Zum Inhalt springen
airliners.de

Entwicklung bei Skyteam Allianz

Bobby

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Thema Airline Allianzen wurde in letzter Zeit hauptsächlich über Star Alliance gesprochen.

Bei Oneworld tut sich schon länger nichts mehr,

seit das Thema Swiss abgehakt ist.

Bei Skyteam entwickelt sich doch einiges nach vorne.

Der Beitritt von KL,NW,CO ist offiziell noch pending

jedoch sicher.

Mit SU wurde die Absichtserklärung zwecks Beitritt bereits unterschrieben.

Mit dem neuen Mitgliedern wird das bisher teilweise dünne Network deutlich dichter werden,

vor allem KL/NW bringen einen riesigen Schub :

-Nordamerika wird mit drei der big six airlines

sehr gut abgedeckt.

-Afrika mit sehr vielen Direktverbindungen von AF/KL

sowie KQ ab NBO mit Anschlüssen in

zahlreiche afrikanische Länder.

-Südamerika mit einer Reihe KL/AF-Direktverbindungen ab Europa allerdings mit Lücken in Richtung Nordamerika.

-Asien mit vielen KL/AF/KE Direktverbindungen von Europa.

Einziger Schwachpunkt ist Australien/Neuseeland,

nur mit KE erreichbar.

Kandidaten für die Zukunft:

Es fehlt noch ein Asienpartner in Südostasien,

wofür Malaysian Airlines der optimale Kandidat wäre.

TAM wäre auch noch ein interessanter Kandidat

um einen besseren Eingang in den grossen brasilianischen Markt zu haben.

Kenia Airways an denen KL bereits beteiligt ist.

Malaysian, Kenia und TAM kooperieren ja bereits

individuell mit KL bzw.AF.

Insgesamt ist Skyteam mittlerweile

der Star Alliance ebenbürtig.

Geschrieben

moin,

das sehe ich etwas anders, denn wenn du dir mal ne karte anschaust mit den heimatmärkten ist die star deutlich besser, ausser in den usa, und der markt ist eh im a... ist ne fraga wann mal eine der großen komplett dicht macht, und vielleicht gelingt es ja irgendwann einmal einer allianz southwest zuködern...

wegen tam: meines wissens werden tam und varig irgendwann fusionieren, und da varig a die größere ist und be recht zufrieden ist als star gründer und ta nur codeshareakommen besitzt, denke ich das wird in diese richtung laufen...

interessante partner in südamerika sind aerolinas (da ist oder war irgendwie iberia drin) und sonst wars das... naja, die anderen sind zu klein, zu schlecht oder zu nahe an der pleite...

in asien ist nur die star gut aufgestellt, und da ist ja nochmal zuwachs zu erwarten, in china. aber der markt ist groß genug, also auch 2 partner in cn halte ich für sinnvoll.

australien und neuseeland hat keine freien airlines mehr von interesse, auch hier mit sq und nz vorteil star gegen quantas und einem "nix" bei der sky...

in afrika ist di star allein dur sa unschlagbar, dazu tap miteinigen strecken und lh, ich denke das ist mindestens gleichwertig mit allem anderen.

ansonsten will wohl keiner mehr nen afrikanischen partner aufnehmen, die sind ja alle nicht so, oder hättet ihr nen tip?

in mittleren osten wird gulf wohl zur star kommen, emirates wird irgendwann die blockade lösen, das wir spannend...

also, alels in allem star unangefochten vorne...

ach ja, und das was noch kommt ist auch gut, die swiss, sollte sie überleben, ist der letzte freie europ. qualitätscarrier, und der geht entweder pleite oder zur star... auch die kleinen air one und air alps, evtl auch lympic? keine ahnung, reine spek von mir, denn lh macht schon an einigen standorten abfertigung für olympic.

ich hoffe das mit der tap gehts chnell, verbindungen muc-opo oder dus-lis könnte daraus entstehen, als codeshare...

vielleicht fusionieren ja auch tap und potugalia, die fliegen ja aschon nach str und cgn soweit ich weiss...

ach, noch, die sas töchter 704 und 705 (kleiner witz) baltic und estonian oder so (bin mir nichtsicher welche zu sas gehört) ist ja dann auch bald in der star, 2 schwachpunkte: united und us nicht sehr stabil, aber nicht schlechter als aa, co und delta, und in russland wird es schwer, denn neben aeroflot fliegt ja nur ramach...

noch ein tip: ucrain air kommt zu star, haben gute verbindungen zur aua, zur sas und zur tap, eine frage der zeit...

so, genug spekuliert, gebt mir feedback, zerresst mich auc h gerne, vielelicht sind einige meiner gedanken ja voll daneben icon_wink.gif

grüße aus DTM (der bald so aussehen wird wie AGB...)

Hummi

Geschrieben

zu TAM/VARIG:

Die Fusion war geplant weil man der Auffassung war

das beide Airlines nebeneinander nicht überleben können. Jetzt haben beide in mehreren Quartalen wieder Gewinne erwirtschaftet, und prompt kam die Meldung das man nur wie bisher weitermacht, also enge Kooperation mit gegenseitigen Codeshareflügen, aber Fortbestand als jeweils selbstständige Airline.

Macht auch Sinn keiner tut dem anderem weh,

und die beiden big player können gemeinsam gegen LowCoster wie Gol konkurrieren.

Wettbewerbsbehörden wie bei uns spielen in Brasilien scheinbar keine Rolle.

zu SOUTHWEST:

Absolut unsinnige Spekulation,

Allianz wiederspricht dem Geschäftsmodell einer LowCost Airline

zu EMIRATES/GULF:

Emirates hat x mal erkärt das bislang kein Interesse an Allianzen besteht,

warum auch bei dem Erfolg als

Stand-Alone-Carrier

Aus dem Mittlerem Osten ist Qatar erster Staraspirant, von Gulfair habe noch nie eine Meldung bezüglich Starabsichten gelesen.

Allianzpartner in China wollen alle,

da tut sich nichts weil der Staat das wohl erst auf dem Parteitag der KP im nächsten

7-Jahresplan beschliessen muss,

oder warum auch immer.

Ich glaube auch das Star die hochwertigsten

Airlines und Streckennetze hat.

Mein Punkt war das Skyteam,

die bislang schlechteste Allianz,

stark aufholt und für Star und Oneworld durchaus ebenbürtige Konkurrenz darstellt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bobby am 2004-07-01 13:57 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bobby am 2004-07-01 14:04 ]

Geschrieben

VARIG ist kein Star Gründungsmitglied! Das sind AC, LH, SK, TG und UA! Varig war die erste Airline, die der Star beigetreten ist (im Oktober 1997) und zwar fünf Monate nach deren Gründung (->Mai 1997).

Geschrieben

servus,

danke für eure verbesserungen und ergänzungen, wie erwähnt, waren nur meine erinnerungen und gedanken...

da es ohne allianzen anscheinend gar nicht geht in der luftfahrt, wäre es schön wenn es dann mehrere gleichwertige gäbe, wobei ich als deustcher natürlich am einfachsten von der star profitieren kann, aber nur wenn es konkurrenz gibt gibt es faire preise, und wie man an den loCos sieht, oder auch an LH, man kann auf dem markt Geld verdienen...

Hummi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...