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  1. Letzte Stunde
  2. DFS ist da nicht lockerer - die gucken nur welche Flieger auf "der Liste" stehen und ne Ausnahmegenehmigungen von den lokalen Luftfahrtbehören bekommen haben. Und dementsprechend kriegen die dann noch die Start-/Landefreigabe.
  3. Das macht man regelmäßig.
  4. Gasthof Zur goldenen Möwe.
  5. Vor ein paar Tagen war die DFS aber lockerer drauf, da hat man auch noch Starts nach 23:00:00 zugelassen.
  6. Heute
  7. Bei uns im Norden hieß es eigentlich nur immer Mc Doof. Oder: ich habe Pickel in der Fresse, weil ich bei .... esse
  8. Sowas ist nicht statisch, letztendlich geht es ja um die Gesamtkapazität die man anbieten will. Und Anpassung nach unten bzw. Wachstum über Frequenzen ist auch so ein Ding, wie viele 747 wurden mit 777, 787 und A350 ersetzt…
  9. Vielleicht möchte man auch keine 2 mit der selben Reg-Endung (also die letzten beiden Buchstaben) haben. Vor allem in der selben Flugzeugklasse (also Widebody CS und Narrowbody CS kann man besser unterscheiden als ceo CS und neo CS) Afaik versucht LH das auch. Bei CR und CT hat man zwar den Konflikt auch, aber eventuell werden die vorher ausgeflottet und die CS nicht (Spekulation, keine Beweise)
  10. Er macht die Zölle ja deshalb, dass die Wertschöpfungskette "wieder" zu 100% in die USA wandert. Die Finanzen interessieren ihn nicht.
  11. bedauerlicher Einzelfall. Wird garantiert nicht mehr vorkommen
  12. 777 passt eher zum 350. Der 330 ist da doch als Ablöse ne Nummer zu klein
  13. Aufnahme nun am 01.08. und 14/7 A320 Shenzhen Airlines ab 02.08. Yuncheng-Nagoya 4/7 A320 China Eastern ab 07.08. Nanchang-SIN 3/7 A320 SCAT ab 10.08. Almaty-Minsk 2/7 B7M8 https://www.scat.kz/en/news/minsk-is-calling-lets-fly-out/ Juneyao Airlines ab 29.08. Wuxi-SIN 4/7 A320neo (Wiederaufnahme) China Southern ab 01.09. Changchun-KIX 3/7 A320 (Wiederaufnahme) ab 09.09. CAN-WUH-SVO 2/7 A359 (Wiederaufnahme) Jin Air ab 07.09. ICN-Enshi 2/7 B738 ab 01.10. ICN-Tunxi 2/7 B738 Xiamen Airlines ab 08.09. Fuzhou-Xiamen 7/7 B738 (Wiederaufnahme) Batik Air Malaysia ab 12.09. KUL-Palembang 7/7 B738 Sichuan Airlines ab 26.09. TFU-DPS 7/7 A320 ab 26.10. TFU-Sapporo 3/7 A320 (Wiederaufnahme) Turkish Airlines ab 26.10. IST-AUH von 10/7 auf 14/7 A321 Jetstar Airways ab 26.10. BNE-BKK von 3/7 auf 5/7 B788 MEL-BKK von 4/7 auf 5/7 B788 AirAsia X 05.11-20.02. KUL-KIX von 7/7 auf 10/7 A333 02.12.-21.02. KUL-Sapporo von 4/7 auf 7/7 A333 12.12.-31.01. KUL-SYD/MEL von je 6/7 auf je 14/7 A333
  14. Emirates ab 26.10. DXB-PER von 14/7 A380/B77W auf 7/7 A380 (EK424/425 gestrichen) ab 01.01. DXB-TPE von 14/7 A380/B77W auf 14/7 A380/B77L DXB-LGW von 21/7 A380 auf 14/7 A380 + 7/7 B77W Qatar Airways DOH-AKL im Winter von A351 auf B77L LATAM wird Fortaleza-MIA und SCL-MCO im Winter nicht bedienen. Saudia wird vom 22.01. bis 14.05. JED-LAX nicht bedienen.
  15. Na dann, was ein Zufall…
  16. Klar, deswegen hat man die andere CS pink angemalt.
  17. Uuups, I did it again... Eine neue, erheiternde Episode aus der Serie "Wie übertrieben streng ausgelegte Regeln zum Lärmschutz am Ende mehr Lärm verursachen". In der Hauptrolle eine B787 der ANA, welche 18 Sekunden vor Ende des Nachtflugverbotes durchstarten durfte. War wetterbedingt etwas zu früh dran und hat beim Go Around sicher alle Anwohner extra glücklich gemacht. https://aviationa2z.com/index.php/2025/07/17/ana-787-pilots-denied-landing-clearance-at-frankfurt-airport/
  18. Laut EAF soll es einen A320neo D-ANCR geben, gefolgt von D-ANCT. CS lässt man aus. Ist man so sauer?
  19. Na ja, ob man anhand der Geräusche und Laufzeitunterschiede die Schalter zweifelsfrei identifiziert hat, kann man durchaus in Frage stellen. Aber wenn zum fraglichen Zeitpunkt ein Schaltergeräusch hörbar ist und die FDR keine anderen relevanten Signale über geänderte Schalterstellungen aufgezeichnet haben, wäre der Schluss durchaus zulässig, welche Schalter die Geräusche verursacht hätten. (Bitte Konjunktiv beachten).
  20. Damit man nicht auf 10 Mrd. Dollar Schadensersatz verklagt wird oder Regierungszuschüsse gestrichen bekommt oder oder oder… Ja, das ist die Optimalvorstellung. Wobei auch gilt Trump ≠ MAGA. Also nur wenn er mal weg ist muss nicht alles „besser“ werden.
  21. Wieso sollte man eigentlich Trump gefallen wollen? Und gefällt man Trump nicht auch, wenn man ordentlich Zölle bezahlt? Bis die 787 an Delta geliefert werden ist Trump schon wieder aus dem Amt.
  22. Nur denke ich, die Identifizierung der Schaltergeräusche ist noch lange nicht durch, das braucht wahrscheinlich Monate.
  23. Zumindest für den äußersten westen Deutschlands kann ich bestätigen das man mittlerweile nahezu immer von "Mecces" Spritze, wenn man das große M meint. ( Die ersten die damit vor ca.: 30 Jahren angefangen sind , waren diese "typischen halbstarken Jugendlichen" , die was besseres sein wollten. ) Nach meiner Wahrnehmung ist das Wort aber nie als Synonyme von McDonald's, bzw. deren PR, forciert worden. Aber dass McDonald's nun diesen Begriff selbst, zu Werbezwecken, nutzt , Last darauf schließen das sich diese Formulierung mittlerweile sehr weit verbreitet hat und das auch überregional.
  24. Ist spannend, da es Gerüchte um diese Bestellung ja schon seit 2024 oder noch früher gibt. Im bigger picture scheint da mehr dahinterzustecken. Also man wird Trump mit einer großen Bestellung an 787 ganz sicher gefallen wollen, klar, bis die aber geliefert werden wird das möglicherweise (hoffentlich) wieder zweitrangig sein. Dass sich der Spökes lohnt wird es mindestens eine mittlere zweistellige Anzahl an Fliegern sein müssen, wie im Artikel schon genannt. Irgendwie „schade“ für Delta, all-A330 und A350 hätte auch was gehabt. Das zeigt aber mal wieder, dass 78X und A359 keine Substitute sein müssen, wie kürzlich im AUA Thread erwähnt.
  25. Also für eine Momentaufnahme verkauft sich der Neo schon seit Jahren recht gut. Zumal ein großer Teil an A330ceo und 777 erst in den kommenden Jahren ersetzt werden müssen. Da kann man durchaus noch einiges vom Neo erwarten. Hätte das vor wenigen Jahren auch anders eingeschätzt. Delta, Cathay, Saudia usw. sind jetzt nicht wirklich „budgetorientierte Airlines“. Und andersrum fliegen Scoot und Norwegian/Norse 787, Indigo A350 usw. Optionen gibt es durchaus, sowohl für Legacies als auch für LCCler. Der Punkt ist, dass der Neo mittlerweile seine Nische gefunden hat und sich über Jahre behaupten konnte. Klar ist es das schlechtere Design, aber das heißt anscheinend erstmal wenig.
  26. Der Begriff wird in der aktuellen Werbeaktion von eben diesen selbst deutschlandweit verwendet, daher hat das nichts mit dem Einsatzgebiet zu tuen.
  27. Mecces sagt man in Norddeutschland eher nicht. Wird die Maschine überwiegend aus Westdeutschland oder Süddeutschland eingesetzt?
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