der A380 in Rayong. (Koordinaten 12.69646478829171, 101.19670033217722) https://der-farang.com/de/pages/a380-in-rayong-oeffnet-fuer-besucher Das B747 Cafe gibt es schon länger ( 13.718396061971344, 100.80241119326381 ) https://www.facebook.com/747CafeLadkrabang/ MD-82 gefällig?: ( 13.720662244162298, 100.69108319997355 ) https://www.instagram.com/md82cafe/?hl=de A330 in Chiang Mai ( 19.072615867223927, 98.93918775269906 ) https://www.facebook.com/airdiamondcafe L1011 Na-Oh in Bangkok ist leider dauerhaft geschlossen Selbst der König hat sich eine in den Garten gestellt ( 13.77551400877616, 100.51168279747068 ). Die Geschichte dahinter: Er durfte mal eine B737 der Thai Airways fliegen und hat auf diesem Flug seine jetzige offizielle 4. Ehefrau kennengelernt (O-Ton: Sie können aber ganz toll Flugzeuge fliegen). Die Maschine in seinem Garten trägt die Registrierung HS-TDK. Die echte ex-HS-TDK fliegt aber weiterhin Fracht durch die Welt.
Empfohlene Beiträge