viasa Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Schon vor einiger Zeit wurde bekannt, dass zwei ehemalige Canada 3000 Airbus A310-300 dem Schneidebrenner zum Opfer fallen werden. Gestern bzw. heute wurden nun die beiden Jets an ihre "Final Destination" überführt - nach Kemble (EGBP, Grossbritannien). Hier noch die Story der beiden Jets: A310-304, c/n 435 02.12.1986: Erstflug als F-WWCD 31.07.1987: Ablieferung an CAAC als B-2304 01.05.1988: Verkauf an China Eastern als B-2304 01.05.1994: In Vancouver abgestellt 17.12.1994: Verkauf an General Electric 17.12.1994: Verleast an Air Afrique als TU-TAR 18.06.1995: Ende des Leasing 30.05.1997: Verkauf an Royal Airlines als C-GRYD 22.03.2001: Durch Fusion zur Canada 3000 Airlines gelangt 09.11.2001: Pleite von Canada 3000, stored A310-304, c/n 440 25.05.1987: Erstflug als F-WWCF 28.08.1987: Ablieferung an CAAC als B-2305 01.05.1988: Verkauf an China Eastern als B-2305 01.11.1994: In Vancouver abgestellt 29.11.1994: Verkauf an General Electric 29.11.1994: Verleast an Air Afrique als TU-TAU 01.11.1995: Ende des Leasing, stored@Filton 17.06.1996: Verleast an Oasis Airlines als EC-311 16.09.1996: Ende des Leasing 26.04.1997: Verkauf an Royal Airlines als C-GRYV 22.03.2001: Durch Fusion zur Canada 3000 Airlines gelangt 09.11.2001: Pleite von Canada 3000, stored ps: bislang wurde noch kein Airbus A310 verschrottet, wenn man von den beiden A310-222 der Nigeria Airways (5N-AUE, 5N-AUH) absieht, die in Lagos vergammelten...
NG-SNL7 Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 wie sieht dieser vorgang eigentlich genau aus? was bleibt da dann noch übrig? wird etwas wiederverwertet? [ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2003-05-20 19:47 ]
debonair Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Grob kann man sagen, alles in der Ausstattung (Galley, lav., sitze etc.)wird entfernt und verkauft/bzw. ersatzteillager. Maschinenbauteile/Cockpit werden generalüberholt und dann weiterverkauft. Der Rest wird verschrottet.
karstenf Geschrieben 20. Mai 2003 Melden Geschrieben 20. Mai 2003 Komisch... Da werden A310er platt gemacht und in Afrika und Südamerika ist eine 737-200 Alltag im Personenverkehr. Noch härter ist es im Frachtverkehr, da sind die 727er (so gut sie damals auch waren) heute in CGN (also in Mitteleuropa) noch anzutreffen! Zu viele Umläufe haben sie ja wohl nicht gemacht, oder?
jumpseat Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Geschrieben 21. Mai 2003 karstensenf natürlich ist das jetzt sehr platt was ich sage, aber eine 312 und eine 732 zu vergleichen hat etwas davon: ich will um 3 Uhr morgens die kneipe verlassen und bitte den wirt mir ein taxi zu bestellen und er sagt, ab 5 Uhr fahren auch wieder busse und bahnen.
L1011 Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Geschrieben 21. Mai 2003 Hi, @NG-SNL7 guckst Du hier : http://www.eucomairlines.de/airlines/ltu1.html
ATmstein Geschrieben 21. Mai 2003 Melden Geschrieben 21. Mai 2003 Wenn niemand einen 310 braucht (was auch in 3. Weltländer häufig der Fall ist), dann wird er halt versemmelt. Ausserdem ist der 310 ein Flieger den man in der Vergangenheit und jetzt auf dem Gebrauchtmarkt nachgeschmissen bekommt. Vor kurzem wurden etwas mehr als 10 Jahre alte ex SAS FK-50s gescrapped, obwohl noch genügend alte FK-27s durch die Gegend fliegen, z.B. bei PIA...
A380-800 Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Geschrieben 23. Mai 2003 Warum kaufen Frachtunternehmen wie UPS oder FedEX neue A300-600F wenn man gebrauchte A310 "hinterhergeschmissen" bekommt? Das Umrüsten ist doch nicht so teuer.
karstenf Geschrieben 23. Mai 2003 Melden Geschrieben 23. Mai 2003 ... und fliegen weiter mit 727ern ... Sorry, auch wenn Ihr mich oben nicht verstanden habt. Ich kapiere es nicht. Überall in Europa habe ich die vermockten 727er von UPS schon stehen sehen. Letztmalig vergangene Woche auf Palma...
JLennon Geschrieben 25. Mai 2003 Melden Geschrieben 25. Mai 2003 Hi! Ich finde das Schicksal der A310 auch ziemlich traurig, da das alte Schlachtross doch eigentlich noch recht beliebt ist, oder? Das mit den 727 kann ich mir nur folgendermaßen erklären: Delta, UA und Konsorten hatten ca. 30 Jahre alte, nicht selten 120 Flugzeuge umfassende 727-Flotten. FedEx sagt, wir nehmen euch auf einen Schlag 50 Stück ab, zu nem Spottpreis, versteht sich, und bauen die noch billiger in Frachter um. Hushkits sind ja bereits dran. Daher würde ich sagen, dass für die Zeit, die FedEx solche Klassiker wie die 727 noch einsetzt, jene rentabler ist. Denn eigentlich spricht ja sonst alles dagegen: A310 ist moderner, leiser, günstiger, was die laufenden Kosten angeht und größer. Aber das ist halt manchmal nur zweitrangig. Daher finde ich es beschämend, dass all die großen Airlines, die kurz vor dem Konkurs stehen, meinen, alle 8-10 Jahre ihre Flotte totalerneuern zu müssen. Warum nicht mal ein gebrauchter A310? Warum ein Neuer A321? Bye JL ---FLY BOEING
viasa Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Geschrieben 23. März 2004 Weiter zwei Airbus A310-300 kommen unters "Messer"! Bei beiden handelt es sich um Flugzeuge, die bei Swissair ihren Ersteinsatz hatten: c/n 404: A310-322 zuletzt bei Armenian Airlines (ist schon teilweise auseinandergenommen worden) @ Toulouse c/n 409: A310-324 (ET) zuletz bei Awair, stored at Mojave Traurig traurig... da fliegen noch Flugzeuge à la Boeing 707 und Douglas DC-8 (als Frachter) umher, und da müssen so moderne Flugzeuge sterben!!!
Berti Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 Auch der erste Airbus A321 wird verschrottet! B-22603 A321-131 cn 602 Transasia. Die Maschine soll beschädigt sein.
viasa Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Geschrieben 23. März 2004 Dies ist aber aufgrund eines Unfall geschehen! Die Wiederinstandsetzungskosten sind wohl zu teuer, so dass die Maschine versicherungstechnisch abgeschrieben wurde! Dies geschah auch schon mit anderen Airbus Flugzeugen, hier einige Beispiele: A300-600: c/n 374 (VIP) A319-100: c/n 1186 (Northwest) A320-200: c/n 92 (Am.West); 1278 (Iberia) A330-300: c/n 68 (Malaysia) [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-03-23 20:27 ]
ATN340 Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 ...dass war nciht der erste Berti! Der erste A321 hatte die CN 364 und fliegt heute bei Onur. Ausserdem hast du die Erklaerung selbst mitgeliefert: Das Ding ist beschaedigt (Habe ich keine infos drueber, nehme deine Aussage mal als Fakt an). Wenn die Reperaturkosten den Marktwert uebersteigen ist es gang und gebe, solche Teile auseinanderzunehmen. Frag mal deinen Autohaendler=) Und das ist auch nicht der erste A320, den dieses Schicksal ereilt. America West hat im letzten Jahr einen solchen Versicherungsschaden gehabt und den Vogel abgeschossen hat Iberia. Die haben einen A320 bei einer Bruchlandung in Bilbao beschaedigt, die Bilder von dem ausgeschlachteten Flugzeug kennt glaube ich nahezu jeder. Die Maschine war gerade aml 5 Monate alt, aber trotzdem ein Versicherugnsschaden......! ATN Sorry Mat, da sitzen wohl zwei gleichzeitig am PC! [ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2004-03-23 20:29 ]
Berti Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 Anscheinend war der Transasia Airbus A321 sehr stark beschädigt. Auch ein Paar B767-200 hat man verschrottet bzw zerlegt. Z.B Ansett, TWA und Ai New Zealand.
Co-Pilot Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 Mal ne Frage: Was ist eigentlich die CN ?
Berti Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 @ATN340; Du hast es mißverstanden was ich meinte. Bisher wurde keine A321 veschrottet aber der Transasia Airbus ist der erste von Typ A321 der verschrottet wird. Der Airbus A321 hatte am 22.März 2003 bei der Landung in Tainan einen auf der Landebahn befindlichen Kleinlaster gestreift, wobei Fahrwerk und Rumpf erheblich beschädigt wurden.
Air Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 Wenn ich noch eine Frage anschließen darf: Wann hatte der letzte A310 seinen Rollout und an wen ging er ? Gruß, Air.
ATN340 Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 @Berti Habe verstanden, was du meinst, Sorry for Missunderstanding @AIR Oh man, dass ist lange her! War 1994 wenn ich mich recht erinnere. Die Maschine ging definitiv an Uzbekistan Airways, wo sie auch heute noch fliegt. Nur der Form halber erwaenht: Es sind noch 4 oder 5 nicht deliverte Orders offen. Problem: Die sind von Iraqi Airways, d.h. daraus wird wohl nix, der Usbekistan war wohl der letzte. ATN
Patsche Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Uzbekistan stimmt, war aber 1998 im März. Gruß Frank
snooper Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Hmmm... dann ist die Produktion des A310 ganz eingestellt?!?!? Bleibt dann da nicht eine Lücke im Airbus-Programm im Bereich der 'kleinen' Langstreckler? Für viele Airlines lohnt sich doch eine 767 oder ein A330 nicht, weil zu groß. Wenn man mit kleineren Pax-Mengen weit fliegen will, gibt's doch zum A31-300 überhaupt keine Alternative oder?
Patsche Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Wer behauptet das, es liegen zwar keine Aufträge mehr vor, aber bestellbar ist der 310er noch immer. Gruß Frank
Micha Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Frage mich dann warum Airbus den 310 nicht mit dem einheitlichen Glascockpit versieht, der würde sicher weg gehn wie warme semmel. SU gehörte noch mit zu den letzten die das Ding geordert haben oder?
ATN340 Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Stimmt, die Original an SU gegangenen Flieger gehoeren mit zu den letzten. Das Cockpit-Umruestprogramm fuer A300/310 war auch mal angedacht, u.a. auf Initiative einer kleinen Airline aus FRA=) Lohnt sich aber wohl nicht mehr, zumal Airbus auch mal ueber eine verkuerzte A330-100 nachgedacht, die als einheitlicher Nachfolger der 300-600R und 310 das 330/340-Programm abrunden sollte. Aber: Kurz danach kam der 11-Sep-2001 und damit war das Thema wohl erledigt. Aber ich erinnere mich an ein altes Sprichwort: AUFGESCHOBEN ist nicht AUFGHOBEN, man soll die Hoffnung also nicht aufgeben. ATN
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