Zum Inhalt springen
airliners.de

V-bird startet mit Milionencampagne


Empfohlene Beiträge

____________________________________________

V-Bird startet mit Millionen-Kampagne

Die neu gegründete niederländische Fluggesellschaft V-Bird macht den deutschen Markt unsicher. Ab 20. September steuert die Airline vom Flughafen Niederrhein aus mit 15 Airbus-Maschinen Berlin, München, Wien, Helsinki und Nizza an. Die Markteinführung wird von einer Kampagne der Düsseldorfer Agentur Dewitz, Selzer, Partner begleitet, die kurz vor Aufnahme des Flugbetriebes starten soll.

 

Neben Plakaten und Anzeigen setzten die Newcomer auch Radiospots ein. Der Etat beläuft sich nach Agenturangaben auf einen zweistelligen Millionenbetrag und verschling damit einen großen Teil des Startkapitals von V-Bird, das sich laut "Welt" auf rund 20 Millionen Euro beläuft. Die Fluggesellschaft wird als Low-Cost-Carrier mit gehobenem Anspruch positioniert.

 

Hinter der Airline stehen Robert Stinga, ehemaliger Direktor der niederländischen KLM-Tochter KLM-Exel, und Peter Legro, Ex-Chef der KLM-Chartergesellschaft Transavia. Mit der Entscheidung für den Flughafen Niederrhein wahrt V-Bird zwar einerseits die örtliche Nähe zu den Niederlanden, andererseits wird der Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen damit noch enger: Mit der TUI-Tochter Hapag-Lloyd-Express und der Lufthansa-Enkelin Germanwings fliegen bereits zwei Billigflieger von der Basis Köln/Bonn aus. Die DBA steuert sowohl von Köln/Bonn als auch von Düsseldorf aus deutsche Städte an und Ryanair bietet von Niederrhein aus Flüge nach London-Stansted an. pap

 

 

18. August 2003

____________________________________________

 

Quelle: http://www.horizont.de/unternehmen/news/pa...0&currPage=

Hatten wir da irgendwo unten im LCC Bereich das Thema mit Vbird? Und wurde da erwähnt, das die außer uns niemand kennen wird? Der Bericht sagt ja alles. Wird nicht lang dauern, und viele werden Vbird kennen!!!

 

_________________

Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein

 

Ps an alle Flughafengegner:

Ihr habt euch für ein Leben in einer Einflugschneise entschieden, also müsst ihr auch mit Fluglärm leben, oder wegziehen.

 

 

NRN - Ist gut für uns !!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-08-19 15:23 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ab 20. September steuert die Airline vom Flughafen Niederrhein aus mit 15 Airbus-Maschinen Berlin, München, Wien, Helsinki und Nizza an"

 

An die 15 Maschinen ab NRN glaubst du wohl selbst nicht. Es war doch davon die Rede, dass 15 Flieger in der Perspektive erreicht werden sollen. Und das auch nur z.T. ab NRN.

Machen wir mal eine Rechnug auf: 15 x 3 Umläufe x 5 Tage (WE dürfen die ja nichnicht so viel) x 52 Wochen = > 1,8 Mio Paxe. Wann wird das Terminal ausgebaut? Davon abgesehen würde das je Zielort 11 Umläufe pro Tag bedeuten.

 

"und verschling damit einen großen Teil des Startkapitals von V-Bird, das sich laut "Welt" auf rund 20 Millionen Euro beläuft"

 

Wenn das war ist, dann sollte V-Bird das Geld gleich in den Rhein schmeissen - das ist billiger. Wie lange wollen die den aushalten? 2 Tage oder 1 Woche. Das V-Bird Werbung macht ist natürlich sinnvoll - kennt bisher ja keiner. Aber das die Ihr Eigenkapital dafür ausgeben ist natürlich völliger Blödsinn. Oder kriegen die Ihr Kerosin geschenkt? Oder hat der Inhaber der Lotto Jackpot in Italien geholt.

 

"Ihr habt euch für ein Leben in einer Einflugschneise entschieden, also müsst ihr auch mit Fluglärm leben, oder wegziehen"

 

So einen Schwachsinn solltest du lieber nicht Schreiben. Auch Anwohner haben ein Recht auf Ruhe. Davon abgesehen war dort bisher kein öffentlicher Flugplatz sondern nur ein Militärflughafen - und die Situation war eine andere.

 

Ich weis nicht, ob der obere Teil deines Postings ein Zitat ist oder du diesen selber kriert hast. Auf jeden Fall zeigt der Autor doch recht wenig Ahnung zu haben oder träumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der artikel wiederspricht sich noch in einem weiteren Punkt:

 

<<Die Markteinführung wird von einer Kampagne der Düsseldorfer Agentur Dewitz, Selzer, Partner begleitet, die kurz vor Aufnahme des Flugbetriebes starten soll.>>

 

und

 

<<Neben Plakaten und Anzeigen setzten die Newcomer auch Radiospots ein.>>

 

 

ja wie jetzt? erst behauptet man das die Kampagne kurz vor dem Start beginnen soll, und kurz darauf schreibt man, das die kampagne bereits gelaufen ist.

 

was stimmt denn nun?

 

an der website hat sich übrigens weiterhin nichts getan...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoSTR am 2003-08-19 16:04 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mal sehen. Ich bin - ehrlich gesagt - nicht sehr zuversichtlich, dass die am 20.9. fliegen!

 

In einem guten Monat soll der Start sein und heute existiert nicht mal eine Internetseite, die mit FlyEco mithalten könnte und wenigstens die Ziele verrät. Wieviel ihres Startkapitals wollen die in die Werbung stecken, damit sie in den Wochen bis zum Jahresende wenigstens 50 % Auslastung schaffen? Wie wollen sie Berlinern das Ziel NRN schmackhaft machen, wie den Menschen in NRW und NL den Flughafen, wenn sie nicht in die "No frills"-Riege wollen??? Und wie wollen sie innerhalb eines Monats die Flugbeschränkungen in NRN loswerden???

 

Sorry, Kleve88, ich sehe schwarz für vbird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MHowi

 

Hallo? Aufwachen, gut geschlafen?. Haste die Quellenangabe übersehen oder was?

Zudem: Mein Profil lasse ich so, weil es einfach wahr ist! "Anwohner haben ein Recht auf Ruhe" , klar, und ein Airport hat Recht darauf Flugverkehr zu betreiben.

Und: Laarbruch gibt es schon seit 45Jahren. Da standen noch in Bergen mehr Kühe als Häuser... und dann sind immer mehr da hin gezogen. Ich würde es mal so sagen: NRN hat ein Anwohnerrecht!

 

Ui, die drehen in Bergen ja voll auf. Mein Gott, bis die Maschinen über Bergen sind, sind die schon so hoch das man nach den Jets suchen muss. Die sollen mal langsam die Vorteile erkennen.

 

Achja: Wenns sein muss, kanste mit dem Terminal 2Mio. Passagiere im Jahr abfertigen. 1,8Mio. von Vbird und dann noch die von FR, passt doch!

 

_______________________________

 

Ja und? Wenns bis zum 20.September net klappt, dann irgendwann... Sehen wirs positiv, die Maschine ist wenigstens schon bemahlt.

 

Und noch etwas: Woher haben wir hier die meißten Infos zu vbird? Van de nederlandse Daagblätter... De Limburger und so. Meint ihr, die ließt keiner? ich glaube, das jetzt schon ein Paar mehr Leute vbird kennen.

 

_________________

Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein

 

Ps an alle Flughafengegner:

Ihr habt euch für ein Leben in einer Einflugschneise entschieden, also müsst ihr auch mit Fluglärm leben, oder wegziehen.

 

 

NRN - Ist gut für uns !!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-08-19 18:31 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird VBird die Maschinen eigentlich von einer anderen Gesellschaft wet-leasen (wie HLX von ST) oder selbst operieren (wie 4U)? Falls letzteres der Fall ist, hat man überhaupt schon alle nötigen Genehmigungen vom LBA beantragt und erhalten?

 

Und wie ist eigentlich der Sachstand bzgl. des Flugbeschränkungen am Wochenende in NRN? Zum Startzeitpunkt müssen die denke ich aufgehoben sein, da sonst für eine Airline ein Haufen totes Kapital wäre, wenn die Maschinen am Wochenende immer zwangsweise zum Nichtstun verdammt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleve88:

 

Nun mal langsam. Ich will dir nicht deinen Flughafen nehmen, sondern ganz einfach nur auf einige Ungereimheiten hinweisen. Vielleicht wird es ja etwas mir VBird, aber die Luft am Himmel ist verdammt eng. Und noch etwas kommt hinzu: ich befürchte, dass FR Konkurrenz in NRN nicht duldet. Aber bei der Planung kann NRN gut auf FR verzichte icon_wink.gif

 

Deine Quellenangabe in allen Ehren, aber es wird nicht deutlich, ob du zitierst hast oder nur interpretierst.

 

Meine freie Meinung zu deinen Grüßen an die lieben Anwohner: Spott ist ein schlechtes Argument.

 

Schön wäre es gewesen wenn du auch sachlich zu meinen Punkten Stellung genommen hättest.

 

 

Nix für ungut

 

 

 

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2003-08-19 20:14 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2003-08-19 20:16 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marobo

Soviel ich weis, leasen die die Maschinen von Dutchbird... Irgedwann (Sommer2004?) wollen se dann eigene Maschinen einsetzen.

 

@MHowi

 

Wird Vbird nach STN fliegen? Nein! Und bis FR ab NRN nach VIE HEL und MUC fliegt, wird es wohl noch dauern. Ich glaube, dass FR eher Flüge nach Mailand oder so neu aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamme

Ui, darf ich mit lachen? icon_wink.gif

 

Was kann Laarbruch dafür, das Bergen direkt in der Einflugschneise steht?

Und es gibt weisgott noch genug Dörfchen auf Deutscher Seite, die von dem ach so gigantisch großen und nervtötenden Fluglärm betroffen sind *beileidskarte schreib* icon_wink.gif

 

Aber die machen nicht so nen Aufstand wie die Bergener!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann Laarbruch dafür, das Bergen direkt in der Einflugschneise steht?

 

Was kann Bergen dafür, dass jetzt welche mit aller Gewalt einen großen Flughafen mit hunderten Flügen die Woche aufziehen wollen? Und das wo es im Umkreis von 100-150 km mehr als genug Flughäfen gibt.

 

Schon mal darüber nachgedacht? Was die Flughafengegner in DUS gemacht haben, das verstehe ich nicht. Das sich Leute aufregen, weil unnötiger Lärm erzeugt wird - und Laarbruch, Altenburg und wie sie alle heissen sind einfach nur unnötig - kann ich zumindest verstehen. Man sollte daher nicht so aggressiv gegen diese Leute vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugzeuge erzeugen nun einmal Lärm - dass kann keiner bezweifeln. Und der mensch hat auch ein Grundbedürfnis: Ruhe.

 

Beides lässt sich nur schwer unter einem Hut bringen. Also kann die Devise nur heissen: Soviel Lärm wie nötig, soviel Ruhe wie eben möglich.

 

Flughäfen müssen in der heutigen Wirtschaft vorhanden sein wie Straßen, Bahn (wird immer weniger), Abwässerkanäle, Stromleitungen, usw.. Aber man sollte diese wirklich sinnvoll und mit Überlegung bauen.

 

Was momentan bei der Planung von Airports abgeht ist doch fast vergleichbar mit der Situation im Wilden Westen vor 150 Jahren. Wildes bauen auf Teufel komm raus. Wer einen einigermaßen großen Acker hat baut gleich einen Flugplatz, nein Flughafen drauf.

 

In NRW haben wir CGN und DUS als historisch gewachsene Flüghäfen, dann kamen FMO, PAD und DTM. Nun auch noch MGL und NRN. Und fast alle sollen noch weiter ausgebaut werden. Ich persönlich wohne in Dortmund. In nur 100 km Umkreis finde ich soviele Flughäfen wie andernorts Bushaltestellen. Das ist doch Wahnsinn und belastet unnötig der öffentliche Hand (wenn auch nur bei den Betriebskosten, denn kaum ein Flughafen kommt ohne aus).

 

Lieber Kleve88, ich will dir wirklich nicht deinen Flughäfen nehmen (mir geht es in der Sache weniger um NRN), aber wenn man ein wenig über den Tellerand schaut, dann wird man ganz schnell feststellen, dass ein strukuriertes Netz an Flughafenstandorten doch eigentlich fehlt.

 

Die Eisenbahn hatte früher auch so ein Problem. Jede private Gesellschaft musste ihre eigene Linie bauen, möglichst in Konkurenz zu andren, besthenden Linien. Das Resultat war, dass die Gesellschaften fast alle Pleite waren und der Staat die Bahnen übernehmen mussten. Übrigens existieren die meisten Strecken heute nicht mehr. Irgendwann passiert das auch mit den Flughafenbetreibern, auch wenn die eigentlich nicht Pleite gehen können, da überwiegend in öffentlicher Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MHowi

 

Sicher haben wir ein gutes Netz an Flughäfen und besonders in NRW viele Flughäfen nahe beieinander. Aber schau: Zwischen DUS und AMS klafft eine Lücke, die NRN nun ausfüllt.

Nebenbei: Vbird hätte sich weisgott andere Airports ausuchen können, zumal das in NRN am Wochenende ja so ne Sache ist. Aber warum haben sie NRN gewählt? Wegen der guten Lage!

 

Wir haben im Westen Eindhoven, im Osten die Ruhrpott und Westfahlenairports, im Norden liegt AMS und im Süden DUS. Aber in der "Mitte" war nichts. Um dieses nichts zu füllen, war die Verwirklichung der zivilen Nutzung von Laarbruch die beste Möglichkeit.

 

Und zu der Sache mit Bergen: Die stützen sich voll und ganz auf Fluglärm und Tourismusverlust.

Aber:

1. Ist Fluglärm unvermeidlich an einem Airport.

2. Bergen hat 45Jahre mit militärischem Fluglärm gelebt. TOURISMUS HATTEN SIE TROTZDEM !!! und jetzt werden ihnen die Touristen direkt vor die Haustür gebracht und plötzlich sollen die leisen Zivilmaschinen den Tourismus gefährden? Wo dieser doch zu militärischen Zeiten schon wie am Schnürchen lief.

Da kann ich wieder mal nur sagen: Die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleve

qoute:

Sicher haben wir ein gutes Netz an Flughäfen und besonders in NRW viele Flughäfen nahe beieinander. Aber schau: Zwischen DUS und AMS klafft eine Lücke, die NRN nun ausfüllt.

unqoute

sicher ?

was ist mit eindhoven welschap und enschede twende?

beide etwas näher an kleve wie dus/dtm. sind das nicht flughäfen, die nicht nur die östlichen niederlande, sondern auch das aufkommen am niederrhein gut abdecken können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jumpseat

 

können bitte in KÖNNTEN umändern. Ui, ab Eindhoven fliegen, KLM und Transavia. Und Enschede? Ich glaube, halb Niederrhein weis garnicht, das da ein Flughafen ist! (Und jetzt mal an alle: bitte wieder nicht die Kommentare, das NRN niemand kennt!) Und warum ne Stunde bis nach DUS DTM Eindhoven oder Enschede fahren, wenn NRN direkt vor der Haustür liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleve88

 

qoute:

 

Und warum ne Stunde bis nach DUS DTM Eindhoven oder Enschede fahren, wenn NRN direkt vor der Haustür liegt!

 

die frage stellt sich für mich anders herum:

warum sollen die niederlander aus arnhem, 's-hertogenbosch, tilborg, hengelo oder apeldoorn ins viel weiter entfernte weeze (als eindohven bzw. enschede) fahren, nur damit die viel wenigeren einwohner von kleve, xanten, emmerich gosch oder kevelar einen flughafen direkt vor der nase haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Region Niederrhein und östl. Niederlande sind doch verschiedene Flughäfen recht gut zu erreichen. Ich benötige max. 1 Stunde. Die Lücke sehe ich nciht so. Dann könnte man auch sagen, dass zwischen Dortmund und Düsseldorf noch eine Lücke ist und man baut in Wattenscheid einen Flughafen. icon_wink.gif

 

Ich kann es ja gut verstehen, dass du kleve88 gerne einen Airport vor deiner Tür hättest, aber von der Infrastruktur ist das wirklich nicht notwendig. Wie weit ist es von Weeze bis zum nächsten ICE-Bahnhof? Sicherlich auch nicht weiter als bis zum nächsten Flughafen. Und die Autobahnverbindungen sind doch auch recht gut.

 

Davon mal ganz abgesehen, werden die Holländer einen deutschen Airport wirklich lieben und akzeptieren? Irgenwie spielt doch auch der Nationalstolz eine Rolle (ohne das ich das jetzt abwertend meine, gibt es in Dland genauso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit ist es von Weeze bis zum nächsten ICE-Bahnhof?

So ca. 30-40KM (Emmerich).

 

Davon mal ganz abgesehen, werden die Holländer einen deutschen Airport wirklich lieben und akzeptieren? Irgenwie spielt doch auch der Nationalstolz eine Rolle.

 

Sicher spielt das eine Rolle, aber Laarbruch ist ja direkt an der nl-Grenze und es handelt sich bei VBird auch um eine nl-Airline.

 

[qoute]Und die Autobahnverbindungen sind doch auch recht gut.

 

Eben, und ab der Ausfahrt Weeze Querulantenschlumpfensicher ausgeschildert. *ggg*

 

[qoute]Flugzeuge erzeugen nun einmal Lärm - dass kann keiner bezweifeln. Und der mensch hat auch ein Grundbedürfnis: Ruhe.

 

Es donnern doch nie im Leben mehr wie 20 Maschinen pro Tag ab NRN los. Eine Kollegin von mir kommt aus Weeze und die stören die Flieger nicht. Außerdem fliegen die Flugzeuge garnicht über Bergen, die fliegen richtung Nord-Nord-West und drehen meistens über dem Haus meiner Eltern `ne Kurve Richtung Westen(über Kleve) und dann Richtung Amsterdam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moe

Daaaaaaaaaaaanke! Ich bin nicht allein. *freu*

 

Du hast alles richtig gesagt.

Hier sind einige anscheinend geographisch sowat von auf dem Holzweg. Als ich die Tour über Laarbruch gemacht habe, habe ich die ganzen Autos vor dem provisorischen Terminal gesehen. Düsseldorf, Köln, Duisburg, Dortmund, Essen, Oberhausen...

Und dann noch die halbe Autolandschaft aus Holland!!!

 

Zu den Abflugrouten:

Jeden Abend, gegen 22Uhr, sehe ich -gemütlich sitzend auf dem Sofa- in südlicher Richtung ein kleines Licht aufsteigen *schnell mit fernglas auf den balkon geh*

So. Und? Kaum ist sie ein Paar Meterchen über dem Boden (so, dass ich sie sehen kann) dreht sie nach Norden ab. Dann fliegt sie nach Nordost, und dann bei Bedburg-Hau dreht sie nach Nordwest ab. Schließlich fliegt sie genaus über unser Haus in Richtung London.

UND DABEI IST SIE GENAUSO LEISE/LAUT WIE DIE JETS IN REISEFLUGHÖHE!!!!

Die ist noch nie über Bergen (höchstens über Niew Bergen) geflogen. Zumindest nicht am Abend.

 

Und gab es nicht nach der Eröffnung anfang Mai nicht auch nen nederlandse Bericht:

"En Boeing? Nieks gehoort nieks gezieen!"

(Eine Boeing? Nichts gehört nichts gesehen. Ich bitte um Verzeihung wenn ich jetzt gramatisch daneben getappt habe. Ich versteh zwar wenn de Nederlandse sprechen/schreiben, aber sprechen kann ich das net!)

 

@all: Holländer und Freude an einem Deutschen Airport? Ja!!!! Was sind den IMCA und Alex van Elk??? In Laarbruch ist mehr holländisch als Deutsch. Selbst die Führungen werden von den Niederländern durchgeführt!!!

 

In diesem Sinne

 

Groetjes vaan Cleef

 

-und jetzt gehts in den Urlaub, wenn ihr euch wundern solltet das ich nicht antworte-

Fliegen? Nein mit dem Auto. Bis dann!-

 

_________________

Viele Grüße aus Kleve bei NRN am Niederrhein

 

Ps an alle Flughafengegner:

Ihr habt euch für ein Leben in einer Einflugschneise entschieden, also müsst ihr auch mit Fluglärm leben, oder wegziehen.

 

 

NRN - Ist gut für uns !!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleve88 am 2003-08-22 10:22 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, daß wir die Diskussion "Ist NRN nötig oder umweltschädlich oder sonst was?" jetzt auch in dieses Thread ausweiten... GÄÄÄÄÄÄHN!

 

Darf ich mal an den Titel erinnern: V-BIRD STARTET MARKETINGKAMPAGNE

 

Fakt ist doch: Auch heute (also keinen Monat vor Aufnahme der Flüge) ist noch kein Flug buchbar und die Website ist immer noch "coming soon".

 

Wenn das so weiter geht, muß ich wohl mal ein neues thread aufmachen: "V-Bird = Taino???" icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen. Zumindest der Start wird sehr wackelig werden. Die Vorausbuchungsfrist ist viel zu kurz. Noch immer keine Website, noch immer keine Werbung von dieser Airline. Eine Auslastungsquote von über 50% ist so im Startmonat unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...