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Das ist Ihr gutes Recht. - Das neue Design mit mehr Platzbedarf muss halt auch verkauft werden; auch wenn es ja mit versetzt und schräg neue Ansätze gibt... Nun, alles ist gut beschäftigt, gut gebucht und verdient Geld. -- Und ja, die 340 werden gehen, der Engpass ist eigentlich eher das Personal...
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Das ist natürlich schon übel und sicherlich nicht einfach aber man kann den Fehler doch eingrenzen. Immer noch besser als wenn so gut wie alles verkohlt ist. Und die 787 ist ein fliegendes Kabelbündel. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Der betreffende Strang (inklusive umgebender Stränge) war komplett verkohlt. Es gibt entsprechendes Filmmaterial in einer schweizerischen Doku über den Absturz. Das bedeutet wohl noch lange nicht, dass in der Zwischenzeit nicht bereits vorbereitende Maßnahmen/Abklärungen getroffen wurden. Außerdem war offenbar bis zuletzt unklar, ob, wo und durch wen die Geräte überhaupt ausgelesen werden (können). -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Das hat doch die AAIB selbst geschrieben, dass die Boxen erst am 24.6. nach Dehli gebracht wurden. Dort ist ihr funkelnagelneues Labor ohne das ein Auslesen nicht möglich ist. Ironie an: In der Zwischenzeit hat man nicht die Arme sondern die Beine verschränkt (Lotussitz). Und nebenher hat man die Bedienungsanleitung gelesen, die irgendjemand aus Eigennutz zuvor in einem privaten Spind versteckt hat. Ironie aus. -
Mal was aus der Rubrik "Buntes": https://www.bbc.com/news/videos/c20p1dgz18ro
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Natürlich wird man das ganze Band von ganz vorne bis ganz hinten gründlichst analysieren. Es geht um die Priorisierung wo ich anfange, Es kann ja auch sein, dass die weitere Analyse den ersten Gedanke nicht bestätigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Meer für diese Art von Fehler besser geeignet ist. Das Wrack wird beim Aufprall auf das Wasser gelöscht und brennt nicht komplett ab. Und man hat nur wirklich autorisiertes Personal da unten - und zwar in begrenzter Anzahl. -
Nachhaltige Flugkraftstoffe stehen vor dem Durchbruch, doch hohe Investitionskosten und fehlende Abnahmeverträge bremsen die Produktion. Dr. Tolga Ülkü berichtet von der Aireg-SAF-Konferenz in Berlin über technologische Fortschritte, politische Hürden und die Rolle der Nicht-CO2-Effekte für die Zukunft der Luftfahrt. Zum Artikel
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Der erste A350 bedient nur die Strecke Zürich - Las Vegas 3/7 und diverse Kurzstrecken. Der zweite bedient Zürich - Vancouver 7/7. Somit werden 10/7 A340 frei. Neu werden aber Seattle 2/7 und Halifax 2/7 angeflogen. Zudem werden Kilimanjaro und Sansibar diesen Sommer erstmals auch 3/7 bedient. Auch wurden die Frequenzen auf der Langstrecke teilweise erhöht. Zum Beispiel nach Denver auf 4/7 oder nach Tampa auf 5/7. Somit sind alle A340 weiterhin voll ausgelastet.
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Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Wirklich? Vielleicht kündigte sich die eine, fatale Fehlfunktion bereits schon viel früher an …Zumindest ist dies nicht gänzlich auszuschließen. Schwierig Ja. Unmöglich nicht unbedingt. Bei SR111 wurde auch die eine (ebenfalls verkohlte) Stelle gefunden, an welcher der Funkensprung in der Verkabelung des Bordunterhaltungssystems zu einem Feuer führte. Und in diesem Fall lag das Wrack zuvor sogar noch auf dem Meeresgrund. Nun David sagt in dem betreffenden Abschnitt (…)“Normalerweise würde man einen ersten Zwischenbericht nach 30 Tagen erwarten“. Dass mit „normal“ und den „Erwartungen“ ist halt so ´ne Sache, speziell auf dem indischen Subkontinent. Die ganzen Diskussionen hier zeigen genau das ja … 😉 -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Danke für den Spezifikationsstandard. Da stehen aber max. 91 Parameter drin. https://www.ecfr.gov/current/title-14/chapter-I/subchapter-G/part-121/subpart-K/section-121.344 Um einen ersten Überblick zu gewinnen reicht es erst einmal die letzten Minuten abzuhören - das sind hier die interessanten. Ich befürchte nur, dass die Untersuchung der Blackboxes nicht viel bringen wird. Man kann Sachen ausschließen ja - aber der Teufel steckt hier vermutlich im Detail. Wenn es z.B. ein Kurzschluss war wäre es extrem schwierig in dem verkohlten Wrack die entsprechende Stelle zu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass die einzige Chance ist, ein vergleichbaren Flieger (z.B. die VT-ANA oder VT-AND) zu zerlegen und zu schauen ob es Auffälligkeiten gibt. Dass ist aber extrem aufwändig und die Maschine kann man danach wohl in die Tonne treten (aus wirtschaftlichen Gründen). -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
speedman antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Hab das noch mal geprüft und meine Aussage wurde bestätigt Quelle https://www.youtube.com/watch?v=xwbl5xS_LHE&t=10s ab 12Min40 - Video von seriöser Quelle -> Davdi Haße,airliners.de Deine Information ist insofern richtig, daß dies die BFU den Zeitraum 12 Wochen auch öffentlich so dokumentiert, aber sich inzwsichen alle eher aus guten Gründen & Fortschritt der Technik deulichst früher den Bericht veröffentlichen. -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Das Auseinanderbauen und Auswerten eines beschädigten Flight Recorders ist mit erheblichem zeitlichen Aufwand verbunden. Der Spezifikationsstandart lautet dabei „14CFR Part 121.344“, d.h. 2000 Parameter und 120 Minuten Cockpit Voice. Beim Cockpit Voice sind mehrere Tonspuren (Pilot Headset, Copilot Headset, 1st Observer Headset, 2nd Observer Headset, Area Mic) vorhanden. Also viele Stunden an Tonspuren und tausende Parameter an Daten die ausgelesen, synchronisiert und ausgewertet werden müssen. Zuvor muss der Kern mit den Datenträgern in stundenlanger, teilweise tagelanger Arbeit erst mal freigelegt werden. Ich will damit nur mal grob skizzieren, weshalb man einfach mal Geduld haben muss, bis gesicherte Informationen vorliegen, die man dann auch nach außen kommunizieren kann. Diese Reaktion ist ziemlich ungewöhnlich und macht wirklich stutzig… https://www.airliners.de/indien-lehnt-un-ermittler-untersuchung-air-india-absturz/81602 -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Flugopa antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Nun, wenn das der größte Umbruch der Geschichte ist , dann bin ich sehr beruhigt... -
Air India B788 kurz nach Start in Ahmedabad verunglückt
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Zwischenfälle
Drei Monate sind nmK Standard, bspw. auch bei der BfU. Der Aft Flight Recorder der B787 ist verbaut im Deckenbereich der hinteren Bordküche. Also innerhalb der Druckkabine. Auf Bildern sieht man, dass alles von der Druckkabine weggerissen ist, inklusive dem Druckschott. Sprich der Teil, der da zusammenhängend unverbrannt im Haus steckt beinhaltet NICHT den Aft Flight Recorder. Wer sagt, dass da nix passiert ist? Warst Du vor Ort dabei? Nur, weil nichts nach außen kommuniziert wird, heißt das noch lange nicht, dass man die Arme verschränkt und untätig abwartet… -
Ein spanisches Gericht hat die Vollstreckung von Geldstrafen gegen zwei Billigfluggesellschaften vorläufig ausgesetzt. Ryanair und Norwegian waren wegen Praktiken wie Gebühren für größeres Handgepäck mit insgesamt 109,6 Millionen Euro bestraft worden. Die Entscheidung betrifft auch weitere europäische Airlines. Zum Artikel