Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Fragen an die Experten: Ist schon ein Softwarefehler diskutiert worden oder kann ein solcher ausgeschlossen werden? Falls die Software die Triebwerke ansteuern und dann auch ein gleichzeitiges Abschalten der Triebwerke auslösen kann: Ist bei der 787 (und bei anderen FBW Flugzeugen) eigentlich ein Eingriff von außen, auch ggf. während des Fluges möglich und vielleicht sogar vorgesehen, um Einstellungen am Flugzeug vorzunehmen?) So in der Art wie bei ACARS üblich, nur dass man eben keine Informationen austauscht/ in das Flugzeug schickt, sondern von außen mit der Software kommunizieren und Befehle in das System geben kann? Wäre ein Hackerangriff möglich?
  3. Heute
  4. Weitere Ziele, die Iberia aufnehmen könnte: Atlanta, Detroit, Las Vegas, Seattle (alles USA) Cancún, Guadalajara (beides Mexiko) Port-Au-Prince (Haiti) Honduras Nicaragua Cali, Medellín (beides Kolumbien) Belém, Natal, Salvador de Bahia (alles Brasilien) Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) Asunción (Paraguay) Córdoba (Argentinien) https://www.eleconomista.es/transportes-turismo/noticias/13424853/06/25/iberia-proyecta-su-expansion-en-america-con-20-nuevos-destinos-y-mas-frecuencias.html
  5. Die D328 Eco hat Roll-Out gefeiert. Als erstes hebt aber das neu entwickelte Fahrwerk ab – an Dornier-328-Testmaschinen. Das ist gleich doppelt effizient: Die überarbeitete Komponente soll später auch für die Dornier-Bestandsflotte eingesetzt werden. Zum Artikel
  6. buchbar auf der Webseite von Air Prishtina https://www.airprishtina.com/de/
  7. Allerdings nicht buchbar, zumindest nicht auf der Condor Seite.
  8. Evia Aero und der Flughafen Kassel haben eine Kooperationsvereinbarung für emissionsfreien Regionalflugverkehr unterzeichnet. Die ersten elektrischen Passagierflugzeuge werden in den kommenden Jahren erwartet. Zum Artikel
  9. Das macht aber in der akuten Situation nur Sinn wenn Daten fehlen oder man Datenmüll vorfindet. Recorder A hat ja die gleichen Sensoren und Mikrofone als Datenquelle wie Recorder B - die Datenquellen sind m.W. nicht redundant. Von daher müssen die Daten im Prinzip identisch sein - ist ja alles digital. Vielleicht hat ein Recorder beim Aufschlag noch im Sekunden- oder Millisekundenbereich länger aufgezeichnet - aber da war ja der Kuchen eh schon gegessen.
  10. Das US-amerikanische Start-up Jetzero hat die kritische Designprüfung für sein neuartiges Flugzeug Z4 abgeschlossen. Das Unternehmen will mit dem Blended-Wing-Body-Konzept den Treibstoffverbrauch um die Hälfte reduzieren. Der erste Testflug soll in drei Jahren stattfinden. Zum Artikel
  11. Sind gestern mit Breeze Airways N233BZ MCO-FLL geflogen
  12. Air India hat drei Airbus-Flugzeuge trotz überfälliger Sicherheitsinspektionen an der Notausrüstung eingesetzt. Die indische Luftfahrtbehörde erteilte der Fluggesellschaft eine Verwarnung. In einem Fall war die Inspektion der Notrutschen über einen Monat überfällig. Zum Artikel
  13. Hast Du in diesem Thema neuerdings die Deutungshoheit gepachtet? Danke, das war mir auch ohne diesen Hinweis klar! Es scheint ja derzeit noch fraglich zu sein, ob man in dem neuen indischen Labor zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Daten aus den Recordern auslesen kann. Vielleicht hat man - auch wenn von offizieller Seite dahingehend nichts verlautet wurde - dennoch bereits versucht, der Daten des im Heck verbauten Aufzeichnungsgeräts „habhaft zu werden“. Möglicherweise gewonnene Ergebnisse wurden jedoch bewusst noch nicht veröffentlicht, um die Ermittlungen zu diesem frühen Zeitpunkt nicht voreilig in eine bestimmte Richtung zu lenken und die Daten noch abzugleichen mit jenen, die man eventuell (in den USA) noch aus dem verkohlten Recorder aus dem „Frontbereich“ des Dreamers extrahieren kann. Etwas in dieser Richtung wird ja von Captain Chinta angedeutet. Viel Konjunktiv, ich weiß.
  14. Ryanair Budapest - Marrakesch 2/7 ab 28.10.25 Göteborg - Malta 2/7 ab 28.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1935980214838083894 Emirates Dubai - Barcelona +7/7 auf 21/7 ab 26.10.25 https://www.emirates.com/media-centre/emirates-boosts-services-to-barcelona-with-a-third-daily-flight/
  15. Wer hätte das gedacht? Nicht alle Flugreisenden schalten ihre Geräte während des Reiseflugs wirklich in den Flugmodus. Vor allem die jüngeren Passagiere zeigen ihre rebellische Seite. Zum Artikel
  16. Constellium positioniert sich für die nächste Generation von Schmalrumpfflugzeugen und testet dabei leichtere Legierungen sowie umfassenderes Recycling. Eine neue Technologie verspricht erhebliche Gewichtseinsparungen. Zum Artikel
  17. Edelweiss wird im kommenden Winter drei neue Ziele in ihr Streckennetz aufnehmen. Außerdem erhöht die Schweizer Airline auf etlichen Verbindungen – unter anderem in den Nahen Osten und innerhalb Europas – ihre Frequenzen. Zum Artikel
  18. Ein Fall vom 16. Juni - offenbar hatte man bei KLM den Überblick der Wartungszyklen verloren - der Flug von Amsterdam nach Toronto musste über dem Atlantik umkehren, weil man plötzlich feststellte, dass der aktuelle Wartungsstand des A330 ausgeschöpft war und die Wartungsfrist beim Weiterflug überschritten worden wäre. Wie es zu der Situation kommen konnte, wird nun untersucht. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-klm-muss-umkehren-weil-er-sonst-in-toronto-haette-bleiben-muessen/4d53qpj
  19. KLM gerät wegen nicht erstatteter Gebühren in die Kritik. Ein Anwalt zeigt auf, dass das Unternehmen die Vermittlungsprovision hätte erstatten müssen, auch wenn sie offiziell gar nicht weiß, wie hoch diese ausfallen, wenn Passagiere über Drittanbieter buchen. Zum Artikel
  20. Die BBC berichtet: https://www.bbc.com/news/articles/clyn2227jlyo Original-Pressemitteilung: https://www.pib.gov.in/PressReleasePage.aspx?PRID=2137718
  21. "Transport & Environment" hat über 40 Großprojekte für die Herstellung von e-Kerosin in Europa identifiziert. Die potenzielle Produktionskapazität liegt bei fast drei Millionen Tonnen pro Jahr. Bislang befindet sich jedoch keine der Anlagen im Bau. Zum Artikel
  22. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Maschine mit zwei baugleichen Recordern ausgestattet wäre und zwar einer im Bug und einer im Heck. Neu für mich war, dass dies Kombigeräte seien, praktisch CVR und FDR in einem. Ich kannte das bisher nur als eigenständige Geräte.
  23. Die Flugverbindungen in Europa liegen trotz steigender Passagierzahlen noch immer deutlich unter dem Stand von 2019. Deutschland gehört zu den Verlierern mit einem Rückgang von 21 Prozent. Ein Land führt überraschend das neue Ranking an. Zum Artikel
  24. Das monatliche airliners.de-[Luftfracht-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit einem BDL-Plan gegen bürokratische Hürden, einer KI-Innovation bei Fedex und dem neuen Cargo-Joint-Venture dreier Oneworld-Gesellschaften. Zum Artikel
  25. Der tödliche Absturz der Air-India-Boeing-787 könnte den bereits angespannten Luftfahrt-Rückversicherungsmarkt weiter verschärfen – die Schadenssumme könnte die gesamte jährliche Luftfahrtversicherungsprämie Indiens übersteigen. Besonders betroffen sind internationale Rückversicherer. Zum Artikel
  26. Daily aktuell ab 18.7. geplant, davor nur 1/7. EnterAir opby CHair fliegt seit Mitte Mai bis derzeit geplant Ende Juni und ab September auf zumindest PRN-MUC bis zu 3/7.
  27. Wow - 3 Stills auf 07:16 aufgepumpt. Der Artikel weist ja ausdrücklich darauf hin, dass es sich um den 2. gefundenen Recorder handelt, der sich weiter vorne im Flieger befindet. Dass der nicht mehr fabrikneu ausschaut und vielleicht nicht mehr plug'n play ausgelesen werden kann ist auch für mich nahe liegend. Ich meine aber den Recorder, der als erstes geborgen wurde und der sich im Heck befindet. Beide zeichnen das Gleiche auf.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...