Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Zitat von kleiner_flieger: Ich frage mich nur, was der ganze Sinn der Diskussionen ist, wer "besser" etc. ist. Der Passagier entscheidet doch letztendlich mit den Füßen.

 

Meine Rede.

 

In Bezug auf Wintercharter war diesen Januar ja schon mal ne A321 der SAS vor Ort. Leider nur Ausweichverkehr wegen Nebel in INN.

Da könnte sich wirklich mal mehr tun. Das Allgäuer Umland ist ja doch sehr attraktiv für Skifahrer (Lechtal, Kleinwalsertal usw.).

Warum startet der Herr Schmid in dieser Sache nicht mal eine Offensive!!!!

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum startet der Herr Schmid in dieser Sache nicht mal eine Offensive!!!!

Wenn Du ihn das fragen würdest, bekämst Du wahrscheinlich große Teile dieses Artikels als Antwort. 18000 Wintersportler, die für den Winter 2013/14 erwartet wurden - das ist doch mal was B). Zumindest offiziell ist FMM eben immer ganz oben auf. Wobei das mit den Offensiven seitens des Flughafens sicher nicht ganz einfach ist, weil er eben nichts zu entscheiden hat. Vor immerhin sieben Jahren wurde der Flugbetrieb aufgenommen, und wenn die Airlines nach wie vor zurückhaltend sind, werden sie irgendwo ihre Gründe haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von kleiner_flieger: Ich frage mich nur, was der ganze Sinn der Diskussionen ist, wer "besser" etc. ist. Der Passagier entscheidet doch letztendlich mit den Füßen.

 

Stimmt:

FMM im 1.HJ 2014 -8% Passagiere, FDH +8%.

Im Juli FMM -14,5%, FDH + 13%.

Die Abstimmung verläuft in letzter Zeit ziemlich eindeutig.

 

Der Winter 14/15 sieht in FMM mau aus, noch weniger Flüge als im letzten Jahr. FDH hat noch nicht veröffentlicht, schwach....2 Monate vor Flugplanbeginn.

 

Skicharter in FMM ist sicher auch deswegen ein Problem, da das CAT1-System keine Wettersicherheit bietet. Lieber eine planbare Landung  in FDH, als eine nicht planbare (evtl. Umwegflug nach FDH oder FKB) in FMM.

Ein weiteres Problem sind Allgäuer Alpen: die sind nicht schneesicher. Über 1600 m gibt es fast keine Pisten. 

Wer nach Tirol will, fliegt nach INN. Von FDH nach Bregenz sind es laut Routenplaner 35 min, von FMM aus 50 min, d.h. kürzere Weg in die schneesicheren Gebiete in A und CH beginnt in FDH.

 

In Summe wohl ordentliche Vorteile für FDH....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber backtrack,

 

Wettersicherheit ist mit Sicherheit ein ganz großes Manko in Bezug auf Winterflugplan. Ich verstehe den Herrn Schmid in dieser Sache überhaupt nicht!!!! Seit Jahren weiß man über diesen Nachteil bescheid, es tut sich aber nichts!!!!

 

Bezüglich Passagierzahlen in MM ist zu sagen, der Einbruch im Ukraine Geschäft (einst 6 Flüge pro Woche) ist schon beachtlich.

Selbst Swiss hat Kiew komplett aus dem Programm genommen!

Das zweite ist die fehlende Antalya Verbindung. Logisch, das die Leute jetzt nach Friedrichshafen fahren.

Währen diese zwei Faktoren nicht, könnte der Flughafen die letztjährigen Passagierzahlen mit Sicherheit wieder erreichen. 

Nichtsdestotrotz langt es bei weitem nicht!

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber backtrack,

 

Wettersicherheit ist mit Sicherheit ein ganz großes Manko in Bezug auf Winterflugplan. Ich verstehe den Herrn Schmid in dieser Sache überhaupt nicht!!!! Seit Jahren weiß man über diesen Nachteil bescheid, es tut sich aber nichts!!!!

 

Bezüglich Passagierzahlen in MM ist zu sagen, der Einbruch im Ukraine Geschäft (einst 6 Flüge pro Woche) ist schon beachtlich.

Das Märchen von der Ukraine erzählt RS sehr gerne...

 

Donezk wurde letztes Jahr im Sommer noch gar nicht geflogen und Kiew hat nur zwei Verbindungen verloren. So sind es nicht 6 sondern 2 Flüge/Woche, die im Vorjahresvergleich fehlen. Das sind lt. destatis rund 3.000 Paxe/Monat. Antalya waren 2.500 Paxe/Monat. In Summe also rund 5.500 Paxe/Monat. Seit Sommer fehlen aber deutlich über 10.000 Passagiere/Woche trotz gewaltiger Anstrengungen zur Aufnahme der innerdeutschen Flüge, die letztes Jahr auch in der Basis fehlten.

 

Ein Ausbau wird m.E. weder die Ukraine- noch die Antalya-Flieger wieder bringen und wohl auch nicht die, die sonst im Sommerflugplan fehlen. Für den Winter wird die Wettersicherheit etwas besser, doch die Schneeprognosen für das Allgäu sind rückgängig. Der Skitourismus geht tendenziell in höhere Lagen, sagen zumindest die Tourismusforscher.

 

Ob die Fluglinien wirklich massig Flieger in MUC abziehen und nach FMM fliegen lassen .... die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Märchen von der Ukraine erzählt RS sehr gerne...

 

Donezk wurde letztes Jahr im Sommer noch gar nicht geflogen und Kiew hat nur zwei Verbindungen verloren. So sind es nicht 6 sondern 2 Flüge/Woche, die im Vorjahresvergleich fehlen. Das sind lt. destatis rund 3.000 Paxe/Monat. Antalya waren 2.500 Paxe/Monat. In Summe also rund 5.500 Paxe/Monat. Seit Sommer fehlen aber deutlich über 10.000 Passagiere/Woche trotz gewaltiger Anstrengungen zur Aufnahme der innerdeutschen Flüge, die letztes Jahr auch in der Basis fehlten.

 

Ein Ausbau wird m.E. weder die Ukraine- noch die Antalya-Flieger wieder bringen und wohl auch nicht die, die sonst im Sommerflugplan fehlen. Für den Winter wird die Wettersicherheit etwas besser, doch die Schneeprognosen für das Allgäu sind rückgängig. Der Skitourismus geht tendenziell in höhere Lagen, sagen zumindest die Tourismusforscher.

 

Ob die Fluglinien wirklich massig Flieger in MUC abziehen und nach FMM fliegen lassen .... die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Absolut zumal man die Ukraine Linie so schnell nicht wieder bedient werden wird. Die Situation ist dort leider zur Zeit angespannt und ich denke das wird sich so schnell nicht ändern. Zur Antalya Linie: Die FMM Befürworter gehen ja fest davon aus das die ab Sommer 2015 wieder dabei ist. Da frag ich mich schon welche Airline das machen soll. Germania, airberlin und SunExpress fliegen ja bereits ab FDH die werden ihre Flüge nicht kanibalisieren. Bleibt also Condor, TUIfly, germanwings (natürlich gibts andere aber die Zahlen ja keine kostendeckenden Landegebühren). Condor kommt sicher nicht die sind stark ab MUC. Germanwings konzentriert sich gerade auf anderes als Regionalplätze. Bleibt also TUIfly ob die das machen bin ich gespannt. Bearbeitet von danci199
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am FMM werden die Flüge nach London von 8/7 auf 6/7 reduziert.

Quelle: Ryanair.com und aktueller Streckenreduktionen Theard

 

Ob das schon an der neuen British Airways Verbindung die 2/7 von FDH nach London Gatwick fliegt liegt? Vielleicht spürt FR ja was davon schließlich ist die Verbindung von FDH nur ca. 30€ teuer als ab FMM und man kommt am besseren Airport raus.

 

Das ist die Reduktion von Winter auf Sommer.

 

Und im Sommer fliegt BA aus FDH gar nicht.

 

Oder glaubst du etwa, wegen der BA Flüge ziehen die Briten ihren Urlaub vom Sommer (FR nach FMM) auf den Winter (BA nach FDH) vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer noch keine Verlautbarung des Airports zu den 10 Mio Ausbaukostenzuschuss der Staatsregierung, absolut kein Dank oder kein Jubel. Auch keine Zeitschiene für den Ausbau. Bei der DFS war er ja schon für dieses Jahr angemeldet.

 

Ohne Kapitalerhöhung ist der Ausbau wohl kaum zu stemmen. Geld von den Banken gibt es seit langem nicht mehr. Bleiben nur noch die in letzter Zeit immer höheren Gesellschafterdarlehen. Doch wenn ein Geschäftsführer Kredite ohne Chance auf Rückzahlung bzw. angemessene Sicherheiten ausgibt, kan es ihm am Schluss gehen wie dem Herrn Rodbertus von Prokon. Der hat deswegen nun den Staatsanwalt am Hals.

 

Eine Kapitalerhöhung wird sicher nicht von allen Beteiligten getragen. Fraglich ist dann die Aufteilung des neuen Kapitals und auch wie viel die Gebeitskörperschaften dazu beitragen. Deren Bürgern wurde bei der ersten Beteiligung gesagt, es handle sich um eine einmalige Anschubfinanzierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jetzt nicht gerade nach Wachstum aus. Belgrad -1/7 Kiev -2/7 und Skopje -1/7. Wobei ich hier die saisonalen (in manchen Monaten) Zusatzrotationen mal weggelassen habe damit es nicht ganz so schlimm aussieht. Vielleicht sind die ja auch noch nicht bekannt möchte jetzt nicht ausschließen das die vielleicht trotzdem kommen. Bei FR würde ja so wie ich das sehe nur Zusatzrotationen wegfallen (vielleicht kommen die ja noch).

Bearbeitet von danci199
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skopje ist jetzt auch 3/7, Belgrad 2/7 und Kiev seit Juni auch nur 2/7. Da geht es m.E. nicht nach unten.

 

London bleibt bei 6/7. Angeblich war der Angebotsrückgang dieses Jahr ja nur auf fehlende Maschinen bei FR zurückzuführen. Das scheint nicht zu stimmen.

 

Bin mal gespannt was mit Shannon passiert. Das lief die ersten drei Monate mit einer Auslastung unter 60%, obwohl die Oster- und die Pfingsferien da waren.
Auch Trapani mit 60 bis 65% in den drei Monaten war nicht der Überflieger. Das könnten die Streichkandidaten für 2015 sein.

 

Die Gunst der Passagiere und der Fluggesellschaften scheint sich eher FDH zuzuwenden. Dort konnte man im August um 24,1 % zulegen, Januar bis August um 9,8%. Siehe hier im Forum http://forum.airliners.de/topic/48757-aktuelles-zum-flughafen-friedrichshafen/page-11.

www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Flughafen-Friedrichshafen-Rekordzahl-bei-Passagieren-in-einem-Monat;art372474,7225950

 

Nun sind gute Ideen am FMM gefragt.

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher scheinen die guten Ideen zu fehlen. Im August ging die Pax-Zahl am FMM lt. anna-aero um 17,2% nach unten. Weder die bisher erfolgte Verlängerung der Betriebszeiten noch die Verlängerung der Startbahn haben geholfen. Das treibt beides wohl eher die Betriebskosten in die Höhe.

 

Was ist nun mit dem angeblich rettenden Ausbau?

Jetzt hat der Freistaat die Zuschuss-Zusage erhöht. Für lt. Genehmigungsbescheid nur noch 5,5 Millionen eigenen Kostenanteil müsste der Ausbau doch zeitnah erfolgen. Immerhin sollen sich die Passagierzahlen dann gegenüber heute vervierfachen.

 

Ich kann das zwar nicht ganz glauben, aber immerhin ist das ja die Grundlage der Genehmigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären die Passagierzahlen in die Ukraine konstant geblieben, hätte der Rückgang immer noch rund 6% betragen. Aber schön, daß wieder ein allgegenwärtiger und auf den ersten Blick einleuchtender Grund für die Abwärtsentwicklung des Allgäu Airport gefunden wurde. Oder etwas drastischer ausgedrückt: Immer die gleiche Vera....e. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Enttäuschende für Unterstützer des Airports, dass sich die Öffentlichkeitsarbeit immer wieder als unterirdisch blöd outet. Natürlich muss man sich positiv nach außen darstellen, aber auf so plumpe Meldungen fällt doch keiner mehr rein. Und das transportiert ein echt negatives und primitives Unternehmensbild nach außen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Enttäuschende für Unterstützer des Airports, dass sich die Öffentlichkeitsarbeit immer wieder als unterirdisch blöd outet. Natürlich muss man sich positiv nach außen darstellen, aber auf so plumpe Meldungen fällt doch keiner mehr rein.

Wie und mit welchen Zahlen hätte man das denn tun können?

FDH hebt aufkommensmäßig momentan ab (ohne allerdings Werte früherer Jahre derzeit zu erreichen), FRA hatte gerade schon wieder den aufkommensstärksten Monat aller Zeiten. Da bliebe höchstens der Verweis auf andere Regionalpisten, denen es noch viel schlechter geht (ZQW bald zu, HHN im Juli -17%, NRN im Juli -35,6%), was aber auch nicht wirklich eine gute Argumentation darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht... buchbar ist Antalya im TuiFly-Portal über die Regional-Auswahl Süddeutschland für den Sommer 2015 nur ab NUE; MUC und STR. Der Hinweis auf FMM könnte auch noch von früher sein oder ein Bahnvorlauf nach Stuttgart.

Der Sommerflugplan 2015 der TuiFly ist ja schon seit Juli buchbar, da müsste FMM schon drin sein.

Bearbeitet von Pilot1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...