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  1. Letzte Stunde
  2. Short auf die Spirit Aktie. Hätte man die mal mit JetBlue fusionieren lassen. Aber man wollte in der US-Administration ja angeblich “mehr Wettbewerb”. Funktioniert extrem stark. Man könnte fast meinen: AA, DL und UA haben einfach exzellente Lobbyarbeit geleistet, um ihr Oligopol zu schützen. Ich würde ja lachen, wenn JetBlue Spirit nicht übernehmen durfte, aber gleichzeitig eines Tages United eine JetBlue übernehmen dürfte.
  3. Animawings Bukarest - Istanbul 5/7 ab 8.10.25 mit A223 Iași - Istanbul 3/7 ab 8.10.25 mit A223 Cluj - Istanbul 2/7 ab 16.10.25 mit A223 Turkish Airlines Istanbul - Guangzhou, Peking je +3/7 auf 10/7 ab 26.10.25 Istanbul - Shanghai +4/7 auf 11/7 ab 26.10.25 Pegasus Airlines Istanbul Sabiha Gökçen - Aktobe (Kasachstan) 2/7 ab 22.9.25 Akasa Air Mumbai - Phuket 7/7 ab 20.9.25 mit B737-8 https://www.akasaair.com/news-room/akasa-press-releases/akasa-air-forays-into-southeast-asia-adds-phuket-as-6th-international-and-29th-overall-destination-to-its-fast-expanding-network Allegiant Air Fort Lauderdale - Huntsville (Alabama) 2/7 ab 19.11.25 Appleton (Wisconsin) - Orlando 2/7 ab 19.1.26 Orlando Sanford - Hunstville (Alabama) 2/7 ab 12.2.26 Sarasota (Florida) - Rochester (NY) 3/7 ab 13.2.26 St. Petersburg/Clearwater (Tampa, Florida) - Huntsville (Alabama) 2/7 ab 5.3.26 https://newsroom.allegiantair.com/press-releases/press-release-details/2025/Allegiant-Announces-New-Nonstop-Routes-to-Eight-Cities-Welcoming-Huntsville-Alabama-to-Its-Growing-Network/default.aspx flynas Riad - Nairobi 3/7 ab 2.10.25 mit A320neo https://www.flynas.com/en/flights-to-nairobi Scoot Singapur - Okinawa 3/7 ab 15.12.25 mit A320 Singapur - Chiang Rai 5/7 ab 1.1.26 mit E190-E2 Singapur - Tokio Haneda 7/7 ab 1.3.26 mit B787 zusätzliche Frequenzen: Singapur - Bangkok +4/7 auf 39/7 ab 8/25 Singapur - Taipeh - Tokio Narita +2/7 auf 14/7 ab 10/25 Singapur - Ipoh (Malaysia) +4/7 auf 21/7 ab 11/25 Singapur - Chiang Mai +7/7 auf 14/7 ab 12/25 Singapur - Taipeh - Sapporo +3/7 auf 7/7 ab 12/25 Singapur - Jeju (Südkorea) +2/7 auf 7/7 ab 1/26 Singapur - Wien +1/7 auf bis zu 4/7 ab 3/26 https://cdn.flyscoot.com/prod/docs/default-source/doc-pr/20250812_media-release_scoot-enhances-regional-connectivity-with-new-routes-to-chiang-rai-okinawa-and-tokyo-(haneda).pdf?sfvrsn=2a4abe73_1
  4. Spirit Airlines warnt, dass es Zweifel an der Fortführungsfähigkeit („going concern“) gebe (nur wenige Monate nach dem verfahrensbedingten Ausstieg aus der Insolvenz), da schwache Nachfrage nach Inlandsreisen, hoher Wettbewerbsdruck sowie akute Liquiditätsprobleme das Unternehmen unter Druck setzen. https://finance.yahoo.com/news/spirit-airlines-raises-going-concern-094705637.html
  5. Für PAD ist nach aktuellem Stand (gemäß diverser Berichte) eine der beiden ATR72-600 geplant.
  6. Heute
  7. Spirit Airlines äußert erhebliche Zweifel an der Unternehmensfortführung – nur wenige Monate nach dem Verlassen des Insolvenzverfahrens. Eine Schwache Inlandsnachfrage und schwindende Liquidität belasten Betrieb besonders. Zum Artikel
  8. @Lucky Luke selbst innerhalb der -200er gibt es mächtige Unterschiede, RUB hat deutlich ältere Gepäckfächer als LHB und RUG, die schon relativ neue haben.
  9. Obacht, ATR 72 ist nicht gleich ATR 72... DAT hat in ihrer Flotte zwar zwei -600 und eine -500, aber leider auch vier -200. Und während die -500 in meinen Augen absolut auskömmlichen Komfort bietet und die -600 in vielen Aspekten sogar besser ist als ein CRJ, ist die -200 wirklich ein prähistorischer Traktor mit dem Reisekomfort eines Bügelbretts. Laut wie sau, kleine Gepäckfächer und ein wirklich lächerlich beschissenes Air Conditioning System. (ATRs und Sommertage sind eigentlich eh nochmal so ein Thema für sich.)
  10. Ich war vor Corona öfters von München aus mal in Paderborn bei verschiedenen Kunden. Die Flügen waren immer eigentlich gut besucht. War jemand mal auf den letzten Flügen von LH, waren die leer?
  11. Ich würde behaupten, dass die ATR72 deutlich mehr Komfort aufweisen als die CRJ 900 von CityLine, die bis zuletzt dort unterwegs waren, besonders in Bezug auf Gepäckfächer etc. Auf der kurzen Strecke sehe ich die Turboprop auch gut aufgehoben; so viel länger dürfte die Flugzeit nicht sein.
  12. Air France-KLM modifiziert ihre Langstreckenflotten-Strategie durch eine Bestellungsanpassung. Der Fokus liegt nun auf mehr Reichweite der bestellten Flugzeuge bei geringeren Kapazitäten. Zum Artikel
  13. Grundsätzlich ist es gut, dass auch deutsche Firmen diese Problematik jetzt überhaupt auf dem Schirm haben.
  14. Wenn es dann der konstruktiven Diskussion dient, ändere ich es gerne in ein "Heimatflughafen", "Basisflughafen" oder was auch immer dir den Tag versüßt.
  15. UEFA Supercup PSG vs. Tottenham Hotspurs: PSG mit Klasjet ED8190 (B733) LY-CHF von CDG nach TRS für das Spiel gegen Tottenham Tottenham mit Klasjet KJ4286 (B733) LY-BGS von STN nach TRS
  16. Liebherr-Aerospace beurlaubt einen Mitarbeiter wegen Kontakten zu russischen Institutionen und Reichsbürger-Verbindungen. Die Untersuchungen laufen. Zum Artikel
  17. Der Flughafen München präsentiert Baupläne für sechs Gebäuder im "LabCampus"-Quartier. Das Areal soll zum Innovationsstandort entwickelt werden. Zum Artikel
  18. Man kennt ja die Verträge nicht. Keiner hat Geld zu verschenken.und, wie oben schon oben erwähnt, ist vielleicht Teil einer längerfristigen Strategie.
  19. Air France-KLM entwickelt mit der EASA Transparenz-Standards für Flugemissionen. Das Pilotprojekt soll Verbrauchern einheitliche Klimadaten bereitstellen. Zum Artikel
  20. Spanien 7/25: Gesamt 32.765.284 Passagiere (+2,7% ggü. 7/24) Madrid 6.170.130 Passagiere (+0,6% ggü. 7/24) Barcelona 5.540.010 Passagiere (+2,9% ggü. 7/24) Palma de Mallorca 4.594.987 Passagiere (-0,1% ggü. 7/24) Málaga 2.866.642 Passagiere (+7,8% ggü. 7/24) Alicante 2.106.991 Passagiere (+5,9% ggü. 7/24) Ibiza 1.446.589 Passagiere (+0,9% ggü. 7/24) Gran Canaria 1.286.184 Passagiere (+6,4% ggü. 7/24) Valencia 1.132.402 Passagiere (+4,2% ggü. 7/24) Teneriffa Süd 1.094.961 Passagiere (+1,4% ggü. 7/24) Lanzarote 798.998 Passagiere (+7,3% ggü. 7/24) Sevilla 761.070 Passagiere (+0,1% ggü. 7/24) Menorca 723.507 Passagiere (+0,1% ggü. 7/24) Bilbao 690.201 Passagiere (+0,6% ggü. 7/24) Teneriffa Nord 662.661 Passagiere (+8,6% ggü. 7/24) Fuerteventura 617.573 Passagiere (+12.6% ggü. 7/24) La Palma 133.918 Passagiere (+2.6% ggü. 7/24)
  21. Wizz Air reduziert ihr Expansionstempo wegen anhaltender Betriebsstörungen. Die Konzernführung justiert Flottenplanung und Marktfokussierung nach. Zum Artikel
  22. Humor hast du ja... Die regionale Wirtschaft will möglichst "preiswert" weiter nach MUC (bzw. zu einem Hub). Es wäre schon ein großer Erfolg, wenn die Strecke den Winter überlebt. Den Rest nehme ich mal wohlwollend lächelnd zur Kenntnis.
  23. Während sich der deutsche Luftverkehr nur schwach erholt, verzeichnen Ferienflieger ein kräftiges Wachstum. Touristische Airlines steigerten ihr Angebot im ersten Halbjahr auf 134 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Der Gesamtmarkt erreichte hingegen nur 87 Prozent von 2019. Zum Artikel
  24. Das stimmt nicht ganz. Auf der LH-Website Seite ist das zwar aktuell nicht möglich, aber im amadeus kann man durchgängige Tickets mit Star Alliance Partnern buchen, sofern der Flug des Star Alliance Partners auch eine LH Codeshare Flugnummer hat. Dann kann das gesamte Routing von/nach PAD auf einem (LH-) Ticket ausgestellt werden.
  25. Sieht erstmal seltsam aus, stimmt. "Aber": - bis 2029/30 ist es ja auch noch eine Weile - KLMAF ist ein (wieder) großer Airbus-Kunde, man wird wohl regelmäßig miteinander sprechen - es gibt noch weitere Optionen (also die Bestelloptionen) - Testballon kann auch sein; halte ich persönlich für unwahrscheinlich. An die Daten wird man wohl auch so herankommen. - Ich sehe es eher als ein freundliches Hallo in Richtung Boeing...
  26. Die Qantas Group beendet Einsatz der DHC-8-Q300-Flotte nach über zwei Jahrzehnten. Die Fluggesellschaft ersetzt die Maschinen durch größere Q400-Flugzeuge. Zum Artikel
  27. Ich glaube das ist eine realistische Option, vor allem weil TK jetzt auch nicht der größte Allianz-Verfechter innerhalb der *-Alliance ist sondern eher eine Sonderrolle einnimmt. AirEuropa hingegen unterhält bereits jetzt als Skyteam-Member Codeshare Abkommen mit Copa, Ethiopian und ITA (allesamt *A) sowie zahlreichen allianzfreien Airlines (bspw. Azul). Da ist man schon recht vielseitig aufgestellt. Einen Allianzfreier Weg wie bei LATAM halte ich bei AirEuropa für eine warscheinliche Option!
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