Zum Inhalt springen
airliners.de

Interessanter Artikel zu Traumberufen, Piloten und Billigfli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die These "Loco = unsicher" ist jedenfalls hier noch nicht bewiesen worden.

M.E. fliegen heute viele Passagiere undogmatisch in beiden Systemen (Loco/Legacy), je nachdem, wo es günstiger ist, auch von den Verbindungen her. Und als Pilot wird man doch nicht gezwungen. Arbeitet einfach, wo Ihr Euch wohlfühlt. Beide Unternehmenstypen haben eine Zukunft.

Geschrieben

Mein Beitrag dazu:

Die Schimpferei auf die LoCo´s wird niemals aufhören. ;)

Sicher muß man die einzelnen Firmen sehr unterschiedlich beurteilen,

da sich auch die LowCoster durchaus signifikant in ihren Arbeitsbedingungen unterscheiden.

Sicher ist und bleibt die LH in Deutschland der Arbeitgeber #1.

Das Umfeld, die Benefits und Möglichkeiten sind einfach zu verlockend.

Aus meinem direkten familiären Umfeld weiß ich allerdings, daß ein

sogenannter "Billigheimer-Pilot" bei easyjet durchaus auf einem sehr

hohen Niveau, bezahlungstechnisch als auch sozialverträglich, operiert.

Und da die Fragen sowieso kommen:

- Gehalt rund 6.500 € netto für ca. 50 Strecken/Monat (65-85 Stunden)

- Pensionskasse von 7% des Bruttogehaltes zusätzlich

- 5 Blöcke a 11 Tage Urlaub pro Jahr

- fester Dienstplan, Off-Tage auf Jahre im voraus

- jeden Abend zuhause

- keine Taxitransfers

- Außer zum Simulator keine einzige Hotelübernachtung

- Keine Nachtflüge

- kostenloses Crewessen (1xwarm, 1xkalt) pro Tag

- kostenlose Aktienoptionen

- Personalvertretung

- BALPA (englische VC) hat Mitspracherecht bei Tarifverhandlungen

4 Strecken pro Tag ist standard, Flüge über 2 :10 Stunden Flugzeit in der Regel allerdings nur einfach, d.h. hin und zurück und dann Feierabend.

Und wer meint, das sei ein einziges Gehetze dort :

Klar, die Turnarounds sind kurz. Allerdings ist man wohl oft früher da als geplant und gewinnt einige Minuten zusätzlich. Und da man vom wirklich drahtigen Bodenpersonal alles mundgerecht portioniert bekommt, die Routen in den Flugzeugen gespeichert sind und die Berechnungen mit bordeigenen Laptops durchgeführt werden, hält sich der ganze Zauber sehr in Grenzen.

Er würde da immer wieder hingehen und ist mehr zuhause als je zuvor !

Trotz all dieser "benefits" brummt der Laden und macht Gewinn.

Man sieht also, es gibt auch außerhalb der LH durchaus gute Jobs.

(Wenn man nicht gerade unbedingt auf Langstrecke will)

Geschrieben

"Arbeitet doch einfach wo ihr euch wohlfühlt"

@ nosig sag mal hast du überhaupt eine Ahnung wie es am Arbeitsmarkt aussieht? Versuch mal z.Z. einen Job zu bekommen, dann wirst du feststellen, daß man nicht die Wahl hat, sondern nehmen muß was man bekommt, ich habs gerade hinter mir únd hab dabei einfach saumäßiges Glück gehabt.

Geschrieben

Ja Rogers, habe ich. Niemand muss bei FR arbeiten oder sonstwo. Ich halte dieses diffuse Gemeckere nicht für sehr professionell. Es sitzen wohl (hoffentlich) überall Profis im Cockpit. Oft die gleichen Muster, die gleichen Airports und die gleichen Regulations.

Mal allgemein: Hier in so einer Halböffentlichkeit eines Forums mit -stets undetaillierten- düsteren Andeutungen Leute verunsichern zu wollen ist nichts als billige Propaganda.

Geschrieben

@nosig, da hast du recht, niemand muß da arbeiten, man kann auch zu hause sitzen.

Das Problem ist einfach, daß in D ein falsches Bild vom LoCo entstanden ist und dies durch Airlines wie AB und Gexx weiter verschlechtert wird.

Nehmen wir doch den Ursprung des LowCost, SW in den USA und easy in europa, hier wird rundherum gespart, die Gehälter sind jedoch sehr gut, Mitarbeitermotivation ist bei SW ein großes Thema, in Europa weitesgehend ein Fremdwort.

Bei easy wird jeden Freitag ein BBQ für alle in Luthon veranstaltet, ok nix großes, aber mehr als bei den meisten anderen.

@LoCo, die 5x11 Tage Urlaub setzten sich aus 4OFF 6 Urlaub 4OFF zusammen, sonst hätten die ja 55 Tage Urlaub.

bei easy wird 6on 3OFF geflogen, damit hat man eine gute Planungssicherheit, allerdings sind 6 Tage mit 4legs und Frühdienst kein Zuckerschlecken, aber man wird dort gut bezahlt.

Nehmen wir als vergleich doch mal Airlines wie Eurowings, Augsburg oder Tyrolean (gehören alle zum LH Streckennetzt), hier werden 5-6 legs am Tag geflogen, 5 Tage On und zwischen 1 und 3 Tagen OFF und deutlich weniger Kohle, da gehe ich lieber zu easy oder FR.

Schlechte Arbeitsbedingungen an LoCo festzumachen, geht an der Realität völlig vorbei, es hängt immer von den Verantwortlichen dahinter ab, egal ob commuter, LoCo, charter oder langstrecke, 11 Nachtflug zu zweit ist genauso unsafe.

Geschrieben

@ GPS inop

Alles sehr interessant - aber eine kleine Korrektur :

NETTO Gehälter lassen sich schlecht vergleichen - ein Pilot mit vielen kleinen Kindern hat bei gleichen BRUTTOGEHALT sehr viel mehr als einer der nicht verheiratet ist !

Geschrieben

Also 1. ist es das Gehalt eines CPT und 2. bewegt sich easy damit in einer Grauzone, man ist in England angestellt und offiziel in London stationiert, fliegt aber z.B. ab DTM. Damit umgeht man den deutschen Fiskus, man muß aber mit Wohnsitz D auch hier eine Steuererklärung machen und unter Umständen noch etwas nachzahlen. Übrigends, wird DTM zugemacht, ist man automatisch wieder in London.

Aber wie ich schon sagte, LowCost bedeutet nicht LowSalary, im Gegenteil.

Geschrieben

Kommt runter Leute... kommt echt ganz schnell runter!!!!

Ihr musstet nicht hoffen, daß ein Pax nichts isst, damit ihr auch noch was bekommt, warten bis alle anderen und die FB´s sich versorgt haben, bevor ihr was bekommt...

Und Du willst uns wirklich vorrechnen, das die Lufthansel's nicht doch verwöhnt sind und einem gewissen Standesdünkel nachängen?

Kann doch wohl nicht Dein werter Ernst sein! Mit welchem Anspruch verlangst Du überhaupt ein von LH bezahltes Essen?

Ein Busfahrer trägt auch Verantwortung für einen Haufen Leute hinter sich und muss seinen Bus hochkonzentriert durch großstädtischen Verkehr lenken!

Nur hat der keinen 5/3 Tage Ryhtmus! Bestenfalls 5/2

Und das Gros deutscher Arbeitnehmer würde sich über einen 5/3 Rythmus freuen..

Geschrieben

Ja, aber die würden sich sicher auch darüber freuen an Feiertagen zu arbeiten, vorallem Weihnachten, Osten und Silvester und ca 10h Dienstzeit am Tag zu haben, beginnend morgens um 3Uhr oder endend abends um 01Uhr, also laß den Vergleich mit der Allgemeinheit.

Wir müßen uns was zu essen mitbringen und können nicht mal 5min an der Pommes Bude stehen bleiben.

@Nosig meines wissens werden alle easy Gehälter in England versteuert, sind also mit unseren nur bedingt vergleichbar. s.o.

Geschrieben

Ich würde gerne bezgl. Rhythmus mit dem Busfahrer tauschen! Ich hätte gerne einen 5/2er, aber die ralität sieht oft anders aus!

Nämlich:

6/2/6/2/5/3/ 4-5/2-3/

Dann ist dummerweise noch ein Monatsübergang, dann könnte es legal so aussehen:

6(Monatsübergang)/2/6/2/6/2/5/3!

Und DU, snooper, willst uns sagen, das wir wir uns zuviel beschweren? Ich möchte DICH mal sehen, wie lange du das mitmachst, ohne zu murren!

Dazu kommt ja nicht nur alleine der Dienst, sodern meist Dienstzeiten um 10 Std, dazu noch min. Turn Arround, dann hast grad mal Zeit piseln zu gehen.

Außerdem erwarte ich dann von meiner Firma, wenn sie mich schon 10 und mehr Std durch die Gegend schickt, bei 17 Übernachtungen im Monat, daß ich ein mal während der Arbeit die Möglichkeit auf ein warmes Essen mit faierem Preis/ Leistungsverhältnis habe!

Oder wir würdest du eine Scheibe Leberkas mit einer Semmel und nem Löffel Kartoffelsalat für 4€ bezeichnen, oder Nürnberger Würstel für 8€??? (Sorry, Mucflyer, DU machst die Preise ja nicht! Dafür sind andere verantwortlich...)

Such mal ne Kantine, wo du für das gleiche Essen soviel bezahlst, da wirst du keine Finden!

Selbst in unserer der Hauskantine bekommst du für 8€ ein Rindersteak mit Pommes und Salat!!! Und nicht ein paar Nürnberger! Und was für die Festangestellten, in der Verwaltung arbeitenden Leute gilt, sollte auch für uns gelten!

Denn selbst mitgebrachtes Essen kannst kaum warm machen, da wir keine Mikrowelle haben, sondern nur einen Ofen der min. 180° heiße Luft auspustet!

So, jetzt lass mal den Busfahrer ebenfalls 10 Std UNUNTERBROCHEN Fahren, und sich nur von Obst, Keksen oder Übriggebliebenem ernähren.....der wird sich bedanken!

Eine Frage steht noch im Raum:

Warum darf ein Bus-/ LKW-Fahrer "nur" 8 Std farhren und muß dann seine Pause/Ruhezeit einhalten, warum dürfen wir max. 14 Std Arbeiten OHNE Pause/Ruhezeit?

Denn 30 min am Boden bedeuten in der Regel keine Pause oder Ruhezeit, die mehr zulässt als das o.g. pieseln....geschweige denn Essen!

Wir essen während wir arbeiten, weil es sonst nicht möglich wäre!

Und mit diesem Post verabschiede ich mich aus diesem Thema, denn es ist einfach nicht möglich einem Fußgänger die Problematik darzustellen. Und ich hab auch keine Lust mehr mich vor Fußgängern zu rechtfertigen, warum fliegen anstrengend ist, warum ich gerne anständiges Essen hätte, usw...

Entweder man fliegt und kann es verstehen oder man fliegt nicht und versteht es nicht- dann sollte man sich aber auch aus diesen Diskussionen raushalten und nicht immer auf "Hören-Sagen" (ein Bekannter von mir der hat einen Kumpel usw..der bei EZY/ FR/ AB...fliegt...) beharren.

Viel Spaß weiterhin...

Geschrieben

Niemand bestreitet, dass Pilot ein sehr verantwortungsvoller und anstrengender Beruf ist, der auch entsprechend bezahlt werden sollte. Jetzt hier aber irgendwelche Hungerdramen zu konstruieren, ist absurd.

Guck Dir mal bitte den Rest der Arbeitswelt an. Es hat sich überall verändert. Anspruchsdenken und Gejammere kommt nicht immer von den Bedürftigsten.

Geschrieben

Genau so ist es, Nosig!

Da hilft es auch leider auch nix, lieber Flaps_full, anderen immer ein wenig Unwissenheit, oder auf Deutsch Ahnungslosigkeit, vorzuwerfen! Ja, und ich meine, dass die LH Bediensteten -teilweise- noch nicht in 2005 angekommen sind!

Die Berufswelt hat sich verändert. Auch, um darauf nochmal zurückzukommen, der Busfahrer hat elendige Arbeitszeiten, zumindest hier in Berlin!

Schau Dir mal Tarifmodelle im öffentlichen Dienst an, speziell Polizei, Feuerwehr, Ärzte etc! Da sind Arbeitszeiten gefällig, Dir bei Dir vermutlich einen sofortigen Herzkasper auslösen würden..

Und die bekommen auch kein warmes Essen. Zumindest nicht umsonst!

Kauf Dir eine Tupperschüssel und nimm Dein Essen mit. Erwärmen an Bord dürfte ja wohl kein Problem sein! Machen Millionen anderer Arbeitnehmer auch so!!!

Ihr bei LH habt euch in 30 Jahren Haustarifvertrag viele Errungenschaften zugunsten anderer Vergünstigen (meistens mehr Geld) abkaufen lassen! Dazu gehört unter anderem auch das Recht auf eine angemessene Pause! Im Verbund mit Erkenntnissen aus der Arbeitsmedizin wäre sowas auch durchsetzbar gewesen! Wollte man das..?

Geschrieben

Flaps Full, du sprichst mir aus der Seele, ich liebe diesen Job wegen der Unregelmäßikeiten und allem drum herum, da gehören lange Dienstzeiten und frühe Check in eben dazu, aber daß ich mich vor sogenannten "Flugbegeisterten Fußgängern" rechtfertigen muß, warum wir bessere Dienst und Ruhezeiten brauchen ist echt der Hammer.

Leute ihr habt absolut und nicht einmal ansatzweise eine Ahnung von was ihr da redet.

Überlegt mal warum wir fliegenden so stark für bessere Dienstzeiten sind.

So long.

Geschrieben

Also Leute,

jetzt macht mal einen Punkt, speziell du FF.

Ich glaube, wir dikutieren hier auf verschiedenen Ebenen, da müssen wir nun unterscheiden!

1. Der Pilotenjob ist eine Herausforderung - um mal dein Statement aufzugreifen Rogers, eine leidenschaftliche Herausforderung, der ich persönlich leider nicht nachkommen kann.

2. Safety first - no discussion.

Dabei kommt es aber zunehmend zu absurden Regelungen.

Ich stimme dem absolut zu, dass es "fragwürdig" ist, warum Busfahrer/Trucker nur etwa die Hälfte der Dienstzeiten von Piloten haben,zumal die jederzeit dazu in der Lage sind, den Blinker rechts zu setzen, anzuhalten und ihre vorgeschriebene Pause einzulegen.

Ein Flugzeug habe ich noch nie auf ner Wolke parken sehen :-)

3. Nun kommen wir auf die Ebene, wo es zu einem gewissen Maß unverständlich wird, auf die Ebene von dir FF.

Mein lieber, ich habe es dir schon 1000x gesagt - du arbeitest in einer Firma die vergleichen mit anderen Airlines paradisische Arbeitsbedingungen bietet. Selbst bemitleidest du immer die Jungs von AB wo du dich einst beworben hast! Deine Klagen sind bei solschen Vergleichen echt übertrieben.

Ich halte dir zugute, dass du nur auf die Arbeitsbelastung für Crews aufmerksam machen willst, daher nochmal mein Hinweis:

Wenn ihr als ALPA protestiert erreicht ihr auch was.

Die Amis haben im Schnitt 700 BLOCKSTUNDEN/Jahr, ihr 700-800 Flugstunden. Diese Unverhätnismässigkeit ist sicherheitsrelevant!

Regards [/img]

Geschrieben

@ATN340:

Dein Busfahrer/Blinker Argument ist nicht schlüssig! Damit willst Du also dem Busfahrer eine minder qualifizierte Verantwortung einreden..?

Der Busfahrer muss seine Paxe per Hand 8 Stunden durch großstädtische Verkehr zuckeln, während ein Pilot im Reiseflug auch schon mal entspannt im Playboy blättern kann! Soll heißen, die nervliche Anspannung dürfte beim Busfahrer höher sein...

@Roger:

Was gibt es denn da zu für bessere Dienstzeiten zu 'kämpfen'? Oder meinst Du Beibehalten des Status Quo?

Habt ihr schon mal was von 36(!) stündigen Dienstzeiten eines Assistenzarztes gehört? Das sind beinahe schon Regeldienstzeiten! Mit dem ewigen Kampf um Definitionen der Begriffe Arbeitszeit und Bereitschaftszeit! Und die tragen ein gerüttelt Maß an Verantwortung für ihnen anvertraute Menschenleben!

Seid doch froh, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, eure bloße, reine Überwachungstätigkeit während des Reisefluges nur zur Hälfte auf die Arbeitszeit anzurechnen.?!?!

Das hier auch immer wieder gern gehörte Argument der Sicherheit wird von euch im Werben um vermeintlich andere/bessere Arbeitszeiten ziemlich mißbraucht, zumal es in diesem Zusammenhang einfach nicht zieht!

Ihr kommt mir vor wie die Gilde der Lehrer, die ihre vermickerten 27 oder 28 (45 minütigen!!!!) Wochenarbeitsstunden auch bis aufs Blut verteidigen!

Geschrieben

Du hast mich nicht verstanden Snooper,

der Busfahrer muss sicherlich auch hochkonzentriert seine Arbeit verrichten.

ABER:

Er hat eigentlich an jeder Endhaltestelle eine Pause (Im wahrsten Sinne des Wortes) wo er in Ruhe zur Toilette kann/essen kann/Zeitung lesen kann... (Ist zumindest bei einem alten Schulkollegen so, der nun bei den örtlichen Verkehrsbetrieben arbeitet) und wenn er sein Limit erreicht hat kann er die Zentrale anfunken und anhalten, Paxe hin oder her.

Piloten können dass nicht, die müssen den Flug zuende führen wenn sie am Limit sind und ihre "Pause" besteht wie zu lesen z.T. bis vollständig (Je nach geplanter Ground-Time und On-Time-Performance) aus Nach/Vorbereitung der Flüge.

Dass schlaucht schon irgendwann und manchmal stelle ich mir auch die Frage wie es geht.

30 Min für eine 737 oder 320 sind je heutzutage auch bei LH zumindest auf Sekundärflughäfen wie DUS,HAM auch mal drin.

Da gibt es keinen Unterschied mehr zu LCC

Geschrieben

Und die 30 Min können natürlich auch nicht als wirkliche Pause gewertet werden, immerhin haben auch in dieser Zeit die Piloten noch einies zu tun, auch wenns nur Schreibkram ist.

Geschrieben

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion raushalten, habe zu viele Jahrzehnte und zu viel Type ratings (gehabt), um argumentativ "unten" zu agieren.

Nur kurz:

- nach Jahrzehnten "Piloten-Leben" gewinnt Realität über Emotion! Auch ich war mal ein junger, schicker, tougher, emotionaler Pilot der nichts auf seinen Beruf kommen ließ!

Heute, nach ca. 10:30 Stunden Dienstzeit ( vierter sector), wake up um 0345 local, fünfter Tag, fällt mir öfters auf, wie müde ich beim Anflug bin. Und ich wünsche mir nur eines - keine außerordentlichen Probleme beim Anflug! Hoffe immer, dass, wenn es doch mal unruhig werden könnte, Adrenalin und Erfahrung helfen!

Und wenn ihr denkt, klar, "alter Sack" am Steuer, dann solltet ihr mal manchmal meine jungen FO`s sehen!!

Wenn die Nicht-Flieger denken, was für ein Beruf, viel Geld wenig Arbeit, na und!? Wir Piloten wissen in der Regel was wir leisten!

Allerdings meine Ehefrau auch, weckt sie mich doch schon mal öfters bei der Tagesschau!

Das war´s!

Geschrieben

Kann ich gut nachvollziehen mach2!! Gut geschrieben und einleuchtend.Ubrigens die Generation ist auch nicht mehr so zaeh.Auu jetzt gibts bstimmt Aerger.Grusse aus Gran Canaria

Geschrieben

Snooper, lies dir dass Statement von mach2 mal genau durch!

DASS ist der Unterschied zum Busfahrer, wenn Piloten in Trouble geraten können sie nicht rechts ran, Warnblinker an- und Motor ausmachen..und gut ist's :( Sondern müssen schnell sehen, wie sie dass Problem lösen und dabei eine Paragraphen-Dschungel beachten gegen den die STVO wie eine Kinderbibel wirkt..

Piloten leisten eine Menge, weil sie immer eine basic concentration haben müssen, bis zu 14 Stunden/Tag ohne Pause.

Auch als Nicht-Pilot ist mir dass klar und sollte sich einer der Piloten hier in der Hinsicht angegriffen gefühlt haben - Sorry war nicht so gemeint!

Geschrieben

@ATN340:

Wenn ich richtig rekapituliere, diskutieren wir in der Hauptsache �ber die Arbeitszeiten von Piloten! Und da meine ich, missbrauchen einige hier das Argument Sicherheit, um k�rze Arbeitszeiten, bzw,.nicht l�ngere Arbeitszeiten zu rechtfertigen.

Gnade euch Gott, wenn mal der Arbeitsplatz 'Flugzeuf�hrer' von einer engagierten Unternehmensberatung richtig durchleuchtet wird! Mit richtig meine ich, dass als Zielsetzung das Aufsp�ren von Leerlaufzeiten etc gemeint ist.

Ich bin �berzeugt, dass die Fakten von Mach2+ der Realit�t entsprechen!

Nur bleibe ich dabei, dass dies nix Besonderes ist. Es gibt viele Berufsgruppen, die abends fix und fertig sind und nur noch ins Bett wollen!

Wenn ihr den Busfahrer nicht gelten lassen wollt, okay! Vielleicht �berzeugt euch ja der Dienstrythmus eines Assistenzarztes mit mindestens 24 Stunden, meist mehr?

Oder der Polizist, von dem erwartet wird, nach 12 Stunden Nachtdienst immer noch in Sekundenschnelle richtige Entscheidungen zu treffen?

Auch verantwortungsvolle Jobs im Umgang mit Menschenleben!

Geschrieben

Dann sag doch einfach, du hast was gegen die Argumentation von FF.

Da stimme ich dir zu einem gewissen grad auch zu, da er in einer Firma arbeitet, in der die Arbeitsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Airlines rosig sind.

Aber dass wird sich auch noch ändern, ich werde die Tage mal einen Slide hier veröffentlichen, den ich auf meinem Home-PC habe.

Da ist das Dienstplanungsverfahren der LH zu sehen und ich bin der festen Überzeugung, dass es weit weniger Stress und Planbarkeit gäbe, wenn die LH-Crews nicht soviel Extrawürste hätten.

Dann könnte man Ihnen ruhigen Gewissens 3 Tage a 4 Innerdeutsch-Flüge + 2 Tage frei geben, dann 3 Tage Europaverkehr von der Basis + 2 Tage frei...to be continued...!

Damit wäre der Stress der LH-Crews sicherlich deutlich geringer als bei dem Zirkus den sie derzeit fabrizieren.

Proceedings sind ja auch Stress wie zu lesen :-)

Geschrieben

Ich muss sagen, mich amüsiert dieser Thread köstlich:

Hier geht es weder um Sicherheit oder um einen Weltuntergang, hier geht es im Grunde genommen noch nicht einmal um Piloten: Hier geht es ganz einfach darum, dass Privilegien, die in früheren Zeiten durch Gewerkschaften und Personal-/Betriebsräte erkämpft wurden, jetzt nach und nach wieder abgegeben werden müssen. Und dass stößt der betroffenen Arbeitnehmergruppe natürlich schwer auf, aber davon geht die Welt nicht unter. Nur: Wer sich nicht nach und nach verändern will, schlägt früher oder später um so härter in der Realität auf.

Ein chinesisches Sprichwort sagt:

"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen."

In diesem Sinne

Fjaell

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...