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Und inwiefern unterscheidet sich jetzt der administrative Vorlauf und der bürokratische Rattenschwanz, wenn man Flugzeuge als Ersatz statt zusätzlich einflottet? Glaubst du, die ENAC sagt irgendwie "achso, ja jut, dann machen wa hier Stempel drauf und dann passt das schon", weil der Use Case ein dringlicherer ist?
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Trump und die Luftfahrt
abdul099 antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Nicht nur in der Luftfahrt. Quasi jede Branche, die global operiert, globale Lieferketten hat oder anderweitig von Welthandel abhängig ist, wird ein Problem haben. -
Es geht doch gar nicht darum,neue Flugzeuge in die Flotte zu bringen. Es geht darum,einen Ersatz zu finden,für die stillgelegten. Es sollte auch Dir nicht entgangen sein,das SkyAlps aktiv nur noch EINEN Flieger hat,der Rest ist gegroundet,weil ein externer Techniker offensichtlich bei der Dokumentation der Maintenance gepfuscht hat. siehe hier, ein Zitat von Radio2000,das ist der regionale Deutsche Sender in Südtirol: Die Flotte von Sky Alps wird voraussichtlich für mehrere Monate am Boden bleiben. Grund sind umfangreiche Sicherheitsüberprüfungen Derweil betreibt die Fluggesellschaft mehrere Flugzeuge im Wet-Lease, um den Flugbetrieb fortzuführen. Laut Sky Alps verursachte die Notlösung bereits Kosten von einer Million Euro. Seit dem 1. März nutzt Sky Alps ACMI-Dienste von verschiedenen europäischen Airlines. derzeit ist nur eine Dash 8 von Sky Alps im Einsatz. Die Fluggesellschaft äußerte sich nicht zum Status der übrigen Flugzeuge. Ende Februar hatte die italienische Zivilluftfahrtbehörde Enac bei einer Überprüfung mehrere „Nichtkonformitäten“ festgestellt. Ein externer Wartungsspezialist steht unter Ermittlung. Und ich gehe davon aus, Sky Alps wird sich von den externen "Wartungsspezialisten" sämtliche Kosten wiederholen.
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Meiner Meinung nach war das eine Spätfolge der Flugstreichungen, die Anfang Januar angekündigt wurden. Der Aufsichtsrat wurde daraufhin ausgetauscht und jetzt eben auch der Geschäftsführer. AirBaltic ist in Lettland ein Politikum, die Betriebswirtschaft eher nachrangig. In letzter Zeit konnte man den Eindruck gewinnen, dass die Politik – in Anbetracht des voraussichtlich geringen Erlöses eines möglichen Börsengangs – kalte Füße bekommen hat und airBaltic nun doch in staatlicher Hand behalten will. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass betont nur noch von einem möglichen Börsengang gesprochen wird.
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Ging ins Storage nach SKF. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpr
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Akasa Air Kochi - Jeddah 2/7 ab 6.5.25 mit B737-8 HK Express Hongkong - Yiwu (China) 3/7 ab 29.5.25 mit A320 https://www.hkexpress.com/About-Us/Media-Centre/HK-Express-Launches-New-Route-to-Yiwu-on-29-May?sc_lang=en-HK&sc_site=hkexpress Philippine Airlines Manila - Da Nang (Vietnam) 3/7 ab 1.7.25 mit A321 https://www.philippineairlines.com/ph/en/newsevent-listingpage/travel-advisory/advisory-new-manila-da-nang-flights-starting-july-1.html
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Es klingt im Artikel etwas an. https://www.aerotelegraph.com/airlines/martin-gauss-ist-nicht-mehr-chef-von-air-baltic/25q7ev8 Eventuell war man in der Heimat etwas verschnupft, dass man massiv Flieger in den Wetlease schickt und Crewbasen im Ausland aufbaut, sowie gleichzeitig in der Heimat Wetleases fliegen lässt. Auch die Crews haben das nicht so richtig goutiert, dass sie mehr auf Layover waren, statt abends zu Hause. Dei Unzufriedenheit war da hoch. Jetzt mal unabhängig davon, ob das betriebswirtschaftlich richtige Entscheidungen, gerade im Zuge des Ukrainekrieges, gewesen sind. Nur so meine Ideen.
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Der Flieger hat die Lackierhalle verlassen. https://x.com/Tobias_Gudat/status/1909261019181994310 https://www.flickr.com/photos/xfwspotter/54435628072/
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Das kommt jetzt doch so ziemlich überraschend? Der Mann hat ja immerhin nicht weniger als Air Baltic aus Ruinen aufgebaut …
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BER 03/25 1.954.301 Paxe
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Martin Gauss ist nicht länger CEO von airBaltic, sein Nachfolger wurde vorerst Pauls Cālītis (aktuell COO bei airBaltic). https://x.com/airBaltic/status/1909236167834300750 EDIT: Laut lettischer Presse ist Gauss entlassen worden. https://www.lsm.lv/raksts/zinas/ekonomika/07.04.2025-atlaists-airbaltic-vaditajs-gauss.a594546/
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Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Hydro Québec (Elektrizitätsproduzent) aus Kanada bestellt 3 ATR72-600 mit Auslieferung ab September 2026 und sichert sich Optionen auf weitere Flugzeuge. Die Bestellung erfolgte bereits in 2024, lief aber bislang unter undisclosed. https://www.atr-aircraft.com/news/atr-continues-to-grow-in-canada/ -
Cityline lässt seit zwei Jahren vermehrt die Base Maintenance in Athen machen.
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Mesa Airlines und Republic Airways wollen sich zusammenschließen; beide Gesellschaften betreiben Embraer E170 und E175 und sind damit für American Airlines, Delta Air Lines und United Airlines unterwegs. https://rjet.com/blog/republic-airways-and-mesa-air-group-to-combine/ https://investor.mesa-air.com/news-releases/news-release-details/republic-airways-and-mesa-air-group-combine-creating-americas -
Trump und die Luftfahrt
Avroliner100 antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Trump verursacht weltweit an den Bösen ein absolutes Blutbad und nimmt dabei auch die Airlines völlig Hops… Beispiele: Lufthansa Group: Hier ging’s runter von knapp 8€ auf jetzt noch 5,75€. IAG: Stand vor kurzem noch bei 4,12€, notiert jetzt bei 2,62€. Air France / KLM: Von 11,52€ auf 7,26€. Auch die Amerikaner sind weiter auf steiler Talfahrt: United hat sich mittlerweile einmal halbiert: Von 105,16€ auf nur noch 50,86€. Delta sinkt ebenfalls in Richtung Boden: Im Dezember waren es noch knapp 70€, vor wenigen Tagen noch a die 40€ und jetzt geht es stramm in Richtung 30€. American ist mittlerweile nur noch einstellig. Notiert bei 8,40€ und hat alleine im letzten Monat mehr als 30% verloren. JetBlue ist im totalen Sturzflug, hat alleine in den letzten 30 Tagen knapp 40% verloren und notiert grade mal noch bei 3,49€. Überall Tendenz fallend. Ohne jetzt zu pessimistisch zu sein: Aber wenn das in dem Tempo so weitergeht, dann haben wir in unserer Branche noch vor den Sommerferien ein ernsthaftes Problem.