Tu204 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 In letzter Zeit habe ich nirgendwo hier Trip Reports hier im Forum gefunden. Deshalb hoffe ich, es ist zu verzeihen, wenn ich diesen Report in das ehrwuerdige Low Cost Forum (*g*) plaziere. Der Beitrag soll den Verlauf des Fluges&Co. darstellen und nicht zur Provokation/Diskussion missbraucht werden. Nachdem mittlerweile die Anzahl meiner GW-Fluege nicht mehr an einer Hand abzaehlbar ist und mich hier in BCN eine einzigartige Kombination von Feiertag, aus Versehen zu frueh aufgestanden sein und schlechtem Wetter in eins von Stelios' (ja, Stelios') orangenen Internetcafes verschlagen hat, kommt nun also ein Summary der Erlebnisse. Koeln/Bonn-Barcelona (CGN-BCN) 03.01.2003 4U 520 09:55-12:05 D-AKNI -> Airbus A319 Auslastung: 100% Nach einigen Erfahrungen mit Ueberbuchungen bei durchaus renommierten Airlines (dieser Flug war immerhin seit Tagen ausgebucht) und mit zeitlicher Inflexibilitaet meinerseits fuer evtl Umbuchungen kam ich zeitig gut 2 Stunden vor Abflug am Flughafen Koeln/Bonn an. Germanwings nutzt exklusiv den sogenannten C-Stern des Terminals 1. Unmittelbar vor dem Eingang finden sich zahlreiche Parkbuchten zum Be- und Entladen von Gepaeck. Zum Parken muss hier 1 Euro pro 20 Minuten bezahlt werden, damit nicht zu viele Dauerparker die Vorfahrt zustellen. Bis 15 Minuten ist das Halten umsonst - diese Zeit sollte zum Check-In ausreichen. Seit einiger Zeit befinden sich die Check-In Schalter im Terminal 1 direkt im zentralen Bereich des Terminals jeweils bei B (Lufthansa & Co) und C (Germanwings). Frueher checkte man erst am Gate ein. Um kurz vor acht Uhr morgens herrschte im Germanwings-Bereich Ruhe, da der Barcelona-Flug ziemlich einsam um kurz vor zehn Uhr abfliegt. Weitere vom ersten Umlauf zurueckkehrende Flieger sind dann erst etwas spaeter an der Reihe. Das Flugzeug fuer den Flug nach Barcelona kommt um 09:20 Uhr aus Zuerich an, ist also mit 35 Minuten Standzeit einer der Fluege, die nicht am kritischen Pfad unterwegs sind (bei denen betraegt die Bodenzeit nur 25 Minuten). Der Check-In Schalter war gut zwei Stunden (d.h. mehr als 2 Stunden) vor Abflug schon besetzt. Falls vom Personaleinsatz moeglich, wird dies bei den Fluegen von Germanwings und Hapag Lloyd Express so praktiziert, damit sich gar nicht erst goessere Schlangen bilden. Ich war weit und breit der Einzige Fluggast, der gerade Einchecken wollte. Keine Minute nach meiner Ankunft hatte ich das Germanwings-aubergine-gelbe Boarding-Kaertchen mit der Nummer 10 in der Hand. Beim Check-In noch ein kurzer Blick in die Uebersicht der von CGN Handling abgefertigten Fluege (danke an eines der Check-In Maedel) und fertig... Obgleich fuer dieses Datum keinerlei Tickets verschenkt worden waren, ueberraschendes Ergebnis: Alle Germanwings-Fluege dieses Tages bis auf einen Outbound (nach Nizza) waren komplett ausgebucht! Bei Hapag Lloyd sah es hingegen fuer diesen Tag nicht so gut aus. Es blieben noch etwa 2 Stunden bis zum Abflug. Das heulende Triebwerk einer gerade angekommenden Ilyushin 76 in vollen Uzbekistan-Farben hielt mich jedoch noch kurz davon ab, zum Auto zurueckzukehren. Die Zeit zum Abflug konnte ich noch mit letzten Bankgeschaeften, dem Kauf von Zeitschriften etc. und einem kleinen Fruehstueck im Stehcafé der Ankunftsebene verbringen - dort gibt es die legendaeren Reistoertchen... Nachdem ich mit einsetzenden Tageslicht noch die IL76-Lage abchecken konnte (drei Stueck waren zu der Zeit anwesend) und der Gegenflug aus Zuerich aufgesetzt hatte, begab ich mich in den Sicherheitsbereich, den C-Stern. Der Sicherheitscheck an der Kontrolle lief sehr zuegig, freundlich und -so hatte man den Eindruck- auch hinreichend gruendlich (persoenliches Betatschen dank meiner Guertelschnalle mal wieder inklusive) und keine 2 Minuten spaeter war ich am Gate C3, wo schon gut 100 Passagiere des Barcelona-Fluges verweilten. Im Sicherheitsbereich selbst gibt es neben einem Zeitschriften- und einem Travel Value-Laden, in dem es saemtlichen ueblichen Mist zu kaufen gibt (weiss der Teufel, warum einige Spanier sich hier mit Zigarettenstangen eindeckten, aus Preisgruenden kann es jedenfalls nicht sein) auch eine Bar, die zu ganz vernuenftigen Preisen Getraenke und Snacks anbietet. Auch eine Germanwings-Besatzung fuer einen anderen Flug verweilte dort (ist ziemlich aussergewoehnlich - normalerweise ist Schichtwechsel erst gegen Mittag - mag wohl an den speziellen Feiertagsplaenen gelegen haben). Jedenfalls stroemten mir gerade die ersten ankommenden Zuerich-Paxe entgegen, da war um 9:25 bereits der Barcelona-Flug auf Abruf und ich begab mich ans Gate. Wegen der wohl durchgaengig hohen Auslastung hat man bei der Abfertigung anscheinend die Procedure veraendert. An der vorderen Tuer dockt wie gehabt die Fluggastbruecke an und hinten verlassen Paxe das Flugzeug ueber eine Fluggasttreppe. Mittlerweile hat man auch das Boarding nach Gruppen besser in Griff bekommen. Bereits ziemlich frueh erlaeuterte die Boarding-Dame die Procedure, damit nicht gleich alle Preussen nach vorne stuermen, sobald das Boarding beginnt. Schade nur, dass in CGN und auch an Bord alle Durchsagen nur auf deutsch und englisch kamen, obgleich sicher etwa 40 Prozent der Paxe spanischer Herkunft waren. Bereits gut zehn Minuten nach Ankunft aus Zuerich (die letzten aussteigenden Paxe waren ziemlich genau 5 Minuten aus dem Flugzeug raus) startete das Boarding. Fuer mich war es ueberraschend, wie schnell es trotz der Auslastung (die Maschine war voll bis auf den letzten Platz) ging - ca. 8 Minuten. Bei der ersten Dreissigergruppe dabei konnte ich mir Platz 11A am Notausgang mit doppelter Beinfreiheit sichern. Aber auch normale Sitzabstaende sind (rein subjektiv) bei weitem nicht so schlimm wie bei Charterairlines. Sowohl (Leder-)Sitze als auch Sitzabstand kamen mir (seltsamerweise) sehr aehnlich vor wie in der Air France Saab 2000. Die letzte Gruppe ab Platz 90 boardete dann zum Teil ueber die Fluggasttreppe hinten, um den Vorgang zu beschleunigen. However, ziemlich unmittelbar meldete sich der Captain, dass es noch einige Minuten bis zum Start dauern wuerde, da man mehr Gepaeckstuecke als Fluggaeste einladen muesste und noch die Altlasten vom Inbound-Flug hatte. Der Abflug waere troztdem puenktlich. Um kurz nach 9:50 Uhr begann der Cptn dann mit dem Engine run-up, der Copilot stellte sich kurz vor und kuendigte an, dass es nun los ginge. Kurz danach der Push-back und der altbekannte Zeichentrick mit den Safety-Instrucciones (man beachte das zappelnde Kind im Hintergrund). Nach Offblock um 9:57 Uhr (also nicht nennenswerte 2 Minuten zu spaet) ging es bei angenehmen im Hintergrund laufenden Chill-Out-Rhythmen auf den Taxiway in Richtung Sueden. Ueberraschenderweise (alle deps, die ich zuvor verfolgt hatte, waren ueber 32R gelaufen) bog das Flugzeug dann nach einiger Zeit nach links zur Querwindbahn 25 ab - ist natuerlich eine gute Abkuerzung, da so direkt nach Westen und nicht nach Norden gestartet werden kann. Interessanterweise laesst man bei GW das Airshow-System stets von Offblock bis Onblock laufen, was ich sonst nicht immer erlebe. Unmittelbar nach dem schuettelfreien Start meldete sich der Kapitaen nochmals und erlaeuterte die Flugroute - wie ueblich ueber Genf und Marseille. Wenige Minuten spaeter startete dann das Catering. Auffaellig viele Passagiere kauften etwas (bin ich z.B. von Ryanair und buzz anders gewohnt) und ich befuerchtete schon, dass ich hungrig ankommen wuerde (der Bordservice wird von Reihe ca. 13-14 mit zwei Flugbegleitern nach hinten und mit einem Flugbegleiter von Reihe 1 nach hinten durchgefuehrt, sodass man in Reihe 11 so ziemlich der Letzte ist) - gluecklicherweise hatte man genug an Bord. Ich goennte mir wie auch meine komplette Reihe und die Reihe vor mir den sog. Happysnack, der aus einem (wirklich schmakhaft) belegtem (und knusprigen) Baguette, einem Getraenk und einem Snickers o.ae. besteht. Im Laufe des Fluges gab es dann nochmal die Gelegenheit, ein weiteres Getraenk zu nehmen. Zum Ende des Fluges erfolgten dann die obligatorischen drei Ab- und Aufraeumdurchgaenge, damit nur so wenig Muell wie moeglich uebrig bleibt. Ich erfuhr auch einen weiteren Grund, warum es an Nikolaus so schwer war, an die guenstigen Tickets ranzukommen (hehe, ich fliege naechsten Samstag nach Zuerich): Auch ganz (Jung-) Katalunien wusste irgendwie auch von der Aktion Bescheid und maltraetierte ab Mitternacht die Server von Germanwings (sie haben sogar das deutsche Call-Center angerufen, da nur das rund um die Uhr erreichbar ist). Die Flugzeit verging ziemlich schnell und um etwa viertel vor zwoelf erreichten wir bei Gerona schon wieder die Kuestenlinie, nachdem wir von Marseille aus ein wenig aufs Meer hinausgeflogen waren. Von Gerona sind es dann nochmal etwa 100 Kilometer nach Barcelona und man flog -dann wieder ueber Wasser- wunderbar auf niedriger Hoehe an der Stadt vorbei. Und, oh Schreck, der Anflug war mal wieder extrem windig. Man spuerte sehr stark, wie die Crew die Nase ziemlich nach links in den Wind drehte. Da der Wind natuerlich nicht ganz kontinuierlich kommt, war der Anflug dann ueberaus wacklig. Vom Germanwings-Starttag Ende Oktober (da gab es Orkan) war ich aber schon einiges gewohnt und sah der Landung gelassen entgegen. Der Aufsetzvorgang war dann tatsaechlich sehr sanft, am Anfang der Bahn und sehr mittig. Nach einem recht kurzen Taxing war die Standposition auf dem Vorfeld recht nah am Terminal zuegig nach zwei Minuten erreicht. Onblock war um 12:03, also zwei Minuten zu frueh. Am Flughafen selbst herrschte um diese Zeit Mittagsruhe. Wenig Iberia, ansonsten von allem etwas (Highlights fuer mich: BTC Tu154), einzige andere LowCost Maschine war eine Easyjet B737. Iberia Handling hat's natuerlich mal wieder verplant und nur eine Fluggasttreppe bereitgestellt. Deshalb dauerte das Aussteigen eine Weile (man konnte sich bei den -uebrigens sehr freundlichen und zuvorkommenden Stewardessen- mit den begehrten Schokolaedchen bedienen - Lebkuchenzeit ist also vorbei)- die Busfahrt hingegen war recht kurz, da sich die Position sehr nahe am Terminal befand. Der Eingang durch das Busgate ist aufgrund von Erweiterungsarbeiten fuer BCN2004 sehr provisorisch. Das Gepaeckband teilten sich die GW-Pax mit dem Bashkirian-Airlines-Flug (die holten ihr Gepaeck gerade, als die Germanwings-Paxe ins Terminal stroemten) und einem Swiss Flug (den haben wir ueberholt, denn der war vorher angekommen und das Gepaeck brauchte laenger). Nichtsdestoweniger benoetigte Iberia dann doch mal wieder eine gute Viertelstunde, bis das Gepeack da war. Schnell in den Bus und seit Freitag kurz nach eins bin ich in BCN... <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-06 14:49 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-07 18:25 ]
touchdown99 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 Woow, sehe ich das richtig - von 20 Abflügen waren 19 (!!) voll bis auf den letzten Platz ? Das ist ja unglaublich.
Tu204 Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Melden Geschrieben 6. Januar 2003 Fast richtig. Zwischen den Jahren und Co. waren bei einigen vorwiegend von geschaeftsreisenden genutzten Zielen die Frequenzen reduziert (so z.B. der dritte TXL + CDG + ZRH Flug u.ae.). Inbound war jedenfalls alles voll und outbound alles ausser Nizza (hab mir aufgeschrieben, wieviel Pax der hatte, aber leider den Zettel jetzt nicht dabei - soweit ich mich erinner, waren das aber deutlich ueber hundert). Duerfte also auf etwa 95 Prozent im Durchschnitt herauslaufen. Eine andere Neuigkeit, fuer die ich aber keinen neuen Thread aufmachen moechte: Prag wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit GW Ziel. Die Verhandlungen mit CSL sind so gut wie abgeschlossen und positiv gelaufen. Anbei die offizielle GW-Variante von der HP: Erfolgreicher Start ins neue Jahr: Germanwings fliegt zum Jahreswechsel mit herausragender Auslastung – Kundenlob für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit KÖLN/BONN – Blendender Beginn mit herausragender Auslastung: Germanwings ist mit fast voll ausgebuchten Flugzeugen ins neue Jahr 2003 gestartet. Am Heimatflughafen Köln/Bonn herrscht große Zufriedenheit: "Germanwings ist im Oktober 2002 als erste deutsche Günstig-Airline gestartet. Nach so kurzer Zeit so volle Flugzeuge zu erreichen ist ein Riesenerfolg. Wir haben unsere Versprechen gehalten und werden auch im neuen Jahr mit günstigen Preisen, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit punkten", sagte der Geschäftsführer der Fluggesellschaft, Dr. Joachim Klein, am Freitag in Köln. Das Germanwings-Abflugterminal C am Kölner Flughafens war in den ersten Tagen des neuen Jahres nahezu ausgelastet, die Abwicklung verlief reibungslos und alle Flugzeiten konnten trotz teils widriger Wetterverhältnisse ohne Verspätung eingehalten werden. Zufriedene Kunden lobten das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Germanwings hat für das neue Jahr ein Versprechen abgegeben: Die Preise bleiben stabil, alle Ziele werden ab 19 Euro inklusive Steuern und Gebühren buchbar sein. In Kürze werden die neuen Destinationen des Sommerflugplans vorgestellt. So wird Germanwings als erster deutscher Low-Cost-Carrier Mittel- und Osteuropa anfliegen. Ein Schwerpunkt der Erweiterung liegt auf Italien. Auch Metropolen auf der Iberischen Halbinsel und in Südosteuropa können mit Beginn des Sommerflugplans ab dem 30. März 2003 mit Germanwings erreicht werden. Auf dem Flugplan von Germanwings stehen derzeit Barcelona, Berlin, Istanbul, London (Stansted), Madrid, Mailand (Malpensa), Nizza, Paris (Charles de Gaulle), Rom, Wien und Zürich. Alle Flüge bietet Germanwings grundsätzlich zu Preisen an, die sämtliche Steuern und Gebühren enthalten. Flüge können unter http://www.germanwings.com oder unter der Telefonnummmer 01805 – 95 58 55 gebucht werden. Köln/Bonn, 3. Januar 2003 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-06 15:01 ]
Gast Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 Danke für den Super Bericht! Da wird doch die Vorfreude auf meinen 4U - Flug diesen Samstag noch größer Noch eine Frage bzgl. dem Boarden. Haben alle PAX das Boarding beachtet ? (also nach den Nummern auf der Boardkarte -> alle mit der Bordkarten Nr. 10 steigen als erstes ein usw.) Mich würde es sehr freuen wenn mehr User Ihre Tripreports hier posten würden _________________ Gruß ... XQ737 [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2003-01-06 19:05 ]
A330-300 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 @ TU204: Danke für den sehr ausführlichen und interessanten Bericht! Meine Erfahrung bzgl. der Airshow sind allerdings andere: So wurde bei 2 meiner Inbound-Flüge die Airshow NICHT gezeigt. Einer der Flüge war übrigens ZRH-CGN, am 27.10. also dem Start-Tag. Stimmts, Sabo? @ all: Auch ich würde mich über mehr Trip-Reports sehr freuen *räusper*, auch wenn ich selber noch keine geschrieben habe. Many happy landings, A330-300.
Alex330 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 @ Tu204: Danke für den ausführlichen Bericht! @ A330-300: Könnte es sein, dass Du mit dem (einzigen) A320 geflogen bist? Ich bin selber noch nciht mit 4U geflogen, aber ich meine gelesen zu haben, dass der A320 in Sachen IFE anders als die A319 bestückt ist. Gruß Alex
debonair Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 @TU204 Danke für die Berichterstattung! @Alex330 GW A320 sind ohne IFE! _________________ When it's your time it's your time!And when it's Captain's time, it's your time! [ Diese Nachricht wurde geändert von: debonair am 2003-01-07 01:03 ]
Tu204 Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2003 Bevor ich mich nach meiner Rückkehr in den wohlverdienten Tiefschlaf verabschiede *g*, noch ein paar Updates v.a. bzgl. des Rückfluges. Vergessen hatte ich noch einen Brüller auf dem Hinflug: "Wir beginnen nun unseren Anflug auf....hm...nun ja...Madr....äh..... Barcelona; stellen Sie ihre Sitzlehnen gerade, legen Sie die Gurte an usw." Habe ich aber auch bei anderen Airlines schon häufiger erlebt. Barcelona-Köln/Bonn (BCN-CGN) 07.01.2003 4U 521 12:45-14:50 Airbus A319 (mist, aufs Reg habe ich heute gar nicht geschaut, mir fehlt nur noch der verdammte D-AKNG, ich werd's hier noch einfügen, wenn ich morgen nachgeschaut habe) Auslastung: >90% (etwa 130 Pax) Heute also der Rückflug von der kurzen Stippvisite in Spanien. Check-In in Barcelona erfolgte unkompliziert und schnell im Terminal A, von dem alle Airlines außer Iberia & Partner sowie Star Alliance abfliegen. Abfertigung wird durch Iberia Handling durchgeführt. Für mich neu: Es gab die original GW-Boardingpässe. Das habe ich bisher nur in VIE erlebt. Ich habe sogar einen besonders gefährlichen erhalten Warum GW nur den blöden Mittagsslot hat und das Programm zum Sommer nicht aufstockt (und warum HLX REU statt BCN anfliegt), wird schnell klar: es mangelt an v.a. an Check-In-Schaltern und Busgates in den Terminals. Selbst zur Mittagszeit herrscht eine hohe Auslastung. Abhilfe ist die nächsten Jahre auch nicht in Sicht. Es sind zwar weitere Fluggastbrücken an beiden Enden des Terminals in Bau (in Jumbogröße), die Shoppingmall wird in Kürze erweitert und für die dritte Runway ist man in einem dem deutschen Planfeststellungsverfahren ähnlichen Stadium. Allerdings wird die direkte Terminalkapazität vorerst nicht aufgestockt, da langfristig im Süden auf der anderen Seite der langen Runway ein weiteres, komplett neues Terminal entstehen soll. Immerhin, nach einem Frühstück und Shopping am Airport versuchte ich, mir einen Überblick am Flughafen zu verschaffen. Und siehe da: Gleich zwei Tupolev 204 waren zur gleichen Zeit anwesend: KMV und Kras Air - habe ich noch nie erlebt (mit mir also sogar drei ). Sonst gab es nicht viel nennenswertes. Die Zeit zum Boarding vergeht aufgrund des umfangreichen Shopping-Angebotes sehr schnell und der Gegenflug aus Köln landete mit leichter Verfrühung bereits um kurz vor 12 Uhr (welch Glück, LH aus FRA und MUC waren nämlich wg. schlechten Wetters verspätet). Boarding erfolgte -wie an allen auswärtigen Flughäfen- über ein Busgate. Im Gegensatz zur auf der Boardingkarte abgedruckten Procedure wurde daher natürlich nicht nach Gruppen geboardet (man trifft sich sonst ja spätestens im Bus wieder). Die offiziell angekündigte Boardingzeit von 12:00 Uhr wurde natürlich nicht gehalten - ist auch schließlich vor der geplanten Ankunftszeit des Gegenfluges. Um etwa 12:25 Uhr (PLAN-Abflug: 12:45) setzte sich der erste Bus (mit mir) in Bewegung und erreichte sehr schnell das nahe am Terminal abgestellte Flugzeug. Durch den hinteren Eingang konnte ich mir schnell wieder 11A am Notausgang sichern. Auch der zweite Bus traf recht zügig ein und passagierseitig war um 12:35 Uhr alles klar. Leider lief zum Zeitpunkt des Boardings noch das Entladen und trotz des Einsatzes von gleichzeitig fünf Ladern, einem Oberladern und drei weiteren Kräften, deren Aufgabe mir nicht ganz klar war (nur einer hat hinterher die beiden Fluggasttreppen weggeschafft) dauerte es noch etwa 45 Minuten, bis der Beladevorgang abgeschlossen war (weiß der Teufel, was Iberia Handling da gemacht hat; der Copilot schaute jedenfalls dreimal nach dem Rechten). Aber wieder einmal klar erkennbar: ich bin mir ziemlich sicher, dass GW die Kontrakte mit den Handling Agents sehr On-Time-Performance-lastig abschliesst. Im Bereich zumindest der Passagierabfertigung wurde extrem viel Wert darauf gelegt, dass die Paxe auch sämtlich überpünktlich in der Maschine sind (ist mir auch beim ansonsten nicht sehr pünktlichen Flughafen FCO auch sehr stark aufgefallen). Mit knapp 40 Minuten Verspätung setzte sich der Airbus A319 dann in Bewegung und nach kurzer Rollzeit ging es über die 20 aufs Meer hinaus. Interessant diesmal: das Flugzeug war laut Buchungssystem seit Tagen ausgebucht, an Bord aber lediglich etwa 130 Pax - hat wohl aufgrund der niedrigen Preise auch einige Noshows gegeben, die es sich seit der Buchung etwas anders überlegt haben (ich war bei Ryanair ab HHN übrigens dieses Jahr bereits 3x NoShow - bei 50c inklusive Gebühren juckt mich das aber eher wenig: ich hatte mir zwischendurch eine andere Reise einfallen lassen). Der Flug selbst war relativ unspektakulär. Mit etwas Rückenwind ging es über Marseille, Genf und dann Luxemburg zurück. Man konnte heute aufgrund der tollen Sichtverhältnisse das Alpenpanorama hervorragend genießen. Erwähnenswert nur noch, dass leider die Baguettes nach einer Zeit ausverkauft waren. Die letzten fünf zu caternden Reihen (dabei auch meine Mittelreihe) konnten das also nicht mehr kaufen - glücklicherweise hatte ich in BCN am Flughafen schon gefrühstückt. Zuvor hatten etwa 50 Pax sich ein Baguette gekauft (finde ich recht viel), dann noch der voll gebuchte Hinflug nach BCN und der Morgen-Hüpfer nach Zürich, der wohl auch recht gebucht war- da reicht auch eine großzügige Bewaffnung mit Essen bei der Nachfrage nicht aus. Nach den drei obligatorischen Aufräumdurchgängen war bis zur Landung nur ein wenig der Verspätung eingeholt. Es blieben nach Landung auf der 14L in Köln beim Onblock +23 Minuten von vormals 40 Minuten übrig. Der Flug wird damit als einer der wenigen in die Verspätungsstatistik als 'verspätet' eingehen. Das Flugzeug wurde aus der geplanten Rotation entfernt und ein Backup-Flugzeug führte den nächsten geplanten Flug durch. Wohl auch aus diesem Grund (oder war es die Sorge, dass die heute etwa 75 Prozent Spanier hinten auf der Außentreppe erfrieren würden? - zugegeben, auch ich finde es hier zum Bibbern kalt) wurde das Aussteigen nur über die Fluggastbrücke vorne durchgeführt. Nach den paar Schritten hinunter in die Ankunftsebene kreisten bereits die ersten Koffer auf dem Band. Meine Tasche war hingegen bei den letzten und bis dahin hat es dann doch zehn Minuten gedauert. Nächstes WE geht's dann mal ganz preiswert einen Tag nach ZRH... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-07 21:51 ]
Marobo Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 Auf meinem Rückflug vom IST am 30.12. gab es auch die original Germanwings-Boardkarten, allerdings zusammen mit einer "normalen" Boardkarte des dortigen Flughafens, also nicht wie in CGN, wo es nur die Germanwings-Bordkarte gibt. Und noch eine Bemerkung: In IST erfolgte das Boarding nicht über ein Busgate, sondern direkt per Finger. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2003-01-07 19:01 ]
Gast Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 Der Airport in Barcelona ist wirklich hoffnungslos Überlastet. Im Stundentakt schweben die easyjet Maschinen ein. Sehr viele russische Maschinen (Lloret ist das NO1 Ziel z.Z. für die Russen/Ukrainer). Unser LH Airbus stand richtig verlassen auf dem Vorfeld.
TXLGuido Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 Ryan2 fliegt LH ?? Hab ich das etwa richtig gelesen ?? Ich fall ja gleich vom Glauben ab
Sabo Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 EDIT: gelöscht von mir selbst [ Diese Nachricht wurde geändert von: Sabo am 2003-01-07 21:09 ]
Gast Geschrieben 8. Januar 2003 Melden Geschrieben 8. Januar 2003 @TXLGuido Wieso erstaunt Dich das? Was wollte ich den letztes Jahr machen? Damals hatte ich noch über 300 EUR gelöhnt! Jetzt würde es etwas günstiger gehen Zudem muß ich ab und an auch mal LH testen! Es war übrigens nicht mein erster LH Flug. Vor zwei Jahren bin ich mit ner 747-400 nach LA geflogen und davor ebenfalls mit ner 737 nach Barcelona hahn-infos.de - Forum - Alle Infos zu Ryanair und dem Flughafen Hahn!
A330-300 Geschrieben 8. Januar 2003 Melden Geschrieben 8. Januar 2003 @ Tu204: Auch für den Rückflugbericht vielen Dank! @ Alex330: Negativ, war ein A319, "Kilo Hotel", und das Sicherheits-(Comic)-Video wurde über auch die Monitore abgespielt, danach wurden sie eingeklappt und nie mehr gesehen. Many happy landings, A330-300.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.