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  1. Heute
  2. Und inwiefern unterscheidet sich jetzt der administrative Vorlauf und der bürokratische Rattenschwanz, wenn man Flugzeuge als Ersatz statt zusätzlich einflottet? Glaubst du, die ENAC sagt irgendwie "achso, ja jut, dann machen wa hier Stempel drauf und dann passt das schon", weil der Use Case ein dringlicherer ist?
  3. Nicht nur in der Luftfahrt. Quasi jede Branche, die global operiert, globale Lieferketten hat oder anderweitig von Welthandel abhängig ist, wird ein Problem haben.
  4. Es geht doch gar nicht darum,neue Flugzeuge in die Flotte zu bringen. Es geht darum,einen Ersatz zu finden,für die stillgelegten. Es sollte auch Dir nicht entgangen sein,das SkyAlps aktiv nur noch EINEN Flieger hat,der Rest ist gegroundet,weil ein externer Techniker offensichtlich bei der Dokumentation der Maintenance gepfuscht hat. siehe hier, ein Zitat von Radio2000,das ist der regionale Deutsche Sender in Südtirol: Die Flotte von Sky Alps wird voraussichtlich für mehrere Monate am Boden bleiben. Grund sind umfangreiche Sicherheitsüberprüfungen Derweil betreibt die Fluggesellschaft mehrere Flugzeuge im Wet-Lease, um den Flugbetrieb fortzuführen. Laut Sky Alps verursachte die Notlösung bereits Kosten von einer Million Euro. Seit dem 1. März nutzt Sky Alps ACMI-Dienste von verschiedenen europäischen Airlines. derzeit ist nur eine Dash 8 von Sky Alps im Einsatz. Die Fluggesellschaft äußerte sich nicht zum Status der übrigen Flugzeuge. Ende Februar hatte die italienische Zivilluftfahrtbehörde Enac bei einer Überprüfung mehrere „Nichtkonformitäten“ festgestellt. Ein externer Wartungsspezialist steht unter Ermittlung. Und ich gehe davon aus, Sky Alps wird sich von den externen "Wartungsspezialisten" sämtliche Kosten wiederholen.
  5. Meiner Meinung nach war das eine Spätfolge der Flugstreichungen, die Anfang Januar angekündigt wurden. Der Aufsichtsrat wurde daraufhin ausgetauscht und jetzt eben auch der Geschäftsführer. AirBaltic ist in Lettland ein Politikum, die Betriebswirtschaft eher nachrangig. In letzter Zeit konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Politik – in Anbetracht des voraussichtlich geringen Erlöses eines möglichen Börsengangs – kalte Füße bekommen hat und airBaltic nun doch in staatlicher Hand behalten will. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass betont nur noch von einem möglichen Börsengang gesprochen wird.
  6. Ging ins Storage nach SKF. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpr
  7. Akasa Air Kochi - Jeddah 2/7 ab 6.5.25 mit B737-8 HK Express Hongkong - Yiwu (China) 3/7 ab 29.5.25 mit A320 https://www.hkexpress.com/About-Us/Media-Centre/HK-Express-Launches-New-Route-to-Yiwu-on-29-May?sc_lang=en-HK&sc_site=hkexpress Philippine Airlines Manila - Da Nang (Vietnam) 3/7 ab 1.7.25 mit A321 https://www.philippineairlines.com/ph/en/newsevent-listingpage/travel-advisory/advisory-new-manila-da-nang-flights-starting-july-1.html
  8. Es klingt im Artikel etwas an. https://www.aerotelegraph.com/airlines/martin-gauss-ist-nicht-mehr-chef-von-air-baltic/25q7ev8 Eventuell war man in der Heimat etwas verschnupft, dass man massiv Flieger in den Wetlease schickt und Crewbasen im Ausland aufbaut, sowie gleichzeitig in der Heimat Wetleases fliegen lässt. Auch die Crews haben das nicht so richtig goutiert, dass sie mehr auf Layover waren, statt abends zu Hause. Dei Unzufriedenheit war da hoch. Jetzt mal unabhängig davon, ob das betriebswirtschaftlich richtige Entscheidungen, gerade im Zuge des Ukrainekrieges, gewesen sind. Nur so meine Ideen.
  9. Der Flieger hat die Lackierhalle verlassen. https://x.com/Tobias_Gudat/status/1909261019181994310 https://www.flickr.com/photos/xfwspotter/54435628072/
  10. Der langjährige Chef von Air Baltic, Martin Gauss, gibt seinen Posten ab. Als Grund werden die wiederholten Verzögerungen beim geplanten Börsengang der lettischen Airline genannt. Zum Artikel
  11. Das kommt jetzt doch so ziemlich überraschend? Der Mann hat ja immerhin nicht weniger als Air Baltic aus Ruinen aufgebaut …
  12. BER 03/25 1.954.301 Paxe
  13. Mesa Air und Republic Airways wollen fusionieren. Das neue Unternehmen will dabei vor allem weiterhin auf Partnerschaften mit den drei großen US-Lecacy-Airlines setzen. Zum Artikel
  14. Martin Gauss ist nicht länger CEO von airBaltic, sein Nachfolger wurde vorerst Pauls Cālītis (aktuell COO bei airBaltic). https://x.com/airBaltic/status/1909236167834300750 EDIT: Laut lettischer Presse ist Gauss entlassen worden. https://www.lsm.lv/raksts/zinas/ekonomika/07.04.2025-atlaists-airbaltic-vaditajs-gauss.a594546/
  15. Eigentlich wollte Japan Airlines Besucher der Weltausstellung 2025 in Osaka mit eVTOLs von Archer Aviation befördern. Nachdem die Airline ihre Pläne bereits korrigieren musste, sieht sie nun endgültig von den Flügen ab. Zum Artikel
  16. Hydro Québec (Elektrizitätsproduzent) aus Kanada bestellt 3 ATR72-600 mit Auslieferung ab September 2026 und sichert sich Optionen auf weitere Flugzeuge. Die Bestellung erfolgte bereits in 2024, lief aber bislang unter undisclosed. https://www.atr-aircraft.com/news/atr-continues-to-grow-in-canada/
  17. Cityline lässt seit zwei Jahren vermehrt die Base Maintenance in Athen machen.
  18. Mesa Airlines und Republic Airways wollen sich zusammenschließen; beide Gesellschaften betreiben Embraer E170 und E175 und sind damit für American Airlines, Delta Air Lines und United Airlines unterwegs. https://rjet.com/blog/republic-airways-and-mesa-air-group-to-combine/ https://investor.mesa-air.com/news-releases/news-release-details/republic-airways-and-mesa-air-group-combine-creating-americas
  19. Trump verursacht weltweit an den Bösen ein absolutes Blutbad und nimmt dabei auch die Airlines völlig Hops… Beispiele: Lufthansa Group: Hier ging’s runter von knapp 8€ auf jetzt noch 5,75€. IAG: Stand vor kurzem noch bei 4,12€, notiert jetzt bei 2,62€. Air France / KLM: Von 11,52€ auf 7,26€. Auch die Amerikaner sind weiter auf steiler Talfahrt: United hat sich mittlerweile einmal halbiert: Von 105,16€ auf nur noch 50,86€. Delta sinkt ebenfalls in Richtung Boden: Im Dezember waren es noch knapp 70€, vor wenigen Tagen noch a die 40€ und jetzt geht es stramm in Richtung 30€. American ist mittlerweile nur noch einstellig. Notiert bei 8,40€ und hat alleine im letzten Monat mehr als 30% verloren. JetBlue ist im totalen Sturzflug, hat alleine in den letzten 30 Tagen knapp 40% verloren und notiert grade mal noch bei 3,49€. Überall Tendenz fallend. Ohne jetzt zu pessimistisch zu sein: Aber wenn das in dem Tempo so weitergeht, dann haben wir in unserer Branche noch vor den Sommerferien ein ernsthaftes Problem.
  20. Der US-Handelskrieg trifft die Luftfahrtbranche hart: Hersteller und Airlines leiden, die ohnehin belasteten Lieferketten geraten erneut ins Wanken. Die Unternehmen müssen nun ihre Strategien anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, analysiert Luftfahrtberater Linus Bauer. Zum Artikel
  21. Nach zähen Verhandlungen gibt es für den öffentlichen Dienstes nun endlich positive Nachrichten. Eine Tarifeinigung verspricht mehr Geld und Flexibilität – weitere Streiks in dem Konflikt an Flughäfen sind damit vom Tisch. Zum Artikel
  22. Seit der vergangenen Woche gilt der neue Sommerflugplan. Doch wie wichtig ist diese Umstellung eigentlich noch? Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
  23. Das Kabinenpersonal von Easyjet in Italien ist für Mittwoch zum Streik aufgerufen worden. Der britische Low-Cost-Carrier will die Auswirkungen auf den Flugverkehr möglichst gering halten. Zum Artikel
  24. Die von den USA angekündigten Zölle verunsichern die Welt. Das betrifft unter anderem die Luftfahrt – sowohl mittelbar als auch ganz direkt. Ein Blick auf die neuesten Entwicklungen. Zum Artikel
  25. Kaum starten die Schulferien, geht es für viele hessische Familien mit dem Flieger in den Urlaub. Wie der Ferienstart am Flughafen Frankfurt geklappt hat. Zum Artikel
  26. Comac kann die nächste C909 an einen internationalen Kunden ausliefern. Die vietnamesische Billigfluggesellschaft Vietjet wird das Flugzeug vor allem auf Inlandsstrecken einsetzen. Zum Artikel
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