Zum Inhalt springen
airliners.de

V-Bird adé


Empfohlene Beiträge

Bei welchen merkwürdigen Geschäften sollen Roberto Stinga und Jason Bitter den verstrickt gewesen sein?

 

Solange das jetzt hier nicht belegt wird, muss ich wieder einmal (auch wenn es manchen nervt), darauf bestehen, dass das absolut haltlose Erfindungen sind.

 

Das Schlimme ist ja gerade dieses Typische "Ich da mal gelesen, der wäre..." oder "Also in nem Forum hat mal einer gesagt...". Genau deswegen sind viele Forenaussagen ja so unseriös.

 

Nichts für ungut. Will ja nur, dass alles seine Ordnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Suche nach Details zum Thema Stinga empfiehlt sich zunchächst die Benutzung der Suchfunktion anstadtt herumzumosern.

 

Um die Propaganda-Kommentare von ThomasL mal in das Vbird Umfeld einzuordnen, anbei eine der Tätigkeiten, denen das Unternehmen nachgeht, auf die sich der User verlinkt:

 

"Neben den eigenen Angeboten im Internet und Teletext, wird die DWDL Online Medien GbR auch im Auftrag tätig.

 

Seit dem Jahreswechsel 2003/2004 produzieren wir im Auftrag der neuen niederländischen LowCost-Airline V BIRD ein Online-Reisemagazin mit Urlaubsinfos und -tipps zu deren Reisezielen.

 

Ab Ende Februar könnn sich potentielle V BIRD-Kunden so vor der Buchung über die Highlights der Reiseziele informieren und nach der Buchung praktische Infos zur Reisevorbereitung finden."

 

[ironie an]Mit eingeschlossen das Gute-Wetter-Machen in Foren und Verbraucherportalen[ironie auf]

 

Ganz nebenbei mal eine Auslastungsmomentaufnahme für morgen: 52% bei Ferienenende und starker(wochenendbedingter) Frequenzreduktion auf den Rennstrecken. Wers nicht glaubt, kanns ja nachzählen. Stand heute nachm., was dann noch kommt, ist für gewöhnlich im Bereich der zweiten Nachkommastelle.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2004-04-16 18:59 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht rumgemosert, deine "Enthüllung" ist hinlänglich weil ich ja schon gesagt habe, dass wir für V BIRD arbeiten. Also dient dein Beitrag eher dem Off-Topic-Sport "Was kann man noch gegen thomasl vorbringen".

 

Es hat aber ja nichts mit "Propaganda" zu tun, wenn man Wert darauf legt, dass man sorgfältig mit Behauptungen und Spekulationen umgeht. Das mag für Dich merkwürdig erscheinen, ich habe diese Sorgfalt jedenfalls gelernt.

 

Ich habe hier im Gegensatz zu manch anderem mal konkrete Zahlen ins Spiel gebracht und zu Vorsicht bei allzu eiligen Hochrechnungen gemahnt. Darauf hin hat 728JET ja auch mal ausführlicher eine Rechnung aufgestellt. Ist ja alles wunderbar.

 

Abschliessende Frage: Wie kommst Du heute auf die Auslastung von morgen?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-16 18:26 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Daten schrieb ich ja schon oben- glaub's oder nicht!

 

Da ich schon recht lange in diesem Forum aktiv bin, können die ebenfalls länger anwesenden Gäste sicher recht gut einschätzen, ob ihnen die Nennung einer Zahl meinerseits glaubwürdig erscheint oder nicht. Du kannst Dich ja entsprechend Deinem Verhalten bisher im Zuge Deiner selektiven Wahrnehmung nach Maßgabe, wie genehm Dir die Zahl ist, entscheiden, ob Du's glaubst oder nicht.

 

>>>Darauf hin hat 728JET ja auch mal ausführlicher eine Rechnung aufgestellt.

 

Die für alle, welche sich schon mal ein wenig mit Luftfahrt befasst haben, kalter Kaffee ist. Die Suchfunktion hätte zum Finden solcher Rechnungen auch nicht schaden können. So etwas ist auch schon mehrfach im Kontext mit dem für Ryanair/Germanwings und anderen notwendigen Durchschnittertrag vorgerechnet worden.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2004-04-16 18:32 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zahlen genommen, die V BIRD als Pressemitteilung veröffentlicht hat. Die Frage ist also eher, ob ihr sie wahrnehmen wollt oder nicht. Mit glauben hat das nix zu tun. Du hingegen nennst hellseherisch eine Auslastungszahl für morgen, ohne auch nur irgendeine Begründung zu nennen wie du dazu kommt.

 

Der Unterschied ist gewaltig. Das solltest auch du einsehen, wenn du denn willst.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-16 18:41 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitateschatz zum Thema Arroganz und Besserwisserei:

 

>>>Hier strotzt es ja nur so vor Lügen, Halbwahrheiten, Möchtegern-Kennern und Spekulationen.

 

>>>Auch hier hat wohl jemand etwas geschrieben, ohne auch nur einen Funken Ahnung davon zu haben.

 

>>>Im Gegensatz zu Dir, halte ich mich an Fakten. Wenn Du halt nur Schwachsinn schreibst, dann kann ich nichts anderes tun als dies festzustellen.

 

>>>Keine deiner Aussagen über V BIRD entsprach der Wahrheit, von da aus sollten ruhig alle wissen, wenn hier ein Lügenbaron mit Möchtegern-Argumenten Stimmung macht.

 

>>>Und sorry: Mich stört das. Ich rede lieber von der Wirklichkeit und nicht von irgendwelchen Fantasie-Vorstellungen irgendwecher V BIRD-Hasser.

 

>>>Es zeugt wohl eher von Deiner merkwürdigen Wahrnehmung, wenn die Aussagen anderer die genauso wenig "belegen" können, mehr zählen, als wenn ich etwas sage.

 

>>>Und das Dir das Verständnis für den vertrauensvollen Umgang mit Unternehmensdaten fehlt, ist absolut nicht mein Problem. Da kann ich Dir leider nicht helfen.

 

>>>Natürlich kann man hier keine Belege posten. Das kann aber kaum jemand bei egal welcher Airline.

 

>>>Da verdrehst du meine Aussage und hast anscheinend nicht verstanden was ich sagen wollte

 

>>>Die Kostenstruktur von Germanwings, HLX und V BIRD ist mir durchaus geläufig. Von da aus sage ich nun einmal was dazu. Darf ich das nicht?

 

>>>Die Angabe ist Unsinn

 

>>>Wieder einma wird hier so getan als wenn Werbung machen umsonst wär *kopfschüttel*

 

>>>Somit ist der Vergleich mit dem Durchschnittspreis der Ryanair-Tickets ja schon Unsinn, weil genauso nur wilde hahnebüchene Spekulation wie schon manch andere Beiträge

 

>>>Es wird ja schon geradezu zum Volkssport V BIRD irgendwas zu unterstellen oder anzudichten.

 

>>>Ich habe auch schon gemerkt, dass man mit sachlichen Dingen hier nicht weit kommt, weil lieber andere ihre wilden Spekulationen und Falschaussagen verbreiten. Es ist insofern traurig, wenn Diskussionen hier nicht der Sache und der Wahrheitsfindung dienen, sondern der Selbstprofilierung von Leuten, die ohne irgendeine Grundlage, meinen etwas über V BIRD zu wissen.

 

>>>Das hat dann nichts mit meiner "Ehre" zu tun, sondern schlicht damit, dass ich es unglaublich finde, mit welchem Eifer hier einige Personen geschäftschädigende Lügen verbreiten

 

>>>Und nur weil ich mich darüber aufrege, lasse ich mich ja nicht als Buh-Mann hinstellen.

 

>>>Du glaubst doch nicht ernsthaft, ich könnte und würde dir hier interne Geschäftsdaten veröffentlichen, nur weil Du es jetzt hier verlangst. Wie naiv ist das denn? Wie absurd überhaupt die Frage ist.

 

>>>Also überleg bitte nochmal, wie unsinnig diese Aufforderung war.

 

>>>Ansonsten hast Du Dir ja selbst ein Eigentor geschossen

 

>>>könnt weiter behaupten, spekulieren, vermuten etc. Mir ist es mittlerweile egal.

 

>>>Dafür brauch ich dann meine Zeit nicht zu bemühen

 

>>>Also unterstell mir doch nicht schon wieder etwas, was ich gar nicht gesagt habe.

 

>>>Zunächst würde ich Dich bitten Beleidigungen zu unterlassen, dass ist vielleicht dein Niveau, nicht aber meins.

 

>>>Und schon wieder scheinst Du etwas nicht zu verstehen... Den Unterschied solltest du dir überlegen.

 

>>>Und nur weil ich darauf hinweise und das korrigiere, bin ich hier der Buh-Mann. Also dann bin ich gerne der Buh-Mann.

 

>>>Also vielleicht nicht erst Schmarrn unterstellen und dann nachfragen. Ich habe es jetzt extra nochmal verdeutlicht, besser?

 

>>>Ich finde es weiterhin faszinierend, wie man so von sich selbst überzeugt, wilde Spekulationen anstellen kann und ohne irgendeine Grundlage auf die aberwitzigsten Zahlen kommt. Demnach kann man die Schlussfolgerungen von touchdown halt nicht wirklich ernstnehmen.

 

>>>In diesem Sinne schönes Wochenende.

Was? Immer noch nicht im Wochenende?

 

>>>Ihr versteht es einfach nicht und ihr wollt es anscheinend auch nicht verstehen:

 

>>>Mich regt auf, wenn hier Leute die keinerlei konkrete Zahlen kennen, anfangen mal so in der Mittagspause über die Verluste von V BIRD zu spekulieren. Da wird mal einfach...völlig ohne auch nur einen einzigen Ansatz...mal von einem fünfstelligen Eurobetrag pro Tag gesprochen.

Fragt sich nur, wer keinen Ansatz hat.

 

>>>Ich habe stets begründet und mich im Gegensatz zum fragwürdigen Umgangston anderer Leute auch nie auf das Niveau von Beleidigungen herunter gelassen.

 

>>>Solange das jetzt hier nicht belegt wird, muss ich wieder einmal (auch wenn es manchen nervt), darauf bestehen, dass das absolut haltlose Erfindungen sind.

 

>>>Du wirst jetzt aber genaus verstehen, dass ich dir keine Details zu einzelnen Flügen oder firmeninterne Daten auf dem Tablett serviere. Das wäre unanständig.

 

Ziemlich viel rausgebuttert für einen Thread.

 

Warum ab jetzt keine weiteren Erläuterungen zu der von mir aufgelisteten Zahl:

 

>>>Ob mir dann jemand glaubt, ist mir schnurz piep egal. Beweisen muss ich mich vor niemandem.

 

Ob ich bei Dir genug Reputationskapital aufgebaut habe oder nicht ist mir egal. Das ist es auch, ob Du es als Spekulation, Wahrsagerei oder ähnliches abtust. Für Andere ist die Angabe vielleicht ein weiteres Puzzlestückchen.

 

Recht hat hier vor allem einer, nämlich conrad:

>>>hört auf Euch zu streiten. Fliegt lieber und tragt fleissig Euere Flüge in "Upcoming Trips" ein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2004-04-16 19:00 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du jetzt nicht aufs Sachthema eingegangen bist icon_smile.gif

 

Ich wollt eigentlich noch wissen, wie du heute schon auf die V BIRD-Auslastung von morgen kommst?

 

Ums mal zusammenzufassen: Das einzige, was ich mir hier wünschen würde ist, dass hier der ein oder andere mit eigenen Rechnungen und allzu voreiligen pauschalisierten Aussagen vorsichtig ist. Damit meine ich nicht diejenigen, die sich wirklich ernsthaft mit der Materie auskennen. Aber sehr schnell entstehen in Foren irgendwelche Gerüchte oder werden solche selbstangestellten Rechnungen für die ultimative Wahrheit gehalten und dann weiterverbreitet.

 

Ich denke ihr verstehst was ich meine. Und ich habe nun mal darauf allergisch reagiert. Sollte ich jemanden persönlich angegriffen haben, dann entschuldige ich mich für die Form meiner Äusserungen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-16 19:10 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mich regt auf, wenn hier Leute die keinerlei konkrete Zahlen kennen, anfangen mal so in der Mittagspause über die Verluste von V BIRD zu spekulieren. Da wird mal einfach...völlig ohne auch nur einen einzigen Ansatz...mal von einem fünfstelligen Eurobetrag pro Tag gesprochen. "

 

Mir kommen die Tränen. Du gerierst Dich hier als der große VBird-Insider und Wirtschafts-Profi und dann lamentierst Du, wenn man Dir das, was hier jeder, der ein bisschen Ahnung von der Kostenstruktur einer Airline hat, weiß, nicht kleinklein vorrechnet. Solltest Du etwa nicht wissen, was die gängigen Leasingraten, Fuelkosten, Handlinggebühren, Eurocontrol-Gebühren sind usw. ? Dann komm nicht so selbstherrlich daher, als ob Du die LCC-Branche erfunden hättest. Zu guter letzt stellt sich dann noch heraus, dass Deine Weisheiten auf den Pressemitteilungen der VBird beruhen... Das sagt wohl alles. Deshalb sollten wir diese Diskussion hier beenden und Deine Zeit in das Studium älterer Posts von Leuten wie Tu204 oder 728JET investieren, damit Du nicht rumnerven musst, wieso morgen die Auslastung 52% beträgt. In diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt einen grandiosen Vorschlag: Trefft Euch doch einfach am Sonntag zu einem Kaffee am Airport Niederrhein und dann könnt Ihr diskutieren bis der Notarzt kommt. Und zwischendrin könnt Ihr gemeinsam die Auslastung der VBird flieger zählen. Harmonischer gehts doch gar nicht icon_wink.gif

 

In diesem Sinne - Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich toller Thread icon_smile.gif

Mein Dank an touchdown und die anderen kompetenten Poster, ihr habt es wenigstens versucht. Aber es ist schon erstaunlich, wie massiv hier betriebswirtschaftlicher Schwachsinn (und das Wort ist wohlüberlegt) verbreitet wird - fundiert auf Halbwissen aus Pressemitteilungen. Und auch jeder Werber würde mit dem Kopf auf die Tastatur schlagen, wenn er liest, dass Werbekosten nur auf der Minusseite einschlagen, oder dass bei Ryanair und V-Bird ungefähr "das gleiche" aus der Werbung herauskommt. Da würde selbst der Praktikant am Scanner leise schmunzeln.

Hat hier schon irgend jemand Dieter Nuhr zitiert ? Aber das hilft wohl auch nicht.

 

Gruß

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, dass Ryanair und V BIRD die gleichen Werbeaufwendungen haben. Im Gegenteil ich habe ja darauf hingewiesen, dass dort große Unterschiede bestehen. In diesem Fall also kritisierst du aus deiner Logik heraus völlig falsch, weil du doch tatsächlich die so kompetenten Leute kritisierst.

 

Nur um mal ganz nüchtern festzuhalten: Die einzigen Zahlen zu V BIRD, auf denen irgendwelche Leute ihre Rechnungen aufbauen, habe ich hier genannt. Von Halbwissen kann also keine Rede sein. Und wenn ich den von Dir angespielten Dieter Nuhr-Spruch beherzigen würde, dann hätten hier doch heute ganz viele Möchtegern-Manager nichts zu rechnen gehabt.

 

Von betriebswirtschaftlichen Dingen habe ich ihm Detail gar nichts geschrieben. Wem du hier also "Schwachsinn" vorwirfst, musst du schon erklären. Ich habe lediglich mehrfach darauf verwiesen, dass man sich vielleicht zum Business-Plan eines Unternehmens äussern sollte, wenn man einen Einblick hat. Selbst ich äusser mich ja nicht zum Business-Plan. Ansonsten ist es eben wilde Spekulation, wenn trotzdem gerechnet wird.

 

Schönes Wochenende

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-17 00:20 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThomasL

 

Sorry, wenn ich es jetzt mal hart ausdrücken muss - aber Du bist nicht ganz dicht!

 

Du hast echt ein Problem - und zwar andere Meinungen und Fakten zu akzeptieren. Hier sind einige Leute im Forum, die sehr sehr viel mehr Erfahrung in der Branche haben, als Du. Und denen hast Du allesamt an den Kopf geworfen ein Lügner zu sein respektive Unwahrheiten zu posten. Schade nur, dass Du immer dann den Schwanz einziehst, wenn Dir jemand einen Logikbruch in Deinen Erklärungen aufgezeigt hat.

 

Und jetzt frage nicht nach Beweisen, die gibt es hier zu genüge - und ich habe selbiges auch von Dir.

 

Und dann noch sowas:

"Es ist einfach herrlich. da stimmt man versöhnliche Töne an, da wird weiter rumgepöbelt. "

 

Der einzige, der hier pöbelt, das bist Du - denk mal eine oder zwei Nächte drüber nach, bevor Du eine Antwort hierauf schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

dein Problem: Du kannst/willst nicht lesen. Bereits in Deinem ersten Satz dementierst Du eine Behauptung, die ich überhaupt nicht aufgestellt habe. Lerne zu unterscheiden zwischen dem, was Aufwand ist und dem, was Ertrag ist. Wenn Du, so wie gerade getan, beides durcheinander wirbelst, kommt unter`m Strich nur Dummfug raus - siehe auch Dein Posting vom 14.04 um 14:45.

 

Unwahr ist auch, dass hier Rechnungen aufgestellt werden, die einzig auf deinen (unbewiesenen und somit ungültigen) Fakten beruhen. Touchdown hat es Dir in aller Ruhe vorgerechnet.

 

Kennst Du den ?

"Wir unterbrechen für eine wichtige Durchsage: Auf der A2 zwischen Gütersloh und Bielefeld kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen."

"Einer ??? Hunderte!!"

 

Erkennst Du einen Zusammenhang ?

 

Dir auch ein schönes Wochenende!

 

Gruß

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme jetzt zum zweiten Mal den Anlauf, den ich schon früh am Abend mal versucht hatte, der leider komplett ohne Gehör verhallte.

 

Mein Wunsch war lediglich, dass man nicht allzu schnell aufgrund irgendwelcher eigenen Berechnungen über irgendein Unternehmen urteilt. Wie es in Foren typisch ist, wird sowas gerne mit dem "also in einem Forum hab ich mal gelesen"-Effekt weiterverbreitet und irgendwann für die Wahrheit bzw. offizielle Zahl gehalten.

 

Daher habe ich mich aufgeregt, wenn hier mal eben so in aller Kürze abgeurteilt wurde, dass V BIRD ja eigentlich schon gar nicht mehr existieren könnte. Komisch nur, dass das schon im Oktober letztes Jahr alle gesagt haben. Jetzt fliegen Sie seit einem halben Jahr. Und es gibt immer noch oder schon wieder Kommentare wie "Wie sollen sie das nur weiter durchstehen?". Das Spiel kann man natürlich bis ins Jahr 3000 fortsetzen. Komisch nur: Die finanziellen Berechnungen im November/Dezember, die zwar nicht von Euch, aber von anderen angestellt wurden, hatten zum Ergebnis dass V BIRD nicht mal das Jahr 2004 erreicht. V BIRD fliegt immer noch. Mit immer höherer Auslastung.

 

Also meine Bitte: Ein bißchen Vorsicht und Sorgfalt bei dem eigenen Deuten von irgendwelchen Zahlen. Auch wenn ihr für Euch in Anspruch nehmt mehr Ahnung von der Luftfahrtbranche zu haben (was ich nicht bestreite), so ist es doch sehr fragwürdig ohne konkrete Kenntnisse der Geschäftszahlen eigene Spekulationen anzustellen.

 

Also nichts für ungut. Wenn hier künftig nicht irgendjemand selbstgefällig eigene Berechnungen anstellt und zu wissen meint, wie es bei V BIRD oder einer anderen Airline steht, ist ja alles in Ordnung.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-17 00:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannomann... eine Diskussion ohne Ende

 

mal eines vorneweg betriebswirtschaftlich vorneweg, wenn V-Bird es schafft die nächsten 18 Monate mit den in der jetzigen Vergangenheit angehäuften Minusgeschäften zu überstehen dann halleluja, Zehenküssen den Geldgebern gegenüber oder was auch immer. Wer ernsthaft glaubt (ich vermute mal aufgrund der Auslastung/Preisgefüges/Zusatzflügen aufgrund der Fixkosten ein bereits 3-stelliges Mio-Minus) dass sich diese Airline trotz tollen Services ins Plus in absehbarer Zeit befördet, hat nicht mal ne Ahnung vom kleinen 1x1.

Ich möchte es keiner Airline wünschen, aber aufgrund der definitiven Fakten von z.B. touchdown99 gebe ich persönlich zu 100% ihm leider Recht. So wird das nichts! Aerolloyd und diverse amerikanische Gesellschaften haben es gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe: Wenn ich schon wieder so einen Unsinn von dreistelligem Millionenbetrag höre. *kopfschüttel*

 

Und NIEMAND hat hier behauptet, dass V BIRD bald im Plus ist. Also von wem Du hier schreibst, ist schleierhaft.

 

Aber in Zukunft lasse ich die "Experten" hier gerne alleine diskutieren. Wenn ich jetzt auch nur irgendetwas sage... ne da halt ich mich lieber zurück.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasL am 2004-04-17 01:05 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bisher aus dieser Diskussion herausgehalten. Allerdings dreht sich diese doch irgendwie im Kreis. Nachdem hier niemand ist, der konkret Zugriff auf alle Auslastungszahlen und Geschäftszahlen hat, die genauen finanziellen Mittel und die hinter der Airline stehenden Investoren kennt, kann hier niemand für sich in Anspruch nehmen, genau zu wissen, wie es aussieht. Jeder spektuliert mit dem, was er weiß. Ob ist seriöser ist, dies mit offiziell von VBird veröffentlichten Zahlen oder anhand von stichprobenartigen Zählungen zu tun, kann doch jeder für sich beurteilen.

 

Insgesamt muss ich ThomasL zustimmen, dass mich wundert, wie hier wild spekuliert wird. Beispielsweise schreibt im Reiseforum zur Auslastung eines Fluges "Auf dem Hinflug habe ich nicht gezählt, als ich mich jedoch in der Maschine umschaute, sah es 'recht gefüllt' aus." Daraus leitet jemand anderes ab "also hin ca 50%". Oder aus "Guckt Euch die Flugzeiten an und überlegt selber, wie voll ein Flugzeug zu diesen Zeiten wohl ist. Ich hatte auf beiden Flügen eine komplette Sitzbank für mich." wird die Spekulation "und zurück 15-30%". Und irgendwann greift jemand diese Zahlen als gegeben auf und argumentiert mit Ihnen. Für mich hat das mit Seriosität nicht viel zu tun.

 

 

@Takeoff:

 

> mal eines vorneweg betriebswirtschaftlich

> vorneweg, wenn V-Bird es schafft die

> nächsten 18 Monate mit den in der jetzigen

> Vergangenheit angehäuften Minusgeschäften

> zu überstehen dann halleluja

 

Dabei spielt aber die Vergangenheit weniger eine Rolle als die Gegenwart. Angenommen V-Bird hätte inzwischen den operationellen Break-Even erreicht, dann fallen keine Verluste mehr an und es wird auch kein Geld mehr verbrannt, sondern langsam der Anlaufverlust kompensiert. Entscheidet ist also vielmehr, ob der Break-Even erreicht wird, bevor das Geld ausgeht bzw. ob die Investoren in dem Fall wenigstens eine so positive Geschäftsentwicklung sehen, dass sie bereit sind, weiteres Geld zu investieren.

 

 

Vielleicht zuletzt noch meine persönliche Meinung zu dem eigentlichen Thema:

 

Die meisten Kosten eines Flugzeugs fallen (fast) unabhängig davon an, ob man mit 10 oder mit 160 Leuten fliegt (etwa Leasingraten, Sprit, Wartung, Crew und Verwaltung). Nur wenige Kosten sind paxbezogen (wie z. B. die Handlingkosten). Insofern ist eine gute Auslastung UND ein vernünftiger Durchschnittserlös entscheidend. Tickets für 19 EUR (inkl. Steuern/Gebühren) decken vermutlich gerade einmal die paxbezogenen Kosten, aber nicht die paxunabhängigen Kosten. Insofern müssen genügend Tickets zu einem höheren Preis verkauft werden, die dann nach und nach die restlichen Kosten decken. Werden genügend solcher Tickets zu einem genügend hohen Preis verkauft, ist der Flug profitabel.

 

Wenn also beispielsweise paxunabhängige Kosten von 4000 EUR pro Flug bestehen und wir von 15 EUR paxabhängigen Kosten ausgehen, dann müsste man schon 89 Tickets zu einem Durchschnittpreis von 60 EUR verkaufen (4000 EUR / (60 EUR - 15 EUR)), um plus/minus Null zu sein. 89 Tickets wären 55% Auslastung, was zur Aussage von Roberto Stinga passt: "Zum operativen BreakEven braucht V-Bird 55-60 prozentige Auslastung". Wohlgemerkt gilt das nur bei einem Durchschnittserlös von 60 EUR pro Ticket! Verkauft man beispielsweise 30 Tickets zum Aktionspreis von 29 EUR müssen die übrigen Tickets natürlich entsprechend mehr Geld einbringen (oder man verkauft mehr sonstige Tickets zu 60 EUR Durchschnittspreis).

 

Dass man in Richtung einer 55-60%igen Auslastung inzwischen einen guten Schritt vorangekommen ist, dürfte nach allem was man hört so sein. Allerdings glaube ich nicht, dass man bisher annähernd 60 EUR Durchschnittserlös erzielt. Insofern - und das ist meine persönliche Meinung - gehe ich davon aus, dass V-Bird weiterhin jeden Monate neue Verluste einfliegt, allerdings mit fallender Tendenz, und in den nächsten Monaten die Chance hat, den operationellen Break-Even zu schaffen. Ich hoffe und wünsche es den Mitarbeitern und Kunden.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-04-17 04:05 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marobo: Du hast die Problemstellung sehr gut veranschaulicht.

 

Eine kleine Detailanmerkung: Mit 4000€ paxunabhängige Kosten kommt man bei weitem nicht hin. Unter 6000-7000€ für Kurzstrecken zwischen "billigen" Airports dürfte auch bei einer extrem wettbewerbsfähigen Kostenstruktur nichts gehen. Weil überall nur mit Wasser gekocht wird, bewegt sich auch vbird in dieser Dimension, eher auf noch etwas höherem Niveau, wie bereits von td99 und anderen gut dargestellt.

 

Zudem befinden sich im vbird Streckennetz zahlreiche recht teure Flughäfen bzw. werden auf der anderen Seite auch sehr lange stages geflogen. Daher müsste der zum break even notwendige Durchschnittsertrag bei 55-60% Auslastung sogar noch recht deutlich über 60€ liegen.

 

Und man mag mich der Schwarzmalerei bezichtigen, aber: Das Steigern des Durchschnittsertrages auf einer bisher günstig angebotenen Strecke hat sich in der Branche bisher als ein Problem ganz anderer Dimension als das Erreichen einer höheren Auslastung durch Niedrigpreispolitik bei schlecht anlaufenden Strecken herausgestellt.

 

Germanwings kraxelt bereits seit eineinhalb Jahren genau an dem Problem herum. In diesem Fall war es niemals ein Problem, die Flieger durch Verschleudern von Tickets bis etwa 39-49€ Inklusivpreis Flieger zu füllen, Serverüberlastung und andere Reaktionen zeigten, dass eben das für die von Germanwings betriebenen Strecken nie ein Problem war. Das ist es für vbird aber schon, weil man von 70-80% Auslastung trotz massiver Aktionen doch (noch?) ein ganzes Stück entfernt ist.

 

Auf dem Weg zur Steigerung des Durchschnittsertrages hat auch germanwings noch nicht das Geheimrezept gefunden. Es ist noch eine Mischung vom Akzeptieren niedrigerer Auslastung, Herunterfahren von Kapazitäten und kurzfristig dann doch den Flieger ausverkaufen...

 

Soll heissen, selbst wenn die Flieger bei vbird bei Fortsetzung der bisherigen Preis- und Aktionspolitik einmal gut ausgelastet wären, dann beginnt die eigentliche Kunst erst...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2004-04-17 11:09 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man bei Germanwings recht gut sehen kann, dass dort viel experimentiert wurde in den letzten 12 Monaten. Es wurden die verschiedensten Aktionen ausprobiert und die Wirkung sicher genau studiert.

 

4U hat gegenüber beispielsweise FR und VBA sicher den Vorteil, dass dort auf manchen Strecken kurzfristig noch sehr hochpreisige Tickets an Geschäftsleute abgesetzt werden können. Mit einem 250- oder 300-EUR-Ticket kann man schon eine Menge 19-EUR-Tickets quersubventionieren. FR spricht hingegen zu sehr überwiegenden Teilen Privatkunden an und VBA hat durch den Maximalpreis keine extrem teuren Tickets im Verkauf. Das macht es nicht einfacher.

 

Welche Zahlen nun bei den Flugkosten im einzelnen realistisch sind, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich dabei nicht so den ganz tiefen Einblick für mich in Anspruch nehme. Aber es wäre erschrenkend, wenn man selbst auf den eher kurzen Deutschland- und Europa-Strecken (also außer den in Aktionen zuletzt immer ausgenommenen Spanien-Zielen und vielleicht auch außer HEL) deutlich jenseits von 4000 EUR veranschlagen müsste. Dann wäre es mit einer Preisrange von beispielsweise 29 EUR bis 99 EUR innerdeutsch ja fast nicht mehr möglich überhaupt profitabel zu fliegen. Und auf längeren Strecken sähe die Situation ähnlich aus, weil dort zum einen zwar die Ticketpreise entsprechend höher liegen. Zum anderen entwickeln sich aber so gut wie alle paxunabhängigen Kosten einigermaßen proportional zur Streckenlänge, so dass die Situation trotzdem nicht unbedingt besser aussieht - bei ähnlich vielen 29-EUR-Tickets sogar noch schwieriger.

 

Wenn man sich die Ticketpreise einige Tage vor dem Abflug anschaut, bevor diese künstlich angehoben werden, fällt einem oft auf, dass diese noch unter oder gerade einmal um die 60 EUR liegen. Damit dürfte klar sein, dass solche Flüge kaum kostendeckend sein können. Ich bin auch gespannt, wie V-Bird die Aufgabe für sich lösen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Punkte konnte ich zwischenzeitlich recht zuverlässig klären. Da ich selbst indirekt mit Luftverkehr zu tun habe (Airportshop) kenne ich halt eine Handvoll Leute, die Einblicke haben. In SXF operierte die V-Bird im März mit 40% Zusteigern. Ich denke, die Aussteiger dürften ähnlich hoch gewesen sein, also 40% Ladefaktor. Dann hat mir ein Airlinemitarbeiter ausrechen lassen, was ein A320 die "Blockstunde" kostet. Blockstunde heißt wohl vom Losrollen bis zum Andocken. diese Werte werden in den Flugplänen veröffentlicht. Die von den Paxen unabhängigen Grenzkosten für eine A320 liegen wohl bei 6000 € je Blockstunde. Grenzkosten sind nur die Kosten, die entstehen oder eben nicht, wenn geflogen wird bzw nicht geflogen wird. Also Fuel und Gebühren, aber keine Kapitalkosten, keine Personalkosten und keine Overheads. Diese hängen natürlich von den angeflogenen Flughäfen ab. Nehmen wir an, dieser Wert träfe für V-Bird zu, dann dürfte der Grenz-Kostensatz je Flug bei ca 9000 e liegen, da die Flüge durchscgnittlich etwa 90 Minuten lang sind. Würde die V-Bird alle Plätze für durchschnittlich 69 € verkaufen, bliebe nach Gebühren etwa 55€ je Passagier übrig. Dann bräuchte die V-Bird, nur um die Grenzkosten zu decken, etwa 160 Paxe je Flug, also Vollauslastung. Liegt die Auslastun bei 50%, machen sie bei jedem Flug etwa 3500 e Verlust zu Grenzkosten. Jetzt müßte nur jemand, der die Flotte bzw die Anzahl der täglichen Flüge von V Bird kennt, dies mit 3500€ je Flug multiplizieren. Dazu kommen je Monat etwa 170 Tsd € Kapitalkosten je Flugzeug, etwa 200 Tsd e Crewkosten je Flugzeug und etwa 150 Tsd € für Technik je Flugzeug, sowie etwa 100 Tsd € Overheads, also zusammen in etwa 600 Tsd € je Flugzeug und Monat!!! Wer kann die Rechnung vollenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifele den Wert etwas, weil es damit ja praktisch unmöglich wäre, auf einer Strecke wie NRN-SXF überhaupt Gewinne einzufliegen. 6000 EUR nur für Fuel und Gebühren erscheint mir so rein von der Überlegung her doch sehr hoch. Aber ich nehme für mich nicht in Anspruch es besser zu wissen. Gibt es denn andere Experten hier aus dem Kostenmanagement einer Airline, die dazu was sagen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...